Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


!!!!!!! MNA- My New Army !!!!!!!

#1 von TeRRoRbÄr , 08.03.2011 20:23

MNA- My New Army

Hi Leute,

Ihr fragt euch sicher was MNA sein soll, MNA ist ein Projekt welches zum einen den Tabletop bereich unseres Forums ein wenig beleben soll und zum anderen den Leuten, also euch, die möglichkeit eine neue Armee konzentriert und struckturiert aufzubauen. Die grundsätzliche Idee zu diesem Projekt ist nicht sehr neu und wurde mit erfolg schon in anderen Foren durchgeführt. Es soll euch die möglichkeit und die motivation eröffnen eine Armee wirklich bis zu einer Spielbaren größe aufzubauen inkl. Bemalung und Baseing. Durch eine kontinuierliche dokumentation eurer Fortschritte durch gepostete Armeelisten, ein paar euerer Gedanken zum Thema eurer Armee und schlussendlich Fotos eurer kreativen arbeiten gebt ihr den andereren im Forum die möglichkeit euch Tipps und Hilfestellungen zu geben wie ihr eventuell aus eurer Armee oder der Bemalung noch etwas mehr rausholen könnt. Dieses Projekt soll sich gleichermaßen an Neueinsteiger in das Warhammer 40k Universum richten wie auch alte Hasen die vielleicht noch etwas im Keller liegen haben was sie noch nicht begonnen haben.

Wie soll das ganze ablaufen?:
Beginn für das Projekt ist der 17.04.2011. Ihr entscheidet euch im vorfeld für eine Armee die ihr Aufbauen wollt sowie eine maximale Punktzahl bis wohin ihr diese Armee aufbauen wollt und schreibt anschließend hierfür Armeelisten von 500, 1000, 1500, (bis zu eurem angestrebeten Maximum) Punkten dabei sollte es so sein das die Listen aufeinander aufbauen und selbstverständlich Regelkonform sind so das ihr damit auch spielen könnt. Anschließend besorgt ihr euch bis zum 17.04.2011 die Modelle für die erste 500 Punkte Liste die ihr geschrieben habt und habt dann 6 Wochen Zeit bis zum nächsten Spiele WE um diese zusammen zubauen und zu bemalen sowie zu Basen. So können wir dann an diesesm Spiele WE alle mit unseren neuen Armeen 500 Punkte gefechte austragen und fachsimpeln. Am Ende des Spiele WEs habt ihr dann 6Wochen Zeit die nächsten 500 Punkte fertig zu bekommen das wir dann das nächste mal 1000 Punkte spielen können und so setzt sich das ganze fort bis maximal 3000 Punkte, hier beende ich dann das Projekt weil man dann immerhin Apokalyptische Größe erreicht hat. Es sind Prinzipiel alle Modelle auch die von FW oder drittanbietern selbstverständlich erlaubt. Wer noch eine alte Armee hat und diese endlich mal aufbauen möchte kann das gerne auch tun aber es darf keine der Figuren über das Grundierte Stadium hinaus sein und auch das sollte nur einen kleinen Teil ausmachen. Ich werde mir noch um ein kleines Ranking System gedanken machen wo man Punkte für fertig gestellte Bemalung (aber nur für das fertig stellen nicht dafür wie gut bemalt wurde) und gute Spiele mit seiner Armee bekommen kann um eine weitere Motivation zu schaffen stets sein Bestes zu geben, darüber hinaus ist dies aber eine absolute Spaß veranstaltung sollte nicht zu ernst oder gar ausfallend betrieben werden, Sportliche Fairnes wird bei mir groß geschrieben.

Zitat
Eine Ergänzung von mir noch. Da einige Leute zeitlich doch etwas knapp dran sind aufgrund von Arbeit oder ähnlichem ist es von nun an erlaubt Modelle für die Armee im Vorfeld zusammen zu bauen. Die Bemalung allerdings erfolgt dann trotzdem bitte erst wenn dass Model für das MNA Projekt an der Reihe ist. Ich hoffe das einige Leute so mit dem Zeit Management besser zurechtkommen!

Desweiteren werde ich die Paarungen für die Gefechte an den Spielwochenenden jeweils auslosen um so den Leuten im Vorfeld die Möglichkeit zu nehmen sich auf einen bestimmten Gegner einzustellen!

Und zu dem letzten Punkt habe ich vor am Spiele WE alle Projekte nebeneinander zu stellen und allen anwesenden dann die Möglichkeit zu geben ihre Top drei zu Voten um dann einen Rundensieger und nen zweiten bzw dritten Platz zu kühren!



Für die erste 500 Punkte Liste gelten folgende Beschränkungen:

- 1+ Standardauswahlen
- 0-1 HQs
- kein Modell mit mehr als 2 LP
- kein BCM
- keine 2+ Schutzwürfe
- keine Geschützwaffen
- keine Fahrzeuge mit einer höheren Panzerungssumme (Front + Seite + Heck) als 33

Ich freue mich über jeden der mitmachen möchte und bitte euch Fragen, Kritiken oder gar schon Anmeldungen (dann bitte mit welcher Armee und wieviel Maximal Punkte) hier reinzuschreiben. Ich bin schon ganz

Mfg der Terrorbär


Aktuelle Teilnehmer:
Terrorbär Space Wolves 3000 Punkte
Doc.S Necrons 3000 Punkte
Eversor. Sororitas. 2000 Punkte
Nicky55 Dark Eldar. 1000 Punkte
Grothshag Grey Knights ?????
Schlumpf. Dark Eldar 2000 Punkte
Thingol. Necrons. 3000 Punkte


Runde 1
So Runde eins ist durch und ich möchte mich bei allen für die rege Teilnahme bedanken... bis auf einen Teilnehmer haben alle ihre Armeen vorgestellt und in die Schlacht geführt.

Beim Voting für die Stimmigste Armee gab es folgendes Top drei ergebniss:
Platz 1: Eversor
Platz 2: Grotshaag und Nikky55
Platz 3: Thingol

Die Partien gingen folgendermaßen aus:
Eversors Sororitas vs. Nikky55 Dark Eldar : Sieg für Eversor
Doc.S Necrons vs. Terrorbär´s Space Wolves : Sieg für Terrorbär
Thingol´s Necrons vs. Grotshaag´s Grey Knight´s : Unentschieden

Hoffe es hat allen so viel Spaß wie mir gemacht! Auf zur Runde 2!

Runde 2
So Runde 2 ist durch und diesmal sind nur 4 Armeen zur Abstimmung angetreten!
Das Ergebnis ist wie folgt ausgegangen:
1. Eversor
2. Nikky55
3. Thingol

So und nun heißt es auf zur Runde drei mit 1500 Punkten!

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: !!!!!!! MNA- My New Army !!!!!!!

#2 von Eversor , 08.03.2011 20:44

Da ich noch etliche Hexenjägermodelle unbemalt rumliegen habe, werde ich mich mal mit denen melden. 2000 Punkte sind angestrebt.

Ich habe das Thema mal gepinnt. Außerdem richte ich gleich ein Unterforum für das Projekt ein.

Frau Edit sagt: Jeder Teilnehmer sollte dann im Unterforum ein eigenes Aufbauthema machen, in dem er seine Fortschritte dokumentiert. Hier im Leitthread sollte dann eine Linkliste entstehen, die auf die Einzelthemen verweist.

Noch etwas Allgemeines: Da wir ein kostenloses Forum haben, ist unser Speicherplatz begrenzt. Aus diesem Grund möchte ich als Hoster für die Bilder Photobucket empfehlen, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Andere Hoster gehen natürlich auch, jedoch habe ich mit ihnen entweder keine Erfahrungen oder schlechte (z.B. 666kb.com).

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: !!!!!!! MNA- My New Army !!!!!!!

#3 von nicky55 , 08.03.2011 20:51

Hi!

Also erstmal Danke für die Infos!

Ich würde dann mit Dark Eldar dabei sein. Ich glaube dann mit so 1000
Punkten (Bei mir geht das mit dem kaufen immer nicht so schnell, weil ich
nur 20€ im Monat kriege. Aber immerhin hab ich schon viel gespart und
kann notfalls bei meiner Mutter Kredit aufnehmen, mein Sparbuch plündern
oder mir etwas dazuverdienen). Also ich freu mich schon.

Gruß Nils

nicky55  
nicky55
Beiträge: 560
Punkte: 560
Registriert am: 21.11.2010


RE: !!!!!!! MNA- My New Army !!!!!!!

#4 von Doc.S , 08.03.2011 23:16

Hi ich mache mit 3000 punkten necrons mit da ja schon 2700 punkte warten das es los geht.

mfg. Doc

 
Doc.S
Beiträge: 355
Punkte: 355
Registriert am: 05.06.2008


RE: !!!!!!! MNA- My New Army !!!!!!!

#5 von Grottshag , 09.03.2011 01:34

Grey Knights

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: !!!!!!! MNA- My New Army !!!!!!!

#6 von Schlumpf , 09.03.2011 08:21

Und somit habe ich eine Grund meine angefangenen Dark Eldar-Schnipsel endgültig zu beginnen.

Angepeilt sind ca 2000 Punkte.

Tante Edith fügt hinzu:
Habe ich das richtig verstanden, dass in diesem Unterforum jeder sein eigenes Thema/Armeeaufbau erstellt und dieses dann mit "Leben" füllt?

Wie verhält es sich eigentlich mit einem früheren Beginn. Habe die ersten 500 Punkte Dark Eldar noch eingeboxt zuhause.

 
Schlumpf
Beiträge: 106
Punkte: 106
Registriert am: 06.05.2010


RE: !!!!!!! MNA- My New Army !!!!!!!

#7 von Thingol , 09.03.2011 08:47

Ok. Dann mache ich mit 3000 Punkten Necrons mit.

Für meine geplanten Sororitas ist mir die Bemalzeit zu hektisch und die Kohle zu knapp.

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: !!!!!!! MNA- My New Army !!!!!!!

#8 von Eversor , 10.03.2011 11:50

Ach ja, ich würde übrigens vorschlagen, dass für die Armeeliste der ersten Runde weitestgehend noch die Regeln für die Kampfpatroille aus der 4. Edition gelten:
- 1+ Standardauswahlen
- 0-1 HQs
- kein Modell mit mehr als 2 LP
- kein BCM
- keine 2+ Schutzwürfe
- keine Geschützwaffen
- keine Fahrzeuge mit einer höheren Panzerungssumme (Front + Seite + Heck) als 33
Lediglich die Punktebeschränkung würde ich von 400 auf die 500 des Projekts geändert lassen.

Warum empfehle ich diese Variante? Nun ja, meiner Erfahrung nach sind die ersten Spiele mit der Armee dann ausgewogener. Man bringt z.B. einfach am Anfang oft nicht genug Kampfkraft auf, um gegen Termirüstungen oder dicke Panzer vorzugehen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: !!!!!!! MNA- My New Army !!!!!!!

#9 von TeRRoRbÄr , 10.03.2011 12:14

Ich befürworte das von Eversor vorgeschlagene System und habe es oben bereits editiert!

Ja jeder soll im unterforum für seine Armee einen Tread erstellen und diesen mit seinen Künstlerischen Ergüssen füllen.

@Schlumpf: Es wird keinen früheren Start geben, ich habe den Termin absichtlich so gewählt das auch die Leute die mit den neuen Grey Knights anfangen möchten Zeit zur Vorbereitung bekommen... Habe auch schon die ersten 1000 Punkte Space Wolves zu Hause liegen werde der fairnes halber bis zum Start warten.

MfG Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: !!!!!!! MNA- My New Army !!!!!!!

#10 von drizzt , 10.03.2011 12:23

ich möchte auch ein fahrzeug mit panzerung 33 rundherrum haben

drizzt  
drizzt
Beiträge: 683
Punkte: 683
Registriert am: 05.06.2008


RE: !!!!!!! MNA- My New Army !!!!!!!

#11 von Schlumpf , 10.03.2011 12:59

Das wollte ich doch nur wissen.

 
Schlumpf
Beiträge: 106
Punkte: 106
Registriert am: 06.05.2010


RE: !!!!!!! MNA- My New Army !!!!!!!

#12 von Eversor , 10.03.2011 14:09

Zitat von drizzt
ich möchte auch ein fahrzeug mit panzerung 33 rundherrum haben

SUMME, drizzt, es geht um die SUMME.

Damit auch keine Missverständnisse aufkommen, ein Rhino hat Front 11 + Seite 11 + Heck 10 = PzSumme 32, ist also erlaubt. Ein Cybot hat Front 12 + Seite 12 + Heck 10 = PzSumme 34 und ist somit in Runde 1 nicht erlaubt.

Ach ja, gibt es eigentlich Beschränkungen bezüglich der normalen (also keine Kriegsmaschinen, Flieger etc.) FW-Modelle? Würde mich wegen meines Repressors interessieren, der seit Jahren im Karton liegt.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: !!!!!!! MNA- My New Army !!!!!!!

#13 von TeRRoRbÄr , 10.03.2011 15:21

Ganz ehrlich... Erlaubt ist was spaß macht! Also auch "normale" FW Modelle... Wenn jetzt wer Todeskorps aufbauen will braucht er ja auch centauer un co. Und die die auf APO Level wollen können am Ende auch Modelle wie den Necron Pylon benutzen! Das finde ich ok!

MfG der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: !!!!!!! MNA- My New Army !!!!!!!

#14 von Schlumpf , 10.03.2011 16:32

Von der LP-Begrenzung bin ich nicht wirklich angetan, aber wenn es so gewünscht wird.

 
Schlumpf
Beiträge: 106
Punkte: 106
Registriert am: 06.05.2010


RE: !!!!!!! MNA- My New Army !!!!!!!

#15 von nicky55 , 10.03.2011 20:02

Zitat von Schlumpf
Von der LP-Begrenzung bin ich nicht wirklich angetan, aber wenn es so gewünscht wird.



Das liegt daran, dass es bei den Dark Eldar kein wirklich
cooles HQ-Modell gibt, das weniger als 3 LP hat.

(Ich hab mich auch schon geärgert.)

nicky55  
nicky55
Beiträge: 560
Punkte: 560
Registriert am: 21.11.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz