Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: Gerüchte & Neuigkeiten (01.05.13: RIP SG)

#61 von Eversor , 28.05.2010 09:56

Bei GWs Farben gibt es laut BK eine Veränderung. Mal wieder sollen die Töpfe umgestellt werden, jetzt sollen alle Farben in den von den Foundations und Washes bekannten Rundtöpfen ausgeliefert werden, angeblich um der Eintrocknung vorzubeugen.
Die Umstellung soll allmählich im Zuge der Nachproduktion erfolgen, nicht auf einen Schlag.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Gerüchte & Neuigkeiten (01.05.13: RIP SG)

#62 von Eversor , 08.08.2010 22:17

Gestern und heute fand in Münster die ETC, die European Team Championship, im WFB und 40k statt. Die letzten Spiele sind geschlagen und die deutschen Teams fanden sich in beiden Systemen auf dem Treppchen wieder.

Hier einmal die Topplätze:
WFB
1. Platz Dänemark
2. Platz Italien
3. Platz Deutschland

40k
1. Platz Polen
2. Platz Deutschland
3. Platz Spanien

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Gerüchte & Neuigkeiten (01.05.13: RIP SG)

#63 von Eversor , 08.10.2010 19:17

Die Black Library startet heute mit ihrem digitalen Angebot. Ab sofort gibt es heute und die nächsten drei Freitage jeweils ein kostenloses Buch als Ebook, danach folgen die kostenpflichtigen Angebote. Den Start legte die BL heute mit dem ungekürzten "First & Only" von Dan Abnett hin.
Neben den Ebooks sollen auch die Audiodramen (bereits auf CD erschienen) sowie gekürzte und ungekürzte Hörbücher angeboten werden. Als erste Hörbücher sind "A Thousand Sons" und "Prospero Burns" angekündigt.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Gerüchte & Neuigkeiten (01.05.13: RIP SG)

#64 von Eversor , 03.11.2010 00:34

Und wieder verlässt ein langjähriger Mitarbeiter Games Workshop. Doch diesmal ist es nicht nur ein Mitarbeiter der letzten Jahre, es ist die GW-Legende Rick Priestley, der nach 28 Jahren die Firma verlässt. Sein wohl wichtigstes Werk bei GW war die Erschaffung des Universums von Warhammer 40,000.

Die Chancen stehen gut, dass er der TT-Szene dennoch erhalten bleibt, momentan soll er an einem weiteren historischen Regelwerk für Warlord Games arbeiten.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Gerüchte & Neuigkeiten (01.05.13: RIP SG)

#65 von Eversor , 29.12.2010 11:27

Anscheinend setzt sich GW gegen die Hersteller von Zurüstbausätzen zur Wehr. Am Chicagoer Gericht hat GW jetzt nämlich Klage gegen Chapterhouse und Paulson wegen Urheberrechtsverletzung eingereicht. Hier sind ein paar mehr Infos, leider braucht man für die interessanten Infos einen Account.

Edit: Hier ist die Klageschrift.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Gerüchte & Neuigkeiten (01.05.13: RIP SG)

#66 von Kriegsschmied , 29.12.2010 20:37

@Eversor:
Da du von uns allen der mit dem besten Englischverständnis bist wäre es schön wenn du uns eine kleine Zusammenfassung des ganzen geben könntest. Ich verstehe nämlich nicht ganz worum es GW nun geht.

Als ich zum Bereich First Action .......... kamm, verstand ich nämlich nur noch Bahnhof.
Worum genau geht es GW nun bei dieser Sache? Die ganze Klage scheint für mich zu einem Drittel nur aus dem Zitieren der geschützten Begriffe zu bestehen. Da bekommt man ja den Eindruck es ginge GW nur um diese Wörter. Einerseits denke ich nun dass es ihnen hauptsächlich darum geht einen FW-Konkurrenten auszuschalten. Andererseits erinnert mich das ganze an einen Fall der vor einigen Jahren war, nämlich dass GW auf seiner Homepage Richtlinien veröffentlichte wonach Warhammerclubs sofort an keine "offiziellen WH-Wörter" mehr im Clubnamen führen sollen. Es könnte natürlich auch sein dass es GW um beides hierbei geht.

Auf der HP von Chapterhouse werden die Fans übrigens auch zum Spenden aufgerufen, aufgrund eines Prozesses mit "a much larger corporate".

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Gerüchte & Neuigkeiten (01.05.13: RIP SG)

#67 von det-70 , 30.12.2010 06:33

Reg dich ab.
Juristendeutsch verstehen Normalsterbliche genauso wenig.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Gerüchte & Neuigkeiten (01.05.13: RIP SG)

#68 von TeRRoRbÄr , 30.12.2010 11:34

Hmm... Ich fände es schade wenn GW alle externen Anbieter jetzt vertreiben würde, aber Realistisch betrachtet werden das Warscheinlich die Prozesskosten erledigen, egal ob nun recht oder unrecht Lizens streitigkeiten sind immer sehr Teuer! Aber wenn ich etwas vertreibe was auch nur entfernt mit GW ähnlichen Sachen zu tun hat muss ich damit Rechnen von GW angefeindet zu werden und mich im Vorfeld absichern und ich hoffe das haben die Jungs getan! Tja aber alles in allem ist das ja wenn man die Entwicklung von GW in der letzten Zeit verfolgt hat keine Nachricht die uns überrascht haben sollte.

MfG der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Gerüchte & Neuigkeiten (01.05.13: RIP SG)

#69 von Eversor , 30.12.2010 17:04

@ Kriegsschmied:
Es geht darum, dass CH alle Produkte auf den Entwürfen von GW-Produkten basierd gemacht hat. Außerdem wurden sie explizit als Teile für Warhammer (40k) angeboten, wobei auch der Anschein erweckt wurde, dass es sich um offizielle Zurüstsätze handele. Dabei lag keine Lizenz zugrunde, weder für die Fabrikation von Teilen noch für die Benutzung der Markennamen. GW sieht nun finanziellen Schaden, da sie die Absatzmöglichkeiten von solchen Teilen, die von ihnen selbst oder FW geschaffen wurden, geschmälert sieht.
Die Causes of Action klamüsern das ganze noch einmal in Juristenenglisch auseinander und geben an, gegen welche Gesetze hier im Einzelnen verstoßen wurde.
Abschließend verlangt GW, dass die Beklagten sofort die geschützten Markennamen entfernen, alle Bestände und Formen vernichten und Schadenersatz leisten.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Gerüchte & Neuigkeiten (01.05.13: RIP SG)

#70 von JustInsane , 03.01.2011 13:16

Hm, ich würde sagen das war zu erwarten. Kapitalismus ist eine traurige Sache, GW hat eine Monopolstellung und dieses Verhalten sollte vom Verfassungsschutz beobachtet sein, weil man mit einer solchen Methode den Monopolstand schützt und Konkurrenz, die nicht von allein unter geht, einfach mit horrenden Prozesskosten ausschaltet.

 
JustInsane
Beiträge: 461
Punkte: 461
Registriert am: 22.02.2009


RE: Gerüchte & Neuigkeiten (01.05.13: RIP SG)

#71 von Eversor , 03.01.2011 23:36

Ist zwar schon etwas länger her, dass ich das Grundgesetz oder eine Landesverfassung in Gänze gelesen habe, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass dort sowas verboten wäre. Lass also lieber das Bundeskartellamt ran. Und selbst dort sehe ich im aktuellen Fall schwarz, da sich CH einfach nur dämlich angestellt hat. Ob es dämlich genug für eine Verurteilung war, wird die Zukunft zeigen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Gerüchte & Neuigkeiten (01.05.13: RIP SG)

#72 von nightshroud , 04.01.2011 04:30

Jupp. Über das Wettbewerbsverhalten von GW kann sicher gestritten werden, aber hier haben sich zwei Firmen wirklich mehr als dämlich angestellt.
Die Klage ist absolut OK weil nunmal Markennamen und Designs 1zu1 kopiert wurden.
Wir reden hier zudem nicht von irgendeinem 08/15 Tolkien Zwerg sondern von Designs die GW tatsächlich selbst entwickelt hat, und daher das Recht hat seine Marke zu verteidigen. Wenn eine chinesische Firma ein deutsches Auto kopiert wird schließlich auch gejammert.

Ich bin der Meinung, Modelleure und Designer sollten lieber ihre eigenen kreativen Ideen entwickeln, als darauf aus zu sein das schnelle Geld im Windschatten von jemand anderem zu machen, auch wenn es GW ist. Dabei ist es mir egal ob sie nun Paulson Games, Scibor, TIN oder sonstwie heißen.

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Gerüchte & Neuigkeiten (01.05.13: RIP SG)

#73 von Eversor , 26.01.2011 00:47

Im letzten halben Jahr hatte GW mal wieder einen Umsatzrückgang zu verzeichnen, besonders in Nordeuropa (inkl. UK) und Nordamerika. Der Umsatz in Zentraleuropa ist jedoch gestiegen. Gleichzeitig ist jedoch auch der Gewinn gestiegen. Grund hierfür ist wohl die Schließung von Hobbyzentren und der Umstieg auf günstigere Kleinläden.
Eine interessante Entwicklung ist die Schließung des Werks in Shanghai. Die dortige Produktion (Farben, FW...) wurde nach Notts verlegt.

Hier der Text im Original:

Zitat
Games Workshop's Sales Down in U.S.
Share
|
But Sales Through Indepedents Are Up
Published: 01/25/2011 03:03pm

Games Workshop reported six-month earnings for the period ending November 28th, 2010. As previously announced (see “Games Workshop Sales Down 4%”), overall sales were down 4% with the North American and Northern European sectors responsible for the bulk of the downturn. The company attributed the decline in sales to staffing changes to the Games Workshop Hobby Centres that reduced overheads. Sales in Continental Europe, which implemented similar staffing changes a year earlier, rebounded from 17.7 million pounds in the same period in 2009 to 18.4 million pounds in 2010. North American sales declined from 14.8 million pounds in the second half of 2009 to 13.7 million pounds in 2010, while Northern European sales (which include the U.K.) were down from 18.2 million pounds to 17.0 million pounds.

The effects of the decline in sales were mitigated to some degree by improvements in gross margins, but pre-tax profits were down 15% from 7.9 million pounds to 6.7 million pounds. Earnings per share dropped from 21.5 pence to 15.3 pence. The company opened a net of 16 new Hobby Centres under the new low cost format during the six month period ending November 28th.

While overall sales declined in North America and Northern Europe, sales through independent retailers in those territories actually grew. Meanwhile Games Workshop’s publishing arms Forge World and Black Library performed well, and the six-month report singled out the Warhammer 40K science fiction novels as strong performers.

The most recent period also saw the relocation of the North American sales office to Memphis, which reduced overhead and simplified operations. Tom Kirby, who oversaw the restructuring as head of North American sales, is returning to the U.K. Sandra Casey will take over as head of sales for North America effective March 1st.

Games Workshop has closed its Shanghai facility and consolidated paint and resin operations at its Nottingham factory.

Games Workshop doubled its profits for the fiscal year that ended on May 30th (see “Games Workshop Makes More”), so it should be noted that the performance of the most recent half year was competing with a very strong six-month showing from the previous year.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Gerüchte & Neuigkeiten (01.05.13: RIP SG)

#74 von Eversor , 02.02.2011 14:30

Dieses Jahr findet der Games Day wieder im August statt, um genau zu sein am 7. August.

Anscheinend haben sie diesmal nicht zu spät das Gürzenich gebucht.^^

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Gerüchte & Neuigkeiten (01.05.13: RIP SG)

#75 von Eversor , 03.02.2011 14:48

Heute ist auf der GWFW eine Liste für Händler aufgetaucht mit GW-Blistern, die aus dem Sortiment verschwinden sollen. Ob es sich dabei um eine Umverpackung handelt, eine Ausmistung des Sortiments oder einfach um eine Verlagerung in den MO-Only-Bereich, ist unklar.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz