Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Emstal Con...?

#1 von Styrx , 02.10.2008 18:00

Der Name soll hiermit natürlich noch nicht festgelegt sein, vielleicht fällt uns ja noch was Besseres ein.


Aber erstmal vorweg: Meines Wissens gab's im Raum Kassel bisher noch nie eine Rollenspiel/Tabletop Convention, oder?
Wie dem auch sei, es muss ja anfangs nicht gleich was extrem Großes sein, und wir können dazu ja auch erstmal Ideen sammeln. Orientiert man sich an der Spielerzentrale.de, könnte ich mir bei unserer ersten Con vielleicht 50 Spieler im Raum Kassel vorstellen, die Interesse hätten und teilnehmen würden.
Was die Räumlichkeiten betrifft, müsste natürlich auch geklärt werden. Hier sollte vielleicht bei der ersten Con mit Voranmeldung gearbeitet werden, damit man überhaupt erst mal weiß, wieviele Interessenten es für eine Con bei uns gibt. Nicht dass man plötzlich überrannt wird oder viel zu große Räumlichkeiten "angemietet" hat.

Euer Visionär,
Micha

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Emstal Con...?

#2 von MarCazm , 02.10.2008 19:49

Ich wär auf jeden Fall dafür. Hab ja einiges an SW Settings auf Lager, die ich anbieten könnte.

 
MarCazm
Beiträge: 84
Punkte: 84
Registriert am: 29.06.2008


RE: Emstal Con...?

#3 von Eversor , 02.10.2008 19:53

Prinzipiell finde ich den Gedanken gut. Ich befürchte nur, dass der Aufwand einfach sehr groß wird.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Emstal Con...?

#4 von det-70 , 02.10.2008 21:55

War denn schon mal jemand von uns an der Organisation von so etwas beteiligt?

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Emstal Con...?

#5 von nightshroud , 03.10.2008 02:12

Convention?
1. bräuchte man einen passenden Raum, die sind sehr schwer zu finden. Selbst die Mini art con hat Probleme einen Raum zu finden. In Kassel ist es unmöglich, zu teuer, höchstens in einem Dorfgemeindesaal.
2. Ohne Herstellerstände ist es keine Richtige Convention und da fängt das Problem an. Man muss natürlich erstmal Austeller finden die gewillt sind bei einer "noname" Veranstaltung mitzumachen, und die sind bei den jährlichen Cons schon so ziemlich ausgelastet (mini Art, Duzi, Kaiser Wilhelm (oder wie das heist), die Spiel, diese Niederländische Con etc...)
3. Ne 50 Mann Veranstaltung ist keine Con, das ist ungefähr die Spielerzahl von den Fanatics und SSF zusammen. Da fragt sich, was man mit einer Veranstaltung dieser größe erreichen will. Im Grunde wärs auch nur ein Spieltreffen. Und alles was ne Con ausmacht (News, Limitierte Minis etc...) würde fehlen.

Einen "offenen Spieletag" würde ich sehr viel Sinnvoller finden.
Eventuell eine gekoppelte Veranstaltung mit den Fanatics, Kassel spielt und den Vergessenen Welten.

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Emstal Con...?

#6 von det-70 , 03.10.2008 09:49

Ich glaube wenn wir alle Clubs, Vereine etc. aus der Gegend zusammennehmen, reicht eine Turnhalle schon nicht mehr aus, nur um die Mitglieder zu fassen!

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Emstal Con...?

#7 von TeRRoRbÄr , 04.10.2008 20:46

Ich habe mich schon an der Orga für nen Con beteiligt... nur war das ein Battletech Con und die sind etwas anders!

Dort gibt es keine Ausstellung von Läden oder Firmen, ist mehr ein geselliges Spielen über 1 WE mit Szenarios und Tunieren!

Aber generell könnte ich sagen wenn ihr das am Anfang in einem Kleinen Rahmen aufbaut wäre etwas machbar.
Ich behaupte das den Leuten News und neue Sachen zu sehen gar nicht so Wichtig ist wie in nem Schönen gemütlichen Rahmen zu Zocken. Beispiel ist der Kittery Con in Göttingen/Dransfeld, da fahre ich mit meinem Bruder seit 3 Jahren im November immer hin und das nur um das ganze WE BT zu Spielen oder andere Lustige gesellschafts Spiele.

Aber mal Ideen für den Anfang.

1. Wichtig ist ein Verein der das ganze Trägt... wegen Versicherung und Konto zur Geld einzahlung.
2. EDV Sachkundiger der eine Anmeldung ins Netz stellt, die Anmeldungen verwaltet und in diversen Foren Werbung macht.
3. Catering ist Wichtig, ihr könnt euch nicht Vorstellen wie böse manche Con besucher schauen wenn es morgens keinen Kaffe gibt , wir haben das zum fast selbstkosten Preis gemacht und dennoch gewinn eingefahren was auch wichtig ist, weil das ein oder andere hin und wieder schaden nimmt und nicht jeder so ehrlich ist und es zugibt.
4. Bei Verkäufern könnte man ja mal Fragen ob nicht Comic Gallerie und Spiele Kontor bereit wären nen Praktikanten mit Verkaufskrempel abzustellen, denke das das auch für die ein kleines Geschäft wäre.
5. Räumlichkeiten und noch wichtiger Schlaf gelegenheiten, es gibt durchaus Conbesucher die sich mal aufs Ohr hauen wollen oder müssen weil sie mit dem Auto da sind.
6. Ich denke wenn wir etwas in dieser Region anbieten werden wir Resonanz bekommen weil hier ja sonst nix angeboten wird.
7. Würde vorschlagen das man die Spielsysteme Battletech, Warhammer und Rollenspiel im allgemeinen anbietet. Damit bekommt man ne Hütte schon voll wenn man genug Werbung im Netz macht.

Mfg der Terrorbär

P.S.: Neine ich werde das jetzt nicht als Projektleiter angehen

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Emstal Con...?

#8 von Styrx , 07.03.2009 13:00

Ob es nun Con oder Spieletreffen o.ä. heißt, find ich gar nicht so wichtig. Ich war vor Jahren, während meines Studiums, regelmäßig auf ca. der Hälfte der Cons in BW und in den letzten 5 Jahren auf Cons im Raum Dortmund. Nach oben genannter Definition würden auch nicht alle sich als Con bezeichnen können; es sprach aber dennoch jeder von Cons.
Was fast alle gemein haben, ist das Vorhandensein mindestens eines Vereins oder Verlages, der hinter der ganzen Sache steht. Das müsste bei uns natürlich auch gewährleistet sein.
Aussteller würden mit dem Spielekontor und/oder der Comic-Galerie ja schon vollkommen in einem kleinen Rahmen ausreichen. Wäre schließlich die 1. Con. Hätte diese Erfolg, würden sich für die Zukunft schnell weitere Aussteller im Umkreis finden. Und wie Martin schon meinte, sind den meisten Leuten "News und neue Sachen" gar nicht so Wichtig, sondern eher die Leute, die man trifft und die Spiele, die man mit ihnen spielt.
EDV Sachkundige haben wir sicherlich genügend für Internetwerbung. Und sollten Comic Gallerie und Spielekontor Interesse zeigen, wäre für Werbung auch schon gut gesorgt.
Catering und Orga machen die Vereinsleute meist selbst. Da werden Schichten eingeteilt und wenn genügend Mitglieder vorhanden sind, kommt auch jeder auf seine Kosten auch anderweitig an der Con teilhaben zu können.
Mit den Räumlichkeiten ist es tatsächlich schwierig. Hier werden auf anderen Cons oft Schulen o.ä. öffentliche Einrichtungen genutzt. Turnhallen sind dann meist zum Schlafen. Schulen haben gegenüber den Gemeindesälen o.ä. den Vorteil, das es einzelne Räume gibt, so dass der Geräuschpegel für die einzelnen Spielegruppen nicht ausufert.
Ein einzelner Projektleiter wird vermutlich gar nicht benötigt. Ein Verein trifft sich regelmäßig für die Vorbereitungen der Con. Aufgaben werden von vornherein auf Teams verteilt. Und die einzelnen Teams wählen sich dann ihren Teamsprecher.

PS: Die Con muss ja nicht unbedingt in Emstal stattfinden. Und die Teams könnten ja auch verschiedene Vereine im Umkreis sein, so dass jeder Verein eine bestimmte Aufgabe übernimmt.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Emstal Con...?

#9 von TeRRoRbÄr , 07.03.2009 14:26

Damit haben wir aus meiner sicht folgende Probleme die bewältigt werden müssen.

1. Wir sind kein Verein und hatten auch nicht vor in nächster Zeit einer zu werden.

2. Ich wäre mir gar nicht so sicher ob die CoGa oder der Spiele Kontor das so einfach supporten weil man ja bedenken muss das es den beiden zusätzliche Kosten bringt ohne garantie das diese gedekt werden. Das muss auf jedenfall im vorfeld geklärt werden.

3. Catering und Orga. Ja das machen die Vereine selbst aber wir haben nicht mal im Ansatz genug Mitglieder. Wenn wir veruchen würden die Fanatics ins Boot zu holen würde es vielleicht reichen aber auch dann kann man sich weitesgehend vom selber Spielen Verabschieden. Könnt gerne meinen Bruder fragen wie das läuft und wir waren in einem angaierten und zahlenmässig gut bestückten Verein. Das Problem ist das die Leute so involviert sind das selbst mit schicht system die meisten Leute erst um ca 22 Uhr zum Spielen kommen werden und dann auch bedenken müssen am nächsten morgen ab 7 uhr wieder in der Küche zu stehen damit die leute ihren morgenkaffe bekommen. Ich möchte nur aufzeigen das es nicht so einfach ist wie man sich das vielleicht vorstellt.

4. Die Lokation: Da Denke ich das wir wenn wir von Emstal absatand nehmen in der Umgebung schon etwas finden würden, was dann aber auch bezahlt werden muss. Z.B. im Raum Kassel Stadt wird es etwas geben und für uns wäre es ein leichtes nach hause zu fahren um ruhe und kraft zu tanken. Habe aber wenig erfahrung mit RPG Cons bei Battletech sind einzelne Räume unwichtig, da reicht auch ein großer Saal mit vielen Tischen.

5. Wir bruachen auf jedenfall ein Con Orga Gremium, welches auch absolut zuverlässig ist und die volle Unterstützung aller Mitglieder. Der Projektleiter sollte einfach nur alles mit seiner Erfahrung leichter machen. Wichtig ist auch ein CON Konto für Gelder welches auch gut geführt sein muss.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz