Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Operation World War II (Operation Overlord 2)

#1 von Eversor , 02.10.2008 19:52

Nachdem ich mich zu häufig im Spiele-Kontor rumgetrieben habe bin ich letztendlich doch mal auf die Suche nach Operation Overlord gegangen. Heute bin ich fündig geworden, wenn ich auch nicht auf das Orignal OO gestoßen bin, sondern auf den Nachfolger OWW2.

Es handelt sich hierbei um ein italienisches TT, angesiedelt im 2. Weltkrieg. Im Gegensatz zu FoW findet die Handlung im kleineren Maßstab statt. Dementsprechend braucht man nur ein paar Soldaten und wenige Fahrzeuge. Diese sind auch recht günstig, da man Modelle im Maßstab 1/72 benutzt. Ist auch kein Wunder, der Hersteller des Systems ist Italeri / Alzo Zero.
Die Regeln habe ich mir noch nicht durchgelesen, ich weiß nur durch Dirc über den Vorgänger, dass die Handlungen über Befehlskarten geregelt werden, was dem Spiel einen gewissen taktischen Anspruch verleihen soll - bei gleichzeitig einfachen Regeln.

Ich wollte jetzt einfach mal Nachfragen, ob es prinzipiell Interessenten für solch ein Spiel gibt. Die Kosten sind relativ gering. Man braucht nur ein paar Fahrzeuge und Infanteristen, die insgesamt wohl nicht mehr als 25 - 30 € kosten. Außerdem benötigt man ein paar W10. Das Regelwerk und die Karten gibt es auf Englisch als legalen Download. Hier ist der Link: http://www.alzozero.it/eng/html/download.html.

Ich werde mir wohl ein paar Briten zulegen, ich weiß nur noch nicht, ob ich welche für Europa oder Afrika (was ebenfalls als Erweiterung bereitsteht) nehme.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation World War II (Operation Overlord 2)

#2 von TeRRoRbÄr , 05.10.2008 19:43

Ich werde mich mal anschließen... habe noch nen Tiger I E und Deutsche Grenadiere von Revell rumpoltern.
Können uns ja für den Anfang auf eine Raum / Zeit Schiene wie Z.B. Afrika oder Europa 1938 bis 1944 einigen, da kann ich mich noch ein bissel dran ausrichten.


Mfg der Terrorbär.

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Operation World War II (Operation Overlord 2)

#3 von Eversor , 17.11.2008 22:29

Ich habe Dirc jetzt mal einen Vorschlag gemacht. Evtl. kommt er auf unser nächstes Treffen und präsentiert Operation Overlord dann mal. Demnächst bekommt er nämlich die kleine Grundbox (nur Regelwerk und Schablonen) und die Paratroopers-Erweiterung auf Deutsch rein. Näheres muss ich noch mit ihm absprechen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation World War II (Operation Overlord 2)

#4 von TeRRoRbÄr , 08.12.2008 18:28

Hi...

Ich hab mal geschaut was ich aus meiner Revellbox herausbekomme!

Deutsche Grenadiere:


HQ
Leutnant mit MP 40
2 Soldaten mit K98
2 Soldaten mit K98 Runner (was auch immer das heist)
1 Soldat mit K98 mit Panzerfaust

1 Trupp
1 Feldwebel mit MP 40
1 Unteroffizier mit MP 40
1 Soldat mit MG42
1 Soldat mit K98 und Panzerfaust
5 Soldaten mit K98

2 Trupp
1 Feldwebel mit MP 40
1 Unteroffizier mit MP 40
1 Soldat mit MG42
1 Soldat mit Luger Pistole und Panzerschreck
5 Soldaten mit K98

Unterstützug
1 Tiger 1E Kampfpanzer

2000 Punkte genau für 5€, das nen ich mal ein günstiges Tabletop

Ich denke mal für den Anfang reicht das, werd das später noch mal ausbauen auf einen Panzer IV und Infantrie mit Pak.

Mfg der Terrorbär.

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Operation World War II (Operation Overlord 2)

#5 von Eversor , 08.12.2008 20:40

Ich warte noch auf das Grundregelwerk und die Paratroopers, dann habe ich die dt. Listen. Bisher habe ich eine Box britische Commandos und einen Sherman. Leider ist nicht alles regelkonform nach OWW2, da die Commandos von Italerie mit Stens ausgerüstet sind und keine PIATs haben. Und das vom offiziellen Hersteller...

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation World War II (Operation Overlord 2)

#6 von TeRRoRbÄr , 08.12.2008 22:21

Also ich kenne die alten Listen nicht aber die neuen Listen auf der HP lassen zu das du alle Rifels gegen Stan SMGs wechseln kannst und die Tragen auch PIAT Launcher.

Aber wie gesagt ich weiß nicht genau was in dem Alten Regelwerk steht.

Hat der Dirc mal erzählt wann er die Sets bekommt???

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Operation World War II (Operation Overlord 2)

#7 von Eversor , 08.12.2008 23:18

Ja, die Rifles aber nicht die Tommyguns. Und die PIATs sind nicht in der Miniaturenbox. Aber das bekomme ich schon hin.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation World War II (Operation Overlord 2)

#8 von Eversor , 24.12.2008 16:28

So, ich habe mir jetzt Unterlegscheiben bestellt, 100 Stück für 3,20 + Versand. Ist günstiger als 5-Cent-Stücke zu nehmen.

Falls jemand noch welche braucht, hier habe ich sie her, hat gut geklappt.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation World War II (Operation Overlord 2)

#9 von TeRRoRbÄr , 24.12.2008 18:29

Ok...hätte ich nicht gedacht das das geht

Hab auch noch nen Ami von dir gefunden bei mir

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Operation World War II (Operation Overlord 2)

#10 von Eversor , 25.12.2008 00:20

Ups... Dann bring den Kriegsgefangenen beim nächsten Spielen mit. Oder zum Dark Heresy, falls sich die anderen melden.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation World War II (Operation Overlord 2)

#11 von Eversor , 25.12.2008 02:09

Ich bin gerade beim Surfen noch auf zusätzliche Erweiterungen für die verschiedenen Armeen gestoßen. Man findet sie hier bei Alzo Zero. Somit lässt sich endgültig alles in Europa mit Operation Overlord spielen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation World War II (Operation Overlord 2)

#12 von TeRRoRbÄr , 06.01.2009 11:28

Hi...

Hab noch nicht so recht die ahnung wo ich das Hinstellen soll im Forum deshalb mach ich es erst mal hier.

Mir geht es um Geländebau für OOV, ich habe mich mal im Internet umgesehen und zum Thema Normandie bzw Frankreich nix gefunden was man kaufen kann nur ein paar anregungen.
Meine Frage wäre jetzt wollen wir uns ein paar gebäude selber bauen im Stil der Normandie mit hohen Hecken usw.
und wenn ja wie machen wir das am besten??

Meine Idee wäre zum einen das dünne Styrodur zu nehmen und die Gebäude modular zu bauen das man Figuren in die einzelnen Stockwerke stellen kann.

Dann hätten wir auch mal die möglichkeit die Szenarios aus dem Regelwerk zu Spielen.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Operation World War II (Operation Overlord 2)

#13 von Eversor , 06.01.2009 12:03

Oh, da kann man schon was kaufen.
Einerseits gibt es zwei Landhäuser und eine Brücke von Italeri,




andererseits soll irgendwann demnächst noch eine Kirche erscheinen.


Die beiden Landhäuser habe ich mir übrigens bei Dirc mitgenommen, vielleicht kaufe ich mir noch weitere. Die Kirche werde ich mir auch irgendwann holen.
Ansonsten habe ich auch schon überlegt, was man so alles bauen könnte. Erstmal will ich jedoch meine Red Devils und die Häuser bemalen, außerdem noch ein paar Wälder bauen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation World War II (Operation Overlord 2)

#14 von TeRRoRbÄr , 06.01.2009 13:18

Hmm... Ok sind das die von der Firma die auch OOV rausgebracht hat ???

Die habe ich gesehen aber nicht gewusst das der Dirc die Verkauft. Sind das die mit dem abnehmbaren Dach ??

Ich hatte aber mehr an ein kleines Bauernhaus oder so gedacht.

Habe im Internet auch Stadt gebäude gefunden im Stil von Carentan die sahen auch sehr schick aus aber waren leider geschlossen das man nix rein tun kann.

Was haben den die Häuser gekostet??? Würde mir auch noch mal 2 zulegen.

Ansonsten arbeite ich auch noch an Wald, Hecken und meinen Deutschen.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Operation World War II (Operation Overlord 2)

#15 von Eversor , 06.01.2009 14:51

Ja, Italeri hat OOV rausgebracht. Die beiden Häuser kosten je 11,50 €, haben abnehmbares Dach und herausnehmbaren Zwischenboden. Das obere Haus ist immerhin schon teilweise zusammengeklebt, ich bringe es Ende des Monats mal mit. Leider ist das Dach nicht 100%ig passgenau und es ist keine Bodenplatte dabei. Ansonsten lohnen sich die Gebäude aber. Momentan hat Dirc sie leider nicht mehr da, irgendjemand hat letzte Woche die beiden letzten Exemplare gekauft.
Andere Gebäude sind leider innen meist nicht bespielbar, da hast Du schon recht.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz