Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


[Tutorial] Schützengraben

#1 von Eversor , 27.11.2008 20:37

Für meine Imperiale Armee wollte ich, thematisch passend, schon seit längerer Zeit Schützengräben bauen. Anlässlich des Apo-Spiels diese Woche habe ich vor ein paar Tagen endlich damit richtig angefangen. Um eventuelle Nachahmer zu motivieren stelle ich das ganze einfach einmal als Tutorial hier rein.

Am Anfang stand die Frage nach der Art. Am liebsten wären mir natürlich richtige Schützengräben unter der Erdoberfläche. Das geht jedoch nur bei einem entsprechenden Spieltisch und wäre für ein Apo-Spiel zu aufwändig. Also entschloss ich mich zu modularen Gräben zum Hinstellen.
Die Anforderungen waren, dass sie leicht sein sollten, die Module variabel hinstellbar, gut aussehen sollte das Endprodukt dann auch und meine Geldbörse sollte auch nicht über alle Maße strapaziert werden. Dann könnte ich nämlich auch fertige kaufen.

1. MATERIAL[/size]
Als Arbeitsmaterial entschied ich mich für Styrodur. Eine Platte zu 60x1200x600 mm sollte reichen. Vorsichtshalber kaufte ich zwar noch eine mit 30x1200x600 mm, die habe ich jedoch noch nicht gebraucht. Als Grundfläche hatte ich noch ein paar Holzplatten mit der Grundfläche eines A4-Blattes.
Weitere Arbeitsmaterialien sind
- Holzleim
- Gipsbinden
- Balsaholz mit 1mm Dicke (das ist zwar sehr dünn, bei Bedarf kann ich jedoch mehrere Schichten aufeinanderleimen)
- Heißdrahtschneider von GW
- Sandpapier
- diverse Cutter
- Faust Abtönfarbe Oxidbraun
- feiner Sand
- grober Sand
- Kies
- Plombendraht
- Schaschlikspieße und Zahnstocher
- diverse Pinsel
- Klopapier
- diverse Bitz
- diverse Farben verschiedener Hersteller
- Wasser
Hier nochmal das Grundmaterial:
[attachment=3]a_material.jpg[/attachment]

2. ROHBAU
Mit dem Styroporschneider und den Cuttern formte ich die groben Strukturen aus dem Styrodur und leimte den Rohbau auf die Grundfläche. Anschließend wurden die einzelnen Module noch etwas nachgearbeitet, damit sie nebeneinander passen. Kanten wurden mit Sandpapier abgeschmirgelt.
Insgesamt habe ich drei Segmente, zwei grade und eines mit Zugang von hinten, in das auch ein Unterstützungstrupp passt. In letzteres habe ich übrigens einen Krater eingeschnitten, um die graden Wälle etwas aufzulockern.
[attachment=2]b_rohbau1.jpg[/attachment] [attachment=1]b_rohbau2.jpg[/attachment]

[size=150]3. VERKLEIDUNG
Styrodur lässt sich zwar besser bearbeiten als Styropor, manchmal bröselt jedoch trotzdem etwas heraus. Um Zeit zu sparen und trotzdem eine vernünftige Oberfläche zu erhalten, wurde der Rohbau mit Gipsbinden aus dem Modellbausektor überzogen. Alternativ könnte man sicher auch Binden aus der Apotheke nehmen, ich war halt nur gerade bei Dirc im Laden und hatte vorher die PTA meines Vertrauens nicht erreicht.
Nach dem Trocknen wurden noch Teile der Binden an den Rändern entfernt.
[attachment=0]c_gips.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 a_material.jpg   b_rohbau1.jpg   b_rohbau2.jpg   c_gips.jpg 
 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [Tutorial] Schützengraben

#2 von Eversor , 27.11.2008 20:47

4. ERSTE FARBSCHICHT[/size]
Eine einzelne Schicht Farbe würde nicht ausreichen. Deshalb entschied ich mich, zuerst eine einfache Farbschicht aufzutragen, sozusagen als Grundierung.
[attachment=2]d_farbe.jpg[/attachment]

[size=150]5. STRUKTURFARBE
Nachdem die Farbe getrocknet war, kam die eigentlich Farbschicht. Da ich ja chronisch arbeitsökonomisch (a.k.a. faul ) bin, entschloss ich mich, das Bestreuen und Bemalen in einem Schritt zu unternehmen. Also rührte ich mir Strukturfarbe an, die aus den beiden Sorten Sand, ein paar Kiessteinchen, der Abtönfarbe, Leim und etwas Wasser besteht. Mit einem dicken Pinsel aus dem Baumarkt wurde diese Strukturfarbe nun großzügig auf den Außenseiten der Wälle, dem Boden vor den Wällen und dem Boden der Gräben verteilt. Die Innenwände der Gräben sparte ich aus, da sie noch mit Holzplanken verkleidet werden sollen.
Somit sind die Gräben erst einmal für das kommende Wochenende bespielbar, weitere Schritte folgen später.
Leider waren die Gräben für die Fotos noch nicht ganz trocken, daher die Reflexionen.
[attachment=1]e_strukturfarbe1.jpg[/attachment] [attachment=0]e_strukturfarbe2.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 d_farbe.jpg   e_strukturfarbe1.jpg   e_strukturfarbe2.jpg 
 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [Tutorial] Schützengraben

#3 von drizzt , 27.11.2008 21:19

sehen doch schon rech gut gut aus
werden bestimmt geil aussehen wenn sie ganz fertig sind

drizzt  
drizzt
Beiträge: 683
Punkte: 683
Registriert am: 05.06.2008


RE: [Tutorial] Schützengraben

#4 von TeRRoRbÄr , 27.11.2008 22:26

Coool... sehen echt klasse aus... willst du die dann von innen noch so mit Holz auskleiden ?? So aller 1.WW??

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: [Tutorial] Schützengraben

#5 von Eversor , 27.11.2008 22:35

Klar, dafür habe ich ja das Balsaholz.
Ich muss mir nur noch ein paar Grundplatten für weitere Module besorgen, dann baue ich noch mehr Elemente.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz