Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Games Day 2009

#1 von Eversor , 04.12.2008 21:36

Nun ja, der Termin für den deutschen steht noch nicht fest, es ist ja noch nicht einmal 2009. Dennoch gibt es bereits etwas zu berichten. Auf der französischen Seite von GW ist bereits ein Foto der nächsten GD-Mini aufgetaucht. Diesmal gibt es von WFB einen Chaos Champion:

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Games Day 2009

#2 von nightshroud , 04.12.2008 21:44

Wow, was für mich Jippi!!!

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Games Day 2009

#3 von Eversor , 16.08.2009 21:44

Der GD ist rum, die niedrigen Erwartungen wurden nicht erfüllt. Das war jedenfalls der Eindruck, den die Besatzung unseres Spaßmobils hatte.

Insgesamt waren dieses Jahr sehr wenige Leute dort. Das bedeutete, dass wir problemlos rein kamen. Leider stauten sich vor den Vitrinen mit den Demon-Beiträgen die Menschen. Von daher konnte ich zwar einiges sehen, die Chance für Fotos war aber gering. Übrigens waren mindestens vier Beiträge bei der Warhammer Einzelminiatur Varianten der aktuellen GD-Figur.
Danach ging es zu den Spieltischen der Clubs. In diesem Jahr waren sie doch recht einfach gehalten, aufgefallen sind mir lediglich zwei. Einer hatte eine große imperiale Mauer aus den Stadtkampfteilen, der andere war ein gut gemachter Epic-Tisch. Der Rest blieb hinter letztem Jahr zurück. Die Spieltische von GW selbst waren auch nicht besser. Es gab große Abwechslung - in der Art und Weise wie die Module gesteckt und bemalt waren. Darauf ein paar fertige Geländeteile aus Firmenbeständen und gut war's. Die Ausnahmen bildeten zwei Herr der Ringe-Tische, einmal die Minen von Moria und einmal Osgileath.

Das Programm war durchwachsen. Wie üblich gab es Speedpainting und Scratchbuilding (beides +), 40k mit realgroßen Pappaufstellern (+-) und den üblichen Studioraum (---------) In letzterem waren einige der "Promis", ansonsten war an Neuigkeiten nur ein Poster für die SW zu sehen. Der Rest war vom letzten Jahr. Kein Codex/Armeebuch, auch ansonsten nichts. Zwar wurde an einem Tisch Warhammer Ancient battles präsentiert, die Regelwerke zu den Warhammer Historicals gab es jedoch nur am FW Stand und konnten nicht wirklich eingesehen werden. Und ein Diorama suchte man in diesem Jahr vergeblich, wenn man von einem Schiff mit ein paar FW-Fliegern absieht. (------------------------------------------------------------------)
Die angekündigte Bombe sollte um 12 enthüllt werden, wurde sie aber nicht. Man präsentierte ein kurzes (aber gutes) Video vor der Preisverleihung. Ein Raumschiff der Blood Angels fliegt auf einen riesigen Felsen im All zu. Dann sieht man kurz das Gesicht eines Terminators und ein anspringendes Etwas mit aufgerissenem Maul und vier krallenbewehrten Armen. Alle bei GW angemeldeten Leute können morgen auf die vollständige Enthüllung auf der GW-Seite warten.

Die Verkaufsstände waren die üblichen. Black Library mit den Romanen der Horus Heresy und ein bisschen WFB, dazu noch die deutschen Romane. Positiv war, dass Dan Abnett dort war. Leider konnte ich mir kein Autogramm holen, da er ständig belagert oder hin und wieder abwesend war. FW war das Übliche, vormittags eine lange Schlange, nachmittags ging es zügig. Um halb vier konnte ich direkt durchgehen. Meine Reservierung war auch vollständig da, nur der Waaarghbossbiker muss mir noch zugeschickt werden.
Einen MO-Stand gab es auch, dort gab es auch Bitz, die NICHT MEHR im Programm sind. Ein paar habe ich mir mitgenommen, das Meiste war aber eher uninteressant. Meinen Namensgeber bekam ich nicht mehr als Inquisitor-Mini und die Räder der Orkartillerie gab es auch nicht. Außerdem waren bereits sehr früh die Fahrzeugzubehörgussrahmen der Imperialen Armee ausverkauft.
Die GD-Mini gab es, wie üblich, gegen einen Kartenabschnitt, was sehr schnell zu bewerkstelligen war. Später war ich noch einmal am Stand und habe die Auftragsminis gekauft. Leider hatten sie zu diesem Zeitpunkt kein T-Shirt in Gerds Größe, sonst hätte ich zumindest das noch eingepackt.
Oben war der übliche Stand mit dem regulären Kram. Uninteressant, da ich meine LGS unterstütze. Im Studiobereich konnte man noch alte WDs ab Ausgabe 50 kaufen, recht günstig. Interessierte mich aber nicht die Bohne, da ich seit Nr 21 alle vollständig habe. Die Verköstigung war gewohnt überteuert. Für 2 € bekam man eine Pfütze Kaffee.

Im Untergeschoss gab es noch eine Schattenjäger-Demo und Blood Bowl auf dem PC. Dort war ich jedoch nicht.

Ach ja, auf der Händlerpräsentation gab es angeblich auch nichts Neues.

Alles in Allem hat es sich vom GD selbst nicht gelohnt. Dafür war das Beiwerk nett: Eine spaßige Autofahrt, nettes Essen bei KFC und einen (Kauf-)Ausflug zum Laden Brave New World, abschließend noch Eis.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Games Day 2009

#4 von Kriegsschmied , 17.08.2009 17:28

Leider muss ich den Punkten zustimmen. Es gab (wiedereinmal) ein deutliches Minus in der Qualität in diesem Jahr.

Dem mit den sehr wenigen Leuten würde ich nicht zustimmen. Zwar weniger, aber kein gewaltiger Schwund.

Beim GD gab es wieder viele tolle Beiträge zu bewundern, aber ich glaube die Gesamtmenge ist etwas zurückgegangen hierbei.

Die Spieleplatten waren ziemlich langweilig. Höhepunkite waren hierbei meiner Meinung nach die Mienen von Moria, die Epic-Stadt, sowie das imperiale Kriegsschiff. Aeronautica mit 40k bausätzen sah zwar auch toll aus, aber ob die Maßstabsteigerung das ganze so sehr verbessert hat wage ich zu bezweifeln. Toller Gag, mehr auch nicht. Das gleiche zu dem "40k in Groß". Der Grund für die langweiligen Spielplatten ist meiner Meinuing nach dass GW versucht hat den Leuten ihre Platten "schmackhaft zu machen". Bei einer modularen Platte kann man halt kaum was drauf machen, so dass die meisten Schlachtfelder eine Ansammlung aus wenigen GW-Geländeteilen waren. Ich vermute mal dass dies auch der Grund ist, warum wir am meisten 40k dort gesehen haben. Durch die neuen superschweren Panzer und Invasions-Sachen ist es leichter die Platte mit 40k voll zu bekommen als mit Fantasy. Hier kann man kaum was mit den von GW angebotenen Sachen machen. Eben habe ich mir, um besser vergleichen zu können und um meinen Verdacht zu bestätigen, noch einmal die Plattenbilder vom letzten Jahr angesehen. Da gab es viel bessere Platten, weil jeder Laden versucht hatteetwas nie dagewesenes zu bauen, wie die tolle WHF-Stadt oder das mutierte Schlachtfeld. Hier muss GW seinen Mitarbeitern wieder unbedingt mehr Freiraum lassen ihre Fantasie auszuleben.

Sehr, sehr schade war auch dass es überhaupt kein großes Diorama gab, was ja eigentlich immer einer der Höhepunkte war. Selbst wenn sie ein altes präsentiert hätten wäre das gut gewesen, aber so kamm einen das ganze viel leerer vor.

Die Megabombe war bereits beim Anblick der T-shirts geplatzt. Ein Termikopf auf den GW-Mitarbeiter-shirts und ein Symbiontenkopf auf den Fan-shirts. Was könnte da wohl dahinter stecken ...........................

Fazit:
Wer sich für die Figuren im GD-Wettbewerb interessiert und lieber selber knippst als runterläd kann hin, ansonsten lohnt es sich nicht mehr. Leider ein deutlicher Trend nach unten.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz