Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


historisches Tabletop

#1 von det-70 , 02.07.2008 20:03

Bin diese Woche auf historische Figuren von Italeri im Maßstab 1:72 gestoßen (Ja, ich weis, die gibt es schon länger!). Von der Antike bis zur 19 Jahrhundrt alles vertreten.

Anscheinend kann man sich schon für ca 50,- € eine Armee zusammenstellen.

Dirk will auf der Duzi mal nach Regelwerken schauen.

Die napoleonische Zeit würde mich interessieren, vielleicht finden sich ein paar Leute.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: historisches Tabletop

#2 von TeRRoRbÄr , 02.07.2008 21:51

Hab da mal ein sehr Cooles System über den Amerikanischen Bürgerkrieg gespielt. Die Figuren waren einfache Zinnfiguren und man hatte eine sehr breite auswahl an einheiten bis hin zu Preussen.
Der inhaber hatte sehr viel für diese Zeit übrig und hat auch sehr schönes gelände gebaut.
Sowas würde ich auch noch mal anfangen.

MFG Martin

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: historisches Tabletop

#3 von Grandmaster , 02.07.2008 22:39

Schön, dass sich hier ein paar Interessierte für den historischen Bereich finden lassen.

ich selber bin eher ein Vertreter der Antike im 25/28mm System. Genauer gesagt dem WAB-System (warhammer ancient battles). Regelbuch vorhanden (englisch).
Bis jetzt steht eine knappe 4000-5000 Punkte bemalte Truppe Römer (Kaiserzeit) und sucht eine Herausforderung in Form von Germanen/ Kelten usw. (jaja...Wunschdenken...^^).

Bin aber auch für Spiele der napoleonischen Epoche nicht abgeneigt, solange sich die Miniaturengröße um 25/28mm handelt. Die Zeit des SYW hat auch schöne Modelle...habe da auch ein paar Preussen von Friedrich dem Großen.

In diesem Sinne erst einmal...
GM (von den TTFN)

Grandmaster  
Grandmaster
Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 02.07.2008


RE: historisches Tabletop

#4 von Eversor , 03.07.2008 12:54

Zitat
Bis jetzt steht eine knappe 4000-5000 Punkte bemalte Truppe Römer (Kaiserzeit)

Frühes oder spätes Imperium? Wird da regeltechnisch überhaupt unterschieden? Ich habe das WAB-Regelwerk nicht im Kopf. Über eine imperiale Römische Armee habe ich auch schon nachgedacht, das Ganze steht jedoch hinten an.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: historisches Tabletop

#5 von Grandmaster , 03.07.2008 17:05

Frühes Imperium.

Das Regelwerk deckt die Epochen der Republik bis EIR ab. Für das Späte Rom gibt es ein eigenes Regelwerk.

Aber ich habe nur die alten Regeln. Gibt inzwischen eine Update, in dem auch andere Epochen und Völker drin sind...im alten halt nur Römer und Kelten (alias Germanen).

Ist halt nicht ganz einfach an die Minis zu kommen. Ich habe meine aus Ebay-England und diversen Foren/ Ladenauflösungen. Hier wird sowas jedoch kaum gebraucht angeboten. Kann man sich natürlich auch neu im Laden kaufen...sind bei weiten günstiger als GW. Warlord hat jetzt eine Box Römer rausgebracht: 25 Euro für 30 Figuren.

GM

Grandmaster  
Grandmaster
Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 02.07.2008


RE: historisches Tabletop

#6 von Flotter_Otto , 28.08.2008 18:08

hallo,
bin neu in eurem forum. ich spiele gern historische tabletops von der antike bis ww2. dazu benutze ich verschiedene regeln. die napoleonische zeit ist eins meiner schwerpunktthemen. am samstag komme ich zum spieletreff im aquapub. figuren und spielregeln für ein napoleonisches wargame bringe ich auch mit. wen es interessiert, kann mich kontaktieren. tipps und infos zu figuren, maßstäben und spielregeln kann ich auch geben. nachfolgend ein bild zu einem auf die schnelle improvisierten napoleonischen gefecht.
[attachment=0]DBN_HH_03.JPG[/attachment]

gruss

bernd

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DBN_HH_03.JPG 
 
Flotter_Otto
Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 28.08.2008


RE: historisches Tabletop

#7 von det-70 , 29.08.2008 09:56

Napoleonische Zeit interessiert mich sehr, habe Samstag aber leider keine Zeit.
Ich glaube die Zvezda- Links, die Dirc mir gemailt hatte, sind von dir. Ich fand das ganze etwas losgelöst vom Hintergrund und auf Zvevda-Modelle beschränkt.
Wir sollten uns bei Gelegenheit mal unterhalten. Vielleicht wird es ja auf dem nächsten Treffen was.
Grüsse Detlef

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: historisches Tabletop

#8 von Eversor , 29.08.2008 10:16

Vielleicht könnte jemand von euch die Links mal hier reinstellen, prinzipiell bin ich auch interessiert an historischen Tabletops. Wenn auch eher an der Antike bzw. dem japanischen Bakufu (vor dem Edo-Shogunat).

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: historisches Tabletop

#9 von Flotter_Otto , 29.08.2008 12:14

der nachfolgende link gibt einen überblick über alle plastikfigurenhersteller im maßstab 1/72 von der antike bis zur moderne. informative illustrationen der packungsinhalte aller auf dem markt erhältlichen figuren und neuerscheinungen oder geplante neue figurensätze. vor allem sind die preise nicht zu hoch, um sich eine armee der jeweiligen epoche zusammen zu stellen. http://www.plasticsoldierreview.com/Index.htm

im selben maßstab gibt es auch sehr schöne antike und napoleonische zinnfiguren zur ergänzung der plastikfiguren: http://www.schmaeling.de/assets/s2dmain.....schmaeling.de/

wenn man beim lokalen händler nicht alles bekommt, was man will, dann gibt es noch folgenden link: http://www.fuhrmann-figuren.de/willkommen_bei_kf_1zu72.htm dort kann man alles kriegen was es in 1/72 gibt. man findet hier auch tolle anregungen für umbauten etc., denn eine umfangreiche bildergallerie von sammlern ist hier auch enthalten.

gruss bernd

 
Flotter_Otto
Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 28.08.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz