Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Dark Eldar - überholungsbedürftig oder nicht?

#1 von TFNH|Senthai ( Gast ) , 02.07.2008 22:31

Oha, die Dark Eldar stehen nun in der Liste.... schade nun wird auch die letzte geile und fluffige Armee verwutzt... Schade GW, da hätte man nix ändern sollen denn die waren mehr als stark!!!

TFNH|Senthai

RE: Dark Eldar - überholungsbedürftig oder nicht?

#2 von nightshroud , 02.07.2008 23:29

Dark Eldar bedürfen mehr als alle anderen einer Überarbeitung.
A: Sie sind viel zu stark. Turnierstatistiken beweisen es.
B: 90% der Miniaturen sind hässlich.

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Dark Eldar - überholungsbedürftig oder nicht?

#3 von TFNH|Senthai ( Gast ) , 03.07.2008 11:58

richtig, die Statistik,... aber die armee spielt ja auch kaum einer (siehe absolute Siege) und man weiss ja nie, was man da für luschige Turnierteilnehmer hatte,... bzw welche Armeen gegen die DE spielen... man hat auch Möglichkeiten die DE zu schlagen (Tyras können das ganz gut, Chaos auch usw...). Das manche Armeen etwas grottig sind ist ja auch klar... aber die SM werden ja nun zum x-ten mal geupdated....

ansonsten:
a) der Codex ist fluffig bis zum äußersten, daher kann man die Stärke nachvollziehen... schnell, und hart zuschlagen, sind eben Piraten
b) Nurgel ist auch hässlich und er wird nicht überarbeitet
c) sie sind stark, aber wenige, von daher sage ich mal support für die Randgruppe.... sollen anstelle von denen etwa die Sm imba werden?---->NEIN
c2) stell dir mal vor was se aus den Dark Eldar machen (->Denk mal an die Aufwertung der Tyras, die sind nun wirklich nochmals verbessert worden...)

TFNH|Senthai

RE: Dark Eldar - überholungsbedürftig oder nicht?

#4 von det-70 , 03.07.2008 12:06

Zu Dark Eldar:
Ich weis nicht ob wir über die gleiche Art von Armee sprechen. Ich hab schon gehört, das sie sehr stark sein sollen, habe es aber noch nie erlebt, egal auf welcher Seite der Splitterkanonen ich stand.
Mein Eindruck: schnell, stark aber unheimlich fragil: einmal schief angucken und sie sind hinüber.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Dark Eldar - überholungsbedürftig oder nicht?

#5 von TFNH|Senthai ( Gast ) , 03.07.2008 12:15

naja, die Stärke einiger Truppen liegt im Nahkampf, nimm mal den Lord mit dem 2+Rettungswurf, wenn du etwas Glück hast ist er mit nem Inccubi-Gefolge fast unzerstörbar.... dann schau mal bei den vorgegebenen Charaktermodellen rein, und da genau auf den Eintrag bei dem guten alten Asdrubael Vect... wenn der mal nett ne one-man Army ist... Dann die Hagashin, mit der Barke ausgerüstet und einigen Optionen zerlegen die fast alles im Nahklampf, die Unterstützung ist auch toll, Wyvern, als Tank-Hunter und Doseöffner, wie man will beides geht und rocken tut se bei den geringen Werten auch wie verrückt. Dazu meine Lieblinge, Krieger auf Schattenbarken, billig und die absoluten Panzerjäger vor dem Herren... was willst du noch mehr? Bzw was spielst du denn sonst, wenn du die spielst?

TFNH|Senthai

RE: Dark Eldar - überholungsbedürftig oder nicht?

#6 von TeRRoRbÄr , 03.07.2008 12:23

Hmm... also meine 2 Spielerfahrungen mit DE waren schon Positiv zum einen gegen Tyras und danach primär gegen Soros. Ich mag die Schnelle art gekoppelt mit offenen Fahrzeugen und wenn man denke ich mal mehr ahnung hat als ich in den ersten Spielen (waren ein paar grobe Taktische Schnitzer drin) können sie ordentlich was anrichten. Muss aber auch sagen das sie mit der neuen Edition Regelwerk leichte Probleme bekommen, wären die Tyras z.B. durch das Rennen noch schneller gewesen hätte ich sie nicht so gut einzeln zerstückeln können. Leider ist es ja auch so das es 2 bis 3 Einheiten gibt die gut sind der rest ist nur zur ablenkung gut, das war zumindest die Taktik die bei mir gefuntzt hat.

MFG der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Dark Eldar - überholungsbedürftig oder nicht?

#7 von Eversor , 03.07.2008 12:45

Zitat
Ich weis nicht ob wir über die gleiche Art von Armee sprechen. Ich hab schon gehört, das sie sehr stark sein sollen, habe es aber noch nie erlebt, egal auf welcher Seite der Splitterkanonen ich stand.

Ich habe bei unseren Treffen schon ein paar gute Spiele mit ihnen gemacht. Gut nicht nur, weil ich gewonnen habe.
DE sind zerbrechlich, sie sind auch nicht einfach zu spielen, sie machen allerdings Spaß und man kann mit ihnen gewinnen.

Zitat
Dark Eldar bedürfen mehr als alle anderen einer Überarbeitung.
A: Sie sind viel zu stark. Turnierstatistiken beweisen es.
B: 90% der Miniaturen sind hässlich.

Ja, sie brauchen dringend eine Überarbeitung. Der Grund ist jedoch meiner Meinung nach nicht, dass sie zu stark sind. Sie sind stark, keine Frage, jedoch verlieren gerade Hagâshin in der kommenden Edition. Schlimmer ist viel mehr, dass sie einige sehr gute Einheiten haben (Lord, Hagâshin, Krieger, Barken), der Großteil ist jedoch äußerst unattraktiv, zumindest von der Spielstärke her. Von daher sieht man sehr oft entweder reine Kriegerarmeen oder Hagâshinkulte.
Die Schönheit der DE liegt übrigens, wie fast alles, im Auge des Betrachters.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Dark Eldar - überholungsbedürftig oder nicht?

#8 von Kriegsschmied , 03.07.2008 18:20

Allein wegen ihres Alters bräuchten sie eine Überarbeitung. Sie sind in der 3.Edi als zweites erschienen, haben sich aber bis heute überhaupt nicht verändert oder sonst wie den aktuellen Edis angepasst (abgesehen von etwads Kleinkram im WD).

Zu den Figuren muss ich sagen bin ich recht zufrieden (ausgenommen den männlichen Lord; absolut hässlich). Vor allem glaube ich das eine Überarbeitung mehr schädlich als nützlich sein könnte, wenn ich so an einige andere neue Sachen denke.


Zitat
Nurgel ist auch hässlich und er wird nicht überarbeitet



Hier war das sicherlich auch beabsichtigt

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Dark Eldar - überholungsbedürftig oder nicht?

#9 von nightshroud , 03.07.2008 21:06

Naja, die jetztigen Seuchies find ich garnich gut (die von Forgeworld dagegen sehr).
Grund: Sie sehen einfach nicht nach Deathguard aus. Deathguard brauchen einfach ihren "custom" Helm. Die Aktuellen tragen ja ganz normale SM Helme, daher laaaaangweilig.

Problem beim Design der Dark Eldars ist halt, das man ihnen das Alter ansieht und sie zum anderen sehr detaillos sind (besonders wenn man die Krieger betrachtet) und nicht zur aktuellen Miniaturenrange von GW passen.
Man kann da sicher noch einiges rausholen, daher begrüße ich eine neue Edition der Dark Eldar. Ich hoffe man nimmt sich die neuen Dunkelelfen zum Vorbild.

Die einzigen die da meckern dürften sind die ganzen Turnier Progamer, deren DE´s dann vieleicht nicht mehr so funktionieren. (Ich war ja mal auf nem Grand Tournement, da durfte ich von 10 Spielen 4mal gegen Dark Eldar und 2mal gegen Eldar spielen...).

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Dark Eldar - überholungsbedürftig oder nicht?

#10 von Eversor , 03.07.2008 22:12

Ich habe die Diskussion einfach mal abgetrennt, da sie ein eigenes Thema wert ist.

Einige Figuren (Krieger, Grotesken, Warpbestien) könnten wirklich neue Figuren gebrauchen, andere (Talos, Hagâshin, Haemonculi) sind okay und einige (Barken/Wyvern, Inccubi) brauchen nur leichte Modifikationen. Gerade bei den Schwebern wäre, abgesehen von einer Verbesserung der Passgenauigkeit, ein Zusatzgussrahmen für die Ausrüstung und mit ein paar zusätzlichen Bitz vollkommen ausreichend.

Regeltechnisch würde ich mir eine Verbesserung des Talos wünschen, da er für DE zu langsam ist. Okay, in der neuen Edition kann er rennen, was ihn auch wieder schneller macht. Dennoch ist er ohne Portal nicht sonderlich effektiv.
Harpyen sind auch ein Fehlgriff, da einem Trupp mit Lanzen die Sprungmodule nichts bringen, Schattenkatapulte wären wesentlich besser. Okay, Splitterkatapulte sind hier noch recht gut, dafür ist der Trupp allerdings immer noch zu teuer, besonders, wenn man ihn mit anderen Unterstützungsauswahlen vergleicht.

Ich hoffe ja auch auf ein paar schöne FW-Modelle. Der Raven ist z.B. sehr schön, auch wenn ich ihn bisher nicht effizient einsetzen konnte, da er entweder nicht getroffen oder nicht verwundet hat. Der Razorwing hingegen war ja eine Beleidigung der Augen und meiner Meinung nach bisher das schlechteste Modell von Forgeworld.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Dark Eldar - überholungsbedürftig oder nicht?

#11 von det-70 , 04.07.2008 13:28

Wenn ich mich richtig an das Probespiel nach den neuen Editionsreglen erinnere, bekommen schnelle Fahrzeuge jetzt einen Rettungswurf bei hoher Geschwindigkeit.

Absolut passend für die fragilen Schattenbarken und Wyvern, habe ich schon immer vermisst.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Dark Eldar - überholungsbedürftig oder nicht?

#12 von Eversor , 04.07.2008 13:45

Leider müssen sich Schweber mit Sturmgeschwindigkeit bewegen, damit sie den Wurf bekommen. Und auf der Geschwindigkeitsstufe können sie keine Waffen mehr abfeuern.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Dark Eldar - überholungsbedürftig oder nicht?

#13 von TFNH|Senthai ( Gast ) , 04.07.2008 14:51

öhm, die schocken doch eh alle, oder? also bei mir ist es zumindestens so... von daher nutze ich die auch als mehr oder weniger einweg fahrzeuge... schcoken, zerstören und gut^^ (P.S. ich liebe die Wyvern^^)

TFNH|Senthai

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz