Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor

tragbare SAM

#1 von det-70 , 17.12.2009 02:36

JustInsanes Idee mit der Raketenlafette hatte bei mir die Erinnerung an tragbare Flugabwehrraketen (z.B. Stinger) wachgerufen.
Mit Catachanern hätte ich sie wahrscheinlich schon fertig, doch bei meinen alten Zinnminis ist das etwas komplizierter.
Bisher stelle ich mir das so vor:
Oberkörper vom Raketenwerferschützen auf die stehenden Beine eines normalen Troopers setzen.
Beim Raketenarm die Rakete gegen ein längeres Rohr austauschen, die Mündung kann eventuell weiterverwendet werden, braucht aber eine Art Sensoreinheit unter der Mündung.
Probleme sehe ich vor allem an der Schnittstelle zwischen Ober- und Unterkörper, da ich kaum Erfahrung im Modellieren habe. Schwierig wird es auch, den Schützen etwas nach oben zielen zu lassen.
Regeltechnisch stelle ich mit das ganze als Spezialwaffenrupp mit bis zu drei SAM's vor. Die SAM's sind jeweils einschüsssig, mit dem Profil einer Suchkopfrakete, evtl Reichweite 72 Zoll. Ich habe schon mit Torben darüber gesprochen und stimme seiner Einschätzung zu, dass diese FlaRak nicht stärker sein sollte als die Hydra.
Ich bitte um Kommentare und Ratschläge.

det-70  
det-70

RE: tragbare SAM

#2 von Eversor , 20.12.2009 16:41

Die Idee gefällt mir. Ich hätte dazu folgende Idee:

Basis bildet ein Unterstützungstrupp (passt besser als ein Spezialwaffentrupp). Als Bewaffnung muss er 3 SAMs nehmen Als Profil denke ich wäre folgendes angebracht:

Reichweite 72" S8 DS3 Schwer1 (10 Punkte pro Modell)
Sonderregeln:
FlaRak: Flieger werden auf BF getroffen, Deckungswürfe aufgrund hoher Geschwindigkeit werden ignoriert
Einschüssig: Jede SAM kann einmal im Spiel abgefeuert werden.

Eversor

#3 von det-70 , 20.12.2009 18:44

In etwa sind wir einer Meinung.
Ich wählte Spezialwaffentrupps, um die Anzahl zu begrenzen; man kann aber eine grundsätzlich 0-1 Begrenzung pro Zug einführen. Als Unterstützungstrupps müssten die Modelle aber auf großen Bases stehen.
Der Umbau ist der Rangodnung bei mir jetzt leider nach hinten gerutscht, da die beiden Nachgüsse, die man mir bei Ebay angedreht hat leider catachanische Arme haben.

det-70  
det-70

#4 von Eversor , 20.12.2009 20:23

Okay, zur Begrenzung kann man ja die neue Kategorie "Luftabwehrtrupp" mit der Begrenzung 0-1 pro Zug einführen. Unterstützungstrupps finde ich passender als Spezialwaffentrupps, da ein Stinger-Team normalerweise auch aus zwei Mann besteht, wenn ich mich nicht irre. Außerdem finde ich schwere Waffen in Spezialwaffenteams fehl am Platz.

Eversor

#5 von Eversor , 21.12.2009 19:31

Zitat von det-70
Der Umbau ist der Rangodnung bei mir jetzt leider nach hinten gerutscht

Ist vielleicht auch nicht verkehrt. Ich habe die Stapel der Fahrzeuge für Dich heute gesehen.

Eversor

#6 von det-70 , 21.12.2009 21:25

Danke für die Info. Dann werde ich mal morgen meinen Fuhrpark erweitern.
Ich hatte noch einmal zugeschlagen, bevor die Bausätze sich ändern.

det-70  
det-70

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz