Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Ultramarines - The Movie

#1 von Kriegsschmied , 27.09.2009 19:13

40k soll jetzt auch auf die Leinwand kommen. Zumindestens laut Sphärentor:

Zitat
Wie wir schon einmal berichteteten, sollen Direct-to-DVD Animationsfilme im Stile der "Dawn of War" Videos geplant sein. Nun gab Codex Pictures, eine auf Animationsfilme spezialisierte neu hochgezogene Produktionsfirma aus London bekannt, dass sie einen 70-minütigen Film über die Ultramarines mit offizieller GW-Lizenz herstellen werden: > Codex Pictures: News
Die zugehörige Film-Website besteht auch schon:
> Ultramarines - A Warhamer 40,000 Movie

Erik Mogensen, Games Workshops Lizenzvergabe Manager: "Über die Jahre wurden wir immer wieder und wieder von allen möglichen Produzenten und Filmstudios angesprochen, welche unser Geistiges Eigentum auf die Leinwand bringen wollten. Wir glaubten immer, dass die Geschichten, Themen und Charaktere aus dem Warhammer 40.000 Universum sich in den richtigen Händen perfekt dafür eignen würden, um zu einem Film umgesetzt zu werden. Wir arbeiten eng mit den talentierten Mitarbeitern von Codex Pictures, welche über tiefgehendes Wissen bezüglich unseres Warhammer 40.000 Franchises und eine inspirative filmische Vision besitzen. Wir können es kaum erwarten unser Universum auf der Bildfläche zum Leben erweckt zu sehen."

Ein nicht namentlich genannter Mitarbeiter von Codex Pictures: "Wir sind unglaublich geehrt 'Ultramarines' machen zu dürfen. Es hat viel Forschung und Entwicklung benötigt, um nun an diesen Punkt zu gelangen - und es ist eine aufregende Herausforderung nun dazu in der Lage zu sein die Tiefe und Größe der Warhammer 40.000 zu einem brandneuen Medium zu bringen."

Der Umstand, dass man trotz des vollmundigen Statements eine bislang völlig unbekannte Firma beauftragt hat, und dass auf der Website von Codex Pictures keine einzige Person vorgestellt wird, deutet darauf hin, dass Games Workshop hier wieder den für sie üblichen Weg gewählt hat: Bei Codex Pictures handelt es sich vermutlich um eine Firma, die von GW entweder mitgegründet wurde oder zumindest protegiert wird. Die finanzielle Abhängigkeit und Kontrolle dürfte somit klar auf Seiten Games Workshops liegen. Ein Blick in das britische Firmenregister zeigt auch, dass Codex Pictures erst am 10.10.2008 gegründet wurde (hmm, 10 = Zahl der Space Marines Orden?) und zunächst "40k Films" hieß. Am 9.12.2008 wurde die Firma dann erst zu "Codex Pictures" umbenannt.

Auf der Website wird die "Bionicle"-DVD-Trilogie für LEGO als Credit genannt - da die Firma aber neu gegründet wurde, kann es sich hierbei nur um das Mitbringsel eines Teils der Crew oder der Produktionsmanager handeln. Auch möglich, dass die Firma bei der Produktion der Filme mitgeholfen hat. Codex Pictures selbst hat unseren Nachforschungen nach jedoch bisher noch keinen Film in kompletter Eigenregie produziert. Wer sich trotzdem mal ansehen will, wie ein "Bionicle"-Film aussieht:
> LEGO: Bionicle - Die Legende

Dies alles muss nicht unbedingt Schlechtes bedeuten, auch eine junge Firma ohne allzuviel Industrieerfahrung kann einen beeindruckenden Animationsfilm kreieren. Andererseits ist es doch etwas schade, dass Games Workshop den Weg der Kontrolle und Aufsicht gewählt hat, anstatt mit kreativen und prämierten Animationsstudios wie eben Blur oder Digic Pictures zusammenzuarbeiten, welche bereits hervorragende Einblicke in die Welt von Warhammer Fantasy und Warhammer 40.000 ablieferten.

Wir werden die ersten Vorschaubilder und den ersten Trailer abwarten müssen, um beurteilen zu können, ob deren hohe Qualität von Codex Pictures gehalten werden kann.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Ultramarines - The Movie

#2 von Eversor , 22.12.2009 21:13

Zum kommenden Film Ultramarines gibt es jetzt ein erstes Bild, den Eingang einer Kapelle:

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Ultramarines - The Movie

#3 von JustInsane , 22.12.2009 23:39

Bitte lasst den Film schön grausig werden und die Ultramarines nicht zu sehr als Helden darstehen....

Ja, ich weiß, der Film wird vermutlich eine Pseudostory bekommen und dann mit dem Worten enden :"Und jetzt geht in die Läden und kauft euch Ultramarines ! denn sie sind cool ! Yo Chummers"

 
JustInsane
Beiträge: 461
Punkte: 461
Registriert am: 22.02.2009


RE: Ultramarines - The Movie

#4 von nightshroud , 22.12.2009 23:51

Wären dir Blood Angels oder Space Wolves lieber?
Nene, das ist ja das schöne. Sollen sie den Hype auf die Schlümpfe lenken damit die Kiddies von den Ordentlichen Armeen die Finger lassen.

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Ultramarines - The Movie

#5 von JustInsane , 23.12.2009 00:02

Mir wäre eine verfilmung von Gaunts Ghosts lieber und ich würde auch im Kino sitzen und sie dann alle kaufen und in einem Zug durchschauen... alle.... 12 Filme ? ^^

Nicolas Cage als Gaunt, Bruce Willis als Rawne, Jim Carry als Mad Larkin, Vin Diesel als Mkoll und so weiter.... der würde Milliarden einspielen und genauso viel kosten ^^

 
JustInsane
Beiträge: 461
Punkte: 461
Registriert am: 22.02.2009


RE: Ultramarines - The Movie

#6 von det-70 , 23.12.2009 00:32

Jetzt sind wir aber beim alten Thema:
Es geht um Marketing. GW wird keinen Film initiieren, der keine Verkaufssteigerung ergeben wird. Schlümpfe sind die logische Wahl, da sie auch den größten Anteil am Umsatz haben.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Ultramarines - The Movie

#7 von TeRRoRbÄr , 23.12.2009 01:37

Leider hat det-70 damit recht... aber ich fände die idee von Just auch recht cool... ich wäre noch für Schwarzenegger als Bragg... matthew mcconaughey als Flammersoldat Brostin... TomCat als Feygor der Psyco

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Ultramarines - The Movie

#8 von nightshroud , 23.12.2009 02:28

Fänd ich eher langweilig. IA ist einfach nicht Warhammer genug.
Würde irgendein schlechter Videotekenfilmprodutzent alá Uwe Boll nen Warhammerfilm machen, würde er wohl von der Imperialen Armee handeln, da man 90° des Filmes ohne besonders aufwendige Kostüme und Spezialeffekte durchziehen könnte (wie bei Mutant Chronicles...), dann hätte man sich auch das CGI sparen können.
Nope, Spacemarines müssen schon sein, weil sie nunmal die Personifizierung von WH40k sind. Die imperiale Armee sollte höchstens ne Randrolle inne haben wenn der Spacerkäpt´n irgendwen wegen seiner Inkompetenz zusammenstauchen muss.
Mal ehrlich, Gaunts Ghosts haben doch noch net mal groß Ausrüstung.
Ich gucke den Film höchstens weil ich die brüllenden Servomotoren von Cybots und Terminatoren und natürlich die hämmernden Bolter in Aktion sehen will und nicht die 08/15 Legenden von irgendner Vietnamveteranentruppe wo ab und zu nen modifizierter WW1 Panzer durchs Bild rollt, wärend die Soldaten mit ihren Taschenlampen leuchten...

Aber viel interessanter wäre die Wahl des Gegners.
Ich wär für Chaos oder Orks. (bitte keine Tyraniden, von Starship Troopers habe ich genug).

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Ultramarines - The Movie

#9 von Eversor , 23.12.2009 03:37

Da muss ich zustimmen, es sollte etwas Typisches, Menschliches für 40k sein wie SM oder SoB, wobei letztere weniger Identifikationspotential für den durchschnittlichen Zuschauer bieten.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Ultramarines - The Movie

#10 von JustInsane , 23.12.2009 12:25

Also ich seh in den Ghosts sehr sehr viel Potenzial und wer die Bücher gelesen hat weiß wovon ich rede. (Gereon z.b.)

 
JustInsane
Beiträge: 461
Punkte: 461
Registriert am: 22.02.2009


RE: Ultramarines - The Movie

#11 von det-70 , 23.12.2009 12:59

Natürlich haben sie Potential, aber bedenke was ein Produzent/Regiesseur daraus machen wird. Wie Nigthshroud schon anführte wird nur ein weiterer typischer Kriegsfilm daraus.
Deshalb sind SM meiner Meinung nach die beste Wahl.
Auch bei den Gegnern haben wir das gleiche Problem: Das Thema ist nun mal schon etwas ausgelutscht und wenn wir keine Alienschlacht (Tyraniden), Herr der Ringe im Weltraum (Orks) oder Terminator vs. Space Marines (Necrons) sehen wollen, dann bleibt eigentlich nur Chaos.
Selbst bei Eldar oder Tau geben es eine menge Parallelen zu bestehenden Themen.

Gut, wenn ich an die Cybots und taktischen Cybotpanzerungen denke, kann es ruhig ein wenig Terminator sein.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Ultramarines - The Movie

#12 von TeRRoRbÄr , 23.12.2009 15:40

Ich habe eure Gründe vorher schon verstanden... es war auch nur ne anmerkung zu Just seiner aussage... aber deine ausführung oben zeigt mr doch nur wieder das GW nix wirklich selbst erfunden hat sondern nur abkupfert... da finde ich es nur lachhaft das so ne firma dann andere wegen urheberrechts verletzung anprangert... leider sind die guten anfänge von GW echt alle dahin irgendwie... aber man dreht sich mal wieder im Kreis... hoffe auf jeden fall das Dan Abnett seine sache gut macht und die umsetzung stimmt... dann werd ich (so ehrlich muss ich dann sein) mir den Film auch auf jedenfall anschauen.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Ultramarines - The Movie

#13 von JustInsane , 23.12.2009 16:05

Abwarten, bei Kriegsfilmen gibt es immer 2 Gründe um rein zugehen, sobald einer davon erfüllt ist:

1. Die Story
2. Die Effekte

Wenn eines davon stimmt kann man ihn sich anschauen, wenn beide stimmen, wird der Film absolute Klasse. Ich bin skeptisch bis ich einen Trailer sehe.

 
JustInsane
Beiträge: 461
Punkte: 461
Registriert am: 22.02.2009


RE: Ultramarines - The Movie

#14 von Eversor , 23.12.2009 16:42

Zitat von TeRRoRbÄr
da finde ich es nur lachhaft das so ne firma dann andere wegen urheberrechts verletzung anprangert...

Da muss man doch etwas differenzieren. GW nimmt - wie fast alle Firmen - die besten Ideen auf und modifiziert sie. Wenn jemand jedoch ihre Ideen 1 zu 1 übernimmt, dann werden sie auch aktiv. Wäre das gleiche als würde ich einen Fantasyroman mit Halblingen, Elfen und Zwergen schreiben. Das ist vielleicht nicht sonderlich kreativ, ist aber okay. Nenne ich die Welt jetzt Mittelerde, dann bekomme ich Ärger mit Tolkiens Nahlassverwaltern.
Ist auch okay so. Wer würde denn noch versuchen, etwas Neues zu machen, wenn er es gar nicht schützen könnte? Andererseits, es wird immer schwerer, neue Ideen aufzubringen.

Edit: Ich habe den Bereich über den Film mal abgetrennt, scheint ja doch mehr Diskussionsbedarf zu geben.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Ultramarines - The Movie

#15 von det-70 , 23.12.2009 17:26

Außerdem nützt das ganze Fluchen über GW sowie nichts, sobald die Entzugserscheinungen stärker werden, Schließlich gefällt uns an dem Hobby ja auch irgendetwas, sonst würden wir niht dabei bleiben.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz