Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Dreckschleuder - Eversors Weathering-Tutorials

#1 von Eversor , 29.01.2010 20:57

Nachdem neben einigen von euch Ashur aus dem UW-Forum angefragt hat, wollte ich doch mal etwas zum Einsatz von Pigmenten schreiben. Das soll in der Form von Tutorials geschehen, die ich hier in unregelmäßigen Abständen (nämlich immer, wenn ich eine passende Figur fertigstelle) hier posten werde. Dabei werde ich auch die benutzten Materialen eingehen und auf mögliche Alternativen. Neben dem Einsatz von Pigmenten werde ich im Laufe der Zeit auch auf andere Möglichkeiten eingehen. Natürlich sind das alles nur Vorschläge, es gibt keine allgemeine Wahrheit (außer ich sage es euch ).

Den Anfang macht die Darstellung von getrocknetem Dreck am Saum einer Robe. Das Opfer bildet hier ein Prediger meiner Imperialen Armee bei 40k, den ich gerade fertig bemalt habe.

Tutorial 1: Dreck am Saum einer Robe

Zuerst einmal die benutzten Materialien: Neben meinem "Opfer" brauche ich natürlich die Pigmente. Da die Robe der Miniatur mit einem dunkleren Braun (Devlan Mud Wash von GW) bemalt wurde, wählte ich überwiegend hellere Pigmente: Light Sienna, Green Earth und Natural Umber, alle drei von Vallejo. Zusätzlich benutzte ich zwei ältere Pinsel (1x 2, 1x 3/0) und Wasser (mit etwas Spülmittel) als Fließmittel, außerdem das obligatorische Stück Küchenpapier.


Auf einer sauberen Fläche häufte ich etwas Light Sienna an.


Dazu wurde etwas Natural Umber gegeben.


Abschließend nahm ich noch etwas Green Earth.


Das ganze wurde mit etwas Wasser versetzt...


... und gut durchgerührt.


Mit dem großen Pinsel trug ich die Mischung auf den Saum der Robe auf. Dabei durften die Sandalen auch ruhig etwas abbekommen, ebenso die Fußsohlen der Miniatur. Die nackten Oberseiten der Füße ließ ich aus, da sich hier erfahrungsgemäß weniger Dreck ansammelt. Vor dem direkten Auftragen der Pigmente tupfte ich den Pinsel immer leicht am Küchenpapier am, damit nicht zu viel Wasser drin ist, da sich dann die Pigmente in den Vertiefungen sammeln. Es macht übrigens nichts, wenn sich Pigmente auf dem Boden ansammeln. Ich habe mal gehört, dass der sowieso meist dreckig sein soll.


Das ganze durfte jetzt etwas antrocknen.


Mit dem kleinen Pinsel arbeitete ich noch etwas nach. Während die Mischung noch feucht war, verschmierte ich sie einerseits auf freien Stellen, andererseits räumte ich Stellen, an denen die Pigmente zu dick waren, etwas frei. Als das Wasser verdunstet war, rieb ich noch etwas über die Ränder der Pigmentflächen. Dadurch wurden zu extreme Übergänge reduziert.


Jetzt MUSS die Spielfigur nur noch lackiert werden, damit die Pigmente auch haften bleiben.

Alternativen:
Fließmittel:
[list][*]Man kann statt des Wassers auch Fixierer (z.B. MIG Fixer oder Vallejo Pigment Glaze) nehmen. Der Vorteil ist, dass man die Figur dann nicht sofort lackieren muss, man kann jedoch auch nicht mehr im Trockenzustand nacharbeiten.[/*:m]
[*]Eine weitere Alternative ist ein seeeeeeeeeeehr dünnes Wash. Es bietet zusätzliche eine gewisse Eigenfärbung, die das ganze gut auf die Farbe des Bases abstimmen kann. leider kann man nach dem Trocknen die Pigmente auch nur schwer nachbearbeiten.[/*:m]
[*]Verdünner (z.B. aus dem Baumarkt, Revell Verdünner oder MIG Thinner for Washes) beschleunigen das Ganze etwas, da er schneller trocknet. Außerdem haften die Pigmente etwas besser aus eigener Kraft, können jedoch noch nachbearbeitet werden. Der Nachteil ist die unter Umständen die verkürzte Bearbeitungszeit (besonders, wenn man viele Figuren verstauben lassen will), außerdem löst der Verdünner die Farbe der Figur an und unter Umständen ab. Das kann, wenn man nicht aufpasst, zu unschönen Ergebnissen führen.[/*:m][/list:u]
Pigmente
[list][*] Hier kann man auch auf weniger Pigmente (und natürlich auch andere Hersteller wie MIG, Forgeworld oder Künstlerpigmente) zurückgreifen. Eine Mischung, wie ich sie benutzt habe, ermöglicht jedoch eine gewisse Unregelmäßigkeit, die etwas realistischer aussieht.[/*:m]
[*] Wer sparen will, der verzichtet auf Pigmente, trägt direkt Fixierer auf und fegt dann den Keller oder Speicher durch. [/*:m][/list:u]

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz