Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


SONer Landbote

#1 von Neph Cauldaquon , 09.03.2010 22:50

Liebe D&D-Rollenspieler!

Nachdem ich endlich die Zeit gefunden habe, mich in diesem tollen regionalen Forum anzumelden, möchte ich mich auf Anraten von Torben hier auch mit diversen Beiträgen zum Rollenspiel und besonders zu D&D beteiligen. In diesem Sinne möchte ich Euch an einer Sache teilhaben lassen (und hoffe natürlich auf Anregungen, Kritik und Kommentare), die aus meiner vorletzten Kampagnengruppe heraus erwachsen ist: Die Ausgaben des "Soner Landboten".

Kurz erklärt: Als ich vor vielen Jahren zum Einstieg für eine Gruppe in Kassel ein eigenes Städtchen in Cormyr (Forgotten Realms) ins Leben rief, entwickelte sich die Sache relativ schnell - Dank einer sehr kreativen Gruppe. Doch fehlte sehr lange ein passender Name. Meist als "Stadt ohne Namen" tituliert, kam irgendwann einer der Spieler auf die Idee, das Städtchen SON zu nennen (Anfangsbuchstaben der Stadt Ohne Namen).

Was mit einem Lachen begann, ist mitlerweile zu einer bunten und detailreichen Stadt für meine Kampagnen geworden. Auch im neuen Jahr 1479 TZ hat sie ihren erweiterten und bekannten Platz in den Herzen meiner aktiven und inaktiven Spieler.

Der SONer Landbote ist eine von mir selbst verfasste Kolumne, sozusagen eine Stadtzeitung, die keine RPG-News der Realität verkündet (es ist also kein Newsletter), sondern zur Freude meiner Freunde und Spieler in relativ regelmäßigen Abständen von Ereignissen und Neuigkeiten in und um SON und Cormyr berichtet. Frei erfunden wie eine Rollenspielgeschichte und oftmals basierend auf ehemaligen NPC, SC und entsprechenden Rollenspielerlebnissen. Aus Zeit- und Platzgründen ist es jeweils "nur" eine DIN A4-Seite, sozusagen die Hauptseite des Landboten. Aber das genügt auch

Mittlerweile existiert die 19. Ausgabe und es hat unter meinen Spielern bereits großen Spaß und Anklang gefunden.

Ich möchte der Community nun einmal die erste Ausgabe präsentieren (pdf-Datei siehe unten). Viele kennen natürlich die Örtlichkeiten und Namen nicht, weil sie aus meinen Gruppen stammen, doch mag es zum Spaß am Lesen und vielleicht als Anregung für ähnliche Bestrebungen in Euren Gruppen oder wie auch immer dienen. [attachment=0]SONER LANDBOTE 1 (22. Tarsak).pdf[/attachment]
Ich bitte allerdings um Eines: Die von "uns" erfundenen Örtlichkeiten und Namen können und dürfen gerne fürs eigene Rollenspiel verwendet werden. Kommerziell gesehen ist das ganze aber copyright, denn ich habe sehr viel Zeit und Herzblut hinein gelegt. Ihr versteht das ganz sicher

Liebe Grüße,

Felix Marschall

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
SONER LANDBOTE 1 (22. Tarsak).pdf
 
Neph Cauldaquon
Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 09.03.2010


RE: SONer Landbote

#2 von Eversor , 09.03.2010 23:01

Ein Felix, und er lebt...

Herzlich willkommen im Forum, alter Knabe - und QAPLA'!

PS: Was das Kommerzielle angeht, hier ist das deutsche Urheberrecht eindeutig - und auf Deiner Seite.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: SONer Landbote

#3 von Neph Cauldaquon , 09.03.2010 23:09

Well...

it is never too late to sit by the fireplace, talking about old legends and adventures, taken or forthcoming, and to welcome an old friend

Thanks for this welcome!

...die Sache mit dem "copyright" war vielleicht unnötig... man hängt nur so an den Sachen, die man selbst angefertigt hat

Wünsche Dir gutes Lehren!

Felix

 
Neph Cauldaquon
Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 09.03.2010


RE: SONer Landbote

#4 von Styrx , 28.09.2010 12:38

Weitere Ausgaben vom Herausgeber des SONer Landboten sind sehr willkommen...

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz