Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Einsatz von Videos im Rollenspiel

#1 von Neph Cauldaquon , 10.03.2010 14:57

Liebe D&D-Freunde,

Viele von Euch kennen bereits den Einsatz von Musik als stimmungsvollen Hintergrund oder dramatische Ergänzung, je nach Ausstattung, Bedarf und Interesse. Darüber hinaus reicht das Ambiente der Spielumgebung von normal bis hin zu Kerzenschein und Dekorationen. Auch bekannt sind Handouts aller Couleur (Bilder für NPC, Karten, Zeichnungen usw.).

Ich möchte aus eigenem Interesse einen weiteren Aspekt ansprechen: Den Einsatz von Videos im Rollenspiel. Genauer: Selbsterstellte Videos für bestimmte Zwecke.

Angefangen hat es für mich vor gut sieben Jahren, als ich unbedingt einen richtigen Filmabspann für meine damalige Gruppe erstellen wollte. Mit Hilfe des damaligen Adobe-Premiere-Programms und vielen Stunden des Bastelns und unter dankbarer Zuhilfenahme von wirklich guten Zeichnungen einer Spielerin entstand mein erster Kampagnenabspann, auf Videokassete überspielt! Leider besitze ich diese Kassete nicht mehr und auch die alten Dateien sind verloren, da einer der Spieler mittlerweile irgendwo in England lebt...

Nach einem weiteren Abspann vor drei Jahren sind noch ein Paar weitere Kleinprojekte entstanden. Die neuesten Videos sind ganz einfach mit dem Windows Movie Maker erstellt worden.

Ich möchte Euch gern eines dieser neuen Videos als Anregung vorstellen. Ich habe das Video im wmv-Format auf meine persönliche Google-Docs Seite hochgeladen und kann es für bestimmte Emailadressen zum Download freischalten (ca. 11 mb). Bei Interesse schreibt mir bitte. Ich wäre über eine Einschätzung sehr erfreut.

THEMA: Vorspann für meine derzeitige Gruppe als Einstimmung für "things to come!" ab Stufe 11 (Paragon Tier). Es geht um ein Szenario, dass mir schon länger im Kopf herumspukte: Eine Adaption des BATTLESTAR GALACTICA - Themas in ein Fantasy Setting. Grundidee: Toril (Forgotten Realms) wird 1500 TZ durch das Schattenimperium von Wassermassen überflutet und das letzte elfische Kampfschiff CALMARIA versucht, die Überlebenden in Sicherheit zu bringen...

Liebe Grüße,

 
Neph Cauldaquon
Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 09.03.2010


RE: Einsatz von Videos im Rollenspiel

#2 von det-70 , 10.03.2010 15:27

Wie ist denn das Verhältnis von investierter Zeit zum Ergebnis?

Sitzt Du an einer 5-Minuten-Sequenz Stunden oder Tage?

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Einsatz von Videos im Rollenspiel

#3 von Neph Cauldaquon , 10.03.2010 15:39

Letztendlich gehört auch diese Arbeit zum Bereich eines enthusiastischen Autodidakten, was heißt, dass natürlich viele Stunden anfallen, doch war es bisher immer lohnenswert.

Beim ersten Abspann vor sieben Jahren haben wir glaube ich fast drei Wochen (mit Unterbrechungen natürlich) daran gebastelt und er wurde gerade rechtzeitig zum Termin fertig und lief ca. 10 Minuten. Aber dafür saßen wir dann auch in der Nacht richtig mit Sekt und Wein zusammen vor dem Fernseher und jeder hatte sein "Hach!"-Gefühl. Das war es schon wert.

Der zweite Abspann vor drei Jahren ging schon schneller. Der gefiel den Spielern auch so gut, dass wir ihn uns an dem Abend (auf Wunsch) mehrere Male angesehen haben. Auch dieser lief ca. 10 Minuten.

Die neueren Sachen haben zwar immer noch ein paar Stunden gefressen, doch komme ich mittlerweile recht schnell voran, weil ich a. weiß, wohin es gehen soll und b. vernünftige Vorplanungen mache. Hinzu kommt, dass ich diese Sachen mittlerweile weit im Voraus gestalte, so dass genügend Zeit bleibt. Diese Sequenzen sind aber auch nurmehr noch 1-2 Minuten lang, wenn überhaupt (Didaktische Synthese ).

Letztendlich stehen die leuchtenden Augen und die Freude der Spieler noch immer im Verhältnis zur investierten Zeit. Habe es jetzt bei der Calmaria-Sache wieder feststellen dürfen. Ist natürlich nicht für Jeden was! Ich habe das für mich entdeckt. Aber das Spiel darf für mich nicht in den Hintergrund treten. Ich mache stets zuerst meine SL-Vorbereitungen und nur wenn ich Freiraum habe, dann wird an Videos gebastelt.

 
Neph Cauldaquon
Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 09.03.2010


RE: Einsatz von Videos im Rollenspiel

#4 von Eversor , 10.03.2010 17:00

Videos bei RPGs sind unter Umständen schon etwas Feines. Mein damaliger SL bei Shadowrun in Marburg hatte relativ viel damit gemacht, vom einfachen Countdown einer Zeitbombe über visuelle Darstellungen eines Geländes bis hin zum Briefing durch einen Auftraggeber. Ich selbst hatte auch einmal, als ich noch das Star Trek PRG von Last Unicorn Games geleitet habe, ein Einsatzbriefing erstellt. Leider hat es das Video inzwischen gefressen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Einsatz von Videos im Rollenspiel

#5 von Neph Cauldaquon , 21.07.2010 10:45

Da ich sehr an Meinungen interessiert bin, würde ich mich freuen, wenn doch noch einmal Jemand Interesse zeigt. Bitte melden bei mir, ich schalte euch dann für Betrachtungen auf meine google-docs-Seite frei. Brauche dazu nur die jew. emailadresse. Vielen Dank.

 
Neph Cauldaquon
Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 09.03.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz