Liebe Forennutzer,
dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.
Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.
Euer Forenadministrator Eversor
Demnächst wird es eine DVD von Vallejo geben, in der das Bemalen eines Panzers nur mit Acrylfarben (!) gezeigt wird.
Hört sich im ersten Moment nach nichts besonderen an, allerdings werden die darin enthaltenen Arbeiten von Mig Jimenez ausgeführt, der nicht umsonst als einer der wichtigsten Modellbauer der spanischen Schule gilt. In seinem Blog kann man schon einmal die ersten Bilder bewundern:
http://migjimenez.blogspot.com/
Für mich wird das ein muss sein. Hoffentlich kann man die dann auch über den Kontor beziehen.
Cool. Ich habe Dirc gleich mal eine Anfrage geschickt.
Die Bemal-DVD von Mig Jimenez ist nun erschienen.
Sie ist englisch mit spanischen Untertiteln und behandelt das Bemalen von Fahrzeugen ausschließlich mit Acrylfarben. Nach meinen Erfahrungen mit den beiden anderen DVDs von Mig bin ich sehr optimistisch, dass die DVD eine Bereicherung des heimischen DVD-Regals ist.
Die DVD ist über den Spiele-Kontor bestellbar. Meine ist schon geordert.
Eigentlich hatte ich vor, ein Review zu der DVD zu schreiben, jetzt kam mir allerdings der Brückekopf zuvor, dessen Review sich mit meinen eigenen Ansichten deckt. Hier findet ihr's.
Okay, es ist keine DVD, dafür aber eine Zeitschrift vom gleichen Macher wie die DVD, Miguel Jimenez. Sein FAQ vol. 1, eines der Bücher der Modellbaubibel, wird momentan nämlich von Modellfan als Sonderhefte herausgebracht, worauf mich Kriegsschmied freundlicherweise aufmerksam gemacht hat.
Hier mal eine Review des ersten kit-Modellbauschule aus den Weiten des Netzes:
Zitat
Achtung Tip !
Heute möchte ich euch einen guten Lesetipp geben. Beim täglichen Stöbern in der Bahnhofsbuchhandlung bin ich über ein Sonderheft von Modellfan/Kit gestolpert.Ich konnte es kaum fassen, der Untertitel„Das Kompendium für Plastikmodellbau und„Panzermodellbau in Perfektion“ lässt mein Herz höher schlagen. Hier gebe ich euch nun einen kurzen Überblick über das Heft.
Insgesamt kommt das Heft auf stattliche 114 Seiten. Das Layout ist klar, die Fotos im Heft sind im Hochglanzformat und selbsterklärend gut. Der gesamte Inhallt ist ausschließlich dem militärischen Plastikmodellbau gewidmet. Die Tips bilden eine Zusammenstellung von keinem geringeren als Miguel Jimenez.
Wert gelegt wurde inhaltlich auf einen klasse Einführungsteil, welcher einen sehr detaillierten Einblickin die Materialkunde für Plastik Modellbauer bildet. Dabei werden nicht nur Werkzeuge vorgestellt sondern auch sehr gut recherchiert die Kompatibilität von Farben, Verdünnern und der Produktpalette rund um Decals erläutert. Hier lässt sich auch einiges über Mischverhältnisse erfahren, was ich mit am interessantesten finde.Die meisten solcher Kompendien schweigen sich an dieser Stelle weitgehend aus.
Der Hauptteil bearbeitet die von uns geliebten und bekannten Arbeitstechniken. Dabei wird in sehr verständlicher Sprache gesprochen und die Bebilderung unterstützt den Aha Effekt jeder Arbeitstechnik wirklich eindeutig. Jeder kann sofort erkennen was gemeint ist. Der Techniken Teil ist sehr umfangreich, daher liste ich euch mal auf, was alles in diesem Teil steckt.
Planung der Bemalung und Vorbereitung
Herstellen von Texturen: Gusseisen, Sandguss, Auspuffrohre und mehr
Spezialeffekte: Einschüsse, Oberflächenfehler und mehr
PE Teile und Alu Kanonen
Bemalungstechniken
Grundieren
Lacke
Die Grundfarbe
Tarnfarben
Decals und Abziehbilder
Zimmerit
Filter
Washing
Regenspuren
Fading mit Ölfarbe und Pigmenten
Dry Brushing
Abplatzer und Abgeblätterte Farbe
Ihr seht es gibt wirklich jede Menge Informationen und dies nicht nur für Anfänger, da bin ich mir sicher. Es wird bei jedem einen gewissen Aha Effekt erziehlen. Ich selbst habe manche Techniken einfach zu kompliziert gemacht und hier gesehen wie es auch einfach geht, manche Techniken habe ich noch gar nicht angewendet.
Ab Seite 81 geht es in die Galerie von Miguel Jimenez und es sind wirklich tolle Fahrzeuge dabei. Die Modellbauschule wird aus mehreren Teilen bestehen. Der zweite Teil erscheint am 29.03.2012 und wird sich dem Schwerpunkt Ketten, Räder und den Diorama Themen Erdreich, Pflastersteine und Wassergestaltung widmen.
Mein Fazit ist wirklich äußerst positiv. Die Themen sind einfach zu verstehen und sehr gut bebildert. Die Zusammenstelleung ist äußerst sinnvoll und das Layout zweckmäßig und angenehm. Für mich ist die Modellbauschule jeden Cent wert, eines der besten Hefte der letzten Jahre und ausschließlich für Panzermodellbauer. Hammer, weiter so!
Das Heft, oder schon beinahe Buch, bekommt ihr für 12,50 Euro in jedem guten Zeitungskiosk oder unter http://www.modellfan.de
Ach ja, Teil 2 erscheint nach aktuellster Angabe am 14. Mai.
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |