Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Einsteigerfragen: D&D 4e

#1 von Caelynna , 23.09.2010 19:58

Hi Leute,

ich bin leider relativ neu auf diesem Gebiet und spiele momentan einen Eladrin-Sorcerer. Mich interessiert aber auch ein Kalashtar-Ardent. Ich habe zwar den Character Builder, aber leider übersteigt er in machen Fällen meine Englischkenntnisse. So konnte ich den Text über den Ardent und den Kalashtar zwar überfliegen, aber die genauen Aspekte blieben mir leider verborgen. Daher wäre ich sehr glücklich, wenn einer mir die Ehre erweisen würde und mich über den Ardent und den Kalashtar aufklären könnte.

Schon einmal vielen lieben Dank.

Liebe Grüße,

Caelynna

Caelynna  
Caelynna
Beiträge: 92
Punkte: 92
Registriert am: 23.09.2010


RE: Einsteigerfragen: D&D 4e

#2 von Styrx , 23.09.2010 20:02

Herzlich Willkommen in unserem Forum, Caelynna!

Gerne helfen wir hier weiter. Gib uns nur etwas Zeit. Es wird bestimmt jemand etwas zu deiner Frage schreiben.

Bist du auch Mitglied bei den Strategiespielefreunden Bad Emstal oder über "andere Wege" auf uns gestoßen?

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Einsteigerfragen: D&D 4e

#3 von Caelynna , 23.09.2010 20:39

Danke, dass ist sehr nett von euch und na klar kein Problem.

Also ich bin zwar kein dauerhaftes Mitglied, aber ich bin ein paarmal im Jahr bei den Spieletagen. Ich bin über meine echt lieben, aber auch total verrückten Brüder auf euch gestoßen

liebe Grüße,

Caelynna

Caelynna  
Caelynna
Beiträge: 92
Punkte: 92
Registriert am: 23.09.2010


RE: Einsteigerfragen: D&D 4e

#4 von Eversor , 23.09.2010 20:57

Hi Vanessa, willkommen im Forum!

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Einsteigerfragen: D&D 4e

#5 von Styrx , 24.09.2010 07:33

Zunächst einmal sollte die wichtigste Unterscheidung eines Ardent zu dem zuvor gespielten Eladrin herausgestellt werden: Der Sorcerer ist ein Fernkampf-Striker, also ein Charakter in der Gruppe, der sich in zweiter Reihe meist einen Gegner heraussucht und diesen ständig mit arkanen Angriffen beharkt. Da er als 2. Rolle auch die eines Controllers mit einnimmt, kann er seine Angriffe auch auf mehrere Gegner verteilen und durch besondere Effekte das Schlachtfeld kontrollieren.
Der Ardent hat hier vorrangig eine ganz andere Rolle und greift auch nicht auf arkane Zauber zurück, sondern auf psionische Fähigkeiten:
Der Ardent ist ein Leader. Er hat Fähigkeiten, Angriffe der Gegner gegen Alliierte zu schwächen, Alliierte aus dem Schussfeld zu bewegen oder vorteilhaft gegen Gegner zu positionieren. Er kann Alliierte heilen. Er hat eine Aura, die seinen Alliierten Vorteile verschafft. Grundsätzlich legt man sich fest, ob man das Schwächen des Gegners oder das Verbessern der Alliierten favorisiert. Daraus ergibt sich dann, ob man eher auf Weisheit oder Konstitution als sekundäres Attribut setzt. Somit wird dann auch bestimmt, ob man eher zur Defender- oder zur Striker-Rolle sekundär tendiert und ob man eher den Geist seiner Alliierten gegen z.B. Gelegenheitsangiffe stärkt, oder die Durchschlagskraft seiner Mitstreiter verbessert.
Seine Skills provitieren allerdings, wie die des Sorcerers, von einem hohen Charisma. Einige Skills beruhen allerdings eher auf Weisheit und Ausdauer als auf Geschick und Stärke wie beim Sorcerer.
Die Powers: Der Ardent unterscheidet sich als Psioniker grundlegend von anderen Klassen, da er einige Encounter-Fähigkeiten durch At-Wills ersetzt, die zunächst schwächer erscheinen, aber durch Powerpoints enorm verbessert werden können und dann vergleichbar mit Encounterkäften sind. Großer Vorteil allerdings: Der Ardent wird dadurch noch flexibler, weil er manche Kräfte dadurch auch mehrfach anwenden kann und nicht wie Encounterkräfte einmal in der Begegnung aufbraucht und dann kein zweites Mal zur Verfügung stehen.

Das erst mal zum rollenspezifischen und regeltechnischen Hintergrund des Ardent. Den Fluff und den Kalshtar kann dann vielleicht jemand anderes erklären.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Einsteigerfragen: D&D 4e

#6 von Grottshag , 24.09.2010 11:35

Der Ardent ist eine etwas andere Art des Psionikers. Die Anderen psionischen Klassen beziehen ihre Kräfte aus Selbstdisziplin und ihren eigenen Emotionen um ihre Kräfte zu manifestieren. Der Ardent ist eher ein Puppenspieler der die Emotionen um sich herum wahrnimmt und manipuliert. Daher ist ein Ardent ein besonders emotionales Wesen. Oftmals übertreiben sie bei ihren Reaktionen auf andere Emotionen. Das kommt von den ständigen Echos der Emotionen die er um sich herum wahrnimmt.

Du solltest dir eine gute Geschichte ausdenken warum gerade so ein disziplinierter Kalashtar zu einem Ardent wurde. Ich würde zwar nicht sagen das ist unmöglich ist... aber doch sehr ungewöhnlich. Kalashtar sind auf Grund ihrer Vergangenheit sehr ruhig, ausgelassen und diszipliniert und der Ardent... nun... eher das Gegenteil, da er sich von den Emotionen um sich herum eher beeinflussen lässt.

Zusammengefasst. Ein Ardent ist eine ausgelassene emotionale Frohnatur, der Kalashtar ein in sich gekehrter Grübler. Was nicht unbedingt zusammenpasst aber auch passieren kann.

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Einsteigerfragen: D&D 4e

#7 von Caelynna , 24.09.2010 19:25

Schon einmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal um einiges weitergeholfen.

viele lieben Grüße,

Caelynna

Caelynna  
Caelynna
Beiträge: 92
Punkte: 92
Registriert am: 23.09.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz