Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Diskussion: Erfahrungen mit D&D 4e ?

#1 von Grottshag , 30.07.2008 21:55

Hallo...
Ich lese mich grad in D&D 4 ein... noch bin ich begeistert ... hat von Euch schon einer Erfahrungen mit D&D 4 gemacht... und wenn ja... welche...?

Grottshag

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Diskussion: Erfahrungen mit D&D 4e ?

#2 von TeRRoRbÄr , 30.07.2008 22:20

Ja habe schon etwas erfahrung gemacht... haben auf Eberon basis ne Runde aufgestellt.
Wir haben ein Einführungsabenteuer gespielt was darauf abzielte durch viel Aktion die Regeln zu vertiefen.

Meine Erfahrung ist das gegenüber dem alten System die Gruppe als ganzes zählt, eine Gruppe aus einzelkämpfern wird deutlich mehr schwierigkeiten haben. Wir hatten ein sehr breites spektrum an Charakteren und jeder hat seine Fähigkeiten im Kampf so gut eingesetzt das die Gruppe weiterkam. An anderer Stelle hat das mal nit geklappt und obwohl es alles nur Kleine Schergen Gegner waren haben sie uns fast vermöbelt. Also das Kampfsystem hat mich sehr überzeugt auch wenn ab jetzt eine Visualisierung des Kampfes unumgänglich ist. Der Rollenspiel faktor war bisher nicht so gefragt aber ich denke mal das es im weiteren Abenteuer dann mehr vorkommt und das was ich bis jetzt sah gefiel mir gut.

MFG der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Diskussion: Erfahrungen mit D&D 4e ?

#3 von Grottshag , 30.07.2008 22:29

Hallo Martin...
du wohnst doch jetzt im prinzip um die Ecke bei mir...ich suche noch ein bis zwei Leute die an einer Einsteigerrund teilnehmen... Einsteiger nur im Sinne von D&D 4... Sind alles alte Hasen... und min 25 Jahre alt...

Grotshag

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Diskussion: Erfahrungen mit D&D 4e ?

#4 von TeRRoRbÄr , 30.07.2008 22:37

Klar... habe aber nicht viel Zeit im Moment...sag mir am besten Wann und Wo und ich seh zu das ich Zeit habe.

MFG der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Diskussion: Erfahrungen mit D&D 4e ?

#5 von MarCazm , 30.07.2008 23:57

Also wir haben das ganze Einstiegsdungeoncrawlabenteuer gespielt. Ich hab es deswegen etwas exentrisch zusammengeschrieben, weil sich das Ding ungefähr genauso angefühlt hat. Wir haben ungefähr 4-5 Sitzungen an diesem Crawl gehabt um ihn zu beeden. Tempel of elemtal evil hatte sich zwar noch etwas in die länge gezogen gehabt aber das neue Ding war echt nah dran.

Martin hat ja den Einstieg mitgekriegt, konnte aber leider bei den restlichen Sitzungen nicht dabei sein. Leider.

Aber zum Thema: Das Zusammenspiel der Chas funzt prima. Aber halt nur im Kampf auf einer Battle Map. Es ohne zu machen würde die meisten Powers und Teammoves ausschalten. Besonders was das Flanking und Shiften angeht.

Wirkliches Rollenspiel hatten wir nicht. Und von einem zum anderen Encounter zu gehen war auch nicht sehr berauschend. Was teilweise immer so ein Knackpunkt war, die Skillchallenges. Die sind noch nicht so astrein wie sie sein sollten. WotC hat ja schon quasi eine Errata zum DMg rausgebracht, in der die CR's und noch ein paar Dinge, die mir auf anhieb nicht einfallen geändert haben.

Bevor es zu lang wird: Mir persönlich gefällt es als Abwechslung ganz gut. Würde es aber selber nicht als Hauptsystem verwenden, weil mir die Möglichkeiten doch etwas zu eingeschränkt sind. Wenn man das System aber für das Verwendet wofür es gemacht ist, funktioniert es recht gut. Kämpfe sind überaus taktisch und die Spieler kommunizieren viel mehr im Kampf miteinander wie sie am Besten als nächstes Vorgehen sollten. Rollenspiel ist definitiv möglich. Ohne dieses ist es ein gut gelungenes Brett- bzw. Tabletopspiel.

Ich hör jetzt besser mal auf, sonst wird es unlesbar.

PS: Die Regeln hätten sie mal tatsächlich in das Brettspiel packen sollen.

 
MarCazm
Beiträge: 84
Punkte: 84
Registriert am: 29.06.2008


RE: Diskussion: Erfahrungen mit D&D 4e ?

#6 von Grottshag , 31.07.2008 20:40

Hallo...
danke erst mal... Also die Battlemap benutze ich schon seit Anfang der 3.0 und deswegen ist sie für mich sowieso ein muss... ich möchte sie nicht mehr missen... auch in anderen Systemen möchte ich wissen wo und was los ist... und dafür ist sie perfekt...
Außerdem ist mir die Symbiose zwischen Rollenspiel und Tabletop bei D&D schon immer lieb gewesen...deswegen möchte ich der 4. Ed eine Chance geben...

Grottshag

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Diskussion: Erfahrungen mit D&D 4e ?

#7 von TeRRoRbÄr , 31.07.2008 21:14

Also wenn du das so siehst wirst du mit der 4.Edition deinen Spaß haben weil genau dafür ist das Regelsystem meiner Meinung nach ausgelegt. Musst als SL dann nur dafür sorgen das die Gruppe sich halbwegs ergänzende Chars erstellt damit man die Regeln auch voll ausnutzen kann (was mehr im Sinne der Gruppe sein sollte als im Sinn des SL ).


Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Diskussion: Erfahrungen mit D&D 4e ?

#8 von MarCazm , 01.08.2008 04:07

Zitat von MarCazm
Also wir haben das ganze Einstiegsdungeoncrawlabenteuer gespielt.
PS: Die Regeln hätten sie mal tatsächlich in das Brettspiel packen sollen.



Damit bezog ich mich auf das D&D Brettspiel. Mit den 4e Regeln wär's deutlich besser geworden.

Ansonsten ist das Regelwerk sehr gelungen. Auch wenn es mittlerweile mehr wie eine Beta Version wirkt, bei den ganzen Änderungen, die so Stück für Stück nachgeschoben kommen und der Tatsache das gewisse Klassen einfach noch nicht zum Releasetermin fertig waren wie der Druide und der Barde. Aber die kommen ja noch und bis dahin reichen die Klassen, die da sind alle mal aus. Das Schwierigste dabei ist sich wirklich zu entscheiden was man denn nun spielen will, weil das was da ist so gut gelungen ist.
Die neue, bessere, deutlichere Rollenverteilung ist meiner Meinung nach das Kernstück des Kampfsystems. Man sucht sich seinen Cha nach der Rolle, die man ihn im Kampf übernehmen lassen möchte aus und das funzt dann auch so.

Zur Battlemap: Richtig effektiv genuzt haben wir die tatsächlich erst bei der 4e. 3.5 hatten wir noch ohne gespielt und war auch da nicht zwingend notwendig. Während das bei der 4e ganz anders ist. Da kann man eigentlich gar nicht mehr ohne. Sonst würde man das System extremst beschneiden. Naja hauptsächlich den Kampf, aber genau der ist es, der diesem System den richtigen Geschmack gibt.

 
MarCazm
Beiträge: 84
Punkte: 84
Registriert am: 29.06.2008


RE: Diskussion: Erfahrungen mit D&D 4e ?

#9 von Eversor , 01.08.2008 11:53

Gespielt habe ich es bisher noch nicht, nur das Regelwerk gelesen. Einerseits scheint der Kampf jetzt flüssiger von der Hand zu gehen, andererseits hat sich das Spiel noch mehr zu einem Hack & Slay Miniaturenspiel entwickelt. Nimmt man noch das (vorübergehende?) Wegfallen von Charakterklassen, den Tausch traditioneller Rassen gegen neue, die massive Reduktion nicht auf Kampf bezogener Fähigkeiten und die Kastration des Gesinnungssystems, dann bleibt nicht mehr viel von dem (A)D&D übrig, das ich über die Jahre gespielt und geliebt habe.
Mir gefällt das System als Rollenspiel so nicht, da zocke ich im Fantasy-Sektor lieber Midgard.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Diskussion: Erfahrungen mit D&D 4e ?

#10 von MarCazm , 01.08.2008 12:25

So sehr wurde das Gesinnungssystem nicht beschnitten. Es ist noch alles da wo es hingehört. Alles was früher neutral war ist jetzt unaligned.

Die Rassen sind eigentlich auch nichts neues. Das gab's alles schon. Nur nicht gleich mit im GRW.

Und Rollenspiel ist Systemunabhängig. Entweder man machts oder man machts nicht.

Was für mich Regeltechnisch interessant ist, ist Zaubern außerhalb des Kampfes. Um ne Encounter Power loszulassen muss man schon angegriffen werden.

Aber dass sich die neue Edition wie ein Hack & Slay Miniaturenspiel anfühlt kann ich bestätigen. Aber das ist ja auch volle Absicht so.

 
MarCazm
Beiträge: 84
Punkte: 84
Registriert am: 29.06.2008


RE: Diskussion: Erfahrungen mit D&D 4e ?

#11 von Grottshag , 01.08.2008 13:31

Hallo...
ich denke das es an SL und Spieler liegt was man aus einem System macht... ich vertraue meinen Spielern... die wollen D&D spielen... wegen der Story... und einiger schöner strategisch geplanter Kämpfe... die von mir cinematisch beschrieben werden... und darauf freue ich mich... da die Powers schön mit Fluftexten ausgestattet sind... fällt mir das noch einfacher...

Nur mit dem Dragonborn kann ich noch nichts anfangen... kann mir mal einer sagen wie ich den in einer Welt wie FR erklären kann..? Die Zwerge hingegen finde ich sehr gelungen und der Halbling muss endlich nicht mehr hinterherlaufen...

Grottshag

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Diskussion: Erfahrungen mit D&D 4e ?

#12 von MarCazm , 01.08.2008 20:55

Die Dragonborn bei FR...
Ich weiß jetzt auch nicht genau ob es die da so gab. Aber wenn keiner einen spielen möchte brauch man auch nicht in Erklärungsnöte kommen.
Wenn aber doch, denke ich nicht, dass da etwas dagegen spricht einfach zu sagen die gibts da halt.
Aber es soll glaub ich ja eine Neuauflage der FR geben, direkt auf die 4e zugeschnitten und noch einige andere alte Settings sollen wiederbelebt werden.

 
MarCazm
Beiträge: 84
Punkte: 84
Registriert am: 29.06.2008


RE: Diskussion: Erfahrungen mit D&D 4e ?

#13 von Eversor , 03.08.2008 19:09

Klar, für das Rollenspielen selbst braucht man keine Regeln, ich finde es nur schade, wenn es gefühlte 100.000 Skills und Traits für den Kampf gibt, zwischen dem Klauen einer Geldbörse und dem Anschleichen kaum noch ein Unterschied besteht. Die Unterschiede zwischen den Charakteren definieren sich jetzt für mich zu sehr über ihre Rolle im Kampf.

Und was ich mit Gesinnungen meinte: Von ehemals 9 Gesinnungen sind noch 5 oder 6 übriggeblieben. Dabei fand ich gerade in einigen Settings die Gesinnungen in ihrer bisherigen Form sehr wichtig.

Naja, ich muss es nicht spielen...

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Diskussion: Erfahrungen mit D&D 4e ?

#14 von Styrx , 05.09.2008 13:18

Na, da gehen die Meinungen ja in alle Richtungen - ist ja auch gut so. Also ich freu' mich schon auf das erste Abenteuer.
Hab's also bisher auch noch nicht gespielt, aber ein wenig in die Regeln eingelesen. Mir gefallen am besten das Power-System - bastel mir bereits meine ersten Kärtchen - und das die Völker interessanter geworden sind - auch wenn noch so manche fehlen. Besonders die Halb-Elfen gefallen mir jetzt endlich - lassen sich jetzt endlich mal vernünftig einordnen; die Dragonborn? - mal sehen.
Dass es keine Dunkelsicht mehr für die "Standard"-Völker gibt: fein gemacht.

Styrx

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz