Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Airbrush!!!

#1 von TeRRoRbÄr , 24.01.2011 15:46

Hi...

ich habe mich heute noch mal mit meiner Airbrush beschäftigt (noch mal vielen Dank an Kriegsschmied der meine Airbrush Pistole wieder gangbar gemacht hat und mir beim mischungsverhältnis weitergeholfen hat)
Mit dem Mischverhältnis 70:30 Wasser zu Farbe funktioniert das jetzt sogar mit den Foundation farben von GW... mein Problem ist jetzt aber das das wasser die Farbe zum zerlaufen bringt! In wie fern hilf mir da jetzt verdünner ??? und welcher ist empfehlenswert bzw. was haltet ihr von dem Revell verdünner.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Airbrush!!!

#2 von Eversor , 24.01.2011 21:37

Wenn alles verläuft, dann solltest Du einen geringeren Farbausstoß nehmen. Ich verdünne übrigens meist nicht so stark. Der Nachteil ist dann jedoch, dass man hinterher besser reinigen muss.
Was Verdünner angeht, ich würde bei wasserbasierenden Acrylfarben die Finger von Universalverdünnern lassen, also auch von dem Revell-Zeug. Das setzt zwar die Viskosität herab und verhindert das Zusetzen besser, die geringere Viskosität sorgt jedoch dafür, dass die Farben mehr laufen. Bei dem Revell-Verdünner ist das teilweise noch schlimmer als mit Wasser.
Gute Erfahrungen habe ich mit speziellem Airbrush-Verdünner für Acrylfarben gemacht. Ich benutze den von Vallejo. Er verdünnt die Farben, behält eine gewisse Viskosität bei und hat einen Trocknungsverzögerer, der das Zusetzen verhindert. Als Alternative ist auch der normale Verdünner von Vallejo in Kombination mit etwas Wasser tauglich, wenn auch nicht so gut.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Airbrush!!!

#3 von Kriegsschmied , 25.01.2011 19:36

Wenn die Farbe stellenweise "Nase zieht" muss man einfach die Farbe etwas dünner auftragen und die einzelnen Schichten leicht antrocknen lassen. Die dicken Tropfen bilden sich immer wenn zu viel noch feuchte Farbe sich an der selben Stelle ansammelt. Einige Modellbauer (vor allem Profis bei Vorführungen) setzen häufig einen Föhn ein um die einzelnen Schichten schneller zu trocknen (aber bitte darauf achten dass man nicht mit hitzeempfindlichem Material arbeitet).

Zum Verdünnen von GW Farben empfehlen viele Leute in Airbrush-Artikeln den Acrylfarben-Verdünner von Tamiya.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Airbrush!!!

#4 von Doc.S , 06.03.2011 21:09

Hi wolte mal fragen bei was ich beim kauf von einer Airbrusch pistole und einen kompresor beachten muss b.z.w zu infehlen ist.
Welche farben verwendet ihr den so.

mfg.Doc

 
Doc.S
Beiträge: 355
Punkte: 355
Registriert am: 05.06.2008


RE: Airbrush!!!

#5 von Eversor , 06.03.2011 21:25

Was muss man beim Kauf beachtet?
Airbrush:
- Es sollte eine Double Action sein, damit man Kontrolle über Luftstrom und Farbmenge hat.
- Ersatzteile sollten erwerbbar sein.
- No-Name-Produkte von Ebay, sogenannte Chinapistolen, sind chinesisches (oder russisches^^) Roulette. Mal bekommt man eine gute, mal eine nicht zu gebrauchende.
- Je nachdem sollte man entweder eine feine (0,2 oder 0,3mm) und eine grobe (0,5 oder 0,7mm) Düse für die Airbrush haben - oder gleich zwei Pistolen.

Kompressor:
- Keinen Membrankompressor kaufen, das sind normalerweise bessere Aquarienpumpen. Es sollte schon ein Kolbenkompressor sein.
- Achte auf die Lautstärke, sonst dröhnen Dir schnell die Ohren - und den Nachbarn auch.
- Ein Lufttank ist natürlich optimal, kostet aber auch extra.
- Wasserabscheider und Druckregler sind Pflicht.

Gute Erfahrungen habe ich mit dieser Airbrush und diesem Kompressor gemacht.

Als Farbe jage ich da eigentlich alles auf Acrylbasis durch: GW, Vallejo, Pegasus... Seit neustem grundiere ich auch mit der Airbrush, da mich die Vallejo-Grundierungen in dem Bereich überzeugt haben.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Airbrush!!!

#6 von Kriegsschmied , 07.03.2011 19:31

Kann den oben aufgeführten Tipps nur zustimmen.

Momentan benutze ich einen Kompressor der Marke Honsel Saturn, und bin mit ihm sehr zufrieden.

Bei den Pistolen schwören viele Leute im Modellbau auf die Evolution:
http://www.harder-airbrush.de/evolution_03.html

Wird vielleicht auch meine nächste sein.


Was den Kauf der Sachen angeht, all jene Händler, die bei Ebay ihre Sachen anbieten, haben gewöhnlich auch einen richtigen Onlineshop wo du die selben Sachen finden kannst, allerdings 10-20€ günstiger als bei den eigenen Ebayangeboten.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Airbrush!!!

#7 von TeRRoRbÄr , 07.03.2011 19:50

Intressant... genau die oben genannte Airbrush will ich mir zulegen... gut zu wissen das die empfohlen wird!

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Airbrush!!!

#8 von Oberst Kübel , 07.03.2011 21:33

Von dem Becher / Trichter bin ich nicht begeistert .

Schränkt die Bewegungsfreiheit Einbieschen und is ein ganzschöner Farben Verschwender finde ich .

Ich habe die Töpfe mit Aufsatz lieber , nach Gerbrauch verschlissen und beim Nächstmahl gleich Einsatz bereit , beim Trichter ist meist ein teil der Farbe futsch bevor man die umgefüllt hat und es Fehlt der Farbwechsel mit Trichter dementsprechend lanwiriger aus.

Außerdem muss ich beim Farben Wechsel immer den ganzen Trichter reinigen anstatt den Rest Farbe mit reinigungs- Verdünner irgend wo rein zu pusten , mit dem Trichter fehlt da mehr nenne ich ´s mal Abfall an der entsorgt werden will .


mfg

 
Oberst Kübel
Beiträge: 57
Punkte: 57
Registriert am: 05.07.2008


RE: Airbrush!!!

#9 von Eversor , 07.03.2011 22:54

Geschmackssache. Gläser nutze ich eigentlich seltener, da ich dann einerseits chronisch zu viel Farbe ansetze und andererseits die Füllungen der Gläser nie ganz aufgebraucht werden können, da vorher zu viel Luft gesogen wird. Hauptsächlich benutze ich die Effect Color mit dem Saugtrichter von der Revell Professional. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, eine Airbrush mit Fließtrichter zu kaufen, da hier die Farbe noch effizienter ausgenutzt werden kann.

Probleme beim Umfüllen hatte ich übrigens nie, ich rühre mir die Farben in benötigter Menge in kleinen Plastikschnappsgläsern an, daraus lässt sich gut umfüllen. Und wenn es ein ähnlicher Farbton ist, dann kann man auch gefahrlos die Gläser nach dem Trocknen erneut verwenden. Nur sollte man sie nicht für die nächste Party benutzen.^^

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Airbrush!!!

#10 von Oberst Kübel , 08.03.2011 17:31

Ich sprühe Massig mit meiner Pistole rum , das Wirtz wohlsein warum mir der becher nicht Geeignet erscheint für geringe mengen und einzelne modele wohl ausreichend .

Wen ich anfange richtig los zu sprühen reicht manchmal ein glas Nichthaus und ich muss nachfüllen ,

 
Oberst Kübel
Beiträge: 57
Punkte: 57
Registriert am: 05.07.2008


RE: Airbrush!!!

#11 von Doc.S , 29.03.2011 21:50

Wollte mich ncoh für die ratschläge bedanken.
Habe mir jetzt eine Airbrusch mit Kompressor bestellt die sollte bis zur malwoche da sein.

mfg. Doc

 
Doc.S
Beiträge: 355
Punkte: 355
Registriert am: 05.06.2008


RE: Airbrush!!!

#12 von Doc.S , 31.03.2011 20:28

Die Airbrusch ist heute angekommen und ja habe sie gleich mal ausprobiert.
Bin Echt begeister so als anfänger.

 
Doc.S
Beiträge: 355
Punkte: 355
Registriert am: 05.06.2008


RE: Airbrush!!!

#13 von Eversor , 25.08.2011 22:35

Ich habe heute mal einen Tipp ausprobiert, den ich im Internet aufgeschnappt habe. Zum Verdünnen habe ich statt Wasser oder extra Verdünner einfach Sidolin genommen. Entgegen allen Befürchtungen hat das nicht geschäumt sondern sehr gut gewirkt. Die Farbe, eine Foundation, litt auch nicht unter den bei Wasserverdünnung üblichen Separationserscheinungen. Ist bei dem Preis sicher eine gute Alternative zu anderen Verdünnern.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz