Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Hamburger Tactica 2011

#1 von Eversor , 06.02.2011 17:15

Etwas kurzfristig, aber doch zur Info:
In zwei Wochen (19. & 20. Februar) findet in Hamburg die Tactica statt, eine Messe/Convention zum Thema Tabletop. Neben einigen Demorunden und Workshops werden auch wichtige Händler und Hersteller aus dem TT-Sektor vertreten sein, z.B. Battlefield Berlin, Warlord Games oder der Exklusivhändler der Perrys.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Hamburger Tactica 2011

#2 von Eversor , 20.02.2011 23:46

Da wir (Heizer, McFly und ich) heute in einer recht spontanen Aktion auf der Tactica waren, will ich gleich einmal ein Feedback geben.
Der Veranstaltungsort war gut zu finden. Gleich an der Kasse am Eingang (Eintritt waren für einen Tag angemessene 5€) gab es für 3€ die Tactica-Miniatur (Paul von Lettow-Vorbeck), ebenso die Minis der letzten Jahre (Bismarck und Bischof Ansgar, Störtebecker war leider ausverkauft). Neben einer Fressbude befanden sich im Eingangsbereich einige Stände von Händlern (z.B. Battlefield Berlin). In den oberen beiden Räumen verteilten sich die Spieltische und weitere Händler und Hersteller (z.B. Warlord Games). Im Untergeschoss befand sich noch ein Gebrauchtwarenmarkt, bei dem man seine Restbestände verkaufen lassen konnte.
Gehen wir erst einmal auf den Kommerz ein: Wer GW suchte, der wurde kaum fündig. Noch weniger war in Sachen Privateer Press zu finden, hier gab es lediglich die Farben. Dafür bot der Anblick ein Sammelsurium an alternativen Produkten für SciFi und Fantasy und vor allem ein riesiges Spektrum an historischen und Pulp-Minis. Zubehör war natürlich ebenfalls vertreten. Zum Glück konnte ich meinen Kaufrausch zügeln, so blieb es bei ein paar Tactica-Modellen und dem Regelwerk für Operation Squad, dem WW2-Skirmish von den Machern von OWW2, welches sich bei Warlord Games glücklicherweise unter dem Tresen fand.
Auch wenn der Einkaufsbummel sehr ansprechend war, so stellten doch die Spieltische und die darauf gezeigten Präsentationen den eigentlichen Höhepunkt dar. Die Tische und Armeen waren ausnahmslos auf gutem Niveau gestaltet und die Systeme vielseitig und abwechslungsreich. Hier einmal ein paar Bilder von Spieltischen:

Ein Urban Blight Spieltisch (selbst entworfenes 28mm-Skirmish, leider war der Tisch unbesetzt, als ich da war):





Flames of War, präsentiert vom Club Spieltrieb Frankfurt (sehr nette Jungs!):




Und last but not least Tillys letzte Schlacht - Rain am Lech, April 1632 (in 15mm nach den Regeln für Field of Glory: Renaissance), in der Heizer und ich als kaiserliche Generäle über die Schweden triumphierten:




Die Kurpfalz Feldherren haben sich hier sehr ins Zeug gelegt.

Insgesamt war die Tactica ein sehr lohnender Tag, aufgeheitert von den sehr gut gelaunten Imperialen des Star Wars Dinners, welches auch auf dem Con war. Ich denke, dass ich nicht das letzte mal dort war, zumal sie stetig im Wachsen ist. Letztes Jahr waren es noch 600 Besucher, in diesem schon 800!

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Hamburger Tactica 2011

#3 von Thingol , 21.02.2011 13:58

Den Urban Blight Spieltisch finde ich einfach nur Wahnsinn

Absolut Klasse, die ganzen Details, wie daß die Beschichtung bei dem Regal im 1. Stock abgeplatzt ist und die Spanplatte rausguckt. Auch den Keller finde ich super gemacht! Konnte man eigentlich durch das Rohr unter dem Bach durch? Astreines Vorbild für eine eigene Platte.

Die anderen Platten sind natürlich auch Klasse. Bei der Tillyschlacht paßt nur leider der Maßstab der Platte nicht zu den Truppen.

Vielen Dank für deinen Bericht.

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: Hamburger Tactica 2011

#4 von Eversor , 21.02.2011 15:41

Bei Massensystemen (jedes Base ist ein Marker für dutzende bis hunderte von Soldaten) wie Field of Glory wird der Maßstab nicht ganz so eng gesehen wie bei Skirmishsystemen (jede Figur repräsentiert einen Mann wie bei Herr der Ringe oder Warhammer) gesehen. Man hat schließlich keine genaue Größenangaben für den einzelnen Menschen.

Leider habe ich viele der anderen Platten nicht fotografieren können, da zu viele Leute drumherum standen oder sie zum Schluss mit Spielmaterial "zugemüllt" waren. Auf jeden Fall boten die Spieltische genau das, was früher auf dem Games Day gegeben war: Geniale Spieltische. Auf der Homepage der Tactica sollte es aber (demnächst) mehr Bilder der Spieltische geben.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Hamburger Tactica 2011

#5 von Eversor , 04.03.2011 17:22

Die neuste Folge von Magabotato dreht sich gänzlich um die Tactica und liefert bewegliche Impressionen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz