Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor

Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

#1 von Grottshag , 01.08.2008 19:32

Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz...

ich habe grad im Netz die Info gelesen das es eine deutsche Version von Savage Worlds geben wird!

Nach sehr angenehmen Verhandlungen, konnten wir uns mit Shane Hensley (dem Designer von Savage Worlds und CEO der Pinnacle Entertainment Group) einigen und verfügen nun über die exklusive deutsche Lizenz des Savage-Worlds-Rollenspiels, sowie deutschsprachiger Settings. Der Erscheinungstermin des Grundregelwerks und der ersten Settings wird aller Voraussicht nach im zweiten Quartal 2009 liegen. Das Format der aktuellen Explorers Edition wird zumindest für das Grundregelwerk nicht übernommen, sondern durch weitere stimmungsvolle Illustrationen, ein einführendes Kurzabenteuer, Beschreibungen verschiedener Rassen usw. ergänzt. Zu den geplanten Settings oder gar weiteren Savage-Worlds-Produkten (denkbar sind verschiedene Merchandisingartikel, auf den Settings basierende Romane etc.) können wir momentan allerdings noch nicht viel sagen. Wir danken Shane für das große Vertrauen, das er mit der Lizenzvergabe in uns setzt und hoffen den Spielern in Deutschland mit der Übersetzung einen ebenso lang gehegten Traum zu erfüllen wie uns selbst.

...Nun frage ich unsere Profis was sie dazu sagen und sich von dieser Linzens wünschen würden?

Grottshag

Grottshag  
Grottshag

RE: Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

#2 von MarCazm , 01.08.2008 21:00

Sind schon seit ein paar Monaten dran. Wurde gerade geklärt welche Begrifflichkeiten beibehalten werden sollen. War mit denen auch in Verhandlungen ins Übersetzerteam mitreinzukommen. Aber derzeit können die sich noch nicht so viele Leute dazuholen.

Der Begriff Wild Cards bleibt definitiv schonmal erhalten.
Sie wollten zwar versuchen so viel wie Möglich an deutschen Begriffen zu verwenden aber manche Wörter lassen sich nunmal schwer ins Deutsche übersetzen.

Zum 2. Quartal Termin, der soll irgendwann im oder Ende Juni 09 sein.

MarCazm

#3 von TeRRoRbÄr , 01.08.2008 23:48

Würde mich schon über ein paar der Englischen Settings auf Deutsch freuen.
Und ne gute Umsätzung für Crimson Skies um es auch auf Rollenspielbasis Spielen zu können.

MFG der Terrorbär

TeRRoRbÄr

#4 von MarCazm , 02.08.2008 01:24

Es gibt ne Crimson Skies Conversion. Hab die bei mir auf der Platte. Bringst einfach nen USB Stick am Mittwoch mit und dann pack ich's dir drauf. Kannst mir ja dann deine Meinung dazu sagen, weil ich mit Crimson Skies noch nix zu tun hatte. Daher kann ich es schlecht einschätzen. Ist aber von Wiggy persönlich und der ist einer der Chefentwickler von SW. Hat sich mittlwerweile ne eigene Publishefirma aufgebaut, die für SW produziert.
Wen's interessiert hier mal der Link zu der Seite:
http://www.tripleacegames.com/Home.php

Kann's schon kaum abwarten endlich mit Kane anfangen zu können. Hoffentlich kommt diesmal nix dazwischen.

Falls es noch interessierte gibt, noch haben wir 1-2 Spieler Plätze frei. Grobe Beschreibung des Settings ist in der Wunschliste zu finden.

MarCazm

#5 von TeRRoRbÄr , 02.08.2008 12:40

Und ab Emstal fährt auch ein Shuttle Service, nämlich mein wenigkeit

MFG der Terrorbär

TeRRoRbÄr

#6 von MarCazm , 13.08.2008 13:47

Heute geht's endlich los mit Kane. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bei dem oben angegebenen Shuttle Service.
Um halb 6 wollen wir anfangen. Für 1-2 Spieler ist noch Platz.

MarCazm

#7 von JustInsane , 23.03.2009 22:02

Ich hab heute mal vorbestellt beim Einzelhändler meines Vertrauens (also Spottbillig) und denke werde die deutsche Ausgabe so am 10.04 sagen können ob die Übersetzung wirklich gut ist.

JustInsane

#8 von MarCazm , 23.03.2009 22:48

Sieht bei mir ähnlich aus.
Werde aber trotzdem die englischen Settings weiterhin nutzen. Hol mir das deutsche GRW nur für die Anglophoben.

MarCazm

#9 von MarCazm , 13.04.2009 23:05

Falls jemand auf die Idee kommen sollte die Gentlemen's Edition zu erwerben, möchte ich davon eher abraten.
Die Optik sieht zwar auf den ersten Blick recht nett aus, doch sind die Wahl der Begriffe irreführend und seltsam, die Tabellen eine Qual für die Augen durch eine äußerst abstrakte Farbwahl und einige der Edges und Powers sind von anderen SW Material, wie dem umsonst herutnerladbaren W&W Pack von der Peginc HP und die passen mit einigen anderen Edges absolut nicht zusammen.
Desweiteren ist der Preis von 25€ im Gegensatz zu den ca. 8-9€, für die man das Original bekommt, schon ein ganz schöner Happen. Es sind auch noch etwas gröbere Fehler bei einigen Edges mit drin wie z. B. vorige Übersetzungsbegriffe als Voraussetzungen bei manchen Edges, verweise ins Leere von der generellen Bwegriffswahl ganz zu schweigen.

Wer natürlich Probleme mit der englischen Sprache hat und nur die Regelmechaniken lernen möchte, dem würde ich auch davon abraten, allein wegen dem Preis dafür.
Ich selbst hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt meinen nicht gerne englisches Kram lese Spielern eine deutsche Fassung vor die Füße zu werfen, aber leider ist das Endprodukt eine zu große Enttäuschung für mich als das ich dies tun würde.
Schade eigentlich hätte ich gerne ein deutsches SW unterstützt aber leider ist es als unterdurchschnittlich einzustufen, da hilft die Optik leider nicht drüber weg.

MarCazm

#10 von TeRRoRbÄr , 13.04.2009 23:39

Sehr schade das zu höhren... hätte es mir auch sehr gern zugelegt...

Mfg der Terrorbär

TeRRoRbÄr

#11 von JustInsane , 14.04.2009 00:05

Ich sag mal so, es ist einfach irgendwie was flöten gegangen. Die Tabellen passen einfach null in das Konzept des Buchs und machen die Optik eigentlich kaputt. Und dinge wie "level headed" mit "kühler kopf" und als steigerung "kühlerer Kopf" zu übersetzen ist jetzt nicht der Bringer.

Alles in allem sehr interessant (manchmal richtig lustig) zu lesen,weil man sich fragt "was zur hölle soll das ?" aber selbst den Preis den ich bezahlt hab find ich noch zu hoch.

JustInsane

#12 von Eversor , 14.04.2009 00:25

Ich weiß jetzt nicht, was "level-headed" im Spielkontext bedeutet, als Anglist finde ich die Übersetzung eigenständig betrachtet jetzt jedoch nicht katastrophal, auch wenn "besonnen" oder "vernünftig" allgemein eher zutrifft.

Ist auf jeden Fall schade, wenn eine deutsche Umsetzung so verhunzt wird. Diejenigen Interessierten, die nicht so firm im Inselspeak sind, sollten das jedoch als Anreiz nehmen, ihr Englisch aufzubessern. Die meisten Regelwerke für RPGs oder TTs sind nur auf den ersten Blick schwer. Und zur Not gibt es ja noch Leute, die gerne mal aushelfen.

Eversor

#13 von MarCazm , 14.04.2009 12:59

Zitat von Eversor
Diejenigen Interessierten, die nicht so firm im Inselspeak sind, sollten das jedoch als Anreiz nehmen, ihr Englisch aufzubessern. Die meisten Regelwerke für RPGs oder TTs sind nur auf den ersten Blick schwer. Und zur Not gibt es ja noch Leute, die gerne mal aushelfen.

Und SW ist im Original so verständlich geschrieben, dass es auch für englisch Schwache recht schnell zu erlernen ist, man muss immer bedenken, dass es für Amerikaner geschrieben ist und die können bekanntlich ihre eigene Sprache nicht.^^
Also die englische Version ist super Verständlich und ist in Deutschland für unter 10€ zu erwerben.

Wobei ich sagen muss, dass Kühler Kopf noch zu den guten Übersetzunge in dem Buch zählt. Viel schlimmer ist z. B. Panzerbrecher (für Zwerge, die besser Rüstung durchstechen können, weil sie deren Schwachstellen automatisch anvisieren) und die Steigerung Panzerknacker. Somit werden Zwerge vom Rüstungsdurchschläger zum Schwerverbrecher.^^
So eine Bezeichnung zu wählen trotz des Wissens, was jeder mit Panzerknacker assoziiert, ist äußerst fahrlässig.
Genauso wie Angeschlagen für den Shaken Zustand zu nehmen und Raises mit Steigerungen und einen Stufenaufstieg auch Steigerung zu nennen ist mehr als Irreführend.

MarCazm

#14 von MarCazm , 16.04.2009 15:02

Es wurde mittlerweile schon eine Errata online gestellt. Zu finden hier:http://www.prometheusgames.de/in...ds-pg-sw-errata
Tendenz wachsend.
Falls es eine Zweitauflage geben sollte, würde es sich lohnen auf diese zu warten falls man sich wirklich die deutsche Version holen möchte.
Vielleicht sind bis dahin auch die Tabellen anders gefärbt bzw. gestaltet. Die verursachen nämlich ziemlich starkes Augenleiden.

MarCazm

#15 von MarCazm , 21.04.2009 19:06

Das hier wäre was für die Leute, die SW gerne spielen möchten aber nicht gut mit dem Englischen zurechtkommen und/oder nicht unnötig viel Geld investieren wollen:
http://www.prometheusgames.de/index.php/...g-sw-probefahrt
Hiolt euch ne Savage Worlds Explorer's Edition für unter 10€ und die deutschen Testdrive Regeln um gewisse englische Missverständnisse auszubügeln.
In den Testdrive Regeln ist soweit eigentlich alles drin was man zum Spielen benötigt.
Das ist ne Kombination, die ich gut heißen kann für diejenigen, die das ganze gerne in Deutsch hätten. Besonders weil die Testdrive Regeln umsonst sind.

MarCazm

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz