Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Civilization kein Tabletop?

#1 von gilles457 , 08.03.2011 15:29

Hallo!

Ich suche eigentlich nach einem Strategieforum für Zivilisation und bin auf euer Forum gestossen.
Ich sehe hier aber nur RPG Spiele wie Warhammer.

Von den Siedlern habe ich hier auch nichts gesehen, ist aber klar ein Brettspiel, also Table Top (--> http://www.twenga.de/dir-Spielzeug,Gesel...edler-von-Catan)
Und Civilization ist eigentlich auch ein Brettspiel (--> http://de.wikipedia.org/wiki/Civilization_(Brettspiel))

Zitat
2002 erschien bei Eagle Games Sid Meier's Civilization: The Board Game von Glenn Drover. Es basiert auf dem Computerspiel Civilization von Sid Meier. Obwohl es bei Spielern sehr beliebt ist, ist es nicht mehr im Handel erhältlich.



Nanu, ich will hier nicht herumpesten, aber falls ihr ein gutes Civilizationforum findet, würde mich das sehr freuen. Die grössten sind alle auf "english"...

Gillou

gilles457  
gilles457
Beiträge: 1
Punkte: 1
Registriert am: 10.11.2010


RE: Civilization kein Tabletop?

#2 von Eversor , 08.03.2011 20:13

Hallo erst einmal.
Civilisation ist kein Tabletop sondern ein Aufbaustrategiespiel - welches ich übrigens früher auch gerne gespielt habe. Das original Brettspiel meine ich, nicht das Computerspiel (zocke ich auch noch gerne) und auch nicht dessen Umsetzung, Sid Meyer's Civilisation. Der Unterschied zum Tabletop ist, dass beim Tabletop die Spielfläche auf einem Tisch (daher der Name) variabel durch Geländeteile aufgebaut wird und man mit Figuren aus Zinn, Plastik oder Resin schlachten oder kleinere Scharmützel spielt, während bei den Brettspielen auf einem festen (oder aus mehreren Teilen zusammengesetzten) Spielbrett gespielt wird, wobei generische Marker benutzt werden (welche auch durch kleine Figuren dargestellt werden können).
Bei uns im Club, für den das Forum in erster Linie gegründet wurde, werden schwerpunktmäßig Tabletops gespielt, auch wenn im Laufe der letzten Jahre Rollenspiele (mit TTs verwandtes, erzählerischeres Spielkonzept) immer mehr Zulauf erhalten haben. Allerdings werden auch hin und wieder (mehr oder weniger strategische) Brettspiele gespielt, z.B. "Chaos in der alten Welt", Arkham Horror oder andere. Diese nehmen jedoch einen geringeren Stellenwert ein, was sich auch im Forum niederschlägt.
Gerade mit Civilisation könnte es schwer werden, da das Spiel in Deutschland nicht (mehr) so bekannt ist und bei uns gar nicht gespielt wird. Ich selbst habe es z.B. wenn schon während des Studiums bei einem Freund gespielt. Außerdem werden solche Spiele dann, abgesehen vielleicht von einer Vorstellung hier im Forum, eher nicht diskutiert, da wir uns häufig sehen und dann über solche Sachen reden.

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, ich kenne selbst keine Foren zu dem Brettspiel.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz