Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Diskussion: Der Süden

#1 von det-70 , 18.04.2011 02:19

Hallo allerseits
Habe heute (inzwischen gestern) mit Michael über sein Projekt: der Süden der Kalten Lande gesprochen.
Am 27.04. gibt es ja kein SR, aber wir können uns ja dennoch treffen und darüber mal reden (oder Charaktere ausarbeiten), oder eine Partie Munchkin spielen. Solange der Norden ruhen muss, sollten wir uns damit befassen.

Ich mache mal den Anfang:

Alles was die Gilde angeht, halte ich mich raus, da soll Torben die Vorgaben machen.

Die Welt muss lebensfähig sein. D.h. Landwirtschaft und Handel müssen möglich sein. Man muss von Stadt A zu Stadt B kommen können, ohne Charakter der Stufe 14 sein zu müssen.
Wüsten sind zwar nett fürs Ambiente, doch schlecht für die Landwirtschaft. Ein Grossteil der Fläche sollten deshalb Steppen und Halbwüsten sein. Ich denke da auch an Regionen wie das Zweistromland oder die Nilregion, die durch jahrliche Überschwemmungen fruchtbar sind.
Bergige Regionen liefern Trinkwasser und Holz. (Der Libanon war z. B. in der Antike Lieferant für Edelholz.)
Dann bleibt natürliche die politische Organisation. Sollen wir uns das Ganze eher orientalisch/mittelalterlich vorstellen oder geht es mehr Richtung Antike? Ein Grossreich wie Ägypten oder Persien oder mehr Stadtstaaten wie im alten Griechenland?

OK, der Ball rollt! Wer nimmt ihn auf und spielt ihn weiter?

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Diskussion: Der Süden

#2 von Styrx , 18.04.2011 17:04

Also. Bei allen Ideen, die wir hier äußern, sollte natürlich eine Abstimmung mit Grottshag stattfinden. Ich denke mal, er wird sich allerdings melden und seinen Teil beitragen, wenn ihm etwas nicht passt.

Den Süden hatte ich mir à la 1001 Nacht vorgestellt. Der Knackpunkt ist allerdings, dass in den letzten Jahren eine klimatische Verschiebung stattgefunden hat, so dass die Ländereien des Südens fruchtbarer geworden sind. So vorteilhaft das für die Völker auch sein mag haben das allerdings auch die Völker weiter nördlich "spitz gekriegt" und es hat eine stetige Völkerwanderung nach Süden stattgefunden. Dadurch sind Spannungen im Süden entstanden. Die sonst so gastfreundlichen Südländer wurden immer fremdenfeindlicher und die Zuwanderer nahmen sich zunehmend alles, was sie bekommen konnten. In den Grenzregionen zum Norden gibt und gab es ständige kriegerische Auseinandersetzungen, wobei die Südländer Stück um Stück weiter in den Süden verdrängt wurden bzw. diese sich zurückzogen.

Zur Gilde: Die Gilde stelle ich mir als einen Machtfaktor in den Grenzregionen vor, wobei deren Haupteinflussgebiet in den westlichen Grenzregionen und der Westküste liegt mit abnehmender Ausbreitung an der Westküste Richtung Norden und Süden, sowie in Bereiche der östlich liegenden Grenzregionen. Die Ausbreitung Richtung nördlicher Westküste ist eben schon mehr und mehr an die Moorholmregion gestoßen. Die Gegend, in der unser Abenteuer spielt, wird zwar hier und da schon etwas von der Gilde im Nordwesten gehört haben, aber weitaus weniger, als die Menschen in Moorholm bereits den Einfluss der Gilde zu spüren bekommen haben.

Es wird Stadtstaaten geben. Allerdings gab es hier in den letzten Jahren eine Landflucht, da die nomadischen Völker, die bisher den eigentlichen Handel zwischen den Stadtstaaten ausmachten, sesshaft wurden und immer mehr zur Landwirtschaft übergingen und kleinere Siedlungen gründeten.

Wie ist das bisher?

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Diskussion: Der Süden

#3 von Grottshag , 18.04.2011 20:48

Der Süden bedeutet die Gilde. Die Gilde kontrolliert alles und jeden ohne je selbst wirklich in erscheinung zu treten. Sie haben in allen ihre Finger und verdienen ihr Gold.
Im Norden kennt sie so gut wie keiner, es sei denn er kommt aus dem Süden.
Vorbild für die Gilde ist das Dominion aus Deep Space Nine.

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Diskussion: Der Süden

#4 von det-70 , 19.04.2011 13:14

Man kann den Gegensatz zwischen Eingesessenen und Zugezogenen herausarbeiten.

Landwirtschaft bedeutet dann verstärkt Ackerbau, während vorher hauptsächlich Viehzucht betrieben wurde.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Diskussion: Der Süden

#5 von Styrx , 20.04.2011 21:48

Ich möchte noch weiter mein Bild vom Süden verdeutlichen:

...inmitten weiter Dünen mit einem Hauch Grün überzogenen Sandes liegt eine Stadt aus Purpur und Gold, geformt aus hunderten von Kuppel- und Flachdächern, geschmückt mit den schönsten und farbenprächtigsten Wimpeln und Schleifen aus feinster Seide. Alles glänzt in einer unnatürlichen Perfektion und Erhabenheit, als könne es nie beschmutzt werden. Die Bewohner dieser Stadt tragen ein immerwährendes Lächeln auf ihren Gesichtern und gehen mit Anmut und Grazie ihrem täglichen Geschäft nach. Es riecht, es schmeckt, es fühlt sich an wie unermesslicher Reichtum und Wohlstand. Klänge orientalischer Musik schwängern die feuchtwarme Luft dieses freundlichen Ortes.

Ein alter, buckliger Mann stützt sich auf seinen knochigen Stab und blinzelt vorsichtig unter seinen buschigen, grauen Augenbrauen hervor: So war es hier einmal vor vielen, vielen Jahren... Der alte Mann öffnet seine Linke und streckt sie euch entgegen: Und nun habt ein Almosen für mich und geht schnell weiter. Und habt Acht: Denn die, die nicht erkannt werden wollen, hören und sehen alles!

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Diskussion: Der Süden

#6 von det-70 , 28.04.2011 00:00

Habe meine Yassim Ibn Tasir, Abd el Abraxas im Grundgerüst fertig.
Jetzt bräuchte ich nochmal Torben, um ihn ins Reine zu ziehen.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Diskussion: Der Süden

#7 von Styrx , 28.04.2011 11:37

Ich habe mir nochmal Gedanken über unseren Barde gemacht. Er sollte doch ein Barde/Psion und nicht ein Barde/Ardent werden. Die Emotionalität des Barden passt einfach nicht zur kühlen Gelassenheit eines Händlers. Außerdem passt es auch besser zu jemandem, der letztlich andere manipuliert.

Nobbis Schurke sollte mMn auf Geschick und Stärke basieren. Das passt vermutlich besser zum "Prince of Persia". Als drittes Attribut kommt dann natürlich Charisma in Frage. Einen zweiten Krummsäbel als Off-Hand zu verwenden kann der Schurke nicht. Hier muss ich nochmal schauen, was es für ähnliche typisch leichte südländische Waffen gibt. Der Schurke hat seine Vorteile nur bei leichten Waffen.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Diskussion: Der Süden

#8 von Styrx , 28.04.2011 15:52

Character Building:
Es gelten weiterhin Dark Sun Regeln und Inherent Bonuses
Es stehen zusätzlich 100 GP zur Verfügung, die nur für Adventuring Gear ausgegeben werden dürfen.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Diskussion: Der Süden

#9 von Styrx , 28.04.2011 20:42

Nobbis Dastan

So, das isser nun. Dastan kämpft mit einem Chepesch und einem Dolch in der Off-Hand. Der Dolch kann natürlich ein wenig die Zeit anhalten und gibt Dastan somit etwas Zeit noch besser Angriffen auszuweichen.
Dastan kann sich perfekt verstecken, um auch mal aus dem Hinterhalt einen Sneak Attack zu machen (und das sogar, indem er sich hinter seinen eigenen Leuten versteckt; dank Switcheroo und Black Arrow Style).
Ansonsten hat er alles, was ein guter Dieb und Akrobat braucht.

Human Rogue
Str 16, Con 10, Dex 20, Int 10, Wis 8, Cha 13.
AC: 21 Fort: 17 Reflex: 22 Will: 15
HP: 37 Surges: 6 Surge Value: 9
Bluff +9, Stealth +18, Thievery +12, Perception +6, Streetwise +8, Athletics +10, Acrobatics +13
Arcana +2, Diplomacy +3, Dungeoneering +1, Endurance +2, Heal +1, History +2, Insight +1, Intimidate +3, Nature +1, Religion +2

FEATS
Human: Versatile Duelist
Level 1: Skill Focus (Stealth)
Level 2: Black Arrow Style
Level 4: Versatile Expertise

POWERS
Bonus At-Will Power: Deft Strike
Dark Sun: Body Equilibrium
Rogue at-will 1: Piercing Strike
Rogue at-will 1: Sly Flourish
Rogue encounter 1: Acrobat's Blade Trick
Rogue daily 1: Duelist's Prowess
Rogue utility 2: Switcheroo
Rogue encounter 3: Low Slash

ITEMS
Acrobat Boots (heroic tier), Climber's Kit, Bedroll, Backpack (empty), Belt Pouch (empty), Crowbar, Everburning Torch, Glass Cutter, Grappling Hook, Silk Rope (50 ft.), Thieves' Tools, Trail Rations (10), Waterskin, Rhythm Blade Dagger +1, Learning Khopesh +1, Thought-Eater Leather Armor +1

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Dastan.png 
 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Diskussion: Der Süden

#10 von Styrx , 02.05.2011 18:16

Jonas' Harun al-Hadi (natürlich kannst du auch einen anderen Namen wählen)

Harun kann die Gedanken seiner "Geschäftspartner" perfekt manipulieren. Er benötigt keine Waffen und trägt auch keine. Seine Lederweste bietet ihm ein wenig zusätzlichen Schutz. Seine magisch-psionische "Kugel" hütet er wie seinen Augapfel und kann durch ihn hindurch seine Gedanken noch besser fokussieren.

Human Bard|Psion
Str 8, Con 13, Dex 10, Int 18, Wis 10, Cha 18.
AC: 20 Fort: 15 Reflex: 19 Will: 20
HP: 42 Surges: 7 Surge Value: 10
Insight +7, Bluff +13, History +11, Streetwise +11, Diplomacy +13
Acrobatics +4, Arcana +7, Dungeoneering +3, Endurance +4, Heal +3, Intimidate +7, Nature +3, Perception +3, Religion +7, Stealth +3, Thievery +3, Athletics +2

FEATS
Human: Superior Implement Training (Crystal orb)
Level 1: Orb Expertise
Level 2: Implement Focus (Orb)
Level 4: Hybrid Talent

POWERS
Bonus At-Will Power: Dishearten
Dark Sun: Sensing Eye
Hybrid at-will 1: Cutting Words
Hybrid at-will 1: Mind Thrust
Hybrid daily 1: Sprightly Rhythm
Hybrid utility 2: Intellect Fortress
Hybrid at-will 3: Psychic Anomaly (replaces Mind Thrust)
Hybrid encounter 3: Recitation of Foreknowledge

ITEMS
Crystal orb of Mental Dominion +2, Acrobat Boots (heroic tier), Arcane Signet Ring, Backpack (empty), Bedroll, Belt Pouch (empty), Disguise Kit, Everburning Torch, Silk Rope (50 ft.), Trail Rations (10), Waterskin, Light Shield, Skald's Leather Armor +1

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Harun al-Hadi.png 
 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Diskussion: Der Süden

#11 von Styrx , 02.05.2011 18:25

@Nobbi, Jonas: Sind euch beiden die Chars genehm?

@Grottshag, Det: Wie sieht's bei den anderen Chars aus?

@Rest der SR-Gruppe: Was würdet ihr spielen wollen? Wir haben jetzt einen Dieb, einen Zauberer, einen Händler und einen Mönch. Wir könnten noch einen Krieger gebrauchen.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Diskussion: Der Süden

#12 von Simanowski , 02.05.2011 20:52

Mir gefällt er gut vor allem das Aussehen . Leider kann ich zu den Powers nichts genaues sagen, da ich nicht nachgucken kann was sie mir bringen.

 
Simanowski
Beiträge: 167
Punkte: 167
Registriert am: 10.06.2008


RE: Diskussion: Der Süden

#13 von Styrx , 03.05.2011 18:53

Es sind alles Kräfte, die den Willen des Gegners angreifen und beeinflussen. Es sind alles Fernangriffe. Lass dich überraschen...

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Diskussion: Der Süden

#14 von TeRRoRbÄr , 11.05.2011 13:03

Ich wollte nur Bescheid geben das ich mich aus dieser Sache erst mal
Herraushalte da ich schon genug Verpflichtungen mir aufgehalst habe und nicht noch mehr anfangen möchte! Aber bei SR bin ich weiter dabei!

MfG der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz