Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Apokalypse 2011 - Die Schlacht um Collis (Regeln)

#1 von Eversor , 15.08.2011 15:51

Armeezusammenstellung:
[/size]

Allgemein:

[list=1][*]Jede Seite darf bis zu 16.000 Punkten ins Feld führen.[/*:m]
[*]Alle Modelle müssen bemalt sein!!![/*:m]
[*]Maximal 25% der Punkte dürfen in Kriegsmaschinen investiert werden.[/*:m]
[*]Maximal 25% der Punkte dürfen in Flieger investiert werden.[/*:m]
[*]Fliegende Kriegsmaschinen (Thunderhawk) zählen gegen beide Limits.[/*:m]
[*]Alle offizielle Verbände (aus Apo, Apo:R, IA:Apo1, IA:Apo2, WD und der Webseite) sind zugelassen. Selbst entwickelte können nach Absprache zugelassen werden. Ausnahme bilden die beiden besonderen Orte, welche automatisch und diktatorisch zugelassen sind.[/*:m]
[*]Genutzt werden die Regeln aus den Apo-Büchern und den IA:Apo, wobei im Zweifelsfall die regeln aus IA:Apo2 gelten. Dies betrifft vor allem Flieger, die nun einen Deckungswurf anstelle des automatischen Streifschusses haben und schnelle Kriegsmaschinen, welche sich, sofern sie keine Antigravfahrzeuge sind, nur 18" bewegen können, entsprechend schnellen Bodenfahrzeugen der 5. Edition.[/*:m]
[*]Die optionalen Regeln für abstürzende Flieger aus IA:Apo2 werden genutzt, ebenso die Regeln für War Factions (jede Teilarmee muss mindestens ein HQ und eine Standardauswahl enthalten) und Dogfighters (Wird ein Flieger von einem anderen Flieger im Heckbereich beschossen, hat er keinen Deckungswurf gegen diesen Beschuss).[/*:m]
[*]Verbände können nur aus Modellen der gleichen Armee, erkennbar am Bemalschema, zusammengestellt werden.[/*:m][/list:o]

Chaos:

Folgende Armeen dürfen auf der Seite des Chaos ins Feld geführt werden:
[list][*]Chaos Space Marines[/*:m]
[*]Chaosdämonen[/*:m]
[*]Abtrünnige Imperiale Armee (Codex IA oder Renegaten aus IA vol. 5-7)[/*:m]
[*]Dark Eldar (max. 25%)[/*:m]
[*]Abtrünnige Spacemarines (Codex SM, max. 25%)[/*:m][/list:u]
Das Chaos muss einen Chaosgeneral oder Dämonenprinz aus dem Codex CSM zum Oberbefehlshaber bestimmen.

Imperium:

Folgende Armeen dürfen auf der Seite des Imperiums ins Feld geführt werden:
[list][*]Imperiale Armee[/*:m]
[*]Grey Knights (max. 25%)[/*:m]
[*]Sororitas (max. 25%)[/*:m][/list:u]
Das Imperium muss einen Großinquisitor des Ordo Malleus zum Oberbefehlshaber bestimmen. Diese Auswahl zählt nicht gegen das Limit.

Spielfeld:


Aufteilung

Das Spielfeld wird in drei gleich große Zonen unterteilt, Aufstellungszone des Chaos, Niemandsland, Aufstellungszone des Imperiums. Dabei handelt es sich in der Aufstellungszone des Chaos überwiegend um urbanes Gelände und Bunkerstellungen, während die Aufstellungszone des Imperiums wenig urban ist.

Aufbau des Geländes

Die Seite des Chaos baut zuerst das Gelände in ihrer Spielfeldhälfte auf, danach das Imperium. Das Chaos darf hierbei eine beliebige Anzahl an Bunkern und/oder Bastionen platzieren. Das Imperium hat (außer durch strategische Optionen) keinen Zugriff auf Bunker.
Abschließend platzieren beide Seiten jeweils abwechselnd Geländestücke im Niemandsland. Sobald eine Seite kein Geländestück mehr aufstellen will, darf die Gegenseite noch ein Geländestück platzieren. Danach müssen beide Seiten abschließend noch jeweils ein Spezialgeländestück aufstellen. Diese Geländestücke müssen mehr als 12" von der Aufstellungszone der aufstellenden Fraktion und dem Spielfeldrand entfernt platziert werden, außerdem dürfen die beiden Spezialgeländeteile nicht näher als 36" aneinander stehen. Bei den Spezialgeländestücken handelt es sich um folgende:
[list][*]Das Chaos platziert einen rituellen Ort der Beschwörung.[/*:m]
[*]Das Imperium platziert einen Kommandobunker der Luftraumüberwachung.[/*:m][/list:u]

Aufstellung

Das Chaos stellt seine Armeen zuerst auf, danach das Imperium. Hier existiert kein Zeitlimit! Nachdem das Imperium seine Armee platziert hat, hat das Chaos jedoch noch einmal zwei Minuten zum Umplatzieren von Einheiten. Hierbei darf jedoch keine Einheit in die Reserve befördert oder aus ihr herausgenommen werden.

Spielbeginn

Das Imperium hat den ersten Spielzug. Vor dem Spielzug darf jedoch für jede Bastion und jeden Bunker, den das Chaos aufgestellt hat, ein Artillerieschlag durchgeführt werden. Dieser folgt den Regeln des Artillerieschlags eines Artillerieoffiziers (Codex IA). Hinsichtlich der Sichtlinie kann von jedem Artillerieoffizier aus gemessen werden.
Nach diesem Artillerieschlag startet das Spiel gemäß den normalen Regeln.

Missionsziele

Jede Fraktion platziert drei Missionsziele, jeweils eins in der eigenen, eins in der gegnerischen Aufstellungszone und eins im Niemandsland. Die Missionsziele müssen mindestens 18" vom Spielfeldrand und 12" voneinander entfernt sein. Jede Einheit kann nur ein Missionsziel halten.
Zusätzlich gibt es einen Missionszielpunkt, wenn man den gegnerischen Oberbefehlshaber ausschaltet. Das überleben des eigenen gibt keinen Missionzielpunkt.

Allgemeine Sonderregeln

[list][*]Sauwetter: Das Wetter ist extrem unbeständig. Zu Beginn jedes Spielzugs wird 2W6 geworfen und der Spielzug aufaddiert (z.B. 2W6+1 in Runde 1, 2W6+2 in Runde 2 etc.). Liegt das Ergebnis bei 10 oder höher, gelten in dieser Runde die Regeln für Nachtkampf. Regnet es zwei Runden in Folge, wird außerdem noch alles Gelände für den Rest des Spiels zu schwerem Gelände.[/*:m][/list:u]

Strategische Optionen

Jede Seite erhält 5 Strategische Optionen. Die Option Flankenbewegung kann nicht für diese Punkte gekauft werden. Sollte eine Formation jedoch über diese Option verfügen, so kann sie genutzt werden.
Ebenfalls ausgeschlossen ist die Option Kommunikationssperre.
Strategische Optionen, die laut Regeltext von einem Spieler genutzt werden können, müssen vor dem Spiel einem Spieler zugeteilt werden. Jeder Spieler kann so nur eine Strategische Option erhalten.

Spezialgelände

Ort der Beschwörung: So lange sich ein psionisch begabtes Modell der Chaosseite innerhalb des Orts der Beschwörung befindet, weichen alle innerhalb von 12" um den Ort beschworen Dämonen nicht ab und können nach dem Schocken noch angreifen. Ein Störsender wirkt in diesem Bereich auf beschworene Dämonen nur auf 6+.
Kommandobunker der Luftraumüberwachung: Der Bunker verleiht der imperialen Seite die Möglichkeit, die Option Langstrecken-Luftabwehr einzusetzen. Um diese Option einsetzen zu können, muss sich einer der folgenden Trupp-Typen innerhalb des Gebäudes befinden: Kompaniekommandotrupp, Zugkommandotrupp, Lordkommissar, Maschinenseher, Techpriester oder eine HQ-Auswahl aus den Codices Grey Knights oder Adeptus Sororitas.

[size=150]
Regelerläuterungen

[list][*]Die Reserveregeln gelten pro Spieler, nicht pro Seite. Somit muss jeder Spieler in Runde zwei (bzw mit Option Runde 1) die Hälfte seiner Armee aufs Feld bringen. Es ist nicht möglich, dass ein Spieler einer Seite alles aus der Reserve holt und ein anderer nichts.[/*:m]
[*]Dark Eldar Splittersturm: Als Stoßtrupp gelten Krieger auf Schattenbarke. Als Gefolge eines Archons Inccubi, Hofstaat und Fleischgeborene.[/*:m][/list:u]

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse 2011 - Die Schlacht um Collis (Regeln)

#2 von Kriegsschmied , 31.08.2011 20:40

Wie sieht es mit strategischen Optionen aus?

Wie viele pro Seite (falls eine Seite einen Spieler weniger hat o.Ä.) und welche Optionen stehen zu Auswahl?

Ich frage nur deshalb weil ich Flankenbewegung für eine total unrealistische Sache halte. Würde es nur in die Flanke gehen ginge das ja noch, aber regeltechnisch können damit ja mal locker tausende von Soldaten die feindlichen Marschrouten benutzen um von hinten anzugreifen ohne dass es jemande auffällt.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse 2011 - Die Schlacht um Collis (Regeln)

#3 von Eversor , 31.08.2011 23:16

Ich habe Strategische Optionen und Missionsziele eingefügt.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse 2011 - Die Schlacht um Collis (Regeln)

#4 von Doc.S , 01.09.2011 07:16

Zitat von Eversor

Strategische Optionen

Jede Seite erhält 5 Strategische Optionen. Die Option Flankenbewegung kann nicht für diese Punkte gekauft werden. Sollte eine Formation jedoch über diese Option verfügen, so kann sie genutzt werden.
Ebenfalls ausgeschlossen ist die Option Kommunikationssperre.



Darf ich immer noch Flankenbewegung mit Schocktruppen druch führen ?

 
Doc.S
Beiträge: 355
Punkte: 355
Registriert am: 05.06.2008


RE: Apokalypse 2011 - Die Schlacht um Collis (Regeln)

#5 von Eversor , 01.09.2011 12:13

Ich habe die Regeln gerade nicht im Kopf. Wenn das Ganze jedoch so in den Regeln steht, dann darfst Du das.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse 2011 - Die Schlacht um Collis (Regeln)

#6 von lockeloeckchen , 01.09.2011 12:55

Also, nur damit ich das richtig verstanden habe: Ich muss um mitspielen zu können eine HQ-Auswahl eine Standart-Auswahl haben und dann das ganze noch mit meinen Kollegen abstimmen?

Fragen:
1. Warum gibt es keine Space Marine auf der Imperialen seite?
2. Was für Gelände gibt es auf unserer (Imperialen) Seite überhaupt?
3. Ist es nicht äußerst unwarscheinlich, dass, wenn ein Trupp direkt am Spielfeldrand steht nicht mitbekommt, wie plötzlich eine ganze Armada im Rücken/ in der Flanke steht?? ... mein ja nur...
4. Mit wem und wo spreche ich das ab? (Teamkollegen und so)

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Apokalypse 2011 - Die Schlacht um Collis (Regeln)

#7 von Eversor , 01.09.2011 14:35

Zitat
Ich muss um mitspielen zu können eine HQ-Auswahl eine Standart-Auswahl haben und dann das ganze noch mit meinen Kollegen abstimmen?

Da muss ich noch was einfügen. Für Formationen und spezielle Einheiten, also alles was ein eigenes Datenblatt hat, wird kein HQ und keine Standard-Auswahl benötigt. Nur wenn man den Rest aufstellen will, dann braucht man das. Als Beispiel: Wenn ich einen Baneblade aufstellen will, dann ist das ein Datenblatt und ich brauche keine weiteren Auswahlen. Möchte ich nun aber Grey Knights aufstellen, dann brauche ich mindestens ein HQ und eine Standardauswahl, darüber hinaus ist alles wählbar. Sollen jetzt Sororitas Folgen, dann brauche ich wieder ein HQ und eine Standard-Auswahl.

Zu den anderen Fragen:
[list=1][*]Die Einladung zur Party wurde nicht rechtzeitig zugestellt.
Aber im Ernst: Es gibt etwa 1000 Orden Space Marines mit jeweils 1000 Mann. Das sind gerade einmal eine Million Space Marines, also eine echte Rarität. Wir hatten uns außerdem mal abgesprochen, dass wir in diesem Spiel dem Chaos die Chance einer erneuten Niederlage einräumen wollen und da beim letzten Apo SM auch nicht dabei waren, sollen sie auch diesmal nicht dabei sein. Ausnahme bilden die Grey Knights, da sie auf den Kampf gegen Dämonen spezialisiert sind.[/*:m]
[*]Hügel, Wälder, Felsen, vereinzelte Häuser und Ruinen...[/*:m]
[*]Wusstest Du nicht, dass am Spielfeldrand die Welt aufhört? Die Welt ist nämlich keine Scheibe sondern eine Platte.
Die Regeln sind nicht immer logisch, damit sie spielbar bleiben. Es ist letztendlich ein Spiel und keine Simulation.[/*:m]
[*]Dafür werden noch zwei Unterforen eingerichtet, zu denen nur die Mitglieder der entsprechenden Fraktion (und die Administration des Hohen Senats zu Terra^^) Zutritt haben.[/*:m][/list:o]

@ Chaosspieler:
Bevor ich für euch die Unterforen einrichten kann, muss ich erst noch den Hauptverantwortlichen von euch benannt kriegen, der dann die Moderation übernimmt.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse 2011 - Die Schlacht um Collis (Regeln)

#8 von lockeloeckchen , 01.09.2011 14:51

Ah, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt!!

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Apokalypse 2011 - Die Schlacht um Collis (Regeln)

#9 von TeRRoRbÄr , 01.09.2011 14:58

Ich mach das!!!

MfG der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Apokalypse 2011 - Die Schlacht um Collis (Regeln)

#10 von lockeloeckchen , 01.09.2011 15:01

Ich hab da doch noch mal zwei Fragen:
1. Und zwar wir sind ja ganz viel Spieler pro seite, ne?! Und wie is` nen das dann mit der Befehlskette?
2. Es gibt Datenblätter in welchen Reguläre Einheiten modifiziert sind (ander Sprengköpfe z.B.) und um sie zu spielen muss man beispielsweise eine Standartauswahl spielen, benötigt man(n) dann auch die HQ, da man ja auf Waffen/Einheiten aus dem Regulären Codex zurück greift...?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Apokalypse 2011 - Die Schlacht um Collis (Regeln)

#11 von Eversor , 01.09.2011 16:35

1. Jedes Team hat einen Oberbefehlshaber, der im Zweifelsfall entscheidet, das Meiste läuft jedoch in Teamabsprache.
2. Öhm, schrieb ich oben "Datenblätter" oder schrieb ich doch eher "Datenblätter"? Aber ganz klipp und klar, bei jeglichen offiziellen Apo-Datenblättern (nein, kein Panzersturm!) brauchst Du nur die Mindestanforderungen des Datenblatts. Kommt aber noch etwas ohne extra Datenblatt dazu, dann brauchst Du die anderen Mindestanforderungen (HQ+Std.).

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse 2011 - Die Schlacht um Collis (Regeln)

#12 von lockeloeckchen , 01.09.2011 16:41

Ah jetzt is alles kla!!

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Apokalypse 2011 - Die Schlacht um Collis (Regeln)

#13 von Kriegsschmied , 01.09.2011 17:20

Zitat von Doc.S

Zitat von Eversor

Strategische Optionen

Jede Seite erhält 5 Strategische Optionen. Die Option Flankenbewegung kann nicht für diese Punkte gekauft werden. Sollte eine Formation jedoch über diese Option verfügen, so kann sie genutzt werden.
Ebenfalls ausgeschlossen ist die Option Kommunikationssperre.



Darf ich immer noch Flankenbewegung mit Schocktruppen druch führen ?




Ich habe die Regel im Moment nicht griffbereit, bin mir aber sicher dass die Option Flankenbewegung und die "Schocktruppen über Rand"-Regel zwei total verschiedene Sachen sind.
Was du meinst muss man sich in etwa so vorstellen dass die Trupps in einer "Abweichwürfelfreien"-Zone landen und dann zu Fuß aufs Schlachtfeld marschieren.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse 2011 - Die Schlacht um Collis (Regeln)

#14 von Eversor , 01.09.2011 17:26

So, ich habe gerade noch einmal das Apo-Regelwerk durchgeblättert und keinen Hinweis darauf gefunden, dass die das dürfen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren (mit Seitenangabe!), ansonsten können Schocktruppen nur schocken und nicht per se flanken - das geht nur, wenn ihre Formation die Regel Flankenangriff hat (z.B. Sturmtrupps einer Gefechtskompanie).

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse 2011 - Die Schlacht um Collis (Regeln)

#15 von TeRRoRbÄr , 01.09.2011 17:41

Korrektur!!!!!!!!!!!!!

Apo Buch Seite 23 ganz rechts unten im Kasten der Absatz!


Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz