Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Apo2011 - OHL Imperium: Imperiale Apokalypse - Planung

#1 von Eversor , 01.09.2011 17:20

Was würdet ihr denn gerne einsetzen?

Bei mir sind in der Kategorie "MUSS" die Todesstoß-Warpfeldrakete-Formation und der Princeps Gavinus mit seinem Warhound. Außerdem sollen noch ein paar Inquisitoren des Ordo Malleus rein, damit wir die Gegner bezüglich unseres Oberbefehlshabers verwirren können.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apo2011 - OHL Imperium: Imperiale Apokalypse - Planung

#2 von lockeloeckchen , 01.09.2011 21:30

Also, ich bin ja nicht wirklich so der ober Pro in Apo (wird mein erstes sein ), aber in sachen Warpsprengkopf bin ich auf jeden fall dafür. Ich habe ja wie gesagt den noch unbemalten Superschweren Shadowsword, bin mir aber da noch nicht so sicher. dazu komme ich aber gleich. Haben wir auch Titanen? Und was für flieger haben wir?
Ich finde das Gardisten-Walküre Datenblatt auch sehr nett, zumal wir ja mit schlechtem Wetter rechnen müssen. Zudem sind die HE-Gewehre ja ganz nett gegen die Marines (DS 3). Mit der Sonderregel kann man im besten fall 4 Schuss pro Modell-Gardist auf den Feind schießen.
Zudem fände ich es noch gut, wenn jemand Ritter-Komandant-Pask mit Leman Russ Vernichter + Laserk. spielt -> der Panzerjäger!

Zum Shadowsword.
Die vorraussichtliche schlechte sicht kann den "Kleinen" ganz schnell ohne Ziele dastehen lasse, was ja ziemlich blöd wäre. Also habe ich da noch zwei Optionen:
1. Mit Banesword-Tremorgeschütz (Sperrfeuer-Geschütz 10" S 9 DS 3 Reichweite 180") - also als Superschwerer Artilleriepanzer
2. Mit Stormsword-Geschütz (Geschütz 10" -keine Deckung- S 10 DS 1 Reichweite 36") - also als Superschwerer Infanterieunterstützer

Ich würde alle mit zusätzlichen MG (10 Punkte), Suchkopfrakete (10P.) und auf wunsch als Befehlspanzer spielen, optional...
...bei Banesword würde ich mit zusätzlichen Panzerplatten (seitenpanzerung 14) => 470 Punkte + Bef.-p. 25 Punkte
...bei Stormsword mit synchronisiertem Sch. Bolter (Rumpf), Laserk. und synchr. Sch. Flammenwerfer (Kuppel) 495 P. + Bef.-p. 25 Punkte
...bei Shadowsword mit Zieloptik und synchr. Sch. Bolter (Kuppel) 470 P. + Bef.-p. 25

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Apo2011 - OHL Imperium: Imperiale Apokalypse - Planung

#3 von Eversor , 01.09.2011 22:17

Wir haben drei Titanen, zwei kleine Warhounds und einen etwas größeren Reaver. Auf der Gegenseite müssen wir wohl mindestens mit zwei Warhounds rechnen.
Bei den Warpfeldraketen dürften wir zwei oder drei Stück haben, meine und ich werde bis dahin auch Al`Rahems fertig bauen und die Grundfarben auftragen. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob Grottshag nicht auch eine hat. Hier müssen wir mit einer auf der Gegenseite rechnen.

Das Walküren-Datenblatt fällt flach, niemand von uns hat genug davon und die regeln besagen, dass nicht wild für Verbände zusammengewürfelt wird: Stil vor Powergaming! Ich werde meine allerdings mit Schergen der Inquisition einplanen. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Walküren Grottshag auffahren (äh, -fliegen) kann, Al`Rahem hat jedenfalls keine, da in der Wüste zu viel Sand ins Getriebe kommt. Der Marauder wird wohl auch nicht fertig sein bis dahin.
Auf der Gegenseite müssen wir mit mindestens einer Walküre rechnen, dazu je einmal den großen und den kleinen Flieger des Chaos. Nobbi will auch sein Thunderhawk einsetzen. Dagegen haben wir schon einmal zwei Hydren (Al`Rahem & ich), außerdem habe ich noch die Vierlingsflak aus dem Planetstrike-Gelände. Grottshag, wie viele habt ihr davon? Und sind die bemalt?

Ansonsten würde mich noch interessieren, wie viele Assassinen wir von welchen Sorten zusammenbekommen. Für den Zirkel halt. Ich habe bemalt einen Culexus, einen Vindicare und einen - na was wohl... Die Calidus ist nicht bemalt und wird es bis zum Apospiel wohl auch nicht schaffen.

Leider werde ich diesmal keine Schild des Imperators Kompanie einsetzen können, da ich nur drei Züge habe (Mindestanforderung), davon jedoch einen für das Todesstoßdatenblatt brauche.

Was das schlechte Wetter angeht, statistisch kommt es erst in Runde 3. Und was Pask im Vanquisher angeht, der beste Panzerabwehrpanzer der Imperialen Armee ist bestimmt nicht diese Kombo. Das ist nämlich der Manticor. Leider habe ich da auch keinen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apo2011 - OHL Imperium: Imperiale Apokalypse - Planung

#4 von Grottshag , 02.09.2011 09:26

Das Todesstoß Datenblatt bringe ich auch. Ein bis zwei Datenblätter Dschungelkämpfer Veteranen Datenblätter. Eine Valküre, einen Manticor und einen Bassilisken. Ich wäre auch dafür wenn der Superschwere Panzer die Artelerie Version wäre. Natürlich beide Titanen. Mal sehen was ich noch an Grey Knights zusamen male. Einen Assassinen von jeder Sorte.

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Apo2011 - OHL Imperium: Imperiale Apokalypse - Planung

#5 von lockeloeckchen , 02.09.2011 13:34

OK, also so wie es aussieht sollte ich vllt auch mal meine Standarts und mein HQ anmalen... dafür gibts aber deffinitiv keine Garantie... aber das mit dem Banesword (Artillerieverison) bekomme ich hin.

... kann es sein, das wir momentan Strategisch schlecht da stehen?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Apo2011 - OHL Imperium: Imperiale Apokalypse - Planung

#6 von Eversor , 02.09.2011 14:24

Ohm, wie kommst Du darauf? Wir haben einen vorbereitenden Artillerieschlag, den ersten Spielzug und haben durch die Massen an IA zugriff auf die härteste Armee bei 40k.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apo2011 - OHL Imperium: Imperiale Apokalypse - Planung

#7 von lockeloeckchen , 02.09.2011 15:01

Naja, ich dachte deswegen: Weil...
... wir schlechtes Wetter haben
... keine Lufthoheit
... Artillerie die von Feinden schnell flankiert werden kann
... weniger Titanen
... und noch viele Unbemalte Modelle, die im schlimmsten Fall nicht antreten können

Versteht mich nicht falsch, ich bin im grunde ein großer Optimist, aber wie wollen wir das angehen? Mit was für Feinden müssen wir rechnen? Wie verhält sich das, wenn der regen zunimmt, unsere Infanterie nicht vorwärts kommt und unsere Fahrzeuge im schlamm stecken bleiben... moment... *geistesblitz* bringen Räumschilde auch den wiederholungswürf für schwieriges Gelände welcher durch den Regen verursacht wird?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Apo2011 - OHL Imperium: Imperiale Apokalypse - Planung

#8 von Eversor , 02.09.2011 18:01

Zitat von lockeloeckchen
Naja, ich dachte deswegen: Weil...

IN DER IMPERIALEN ARMEE WIRD NICHT GEDACHT, DA WERDEN BEFEHLE BEFOLGT, REKRUT!

Zitat von lockeloeckchen
... wir schlechtes Wetter haben

haben die auch. und spätestens wenn der Boden aufgeweicht ist, bekommen die ihre überlegenen Nahkämpfer gaaaaaaaaaaanz schlecht zu uns.

Zitat von lockeloeckchen
... keine Lufthoheit

Dafür könnten wir evtl. eine Flak-Hoheit haben. Außerdem können Flakpanzer Missionsziele halten bzw umkämpfen, Flieger jedoch nicht.

Zitat von lockeloeckchen
... Artillerie die von Feinden schnell flankiert werden kann

Wir haben dafür mehr Artillerie als die. Mit viel Glück bekomme ich auch noch meine Medusa fertig.

Zitat von lockeloeckchen
... weniger Titanen

Öhm, rechnen wir mal:
Chaos: 1 Warhound + 2 Warhound = 2 Titanen
Wir: 1 Warhound + 1 Warhound + 1 Reaver = 3 Titanen, davon einer mit dem wir den Schwanzvergleich gegen Warhounds gewinnen.

Zitat von lockeloeckchen
... und noch viele Unbemalte Modelle, die im schlimmsten Fall nicht antreten können

Und Du meinst, dass das auf der Gegenseite besser ist? Ich könnte meine Armee locker noch einmal um 250 Modelle erweitern, alleine mit dem Kram, den ich hier unbemalt in Kisten liegen habe. Aber ihr wollt ja auch was aufstellen, oder? Und wenn ich den Größenwahn von Bärchen und Doc.S in Relation mit ihrer Malgeschwindigkeit setze, dann müssten die beiden ebenfalls noch Unmengen daheim haben.

Zitat von lockeloeckchen
Wie verhält sich das, wenn der regen zunimmt, unsere Infanterie nicht vorwärts kommt und unsere Fahrzeuge im schlamm stecken bleiben... moment... *geistesblitz* bringen Räumschilde auch den wiederholungswürf für schwieriges Gelände welcher durch den Regen verursacht wird?

Natürlich wird das schlammige Gelände ebenso behandelt wie anderes schweres Gelände auch. Wir wollen doch keine Extraregeln für Regenbäche, abgebrochene Äste auf der Straße oder Maulwurfshügel.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apo2011 - OHL Imperium: Imperiale Apokalypse - Planung

#9 von lockeloeckchen , 02.09.2011 21:41

keinen Entschuldigung Sir. Soll ich meine exikution selbst vornehmen?

Wenn nicht, dürfen sie sich - mit verlaub - folgende Vorschläge meinerseits zur kenntnis nehmen:

Wir haben, insofern ich Trottel das verstanden habe, also bessere Arillerie, brofitieren von dem Matchwetter, hacken die Schwänze der feindlichen Titanen mit leichtigkeit ab, sowie die der nervenden "Mücken" die über unsere Köpfe schwirren.
Falls also der Fall auftreten sollte und unsere Artillerie Flankiert wird, schlage ich vor, den Banesword nicht mit zusätzlichen Panzerplatten sondern mit Syn. Sch. Flammenwerfern, Syn. Sch. Boltern und Laserkanonen aus zu rüsten. Zusätzlich zum Maschinengewehr und der Suchkopfrakte die ich ihm sowieso schon gebe.

Ich glaube ... oh... ähm... ich denke.... nein .... Ich gehe davon aus , dass ich es nicht schaffen werde, aber wenn doch, was halten sie von einer weiteren Todesstoßwarpfeldrakete + Zug und Kommissar?!

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Apo2011 - OHL Imperium: Imperiale Apokalypse - Planung

#10 von Eversor , 02.09.2011 23:50

Ich liebe Feuerwerk.

Also falls es klappen sollte, dann wäre das Was. Ist aber kein Muss für den Kauf, in normalen Spielen taugt die Todesstoß nicht viel.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apo2011 - OHL Imperium: Imperiale Apokalypse - Planung

#11 von lockeloeckchen , 06.09.2011 13:29

Wie gehen wir Taktisch eingentlich vor?
Ich hätte da Ideen, würde aber lieber erst einmal die Ideen des Oberkomandos hören...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Apo2011 - OHL Imperium: Imperiale Apokalypse - Planung

#12 von drizzt , 06.09.2011 20:23

wichtig ist aber das du alles bemalt hast

drizzt  
drizzt
Beiträge: 683
Punkte: 683
Registriert am: 05.06.2008


RE: Apo2011 - OHL Imperium: Imperiale Apokalypse - Planung

#13 von lockeloeckchen , 06.09.2011 21:58

>ja mach ich schon - hab extra heute noch mal Farben und Spray gekauft<

Ich stehe ja voll auf zermürbende Artillerietaktik. Also schießen was das zeug hält und dann die verspränkelten Einheiten im "näheren" Kampf azfreiben.
Bei Waffen die nur selten bzw nur einmal zu verfügung stehen (wie Todesstoßrakete + warp ) würde ich dazu pledieren sie auf einmal ein zu sehten um maximalen schock zu entwickeln. Der Vorteil ist, dass sich der Gegener bei plötzlich vielen verlusten schlechter auf die neue situation einstellen kann, als wenn wir nach für nach (kontenuirlich) feude ausschalten. Wenn wir also zum Beispiel die Raketen alle in ein und dem selben spielzug zünden und eine ganze Flanke aufreiben oder eine Schneise in die Feindliche Linie brechen, so ist das ein effekt, mit welchem er vermutlich nicht gerechnet hat und mit etwas glück durch Panik zu fehlenstscheidungen führt.
Was sagt ihr?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Apo2011 - OHL Imperium: Imperiale Apokalypse - Planung

#14 von Eversor , 07.09.2011 00:16

Entspricht grob meiner Planung. Ich dachte folgendes:
[list][*]Die Artillerie (inkl. Todesstoß) wird aufgestellt und versucht in der ersten Runde so viel wie möglich zu zerschießen. Wenn der Gegner mit Reserven kommt, müssen wir halt eine Runde warten. Dabei sollte die Artillerie möglichst verteilt aufgestellt werden, damit der Gegner nicht durch konzentriertes Feuer zu viel ausschalten kann.[/*:m]
[*]Die Panzer rücken vor und geben Deckungsfeuer.[/*:m]
[*]Ein Teil der Infanterie rückt unter Deckung der Panzer vor.[/*:m]
[*]Der Rest der Infanterie deckt die Artillerie und überhaupt den Rücken, ebenso die Flakpanzer.[/*:m]
[*]Störeinheiten (z.B. die Hades mit den folgenden Veteranentrupps) tauchen möglichst früh hinter den feindlichen Linien auf und sorgen für Verwirrung.[/*:m][/list:u]

Wir sollten bei unseren Optionen folgende mitnehmen:
[list][*]Aufklärung: Wenn es regnet bekommen wir einen enormen Vorteil durch die Wiederholung der Geländewürfe.[/*:m]
[*]Störsender: 48" Blase, in der der Gegner nur auf 1-3 seine Reserven platzieren kann, ist ein guter Schutz vor Flankenangriffen und Schocktruppen.[/*:m]
[*]Evtl. Aufsitzen: Das Mitfahren auf Panzern ist eine gute Beschleunigung, da wir eher mäßig mit Transportern ausgestattet sind.[/*:m][/list:u]

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apo2011 - OHL Imperium: Imperiale Apokalypse - Planung

#15 von lockeloeckchen , 07.09.2011 09:48

Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Optionen, da dies meine erste Aposchlacht ist, aber es hört sich gut an.

Mit welchen Optionen des Feides müssen wir denn rechnen?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz