Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Abziehbilder

#1 von nicky55 , 25.09.2011 09:32

Hi!
Wie kriegt ihr die Abziehbilder auf die Schulterpanzer eurer Space Marines geklebt?
Bei mir halten sie entweder nicht, oder sie bilden unschöne Hubbel, weil sie sich nicht an
die Form der Schulterpanzer anpassen.

nicky55  
nicky55
Beiträge: 560
Punkte: 560
Registriert am: 21.11.2010


RE: Abziehbilder

#2 von Eversor , 25.09.2011 11:16

Abziehbilder (Decals / Transfers) richtig anzubringen ist eine Technik für sich. Ich gehe folgendermaßen vor:
[list][*]Die bemalte Stelle wird mit Glanzlack (Gloss varnish) pinsellackiert.[/*:m]
[*]Ich weiche das sauber ausgeschnittene Decal in Wasser ein und schiebe es dann mit einem weichen Pinsel in Position und streiche es so gut wie möglich an die Konturen an.[/*:m]
[*]Dann lasse ich das Wasser erst einmal verdunsten, auch wenn es nicht perfekt den Konturen folgt.[/*:m]
[*]Ist das Wasser verdunstet, trage ich Revell Decal Soft auf das Decal auf.[/*:m]
[*]Nach kurzer Einweichzeit streiche ich den Decal erneut mit einem weichen Pinsel an die Konturen an. Jetzt sollte es richtig aufliegen.[/*:m]
[*]Nach dem Trocknen des Weichmachers lackiere die Stelle ich erneut mit Glanzlack.[/*:m]
[*]Abschließend wird die Mini komplett mit (Seiden)Mattlack lackiert.[/*:m][/list:u]

Zur Erklärung: Zwei Flächen kleben, indem zwischen den Molekülen eine gegenseitige Anziehung entsteht. Je glatter die Flächen sind, desto mehr Moleküle "klammern" sich aneinander. Farbe ist relativ rau, während Glanzlack eine sehr glatte Oberfläche hinterlässt. Somit gibt es mehr Bindungen zwischen den Molekülen der Oberfläche und des Abziehbilds, die Haftung erhöht sich. Weiterhin sind Decals vom Material her leicht glänzend. Dadurch sieht man leicht auch nach dem normalen Lackieren die scharfen Ränder des Decals. Der Glanzlack hat einen ähnlichen Glanz, sodass die Ränder kaschiert werden. Hinzu kommt, dass die zweite Schicht Glanzlack nicht nur die Ränder weiter verbirgt, sie fixiert auch das Abziehbild zusätzlich. Nach der endgültigen Lackierung sollte der Glanz - inkl. der Ränder - verschwunden sein. Ein dritter Vorteil des Glanzlacks ist, dass der Weichmacher sehr aggressiv ist und Farbe anlösen kann. Mit Lack passiert das nicht so schnell.
Der Revell Decal Soft weicht die Struktur des Abziehbilds auf und macht das Material so flexibler, wodurch man es besser an Konturen anpassen kann. Man muss nur aufpassen, dass das damit behandelte Abziehbild nicht zerreißt, da das Mittelchen eben das ganze Material des Decals aufweicht. Aus diesem Grund sollte man einen alten und weichen Pinsel nehmen. Einen alten sollte man nehmen, damit der Weichmacher nicht den guten Malpinsel ruiniert. Der Hauptbestandteil ist nämlich Essigsäure und die ist nicht gerade das Förderlichste für einen guten Malpinsel.
Angeblich soll man auch einfach Essigessenz anstelle des Weichmachers nehmen können, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ich habe halt die ca. 4,50 € für das Zeug von Revell ausgegeben, da es viel enthält, einfach zu beschaffen ist und zum Auftragen bereits einen Pinsel enthält, welchen man aber nicht zum Glattstreichen nehmen kann, da er zu weich ist. Nach über 100 Decals ist übrigens noch nicht einmal 1/5 des Inhalts verbraucht.
Ansonsten gibt es etliche Hersteller, die ein ähnliches Zeug im Angebot haben: Vallejo, Gunze etc.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Abziehbilder

#3 von nicky55 , 25.09.2011 19:02

Danke!

nicky55  
nicky55
Beiträge: 560
Punkte: 560
Registriert am: 21.11.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz