Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Was ist ein Rollenspiel überhaupt?

#1 von lockeloeckchen , 26.09.2011 13:19

Ähm... wie funktionieren Rollenspiele?
Was brauch man dafür?
Was kann ich mir darunter vorstellen?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Was ist ein Rollenspiel überhaupt?

#2 von det-70 , 26.09.2011 13:51

Würfel, Papier, Bleistift, Vorstellungskraft

Hatte nicht irgendjemand vor, einen Vorstellungstext zu rollenspielen zu schreiben?
Ich hbae da sowas in vager Erinnerung.

In einem Rollenspiel führt man einen fiktiven Charakter durch eine Spielwelt, die vom Spielleiter geschildert wird. Alles außerhalb deines Charakters (Umwelt, Situationen, Nicht-Spielercahraktere werden vom Spielleiter geführt.)
Dein Charakter hat verschiedene Fähigkeiten (abhängig vom Spielsystem und wie der Charakter aufgebaut wird), mit denen er sich in der geschilderten Umwelt zurechtfinden muss. In Notfall sagst du, was du machen willst und der Spielleiter sagt, ob oder wie das (im Rahmen deiner Fähigkeiten) möglich ist.
Das Zufallsprinzip wird durch würfeln dargestellt. Ist der Charakter gut, oder die Situation einfach, bekommt er Boni auf den Wurf, ist er schlecht Abzüge.
Im Idealfall sind mehrere Spieler mit ergänzenden Fähigkeiten zusammen, die eine Gruppe bilden. Die Spieler sollen zusammen spielen, nicht gegeneinander ( Ja, auch der Spielleiter!).
Je länger man spielt, desto besser wird der Charakter (Aufstieg, Verbesserung der Werte), aber auch die Anforderungen härter.
In erster Linie soll man zusammen Spass haben, man redet viel, löst Probleme und ab und zu haut man den Bösen eins auf die Nuss (oder den Guten, je nach dem, wie das Spiel angelegt ist), Kampf ist ein wesetlicher Bestandteil aller Rollenspiele.
Gehe davon aus, das es zu jedem Fantasy, Sience Fiction und sonst noch für Thema ein passenmdes Rollenspiel gibt. (blättere einfach mal nur die die Threads in unserem Forum)

Ich habe jetzt in erster Linie sogenannte Pen&Paper Systeme angerissen. Daneben gibt es noch LARP, Computer Rollenspiele und Online Systeme.
Computer (Online)Spiele wie Nerverwinter Nights, DragonAge oder World of Worcraft sind dir wahrscheinlich (zumindest vom Namen) bekannt. Penn&Paper funktioniert ähnlich, ist aber vielseitiger, da man nicht von einer Programmierung abhängig ist und jederzeit von bestehenden Regeln abweichen kann (Hausregeln).

Alles weitere läßt sich am Leichtesten im direkten Gespräch erklären, oder beim Mitspielen.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Was ist ein Rollenspiel überhaupt?

#3 von lockeloeckchen , 26.09.2011 15:10

Larp ist doch das, wo man sich mit Gummiknüppeln die Hirse einschlägt. Wie is das so?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Was ist ein Rollenspiel überhaupt?

#4 von TeRRoRbÄr , 26.09.2011 15:18

Ich hatte mal was geschrieben zum Thema was ist Rollenspiel! Der Text ist bei Drizzt und soll mal auf die Hp irgendwann! Aber im großen und ganzen hat Det das schon guterklärt! Wie bist du drauf gekommen oder hast du bestimmte Vorstellungen mal etwas zu Spielen???

LARP ist nicht mein Fall... Ganz und gar nicht!

MfG der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Was ist ein Rollenspiel überhaupt?

#5 von Eversor , 26.09.2011 15:44

Bei LARP hängt es ganz von der Gruppe ab. Für die einen ist es das Ausspielen von Charakteren außerhalb des Spieltischs und für andere die Entschuldigung, sich mit Gummiwaffen zu prügeln. Und dafür brauche ich kein solches Alibi.

Ansonsten, der Artikel liegt, wie gesagt, bei Drizzt.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Was ist ein Rollenspiel überhaupt?

#6 von lockeloeckchen , 26.09.2011 16:23

Ich glaube bei mir währe es letzteres

Aber alles in allem ist das alles nur interresse halber... wer weiß... vllt befasse ich mich damit irgendwann einmal intensiver...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Was ist ein Rollenspiel überhaupt?

#7 von nicky55 , 27.09.2011 18:29

Ich bin grundsätzlich immer offen für Neues, deshalb könnte ich mir auch mal vorstellen ein Rollenspiel mit Zettel und Stift zu spielen:
An wen kann ich mich wenden?
Spielt ihr auch mal an den Spiele WEs?
Könnte ich vielleicht eine kleine Einführungsrunde oder ähnliches bekommen?

nicky55  
nicky55
Beiträge: 560
Punkte: 560
Registriert am: 21.11.2010


RE: Was ist ein Rollenspiel überhaupt?

#8 von Eversor , 27.09.2011 18:41

Früher gab es auch an den Spieletagen Rollenspielrunden, das ist jedoch irgendwann wieder abgeflaut, da sich die TTs und die RPGs organisatorisch in die Quere kamen - man konnte halt schlecht beides machen und RPG ist für viele einfacher im heimischen Wohnzimmer zu organisieren.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Was ist ein Rollenspiel überhaupt?

#9 von Grottshag , 27.09.2011 22:54

Zitat von nicky55
Ich bin grundsätzlich immer offen für Neues, deshalb könnte ich mir auch mal vorstellen ein Rollenspiel mit Zettel und Stift zu spielen:
An wen kann ich mich wenden?
Spielt ihr auch mal an den Spiele WEs?
Könnte ich vielleicht eine kleine Einführungsrunde oder ähnliches bekommen?


In kürze erscheint das Deathwatch Regelwerk auf deutsch und ich plane eine "kurze" einstiegsrunde. Werde dir bescheid sagen und den Termin wählen das du mitmachen kannst.

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Was ist ein Rollenspiel überhaupt?

#10 von Styrx , 28.09.2011 13:02

Den Neulingen würde ich die D&D-Einsteigerrunden bei Grottshag ans Herz legen. Die Regeln sind sehr klar strukturiert und ein wenig Tabletopcharakter (mit zumindestens einer Miniatur pro Spieler UND sogar 3D hat Grottshag auf seiner Kampfmatte anzubieten!) kommt auch nicht zu kurz. Außerdem finden diese Runden relativ oft statt und sind so konzipiert, dass jeder einfach mal auf die Schnelle einsteigen kann und nicht immer bei jeder Sitzung anwesend sein muss. Ein Charakter ist hier auch sehr schnell erstellt.

Achso: Für D&D sollten Grundkenntnisse für einfaches Schulenglisch vorhanden sein. Wird aber nur in geringem Maß benötigt.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Was ist ein Rollenspiel überhaupt?

#11 von nicky55 , 28.09.2011 15:52

Schön. Das dürfte kein Problem sein.
Gebt mir einfach bescheid.Und Danke schon mal!

nicky55  
nicky55
Beiträge: 560
Punkte: 560
Registriert am: 21.11.2010


RE: Was ist ein Rollenspiel überhaupt?

#12 von Grottshag , 28.09.2011 16:27

Zitat von nicky55
Schön. Das dürfte kein Problem sein.
Gebt mir einfach bescheid.Und Danke schon mal!


Am 28.10 spielen wir "der wilde Norden". Alles anfänger Charaktere. Bist herzlich eingeladen. Schau dich mal im (a)d&d Forum - Kaltes Land um. da findest du einiges zum Hintergrund.

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Was ist ein Rollenspiel überhaupt?

#13 von det-70 , 28.09.2011 16:45

Uhrzeit bedenken: ca 17:00 bis 21:00/21:30 Uhr

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Was ist ein Rollenspiel überhaupt?

#14 von nicky55 , 29.09.2011 13:56

Wo denn?

nicky55  
nicky55
Beiträge: 560
Punkte: 560
Registriert am: 21.11.2010


RE: Was ist ein Rollenspiel überhaupt?

#15 von det-70 , 29.09.2011 13:58

Das kannst du Grottshag am Wochenende fragen.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz