Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Kameraden in Stahl

#1 von lockeloeckchen , 04.12.2011 22:11

Hi,
Ich habe ja schon erwähnt, dass ich mein eigenes Tabletop-Spiel heraus bringen will. Das Grundregelwerk für die Beta-Version ist heute fertig geworden. Im großen und Ganzen wird es um Panzerschlachten gehen. Der ungefähre Zeitraum der einzusetzenden Panzer liegt zwischen Baujahr 1916-1950. Hauptsächlich geht es aber um Panzer des WW2.
ich werde für das kommende Spielewochenende die Betaversion des Grundregelwerks mitbringen und die Betaversion der Wehrmacht, der Franzosen, des UK und der USA. Mit großer Sicherheit handelt es sich hierbei nicht um Vollständige Codies. Zudem ist es ziemlich schwierig der Realität so nah wie möglich zu kommen. Ich bitte also jetzt schon im Vorraus um Ideen, Anregungen und Kritik von allen dehnen die "Kameraden in Stahl" einmal ausprobieren wollen.

Mit hochachtungsvollem Gruß
Das Löckchen

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Kameraden in Stahl

#2 von Eversor , 04.12.2011 23:39

Ich habe das, was Du mir geschickt hast, leider noch nicht lesen können, ich hoffe ich finde bis zum kommenden Wochenende die Zeit.

Hier aber schon einmal die erste Anregung: Schränk den Zeitraum weiter ein! Im Ersten Weltkrieg hatten die wenigen Panzer noch eine ganz andere Bedeutung als in späteren Zeiten und wurden dementsprechend noch vollkommen anders eingesetzt. Sie dienten damals vor allem dem Durchbrechen durch Befestigungslinien im sehr statischen Krieg an der Westfront. Wenige Panzergefechte gab es ab dem zweiten Quartal 1918, wobei diese teilweise dadurch endeten, dass Panzer wegen kampfunabhängigen Motorschäden oder Steckenbleiben aufgegeben werden mussten. Außerdem unterschied sich die Bewaffnung noch enorm, da ausschließlich Artilleriemunition eingesetzt wurde und Panzerabwehrgeschosse erst im WK2 entwickelt wurden. Überhaupt kann man sagen, dass bis 1938 die Panzerwaffe keine nennenswerte Bedeutung in Europa hatte.
Wenn Du mit den Regeln einen größeren Zeitraum als den WK2 abdecken willst, würde ich 1938 - 1953 sagen. Im Koreakrieg wurden noch die gleichen Taktiken wie im WK2 genutzt, auch hatte sich die Technik nicht so weit weiterentwickelt.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Kameraden in Stahl

#3 von lockeloeckchen , 05.12.2011 12:14

Oh sorry, da wurde ich wohl falsch verstanden. Ich meinte, nur das Baujahr. Soll heißen Panzer die auch noch im WW2 gekämpft haben, wie der FT-17 Renault-Panzer.

Zudem, es tut mir leid, hast du leider nicht mehr die aktuellste Fassung

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Kameraden in Stahl

#4 von lockeloeckchen , 06.12.2011 15:27

Mir ist stark aufgefallen, wie schwer es ist neutral und gerecht zu sein, wenn man eine Seite favorisiert!

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz