Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Rangliste

#1 von lockeloeckchen , 30.01.2012 22:26

Epi und ich hatten die Idee, dass man ja eine Art Rangliste machen könnte. Alle Spiele an den Spielewochenenden werden dokumentiert und aufgelistet.

Natürlich sollte das kein "Haha-ich-bin-besser-als-du!"-Ding werden, dann wäre es doof und sollte so schnell wie möglich wieder gestrichen werden.

Der Sinn wäre einfach nur ein Interresse und eventuell auch die Möglichkeit Team-Ausgleiche zu schaffen.

Also, was haltet ihr davon? -> Ideen, Anregungen, Bemerkungen

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Rangliste

#2 von Grottshag , 30.01.2012 23:10

Zitat von lockeloeckchen
Epi und ich hatten die Idee, dass man ja eine Art Rangliste machen könnte. Alle Spiele an den Spielewochenenden werden dokumentiert und aufgelistet.

Natürlich sollte das kein "Haha-ich-bin-besser-als-du!"-Ding werden, dann wäre es doof und sollte so schnell wie möglich wieder gestrichen werden.

Der Sinn wäre einfach nur ein Interresse und eventuell auch die Möglichkeit Team-Ausgleiche zu schaffen.

Also, was haltet ihr davon? -> Ifdeen, Anregungen, Bemerkungen


Und was möchtest Du auflisten..? Wie möchtest Du verschiedene Systeme miteinander vergleichen..? Und was möchtest Du damit aussagen..? Das ich z.B., der eine neue experimentelle Liste ausprobiert das ganze Wochenend seine Armee vor die Wand gefahren hat..? Ich gucke kritisch...

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Rangliste

#3 von Eversor , 30.01.2012 23:27

Näh, Ranglisten sind blöd, zumindest clubintern. Ich spiele um Spaß zu haben und probiere gerne auch mal etwas Neues aus. Wenn wir jetzt eine Rangliste führen, dann gibt es irgendwann immer wieder Leute, die mit zu viel Ernst dabei sind (Nein, Borg, Dich meinte ich jetzt nicht! ). Das verdirbt die Laune am Spiel.
Ganz abgesehen davon gibt es ja auch die Frage der Form. Wertet man den prozentualen Anteil der Siege, dann ist jemand mit einem Spiel und einem Sieg automatisch an der Spitze. Geht man nach Punkten für jeden Sieg, dann werden diejenigen abgestraft, die seltener zu den Treffen kommen oder auch einmal andere Systeme spielen wollen. Da bekommt man kein objektives Bild rein.
Und wie sollen Szenariospiele gewertet werden? Auf sowas hätte ich mal wieder richtig Lust, sie sind aber nicht aussagekräftig.
Ganz abgesehen davon müssten auch noch die Listen gepflegt werden. Da brauchen wir wieder einen Freiwilligen.

Mein Vorschlag läuft von daher in eine andere Richtung: Ranglisten höchstens über ein clubinternes Turnier (welches ja schon einmal angedacht war). Da können wir alle unsere Schwänze vergleichen (Damen dürfen sich gerne mit Pferdeschwänzen beteiligen, so lange kein Tier dranhängt.^^). Jeder spielt die gleiche Anzahl von Spielen, jeder spielt die gleichen Missionen und jeder spielt auf der gleichen Punktgröße. Das ist wesentlich objektiver, nach dem Turnier sind wieder alle ganz entspannt und ohne Leistungsdruck und es macht nur einmal Arbeit, nicht bei jedem Treffen.

Ich persönlich würde auf einem internen Turnier mitspielen, bei einem Ranglistenverfahren wäre ich aber außen vor.

@ Grottshag: Ich glaube, es ging hier nur um 40k.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Rangliste

#4 von lockeloeckchen , 30.01.2012 23:28

... das war ja nur ne Idee...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Rangliste

#5 von Eversor , 30.01.2012 23:57

Mag sein, dass ich da ein bisschen voreingenommen bin, ich habe es allerdings schon in Sportvereinen erlebt und der TTCK leidet aus den Tabletopfanatics-Zeiten auch noch immer unter dem Ruf, ein Haufen Powergamer zu sein, obwohl mir, seit ich dabei bin, für alle Systeme gerade einmal zwei Powergamer und ein Möchtegern einfallen, von denen allerdings zwei schon länger nicht mehr dabei sind. Und der letzte noch existente Vertreter ist unser McFly, der mehr und mehr zum WM/H-Powergamer mutiert.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Rangliste

#6 von lockeloeckchen , 31.01.2012 00:10

Ja, ich dachte mir halt, dass ist nur so ne Idee, die weiter gesponnen werden kann. Vllt hin zu einem Tournier oder so?!

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Rangliste

#7 von McFly , 31.01.2012 19:56

@ Eversor
Na toll, jetzt bin ich schon Deutschlands schlechtester Powergamer.

 
McFly
Beiträge: 124
Punkte: 124
Registriert am: 04.01.2009


RE: Rangliste

#8 von Ephidermus , 31.01.2012 23:31

Ich binn mir gerade ma net sicher.......Definition Powergamer? Also entweder nen richtig guter spieler, oder ein spieler,der nur ab un an gewinnt, da dann aber überragend, oder einer, der nur zu gewinnen scheint, gegen den man schon gar net mehr spielen will.....Sowas??

 
Ephidermus
Beiträge: 147
Punkte: 147
Registriert am: 20.09.2011


RE: Rangliste

#9 von Eversor , 01.02.2012 00:13

Powergamer sind diejenigen, die immer auf Teufel komm raus auf Sieg spielen und dabei alles andere ignorieren. Die Möchtegerne darunter schauen halt in Foren, ob sie die erfolgreichsten Listen einfach kopieren können. Oftmals haben Powergamer auch Schwierigkeiten mit dem Verlieren und schauen auf Leute, die ihr System als Bier & Brezel Tabletop betrachten, herab.

Aber, um es auch den Neueren und Uneingeweihten zu verdeutlichen: McFly ist hier in der Region einer der besten WM/H-Spieler, der die Regeln und ihre Möglichkeiten sehr gut durchschaut. Er ist aber keineswegs ein Powergamer im oben angeführten, negativen Sinn, vielmehr ist er es bis zu dem Grad, den das Spielsystem von den Spielern verlangt:
Play like you've got a pair!*

Ich möchte ja kein falsches Bild erzeugen.


* Spiel als ob du Eier hast!

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Rangliste

#10 von lockeloeckchen , 01.02.2012 00:55

Klingt gut

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Rangliste

#11 von Thingol , 01.02.2012 07:45

Eine Rangliste finde ich keine gute Idee. Es sind zu viele Spiele nicht miteinander vergleichbar. Bei kleinen Punktespielen kann einem das Würfelglück die ganze Tour vermasseln, egal wie gut der Spieler ist. Ich denke gerade das macht die Spiele auch so spannend. Wenn man alles vorausberechnen können wollte, müßten wir Schach spielen, da schlägt immer die Figur, die gerade am Zug ist.

Und selbst bei Apo.-spielen ist das Glück manchen Funkern hold, die alles um sich herum in die Luft jagen und selber das "Auf meine Koordinaten" überleben. Natürlich funktioniert die eine oder andere Strategie hervorragend, aber im Vordergrund soll doch immer der Spaß stehen und damit auch der Spaß einfach mal was auszuprobieren, egal wie es ausgeht.

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: Rangliste

#12 von TeRRoRbÄr , 01.02.2012 08:23

APO ist auch niemals fair... Es gibt immer ein Ungleichgewicht...

Halte auch nix von nem Rangking weil es einfach nix aussagt... Ich weis auch so wer ein ernst zunehmender Gegner ist... Ohne Ranking!

MfG der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Rangliste

#13 von Eversor , 01.02.2012 10:05

Zitat von TeRRoRbÄr
Halte auch nix von nem Rangking

Ich verweise nicht gerne auf Rechtschreibfehler, dieser ist aber klasse und absolut passend!

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Rangliste

#14 von lockeloeckchen , 01.02.2012 11:43

@Evesor: das hätte mir auch so passieren können

@alle: ok, dann halt nicht...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz