Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor

Hausregeln Warhammer 40k

#1 von Eversor , 24.08.2008 21:50

Nachdem heute extreme Verwirrung bezüglich der 100.000 Land-Raider-Maschinengeist-Varianten bestand, schlage ich vor, dass wir für unsere Spielrunde bei Unklarheiten hier verbindliche Hausregeln festlegen. In diesem Beitrag werden die beschlossenen Hausregeln gesammelt und festgehalten, wenn es sich lohnt werde ich dazu auch mal ein PDF erstellen und anhängen. Vorschläge und die Diskussion erfolgt unten.
Ich möchte keine generellen Diskussionen über Profilwerte anstreben (Punktkosten in verschiedenen Armeen inklusive), vielmehr möchte ich regeltechnische Differenzen geklärt haben.

Ich schlage folgendes Vorgehen vor: Wenn eine Regel zur Diskussion gestellt wird, kann sich jeder dazu äußern. Bezieht euch dazu bitte auf die Nummer vor dem Vorschlag. Spätestens zwei Monate nachdem eine Regel zur Diskussion gestellt wurde, werden die Stellungnahmen gemäß pro und kontra ausgewertet und entweder verworfen oder übernommen. Sollte sich vorher ein deutliches Meinungsbild abzeichnen, dann kann eine Regel natürlich auch schon vorher offiziellen Charakter für unsere Runde bekommen. Versucht bitte auch, eure Position zu begründen.
Wenn ihr Regelvorschläge habt, gebt ihr bitte eine im Threat fortlaufende Nummer. Wenn ich also Regelvorschläge 1 - 6 einreiche, dann postet der Nächste Regelvorschlag 7.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hausregeln

Eversor

RE: Hausregeln Warhammer 40k

#2 von Eversor , 24.08.2008 22:18

So, dann stelle ich erst einmal ein paar Regelvorschläge zur Diskussion:

1. Für alle imperiale Fahrzeuge, welche diesen erhalten können, gelten die aktuellsten Regeln des Maschinengeistes, in diesem Fall entsprechend dem Codex Space Marines.
Die Regeln haben sich häufig geändert und ergeben nicht immer einen Sinn, da ein LR eines Inquisitors andere Regeln hat als einer der Grey Knights, welche wieder andere haben als Vanillas oder wiederum Blood/Dark Angels.
Edit: Da der neue Codex SM inzwischen verfügbar ist, habe ich ihn als Bezugspunkt eingefügt.

2. Sollten Waffen in einem älteren Codex noch mit alten Regeln geführt werden, gelten dennoch die aktuelleren, z.B. ist die Sturmkanone auch für Dämonenjäger und Space Wolves Schwer 4 / panzerbrechend.
Auch hier gibt es durch die neueren Codices nicht erklärbare Unterschiede.

3. Gleiches sollte für den Teleportpeilsender gelten, da er im Codex Dämonenjäger stark veraltet ist.

4. Einheiten von Forgeworld sind prinzipiell in allen Spielen erlaubt. Ausnahmen bilden Flieger, überschwere Fahrzeuge, Biotitanen und Einheiten, die eine Schablone größer als 5" verwenden. Hier ist weiterhin die Zustimmung des Gegners erforderlich - mit Ausnahme natürlich von Apokalypse.
FW bietet sehr schöne, hintergrundstarke Einheiten an, die vom Punktpreis-/Leistungsverhältnis eher im oberen Bereich angesiedelt sind. Von daher sind sie eine Bereicherung des Charakters einer Armee, ohne zu sehr reinzuhauen. Da es für einige GW-Fahrzeuge nur noch Regeln von FW gibt, sollte man den Spielern von Greifen etc. diese nicht verwehren. Dicke Dinger sind natürlich zu unausgewogen für den einfachen Einsatz in jedem Spiel.

5. Der Repressor kann nicht nur vom Adeptus Sororitas eingesetzt werden sondern auch vom Adeptus Arbites.
Ich habe eine Email von Warwick Kinrade (Regelchef von FW), in der er sagt, dass dies möglich ist. Vom Hintergrund her war er erst ein Bullenshuttle, bevor er von den Nuns with Guns übernommen wurde.

6. Für Chimären der Hexen- und Dämonenjäger gelten die Regeln des Codex Imperiale Armee.
Wieder einmal veraltete Regeln.

7. Der Bombard erhält - falls ihn jemals jemand kaufen sollte - eine 10"-Schablone.
Er ist eben die dickste normale Artillerie und wurde noch nicht aktualisiert.

8. Ultramarines dürfen nichts schwereres als eine Boltwaffe tragen, immerhin sind sie auf Blauhelmeinsatz.

Eversor

#3 von TeRRoRbÄr , 25.08.2008 19:35

Finde ich Klasse... ich unterstütze besonders Hausregel Nr. 8

MFG der Terrorbär

TeRRoRbÄr

#4 von nightshroud , 25.08.2008 21:06

Boltpistole feuert immernoch Sprenggeschosse, das ist gegen die Genfer Konvention.
Wenn dann sollte es schon ne Laspiste sein.

Sind gute Hausregeln.

nightshroud  
nightshroud

#5 von Eversor , 25.08.2008 22:26

Hast recht, erlaubt sind allerdings nur richtige Taschenlampen, alles andere wäre ja schon wieder schweres Kriegsgerät. Wobei mir gerade wieder auffällt, dass Schlumpf Daniel schon lange nicht mehr bei uns war.

Weiter geht es mit Vorschlägen:

9. Der Servoharnisch des Techmarines gibt keine zusätzliche Nahkampfattacke aufgrund des Plasmaschneiders.
Edit vom 21.09.:DA, SM und BA unterscheiden sich hier. Im neuen Codex SM gibt er jedoch keine Zusatzattacke, deshalb sollten wir das hier auch anwenden.

Eversor

#6 von TeRRoRbÄr , 26.08.2008 21:19

Hmmm...finde das gut sollten wir so machen.

Mfg der Terrorbär

TeRRoRbÄr

#7 von Eversor , 28.08.2008 21:15

Und weiter geht es mit den Vorschlägen:

10) Ein Inquisitor oder Großinquisitor der Dämonenjäger zählt als Psioniker, auch wenn er keine Psikräfte kauft.
So ist es schon für die Hexenjäger geregelt, ich denke, wir sollten die Regelung übernehmen. Immerhin haben die (Groß-)Inquisitoren Zugriff auf psionische Ausrüstung wie das Tarot (auch wenn es in den meisten Missionen nichts mehr bringt) oder die Psimatrix.
Nachtrag: Das bedeutet jedoch nicht, dass BT auf Inquisitoren der DJ oder HJ verzichten müssen, sie dürfen nur keine Modelle mit Psikräften integrieren, Psioniker wurden nicht ausgeschlossen.

Eversor

#8 von TFNH Angelus Mortis , 08.09.2008 13:08

Ich hätte da auch noch ein paar Sachen:

Dosen:
- Schrotflinten S4 (Ist glaube ich nur noch für BT wichtig)
- Rest folgt sobald ich im Oktober den neuen Codex: SM habe
- Dark Angel und punktende Einheiten. Sollte auf taktische Trupps und taktische Kampftrupps reduziert werden

Tyras
- Keine Kill Points für Sporenminen die als Sturmauswahl eingekauft wurden. Die Dinger sind nichts können nichts und wollen nichts (zumindest Bewusst)

Allgemein
- Eine klare Definition für Sonderregeln die "In x Zoll Umkreis um das Modell" stehen haben. Runenprophet mit Gunst auf sich selbst, Apothecarie Narthecium auf sich selbst usw.

TFNH Angelus Mortis  
TFNH Angelus Mortis

#9 von Eversor , 19.09.2008 21:57

Dann nehme ich mal die Vorschläge weiter auf:

11. Alle Schrotflinten von Space Marines haben S4, ebenso die Schrotflinten von Trupps des Adeptus Arbites.
Dass SM alle die gleichen Profile bei Waffen haben sollten erklärt sich eigentlich von selbst. Vom Hintergrund her verfügt das AA ebenfalls über Spezialmunition, weshalb ich eine Änderung hier befürworte, zumal sie ihre durchschlagskräftigere Taschenlampe UND den Targeter gegen die Flinte eintauschen müssen. Bei sonstigen Armeen sehe ich die momentanen Werte als okay an, da die Schrotflinte hier doch eine gewisse Alternative darstellt.

12. Nur Standardauswahlen der DA können Punkten, gemäß den Regeln im Regelbuch.
Die DA hätten einen zu großen Vorteil durch ein Punkten mit allen Auswahlen.

13. Wenn bei den Black Templars der Champion des Imperators stirbt, so wird das Modell nicht entfernt sondern auf dem Spieltisch hingelegt. Er gilt von da an als neues Missionsziel.
Die Regel habe ich auf der GW Fanworld gefunden und finde sie sehr stimmig, da sie repräsentiert, dass der CdI oder besser gesagt seine Ausrüstung ein wertvolles Artefakt für die BT sind.

14. Alle Transportfahrzeuge können gemäß dem Regelbuch von fremden Trupps genutzt werden, selbst wenn der Codex dies verbietet.

15. Sporenminen geben keine Killpoints.

Zitat von TFNH Angelus Mortis
- Eine klare Definition für Sonderregeln die "In x Zoll Umkreis um das Modell" stehen haben. Runenprophet mit Gunst auf sich selbst, Apothecarie Narthecium auf sich selbst usw.

Ich sehe momentan nicht so ganz, was hier unklar ist. Wenn der Baserand des zu betreffenden Modells innerhalb des Radius' ist, dann kann die Aktion durchgeführt werden.

Eversor

#10 von Borg , 09.10.2008 11:13

Wie sieht es mit den Punktkosten für Rinos aus in den Inquisitions Codizis kosten sie 50 Punkte bei den neuen Space Marines 35 Punkte?
Transportkapazität der Landraider ?

Borg

#11 von Eversor , 07.12.2008 11:01

In den nächsten Tagen werde ich mal die Hausregeln, soweit sie stehen, zusammenfassen und in den Eröffnungspost schreiben. Bis dahin habe ich einen weiteren Vorschlag:
16. Sporenminen können nicht rennenSie sind hirnlose Wesen und lassen sich einfach treiben, von daher wären rennende Sporenminen ein Widerspruch in sich.

Eversor

#12 von Nobbi , 11.12.2008 11:36

Ich habe auch mal `nen Vorschlag: der Komandotrupp sowie der Ehrengarde-Trupp der SM dürfen, laut Codex, keine Sprungmodule tragen obwohl der Captain und auch der Ordensmeister welche haben dürfen. Ich bin dafür das sie für 20Punkte auch diese tragen durfen. Da sie sonst nur ihrem Kommandanten hinter her gucken können wenn er sich heroisch in den Feid wirft/springt. (dies sollte dann aber nicht für Ultras gelten)

Nobbi  
Nobbi

#13 von TeRRoRbÄr , 11.12.2008 19:34

Ich muss dem Norbert mal Support geben... also ich würde zumindest den Kommandotrupp sprungfähig machen.

Ich habe zumindest das Problem gefunden das Mr Kaavian Shrike einen Kommando Trupp haben darf aber merkwürdiger weise darf der keine Sprungmodule haben, was grade bei diesem Char keinen sinn macht.

Mfg der Terrorbär

TeRRoRbÄr

#14 von Eversor , 08.05.2009 22:47

Zitat von Eversor
2. Sollten Waffen in einem älteren Codex noch mit alten Regeln geführt werden, gelten dennoch die aktuelleren, z.B. ist die Sturmkanone auch für Dämonenjäger und Space Wolves Schwer 4 / panzerbrechend.
Auch hier gibt es durch die neueren Codices nicht erklärbare Unterschiede.

Der aktuelle Codex IA wirft hier eine diskussionswürdige Frage auf. Einerseits wurden die HE-Laserwaffen deutlich verstärkt, andererseits wurden auch dementsprechend die Punkte angehoben. Wie wollen wir das handhaben?
1. Wir nehmen für Inquisitionsgardisten die neuen Punkte und die neuen Werte für die HE-Laser oder
2. wir belassen alles beim Alten.
Die dritte Möglichkeit, die neuen Werte und die alten Punkte zu nehmen, halte ich für verkehrt, da das Kräfteverhältnis dann zu sehr gewandelt wird.

Eversor

#15 von TeRRoRbÄr , 08.05.2009 23:32

Ich setze zwar keine Gardisten bei meinen Dämonen Jägern ein aber wenn die Leute die sie einsetzen gern die neuen Waffen aus dem IA Codex nutzen möchten soll mir das recht sein, ich denke die erhöhten Punkte und kürzere Reichweite sind strafe genug Also ich fänds echt in Ordnung die Gardisten so wie sie sind aus dem IA Codex zu nutzen.

Mfg der Terrorbär

TeRRoRbÄr

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz