Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


ACTA

#1 von lockeloeckchen , 19.02.2012 21:40

Ich sage nur, die Welt wird schon lange nicht mehr von Politiker regiert, sondern von Fernseh und Zeitung. Ja und bald, da regiert uns Internet.

Schaut euch das Schlamassel mit ACTA an.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: ACTA

#2 von Eversor , 19.02.2012 21:49

Öhm, ACTA ist Gegenteil, Politiker und Wirtschaft versuchen dem Internet Fesseln anzulegen und somit neben den vordergründigen Raubkopierern dem freien Meinungsaustausch einen Riegel vorschieben zu können. Würde uns das Internet regieren, würde ACTA nicht so ein Glücksspiel für Internetseitenbetreiber bedeuten.

Apropos Glücksspiel und ACTA, hat Mongoose eigentlich die ganzen beteiligten Staaten schon verklagt? Immerhin vertreiben die mit A Call to Arms schon ein Spielsystem mit der Abkürzung.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: ACTA

#3 von lockeloeckchen , 20.02.2012 00:28

Ich meinte damit nicht, dass ACTA das internet unterstützt, sonderen wie ACTA im Internet runtergemacht wird und die leute alles glauben und sogar demonstrieren gegen ACTA.

Der Witz: Die einzigen Infos über ACTA erhält man nur im Internet.

Wem soll man da jetzt als glauben?
a) schützt uns ACTA for dem Internet?
oder
b) schützt uns das Internet vor ACTA?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: ACTA

#4 von TeRRoRbÄr , 20.02.2012 00:46

Zitat von lockeloeckchen
Ich meinte damit nicht, dass ACTA das internet unterstützt, sonderen wie ACTA im Internet runtergemacht wird und die leute alles glauben und sogar demonstrieren gegen ACTA.

Der Witz: Die einzigen Infos über ACTA erhält man nur im Internet.

Wem soll man da jetzt als glauben?
a) schützt uns ACTA for dem Internet?
oder
b) schützt uns das Internet vor ACTA?



ähhhmmm.... ich denke jetzt übertreibst du es etwas... wenn ein gewisses revolverblatt irgendwas erzählt dann kann man über den wahrheitsgehalt spekuliern... aber ACTA ist ja kein hirngespinnst solcher Leute sondern war nun auch mehrfach in seriösen medien berreits ein Thema und wenn du denen auch nicht mehr vertraust dann bin ich mal gespannt wem du überhaupt noch vertraust. Klar ist eine eigene meinung wichtig und man sollte nie alles glauben was einem in den Medien heutzutage alles erzählt wird bzw. wer nach WIKIPEDIA studiert ist selber schuld aber nichts destotrotz muss man klar sagen das grade die freie Meinungs entfahltung im Internet, so merkwürdig sie manchesmal ausfällt, uns grade in der heutigen Geselschaft erst die möglichkeit gibt uns eine Meinung zu Bilden und offen zu Diskutieren.
Was meinst wieviel vom Arabischen Frühling zu uns durchgedrungen wäre hätte es das Internet nicht oder ACTA schon gegeben. Soviel mal dazu...

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: ACTA

#5 von Eversor , 20.02.2012 01:52

Zitat von lockeloeckchen
Ich meinte damit nicht, dass ACTA das internet unterstützt, sonderen wie ACTA im Internet runtergemacht wird

Tja, das hat schon seinen Grund. Immerhin hebelt ein solcher zwischenstaatlicher Vertrag etliche rechtstaatliche Elemente aus, da er in Landeshoheiten wie das Strafrecht eingreift. Und unabhängig von zwischenstaatlichen Dimensionen ist die potentielle Auswirkung auf das Internet gravierend. Auf Grund von ACTA und den teils schwammigen Formulierungen wäre es z.B. möglich, dieses Forum dichtzumachen, bevor Du überhaupt ACTA sagen kannst. Von Seiten wie Youtube ganz zu schweigen.

Zitat von lockeloeckchen
und die leute alles glauben

Ob die Leute glauben was im Internet steht oder was in der Bild steht, wo ist da der Unterschied?

Zitat von lockeloeckchen
und sogar demonstrieren gegen ACTA.

Stimmt, demonstriert werden darf ja nur, wenn man mehr Lohn haben will oder irgendwo ein Baum gefällt werden soll.

Zitat von lockeloeckchen
Der Witz: Die einzigen Infos über ACTA erhält man nur im Internet.

Könnte daran liegen, dass wegen des großen Umfangs die Massenmedien wie Tagesschau oder große Zeitungen immer mehr weiterführende Informationen über das Netz bereitstellen. Anders wäre es bei einem solchen Thema auch nicht möglich - oder willst Du eine Tageszeitung vom Umfang des Berliner Telefonbuchs?
Generell habe ich jedoch auch schon im Radio und in Zeitungen Infos zu ACTA erhalten.

Zitat von lockeloeckchen
Wem soll man da jetzt als glauben?
a) schützt uns ACTA for dem Internet?
oder
b) schützt uns das Internet vor ACTA?

Weder noch. Das Internet ist nichts weiter als ein Werkzeug, ebenso wie ein Telefon, mit dem ich entweder einen lebensrettenden Notruf tätigen kann oder mit dessen Schnur ich jemanden erdrosseln kann.
Das Internet ist ein modernes Kommunikationsmittel, das oftmals für Rechtsverstöße genutzt wird. Anstelle jedoch gezielt gegen die Täter vorzugehen (wie z.B. bei Kimble oder Kino.to geschehen), wird ein schwammiger Vertrag geschlossen, der potentiell die Beweispflicht umdreht und die Provider zu Hilfspolizisten zwangsverpflichtet.
Schützt uns ACTA vor dem Internet? Nein, ACTA schützt vor allem bestimmte wirtschaftszweige, die den technischen Fortschritt verschlafen haben (z.B. Musikindustrie) und nun anstelle von neuen Konzepten die alten gewaltsam beibehalten wollen.
Schützt uns das Internet vor ACTA? Auch hier muss ich verneinen, da nicht das Internet uns schützt sondern die engagierten Menschen, die sich gegen einen solchen Vertrag stellen.

Ich halte bei ACTA nicht die kommunizierte Absicht für das Problem, vielmehr ist es die Ausarbeitung, die alle möglichen Formen des Missbrauchs zulassen. Wäre ja nicht das erste mal, dass etwas positive Auswirkungen haben soll, dann aber nur durch negative Auswirkungen auffällt (ich sag nur Schuldenbremse). Von daher im Vorfeld starken Gegenwind und am Ende ein Werk, mit dem man auch gefahrlos leben kann.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: ACTA

#6 von nightshroud , 20.02.2012 09:45

Heutzutage kommen alle Informationen nur noch aus dem Internet. Was glaubst du wo die Zeitungen und Fernsehnachrichten ihre Infos herhaben, die filtern sie nur.
Die Demonstration gegen ACTA ist als sehr positiv zu werten. Das zeigt, dass die Bürger nicht mehr alles mit sich machen lassen und die Politiker den durch die Mainstreammedien ausgeübten Propagandagriff verlieren.
Die alternativen Medien sind eine der größten Errungenschaften der Demokratie in den letzten Jahren.

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: ACTA

#7 von lockeloeckchen , 20.02.2012 14:39

"Die Demokratie ist die schlechteste Regierungsform die es gibt - aber die beste, die wir je hatten."- Churchill

Wisst ihr. Ich will nicht sagen, dass ACTA sau geil ist und ich will auch nicht das Internet verteufeln.
Es muss doch aber klar sein, dass ACTA sich nur durchsetzen kann, wenn die Staaten dem Gesetz zustimmen. ACTA hat so zu sagen nur Macht, wenn die Regierungen der Staaten es zulassen. Jetzt stellt sich die Frage: Wer kontrolliert eigentlich den Staat?
- die Wirtschaft?
- die Banken?
- die Bürger?
Um ein wirkungsvolle ACTA zu haben, müsste es ähnlich der EU eine Weltregierung geben. Doch welche Auswirkung außer ACTA hätte das noch?

Ich glaube, dass hier uns irgendwer ganz kräftig an der Nase herum führt. Wer, dass weiß ich nicht
- ACTA
- Facebook, Google und co.
- Medien

Ich glaube nur, dass sich bald etwas ganz gewaltig ändern wird und wir in unserer schönen westlichen Welt ganz böse aus der Wäsche gucken werden.
Ich hoffe nur, dass Leute wie ihr und ich dann immer noch Freunde bleiben werden...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: ACTA

#8 von nightshroud , 20.02.2012 16:01

ACTA ist kein Gesetz, das ist ja gerade das schlimme. Es ist ein internationales Abkommen und bedarf deshalb keiner bürgerlichen Zustimmung.

Und wer die Politik kontrolliert ist einfach:
Die angelsächsischen Bankenkartells unter Rothschild und co.
Das ist schon seit hunderten Jahren so.
Anders kann man den Wahnsinn des Erhalts eines Fiat-Schuldgeldsystems nicht erklären.
http://www.youtube.com/watch?v=Wv7Jzu3xK5Y&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=oljHwhpYCjg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=QRXCBnqIN9I

Und genau diese Weltregierung wird ja angestrebt (Die EU ist ein groß angelegter Praxistest), wenn du die Reden "unserer" Politiker verfolgst:
http://www.youtube.com/watch?v=IYmHAs_d1i4
http://www.youtube.com/watch?v=vonXdN1CzIw

Eine Weltregierung wäre zudem der Tod der Demokratie (deshalb ist ja auch die EU nicht demokratisch agelegt), da demokratische Strukturen nicht auf Makroebene funktionieren.

Deshalb müssen wir uns mit allen mitteln gegen ACTA und ähnlichen Rechteeinschränkungen wehren, denn das ist erst der Anfang von dem was kommen soll.

Das hier ist ne ganz informative Doku, wenn man 3 Stunden Zeit hat:
http://www.youtube.com/watch?v=JXt1cayx0hs

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: ACTA

#9 von lockeloeckchen , 20.02.2012 17:55

Wenn ich das so sehe, dann glaube ich fast, dass wir nicht nur eine "Krise" abbekommen, sondern mächtig viele...
- Wirtschaft
- Geld
- Internet
- Medien
- Demokratie
- ...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: ACTA

#10 von nightshroud , 20.02.2012 18:24

Es ist nur eine Krise, nämlich eine Geldsystemkrise, alles was nebenher läuft sind nur Symptome.
Das Problem hierbei ist, dass jede Umverteilung, die am Ende eines Schuldgeldzyklus kommt, mit einem Ausnamezustand gekoppelt ist.
Das war auch der hauptsächliche Grund für den ersten Weltkireg, dem zweiten Weltkrieg und dem amerikanischen Bürgerkrieg. Und auch Afghanistan und Irak hatten nur den Sinn die amerikanische Wirtschaft am laufen zu halten. Es geht immer nur ums Geld, jeder andere Grund wird der Bevölkerung nur aufgeschwatzt.
Im Moment fließen Billionen von Dollar und Euro in den Finanzmarkt um einen Zusammenbruch des Interbankenmarktes und somit einen Zusammenbruch des Kreditmarktes der Realindustrie zu verhindern. Sollte das Geld aber jemals in der Realindustrie ankommen (normalerweise zirkuliert es nur imaginär in dem Finanzsystem) würde es eine Hyperinflation wie in den 30ern auslösen, sofern es nicht vorher schon zu einem noch schlimmeren Deflationsschock (schwarzer Freitag) kommt.

Was ebenfalls zu beachten ist, ist der Währungskrieg, den die USA mit China führt. Die gesamte Macht der USA basiert auf dem Dollar und dem weltweiten Zwang alles Öl mit Dollar zu bezahlen. China, Russland und die ganzen BRICS-Staaten haben darauf keine Lust mehr, wollen sich vom Dollar abkoppeln und untereinander mit eigenen Währungen oder Waren zahlen (auch Öl). Die USA werden sich das nicht mit anschauen, was der auslösende Grund für den dritten Weltkrieg sein könnte. Säbelrasseln mit Chinas verbündetem Iran gibt es ja schon, aber vermutlich warten die USA noch wie sich die chinesischen Finanzblasen entwickeln. Experten rechnen bereits damit, dass China mit dem Platzen der Immobilienblase zerbröselt wie damals die UdSSR.
Im Übrigen wird deshalb Europa so schwer von den Abwertungen amerikanischer Ratingagenturen getroffen (während die USA und GB noch viel schlimmer dastehen), weil der Euro eine Konkurenz zum Dollar darstellt und deshalb zerstört werden muss. Weil Europa nur ein Vasall der USA ist, wird das von unseren Politikern natürlich kommentarlos hingenommen. Das die PIG-Staaten nicht zu halten sein werden, sollte jedem der ein bisschen Mathe kann klar sein.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die genannten Umverteilungen ziemlich gewalttätig sein werden (sieht man ja schon in Griechenland, Spanien etc...).
Deshalb sichern sich die Staaten momentan rechtlich ab und bauen Infrastrukturen zum niederschlagen der Aufstände (Vertrag von Lissabon, NDAA).
Natürlich führt das zwangsläufig zu Zensur und der Einschränkung der Demokratie.

Nach dem Zusammenbruch des Geldsystems (welcher mathematisch unausweichlich ist) werden die globalen Mächteverhältnisse neu gemischt, und die USA tun gerade alles dafür auch die nächsten hundert Jahre zu dominieren.

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: ACTA

#11 von det-70 , 20.02.2012 22:13

siehe auch:

David Graeber, Debt: The first 5,000 Years, ISBN 978-1-933633-86-2

Übersetzung unter ISBN 978-3-608-94767-0 soll dieses Jahr erscheinen.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: ACTA

#12 von Eversor , 21.02.2012 01:27

Zitat von nightshroud
Das war auch der hauptsächliche Grund für den ersten Weltkireg, dem zweiten Weltkrieg und dem amerikanischen Bürgerkrieg. Und auch Afghanistan und Irak hatten nur den Sinn die amerikanische Wirtschaft am laufen zu halten. Es geht immer nur ums Geld, jeder andere Grund wird der Bevölkerung nur aufgeschwatzt.

Fing doch schon viel früher an: Die Punischen Kriege, der Gallische Krieg, die Partherkriege oder der Jüdische Krieg, selbst die Kreuzzüge drehten sich im Hintergrund um das Geld.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: ACTA

#13 von lockeloeckchen , 21.02.2012 11:25

Na, da sind wir ja mit unseren Apo-Spielen echt dicht dran an der Realität.

Ne, im ernst: Das wird mächtig krachen im 3WW.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz