Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Alte Modelle

#1 von lockeloeckchen , 15.03.2012 15:34

Ich gehe davon aus, dass ich mir mit folgendem nicht viele Freunde machen werde und gebe zu bedenken, dass Folgendes nur Dinge sind die mir in letzter Zeit durch den Kopf gingen. Ich will damit niemanden negativ kritisieren!

Ich bin jemand der vor allem was Alt ist Respekt hat. Dennoch fällt mir bei einigen alten Modellen auf, dass sie durch neue Regeln im Vorteil liegen (manche auch nicht, aber wie das so ist - dem Mensch fällt nur das Negative auf).
Einige Modelle sind beispielsweise deutlich kleiner als heutige Modelle, was sie im Bezug auf Schablonenwaffen klar verbessert. Alles in allem ist es eigentlich vor allem die Größe der Modelle die meinen Unmut schürt.
Mir ist klar, dass kaum jemand lust hat alle seine alten Figuren auf größere Base zu stellen. Noch extremer ist es bei alten Fahrzeugen, welche sich ja kaum vergrößern lassen.

Eine wirklich gute Idee habe ich dazu auch nicht. Eher Anregungen, wobei ich hier noch einmal stark betonen möchte, niemanden in seine Schranken zu weisen oder etwas zu verbieten, auch wenn es so klingen mag.

Anregungen:
- Modelle mit Base auf entsprechende Base Stellen (variabel um sie nur für Spiele so zu nutzen und in der Vitrinen wieder "normal" zu platzieren)
- Auf alte Modelle verzichten ( autsch!)
- Unter Fahrzeuge entsprechende Base stellen ( Empöhrung!)

Natürlich kann das nur auf freiwilliger Basis beruhen.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Alte Modelle

#2 von Eversor , 15.03.2012 19:15

Du siehst her aber nur die Vorteile, die alte Modelle bieten, sie haben aber auch spieltechnisch Nachteile:
- Termis auf kleiner 25mm-Base haben z.B. eine geringere Angriffsreichweite nach dem Aussteigen aus dem Land Raider als jene auf 40mm-Base.
- Modelle auf kleiner Base müüsen zum Einhalten der Formation enger stehen, man erwischt also mit Schablonen mehr.
- Niedrigere Modelle werden zwar schlechter gesehen, sehen selbst aber auch weniger.

Dazu kommt, dass eine Umbasierung immer mit Schäden an der Bemalung verbunden ist. "Unterlegbases" wollen viele auch nicht verwenden, da es beschissen aussieht und unpraktisch ist. Von daher wirst Du wohl damit leben müssen.
Einige der alten Modelle kamen übrigens mit bei 40k nicht mehr existenten Bases. Bikes hatten Kavalleriebases (jetzt auf länglichen Bases mit Rundungen), ebenso Wölfe (heute 40mm Rundbases). Cybots kamen Anfangs ganz ohne Bases.

Übrigens sind die alten Modelle teilweise auch nicht vorteilhafter: Die alte Schattenbarke ist größer als die aktuelle, der alte Land Raider zwar kürzer und schmaler, dafür aber höher, und der alte Exorzist ist ausladender.

Wir sind ein Club von Spaßspielern und sollten uns von daher nicht von sowas beeinflussen lassen, immerhin hat beides Vor- und Nachteile. Auf einem Turnier könnte ich es verstehen, nicht jedoch bei reinen Freundschaftsspielen. Außerdem ist die Verwendung vom aktuellen Standard abweichender Bases regeltechnisch legal, man muss nur den Gegner informieren.

Ich werde jedenfalls meine Minis nicht alle umbasen, auch wenn ich es teilweise bereits gemacht habe und es bei einigen auch noch machen werde. Auch werde ich meine unbemalten alten Minis auf die bisher verwendeten Bases kleben (z.B. Kavallerie oder Wölfe auf WFB-Kav-Bases anstelle von Bike-Bases oder 40mm-Rundbases), damit die Optik konstant bleibt.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Alte Modelle

#3 von TeRRoRbÄr , 15.03.2012 21:01

Hmm... sehe das ähnlich wie Eversor... würden wir jetzt Tunier spielen wäre der einwand ok bzw. gäbe es leute bei uns im Verein die bewusst nur das "alte" Zeug spielen um im Vorteil zu sein würde ich auch hier sagen magst du recht haben. ABER dem ist nicht so... wir machen alle Freundschaftsspiele und niemand den ich kenne schon garnicht aus dem Club verfolgt solche Ziele... die die ich kenne mit solchen Figuren spielen sie weil ihre Armee schon immer daraus bestand oder weil sie gerne nostalgisch sind (das wäre z.B. Ich). Es gibt auch einige die die älteren Fahrzeuge z.B. aus Stilistischen gründen benutzen (wie seine Chaos Marines noch mehr pre herasy aussehen zu lassen)! Und von daher finde ich sollte man der Sache keinen zu hohen Wert beimessen...

... aber mir scheint das hier jemand um zu Gewinnen sich auch an den letzten Strohalm klammern muss (War nur ein Witz)

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Alte Modelle

#4 von Eversor , 15.03.2012 21:59

Wobei, es wäre mir schon fast den Spaß wert, dass immer das aktuellste Modell von Games Workshop(!) gilt, wenn ich dafür zusehen kann, wie Nobbi sein Thunderhawk verkleinert...

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Alte Modelle

#5 von lockeloeckchen , 15.03.2012 22:10

Zitat von Eversor
Wobei, es wäre mir schon fast den Spaß wert, dass immer das aktuellste Modell von Games Workshop(!) gilt, wenn ich dafür zusehen kann, wie Nobbi sein Thunderhawk verkleinert...



BÖSE!!


Um erlich zu sein, folgendes hatte ich dabei im Kopf als ich dieses Zeugs geschrieben habe (ich will hier wie gesagt niemanden kritisieren):
1. Cyborgs die laut Apo-Regeln als zwei Mann für Transport gelten, vorausgesetzt sie haben die großen Base
2. Die "kleinen" Pick-Ups unserer Gebrüder H.

Mir ist jedoch bewusst, dass ihr deswegen sie nicht weglasst (währe zudem sehr unverschähmt dies zu fordern).
Die Sache mit den Cyborgs jedoch finde ich lässt sich regeln. Z.B. indem sie hierfür als mit dem großen Base gelten.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Alte Modelle

#6 von Doc.S , 15.03.2012 22:28

Orks sind halt stapelbar

 
Doc.S
Beiträge: 355
Punkte: 355
Registriert am: 05.06.2008


RE: Alte Modelle

#7 von TeRRoRbÄr , 15.03.2012 23:03

Ja ich glaube das wäre auch mal ein Diorama wert.... das riesige grüne Kneuel von Mordlüsternen Orks auf der kleinen Ladefläche des Pick Up... muhaha

Aber mal im ernst.... mal abgesehen vom Finanziellen aspeckt mag ich abwechselung grade bei armeen der Orks (ob du es glaubst oder nicht die Pick Ups wirken mir noch zu einheitlich) deshalb würde ich auch wenn ich die neuen Pick Ups hätte, die alten dennoch mitnehmen. Und das nicht mit dem gedanken das sie schwerer zu Treffen sind sondern weil ich Orks so unterschiedlich wie möglich haben möchte.

Ich nehme dir die Aussage hier auch nicht Böse oder so... nur denke ich sind deine Gedanken für einen Menschen der des Spaßes halber Spielt etwas (wie soll ich sagen) Leistungsorientiert! Ich sage mal so, ich habe an so etwas nie viele gedanken verschwendet und wenn sich mal so eine Situation eingestellt hat das ich zugesehen habe wie drei Obliveraters (Kyborgs) irgendwo in eine enge Lücke teleportierten mit der Aussage "Ich darf das weil ich noch die alten Modelle habe mit kleiner Base habe", dachte ich mir nur du kleiner Stricher und habe gelächelt weil ich aus Spaß spiele und es am Schicksal seiner Obliveraters (die ewige verdammnis durch den Imperator) eh nix ändert. Also mehr Spielen weniger Gehirnwindungen verdrehen....

In diesem Sinne der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Alte Modelle

#8 von Eversor , 15.03.2012 23:33

Zitat von lockeloeckchen
Die Sache mit den Cyborgs jedoch finde ich lässt sich regeln. Z.B. indem sie hierfür als mit dem großen Base gelten.

Das wird bei uns eigentlich selbstredend gemacht.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Alte Modelle

#9 von lockeloeckchen , 16.03.2012 07:04

Zitat von Eversor

Zitat von lockeloeckchen
Die Sache mit den Cyborgs jedoch finde ich lässt sich regeln. Z.B. indem sie hierfür als mit dem großen Base gelten.

Das wird bei uns eigentlich selbstredend gemacht.




Aso... nadann!

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz