Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Flexibel

#1 von lockeloeckchen , 21.03.2012 06:54

Hallo, ich wollte mal wieder eine kleine Diskussion anschneiden:

Thema ist: Flexibilität und Genauigkeit!

Mir ist aufgefallen, dass es einige Spieler nicht so genau mit den Maßen nehmen. So bewegen sich viele 7 statt 6 Zoll. Das mag auf den ersten Blick harmlos sein, wenn dadurch jedoch eine Einheit mit der Sonderregel "Sprinten" zusätzliche 3 Zoll beim Angriff hat (1x3= 3), dann finde ich das schon sehr fragwürdig. Nicht zuletzt finde ich das natürlich besonders doof, da ich eine Beschussstarke Armee habe. Um dem gerecht zu werden müsste beispielsweise ein Massebeschleuniger 84 Zoll statt 72 Zoll haben (6x12=72 / 7x12=84).

Ich will hier keinen schlecht machen. Und mir ist klar, dass man nicht immer auf den Millimeter spielen kann (und das würde den Spielspaß auch bremsen). Aber wie Terrorbär immer sagt, wir spielen um spaß zu haben. Wenn jedoch jemand sich nahezu konsequent einen Zoll mehr bewegt, dann macht mir das keinen Spaß mehr.

LG Das Loeckchen

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Flexibel

#2 von Eversor , 21.03.2012 08:28

Das kann ich jetzt nicht so bestätigen. Von mir weiß ich, dass ich immer um Genauigkeit bemüht bin. Auch bei anderen habe ich das bisher nicht beobachtet. Einzelfälle lass ich jetzt mal außen vor, die kommen bei jedem vor.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Flexibel

#3 von Grottshag , 21.03.2012 08:43

Einfacher ist es ein Spiel mit Personen wo Dir der Spielstiel nicht zusagt (Regelaußlegung, messen ect) zu vermeiden. Ich handhabe das so und bin glücklich.

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Flexibel

#4 von Eversor , 21.03.2012 09:19

Ach ja, wenn Du den Eindruck hast durch Abmessungen übervorteilt zu werden, weise doch einfach Deinen Spielpartner gleich darauf hin, dass da was nicht zu stimmen scheint.
Manchmal sieht es übrigens quer über den Spieltisch so aus, als wäre da ein halber oder ganzer Zoll mehr im Spiel, beim genauen Messen stimmt es aber.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Flexibel

#5 von TeRRoRbÄr , 21.03.2012 11:23

Diese art Diskussionen machen mir irgendwie Angst..... wir sind doch Jahrelang immer ohne ausgekommen!

Also wenn mir bei jemandem extrem ins Auge fällt das jemand nicht ordentlich abmisst (und das kenne ich nur ausschließlich von neulingen im Hobby) dann weise ich ihn darauf hin und gut! Hatte noch nie den fall das ich es zweimal sagen musste. Diese Probleme hatte ich aber in Emstal noch nie... bin also mal gespannt wer so Schlampig sein soll!!!

Diese Diskusion bestärkt mich auch in meinem bestreben erstmal in Zukunft mich ausschlieslich mit Warmachine und Distopian Wars zu beschäftigen!

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Flexibel

#6 von lockeloeckchen , 21.03.2012 13:37

mhm... vielleicht war es eine Mischung aus zufall und dem was Evesor gesagt hat.
Mal schauen...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Flexibel

#7 von nicky55 , 21.03.2012 15:57

Ich schließe mich Terrorbär an.
Diese ganzen Diskussionen sind so überflüssig.
Wenn ich dann um zu gewinnen, bei allem was mein Gegner macht
mit der Lupe rann gehe und ihn auf einen viertel Zoll aufmerksam mache,
ist das kein Spielen mehr, sondern Gewinnzwang. Ich hab auch noch nie erlebt,
dass ich wegen nem Zoll, oder mehr, verloren habe.

Man sollte das Hobby nicht so eng sehen, und spielen weil man Spaß am spielen
hat. Das ist auch meine Meinung bei allen anderen solcher Diskussionen.
Die gehören hier einfach nicht rein.

nicky55  
nicky55
Beiträge: 560
Punkte: 560
Registriert am: 21.11.2010


RE: Flexibel

#8 von Eversor , 21.03.2012 16:02

Zitat von nicky55
Ich hab auch noch nie erlebt,
dass ich wegen nem Zoll, oder mehr, verloren habe.

Stimmt, das waren maximal 5mm, die Deine Dark Eldar vor meinen Flammenwerfern stehengeblieben wären. Aber sie sind ehrlich zum BBQ dort stehen geblieben!

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Flexibel

#9 von nicky55 , 21.03.2012 16:15

Erinner mich nicht daran!

nicky55  
nicky55
Beiträge: 560
Punkte: 560
Registriert am: 21.11.2010


RE: Flexibel

#10 von Thingol , 21.03.2012 18:43

Zitat von nicky55
Ich hab auch noch nie erlebt,
dass ich wegen nem Zoll, oder mehr, verloren habe.



Ich habe deswegen sogar schon zweimal keinen Sieg errungen. Aber lieber ein ehrliches Unentschieden als mit Schummelei gewinnen. Denn das ist die totale Niederlage, wenn jemand meint, nur noch mit Schummeln eine Chance auf den Sieg zu haben.

Mir ist bisher auch noch nicht aufgefallen, daß irgendjemand bewußt falsch abgemessen hätte. Und mich wundert es sehr, daß jemand bei uns sich so einen Vorteil erschlichen haben soll.

@Terrorbär: Das ist aber Schade mit dem ausschließlich, jetzt wo meine Armeen so langsam Form annehmen.

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: Flexibel

#11 von McFly , 21.03.2012 19:17

Sowas hab ich selbst auf Warmachine Turnieren noch nicht gesehen(Warcaster mal ausgenommen).

 
McFly
Beiträge: 124
Punkte: 124
Registriert am: 04.01.2009


RE: Flexibel

#12 von TeRRoRbÄr , 21.03.2012 19:52

Zitat von nicky55
Man sollte das Hobby nicht so eng sehen, und spielen weil man Spaß am spielen
hat. Das ist auch meine Meinung bei allen anderen solcher Diskussionen.
Die gehören hier einfach nicht rein.



So soll es auch nicht sein! Ich will das jeder dieses Forum nutzt und sagt was ihm auf dem Herzen liegt, auch wenn ich es in meiner Meinung nicht teilen mag! Ich bin nur solche Diskussionen nicht gewohnt weil waren noch nie nötig! Werde in Zukunft mehr drauf achten!!!!

@Thingol: Das ist nur ne Phase bei mir... das ändert sich auch wieder! Und die die mich kennen wissen das geht schneller als man denkt!

MfG der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Flexibel

#13 von Eversor , 21.03.2012 21:12

Zitat von TeRRoRbÄr
@Thingol: Das ist nur ne Phase bei mir... das ändert sich auch wieder! Und die die mich kennen wissen das geht schneller als man denkt!

Eben. Bis Anfang diesen Jahres hätte man mich z.B. mit WM jagen können. Ich hatte weder Bock darauf, Figuren anzumalen noch ein Spiel zu machen. Nachdem ich dann aus Unlust auf's Grundieren eine bereits weiße Figur bepinselt hatte, wollte ich sie dann doch mal bemalt einsetzen und schon ist WM zu meinem am häufigsten gespielten System in diesem Jahr geworden, ganz zu schweigen von den Modellen, die ich jetzt nach und nach bemale.

Das ist eben das Schöne, wenn man mehrere Systeme zur Auswahl hat, man kann das spielen, auf das man Lust hat - Gegner vorausgesetzt.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Flexibel

#14 von nicky55 , 21.03.2012 21:31

Zitat von Thingol

Zitat von nicky55
Ich hab auch noch nie erlebt,
dass ich wegen nem Zoll, oder mehr, verloren habe.



Ich habe deswegen sogar schon zweimal keinen Sieg errungen. Aber lieber ein ehrliches Unentschieden als mit Schummelei gewinnen. Denn das ist die totale Niederlage, wenn jemand meint, nur noch mit Schummeln eine Chance auf den Sieg zu haben.




Das lag aber bestimmt daran, dass du einfach Pech hattest und nicht, weil irgendwer böswillig geschummelt hat.

@Terrorbär: O.k. ich hatte mich falsch ausgedrückt.
Ich hoffe natürlich, dass jeder, der was sagen will, das auch hier reinschreibt.
Ich finde halt einfach, dass man vielleicht lieber mit den Leuten persönlich redet, oder einfach gar nicht mehr gegen sie spielt.

nicky55  
nicky55
Beiträge: 560
Punkte: 560
Registriert am: 21.11.2010


RE: Flexibel

#15 von lockeloeckchen , 21.03.2012 23:05

Ich will ja hier auch keinem was unterstellen, aber gerade wenn man neu ist, dann traut man sich nicht so schnell was zusagen. Ich glaube da wäre Evesor oder Terrobär wesentlich direkter wie ich.

@nicky:
Ich habe ja nie was von ner Lupe gesagt, aber bei nem Zoll (und das war definitiv sowohl beim bewegen, wie auch beim Sprinten immer nen Zoll mehr) ist das schon ärgerlich.
Noch ärgerlicher ist es, wenn man den Spieler auch noch eigentlich sehr mag und ihn nicht ... wie soll ich sagen ... anstupsen will.

Deswegen hab ich das hier so allgemein wie möglich gehalten.

@alle: (:P)

Nur damit mich keiner falsch versteht: Ich komme voll gern zu euch!

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz