Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Bearbeitung von Resin

#1 von lockeloeckchen , 20.05.2012 13:57

Ich weiß jetzt nicht ob das hier hin passt aber egal:

Ich bin gerade dabei meinen Thunderbolt zusammen zu basteln. Jetzt habe ich von Evesor erfahren, dass das zeugs etwas gsundheitsschädigend sein könnte. Ich schieb jetzt seid stunden voll den Stress, habe das Fenster offen und bin mir ständig am hände waschen und komme mir extrem doof vor.
Kann mir jemand was beruhigendes sagen oder ist meine Vorsicht gerechtfertigt?

PS: Wie föhnt man das zeugs am besten zum gerade biegen? Vor allem die kleineren Teile

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Bearbeitung von Resin

#2 von Eversor , 20.05.2012 15:53

So schlimm ist es jetzt auch nicht. Kritisch ist der Staub beim Feilen oder Sägen. Ich trage daher bei der Bearbeitung von vielen Teilen eine einfache Staubmaske aus dem Baumarkt. Anschließend werden alle Teile noch einmal mit Wasser abgespült und der Arbeitsplatz sorgfältig gesäubert. Hände werden nur gewaschen wenn ich zwichendurch was essen will oder ich mit der Arbeit fertig bin, also auch nicht häufiger als sonst. Das Zeug setzt sich ja in der Lunge fest, nicht auf der Haut.

Was das Fönen angeht, da musst Du ausprobieren. Einfach fönen bis es sich biegen lässt. Das kann je nach Resinmischung und Dicke des Teils unterschiedlich sein.

Ach ja, ich habe mal verschoben.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Bearbeitung von Resin

#3 von lockeloeckchen , 20.05.2012 18:07

Ist das zeug dann heiß, braucht mal also handschuhe oder nur angewärmt?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Bearbeitung von Resin

#4 von Kriegsschmied , 20.05.2012 21:34

Ich habe noch nie Handschuhe beim geradebiegen von Resin verwendet. Solang dein Kopf die Temperaturen des Föns aushält werden deine Hände es sicherlich auch

Wichtig ist dass man dan schnell arbeitet, da es schnell abkühlt.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Bearbeitung von Resin

#5 von Eversor , 21.05.2012 00:24

Genau. Außerdem sollst Du es auch nur soweit wärmen, dass es elastisch wird. Bei Temperaturen, die Dir weh tun, wird es normalerweise schon thermoplastisch - und dann ist das Teil sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit hin. Das Resin ist halt ein Thermoplast.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Bearbeitung von Resin

#6 von lockeloeckchen , 21.05.2012 12:11

Ah ok
danke

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Bearbeitung von Resin

#7 von Eversor , 21.05.2012 14:26

Fragen sie Dr. Farbtopf, da werden sie geholfen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz