Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


IA und Ähnliches

#1 von lockeloeckchen , 31.05.2012 08:26

Ich habe mir das IA 1 update heruntergelade, ist echt cool!
Jetzt weiß ich aber nicht in wie fern ich solche Einheiten einsetzten darf. Zudem exestiert da ein Armeeorganisationsplan. Heißt das ich kann das Download als seperate Armee betrachten oder eher als zusatz zum Imperiumscodex.
Ich meine Leman-Russ-HQ ist schon geil für so nen Panzerfreak wie mich.
Auf der anderen seite schein die Liste nicht komplett, da Einheiten wie Manticor zwar Regeltechnisch erfasst, später aber nicht unter "Unterstützung" oder anderen Rubriken (<- unter garantie falsch geschrieben) aufgelistet.

Kurz: Darf ich außerhalb von Apokalyps diese Regeln verwenden?
Wenn ja, in welcher Form (eigenständig oder zusammen mit dem Imperialen Codex)?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: IA und Ähnliches

#2 von Kriegsschmied , 31.05.2012 17:49

Zitat von lockeloeckchen
Kurz: Darf ich außerhalb von Apokalyps diese Regeln verwenden?
Wenn ja, in welcher Form (eigenständig oder zusammen mit dem Imperialen Codex)?



Zuerst einmal muss man zwischen den verschieden Publikationen von Forge World unterscheiden. Das Imperial Armour Volume ist etwas ganz anderes als Imperial Armour Apocalypse.
Die Apo-Bände sind nur für Apocalypse (außer ein paar Modelle mit 40k-Freigabe, die kann man auch bei 40k nehmen)

Die Volume Bänder sind 40k-Erweiterungen. Die Verwendung der Regeln kann man allerdings nicht so einfach aus den HP-Downloads erschließen, da die Downloads nur Überarbeitungen einzelner Seiten sind. Das IA-Volume1 bestand aus zwei Teilen. Im ersten wurden neue Panzer dem Spieler vorgestellt, die er bei 40k normal als Unterstützung einsetzen konnte. Einige von ihnen waren zum Erscheinungstermin des Buchs nur bei Forge World als Resinbausatz erhältlich, sind aber inzwischen von GW als Plastikbausätze erhältlich (LR Vanquisher, Manticor, ...). Daher erfolgte auch das Auftauchen einiger FW-Panzer im Codex Imperiale Armee, mit neueren Regeln als im Volume 1. Aus diesem Grund musste FW seine Panzerregeln überarbeiten.

Der zweite Teil des Buchs war eine neue Armeeliste, nämlich die Panzerkompanie. Du kannst dir aus ihr nicht einfach einzelne Einheiten raussuchen und in deiner Imperialen Armee einsetzen (z.B. deine Infanterie mit einem HQ-Leman Russ anführen), sondern musst wenn dann eine ganze Armee nach dieser Liste aufbauen. Die aktuelle Armeeliste ist meiner Meinung nach die selbe Panzerkompanie-Armeeliste die auch mal im White Dwarf abgedruckt war.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: IA und Ähnliches

#3 von Eversor , 31.05.2012 21:14

Prinzipiell sind die Einheiten aller FW-Bücher, die keine Massepunkte oder Strukturpunkte haben und keine Flieger sind, für normale 40k-Spiele geeignet. Wie sie sich in den Codex einfügen, steht bei den Einträgen im entsprechenden Imperial Armour Band. Die Updates enthalten teilweise diese Angaben nicht.
Prinzipiell gilt im Club, dass man alles aus den aktuellsten Publikationen einsetzen darf. Bei ganzen Armeelisten solltest Du jedoch vorher dem Gegner bescheid geben. Gerade die Panzerliste ist nämlich sehr speziell, da man mit etlichen im normalen Metagame ausgewogenen Standardlisten erst gar nicht dagegen anzutreten braucht.

Zitat
Die aktuelle Armeeliste ist meiner Meinung nach die selbe Panzerkompanie-Armeeliste die auch mal im White Dwarf abgedruckt war.


Nein, die Panzerliste ist eine andere als die im WD. Die WD- Liste war noch eine für einen alten Codex IA, die FW-Liste bezieht sich auf den neuen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: IA und Ähnliches

#4 von lockeloeckchen , 01.06.2012 00:09

Alles in allem habe ich mich jetzt nochmal mit dem Update und dem Online Codex auseinandergesetzt. Also Regeltechnisch habe ich (dank Imeriums Codex) keine Fragen, bzw verstehe ich alles und mir schein ich brauche das IA 1 nicht.
Jetzt besitzte ich das ja nicht und es könnte ja sein, dass es regeln gibt, die nur im IA 1 stehen. In diesem Fall müsste ich es mir ja noch zulegen wenn ich die Panzerkompanie spielen will.

@Evesor
Ich dachte es mir fast, dass da niemand ohne weiteres gegen spielen will. Aber Apotechnisch ist das doch einwandfrei oder?

Kann ich im bezug auf Apo Panzerkompanie und Imperiale Armee mischen?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: IA und Ähnliches

#5 von Eversor , 01.06.2012 12:42

Prinzipiell ja. Kommt halt immer darauf an, ob ein Szenario gespielt wird und dieses das Mischen zulässt. Musst also den Szenarioentwickler fragen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: IA und Ähnliches

#6 von lockeloeckchen , 01.06.2012 14:49

Danke für die Auskunft!

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: IA und Ähnliches

#7 von Grottshag , 01.06.2012 14:50

... Oder mal fragen ob jemand Panzersturm spielen möchte... Das ist eine White Dwarf erweiterung rund um Panzerschlachten... Und ja... Ich spiele... Wenn man mich lieb fragt...

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: IA und Ähnliches

#8 von lockeloeckchen , 03.06.2012 23:48

Zitat von Grottshag
... Oder mal fragen ob jemand Panzersturm spielen möchte... Das ist eine White Dwarf erweiterung rund um Panzerschlachten... Und ja... Ich spiele... Wenn man mich lieb fragt...



...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz