Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


FoG:AM 2. Edition mit kognitiver Diarrhoe

#1 von Eversor , 18.07.2012 18:26

Für Field of Glory: Ancient & Medieval Warfare wurde jetzt die zweite Edition angekündigt. Und jetzt die grandiose Innovation von Slitherine: Es wird kein Regelbuch mehr geben, nur eine App für iPad, PC und MAC. Eine Druckfunktion ist übrigens nicht vorgesehen.

Für mich ist damit die zweite Edition gestorben, da ich keine Lust habe, meinen Laptop zum Spielen mitzuschleifen. Der wiegt nämlich mehr als das Grundregelwerk, eine Erweiterung, Würfel, Würfelbecher, Maßband und meine gesamte Armee zusammen. Vom Platzproblem am Spieltisch mal ganz zu schweigen.

Die Entwicklung ist schade, da Slitherine ihrem guten System künstlich das Wasser abgraben.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: FoG:AM 2. Edition mit kognitiver Diarrhoe

#2 von Kriegsschmied , 18.07.2012 20:40

Zitat von Eversor
Für mich ist damit die zweite Edition gestorben, da ich keine Lust habe, meinen Laptop zum Spielen mitzuschleifen. Der wiegt nämlich mehr als das Grundregelwerk, eine Erweiterung, Würfel, Würfelbecher, Maßband und meine gesamte Armee zusammen. Vom Platzproblem am Spieltisch mal ganz zu schweigen.




Vergiss eins nicht. Dazu kommt noch dass man Bücher in der Regel schneller Hochfahren kann als Laptops

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: FoG:AM 2. Edition mit kognitiver Diarrhoe

#3 von Eversor , 18.07.2012 21:21

Ja, und ich muss das Spiel auch nicht beenden, weil plötzlich der Akku leer ist...

Ich habe ja nichts gegen digitale Medien als Spielmaterial, so lange sie optional sind. Mit einer solchen Aktion schießt man sich aber selbst ins Bein. Viele historische Spieler sind eher konservativ, was die Neuen Medien angeht und ich kenne niemanden, der einen dreistelligen Betrag investieren möchte, nur um ein Tabletopbuch lesen zu können.
Ist auch mal wieder bezeichnend, dass das marktführende OS für Tablets und Smartphones, nämlich Android, nicht bedient werden soll.

Der historische Markt ist in dem Bereich der Antike und des Mittelalters mit War & Conquest, Hail Caesar, Clash of Empires, Impetus, DBx und anderen Systemen sehr gut gesättigt. Slitherine wird eher Spieler an andere Systeme verlieren als damit zum jetzigen Zeitpunkt Erfolg zu haben.

Nun ja, ich habe die für mich interessanten Regelwerke der ersten Edition und sehe nicht ein, warum ich sie nicht weiter verwenden sollte. Ansonsten kann ich mit leichten Modifikationen meine FoG-Armee (im Aufbau) auch für Hail Caesar verwenden.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: FoG:AM 2. Edition mit kognitiver Diarrhoe

#4 von TeRRoRbÄr , 18.07.2012 23:00

Also... ich finde auch das die Digitalen Medien eine option und kein muss sein sollten... was das problem mit Android und IOS angeht so muss ich leider sagen hat google derzeit die schlechteren AGB´s für seine Geschäftspartner .... Apple steht da deutlich mehr hinter seinen Vertragspartnern und schützt deren rechte und geistiges eigentum einfach besser. Hoffe das da Google aber noch nachlegt weil ich über kurz oder lang auch noch einige digitale dinge für mein Tab haben möchte!!!

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz