Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Flieger - eure Meinung

#1 von Eversor , 21.07.2012 21:24

Ich habe mir seit dem Erscheinen der neuen Edition immer mehr Gedanken über die Flieger bei 40k gemacht. Vielerorts war erst einmal die helle Panik derjenigen, die keine Flieger einsetzen können. Dem kann ich mich jedoch nicht wirklich anschließen.

Tolles an Fliegern:
[list][*]Sie sind sehr schnell.[/*:m]
[*]Sie können noch immer nach schneller Bewegung viele Waffen abfeuern.[/*:m]
[*]Sie sind sehr schwer von Waffen ohne Flakregeln zu treffen.[/*:m]
[*]Etliche Flieger haben eine Schwebemodus.[/*:m]
[*]Sie können in die aktive Reserve gehen.[/*:m]
[*]Lahmgelegt können sie noch immer agieren.[/*:m]
[*]Sie erhalten einen Deckungswurf[/*:m][/list:u]

Nicht so toll an Fliegern:[list]
[*]Sie sind relativ unflexibel in der Bewegung, da sie nur eine 90°-Drehung vor der bewegung machen können.[/*:m]
[*]Sie müssen sich immer bewegen.[/*:m]
[*]Sie müssen in Reserve beginnen.[/*:m]
[*]Gehen sie in die aktive Reserve, können sie in der Runde, in der sie vom Tisch fliegen, nichts weiter machen.[/*:m]
[*]Sie sind teilweise leichter gepanzert als vergleichbare Waffenträger am Boden.[/*:m]
[*]Der vertikale Feuerwinkel gibt Fliegern teilweise einen extrem großen toten Winkel. Bei einer Walküre oder einer Vendetta ist z.B. fast alles, was näher als 12" am Modell ist, außerhalb der Feuerbereichs.[/*:m]
[*]Im Schwebemodus sind entsprechende Flieger einfach nur Schweber und somit genau so leicht zu treffen wie diese.[/*:m][/list:u]

Wenn ich mir das so anschaue, dann verliere ich wirklich einen gewissen Respekt vor den Fliegern. Sicher, sie sind nett und eine Bereicherung des Spiels, sie sind jedoch nicht die befürchtete Übereinheit.
Wie sehr ihr das?

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Flieger - eure Meinung

#2 von nicky55 , 21.07.2012 22:55

Ich kann mich zum Teil deiner Meinung anschließen, jedoch glaube ich, dass wenn man den Respekt vor ihnen verliert, einen großen Fehler begeht. Sicher sind sie schlecht zu manövrieren, aber wenn man sich auf ein Ziel festgelegt hat, kann man doch meistens ohne Probleme in Feuerreichweite kommen und hat kein Problem mit Ausrichtung der Waffen.

Wer nichts gegen sie unternimmt (keine eigenen Flieger, Flack-Waffen, ... ) und somit dem Gegner die Lufthoheit schenkt,
muss sich mit Fliegern auseinandersetzen, vor denen man schlecht weglaufen kann und die man nur sehr schlecht trifft.

Klar muss ich eingestehen, dass wenn man z.B. nur einen Flieger in einer 2000 Punkte Liste hat und der Gegner gegen ihn nichts Ernstes unternimmt, dass auch nur ein kleiner Störfaktor ist.
Aber wenn man dann gegen so eine Liste spielt, die Grottshag letztes SpieleWE hatte, mit drei Stormtalons und einem Stormraven und nicht großartig was dagegen aufbieten kann außer vielleicht mal hier mal dort ein paar vereinzelte Laserkanonen oder sowas, die sowieso kein anderes Ziel haben, und auf die 6 hofft, diese aber mal nicht kommt, dann sieht es doch ziemlich duster aus, wenn auf einmal 4 Flieger über dich hinwegdonnern und auf alles schießen was sie vor die Kanonäään bekommen.

Also Alles in Allem finde ich schon dass man sich gegen Flieger rüsten sollte, wenn man selber keine hat, oder, wenn sie einem zu Verfügung stehen, selbst ein paar aufstellen sollte.

MfG Nils

nicky55  
nicky55
Beiträge: 560
Punkte: 560
Registriert am: 21.11.2010


RE: Flieger - eure Meinung

#3 von Grottshag , 22.07.2012 17:22

Sie sind eine bereicherung. Ich habe im ersten Spiel mit vier Fliegern ein unendschieden erspielt obwohl mein Mitspieler keine aktive Flugabwehr hatte. Zudem musste ich öfters in den Schwebemodus gehen um die Modelle auf der Platte zu halten... was mich dann auch zwei Flieger gekostet hat. Sie sind Punkteintensiv... und teilweise Fragil. Man kann auch schnell mal einen durch ein paar gute Streifer verlieren...
Abschließend kurz und knapp... Flieger sind cool und machen spass... sind aber nicht übermächtig...
Außerdem wird im einem Jahr jeder einen haben und es wird normal sein Flieger einzusetzen...

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Flieger - eure Meinung

#4 von det-70 , 22.07.2012 18:14

Völlig egal was du selber von Fliegern hälst, du musst immer damit rechnen, dass dein Gegener welche hat und Flak einpacken.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Flieger - eure Meinung

#5 von lockeloeckchen , 28.07.2012 13:13

Ich finde fliegende Monströse Kreaturen (insbesondere Dämonenprinzen) viel böser!!

Die fliegen vor meine panzer. Lassen sich in der nächsten Runde fallen und hacken einem nach dem anderen kaputt

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Flieger - eure Meinung

#6 von TeRRoRbÄr , 28.07.2012 13:24

Wie ich es prophezeit habe... mit der neuen edi werden viele ihre bisherigen taktiken gründlich überlegen müssen.

Ich fiebere schon dem ersten einsatz meiner Flieger entgegen und bin sehr gespannt über den ausgang.

Mich würde mal eine übersetzung der FW Sonderregeln aus dem Errata zu den Deutschen intressieren... z.b. strafing attack ist das der Bodenangriff???

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Flieger - eure Meinung

#7 von Eversor , 28.07.2012 15:03

Zitat von lockeloeckchen
Ich finde fliegende Monströse Kreaturen (insbesondere Dämonenprinzen) viel böser!!

Die fliegen vor meine panzer. Lassen sich in der nächsten Runde fallen und hacken einem nach dem anderen kaputt

Aber nur die Dämonenprinzen der Chaosdämonen. In den deutschen Errata zu den CSM liegt da nämlich ein Fehler vor. Laut englischem Erratum verleihen Flügel den damit ausgestatteten Dämonenprinzen der CSM nur die Fähigkeit Sprungtruppen. Das geht auch einher mit den Gerüchten zum kommenden Codex CSM.

@ Bärchen:
Strafing Run ist der Tiefflugangriff. Ach ja hier auf der GWFW gibt es eine Übersicht mit deutschen und englischen Begriffen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Flieger - eure Meinung

#8 von lockeloeckchen , 28.07.2012 15:33

Sicher? Ich kenne da jemanden den diese Erkenntnis sicherlich sehr ärgern würde...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Flieger - eure Meinung

#9 von Eversor , 28.07.2012 16:03

Ganz sicher. Ich lade mir immer die deutschen und die englischen Errata runter. Dazu muss man ja nur unten auf der GW-Seite das Land umstellen.
So sehe ich, wenn GW mal wieder Mist gebaut hat bei der Übersetzung.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Flieger - eure Meinung

#10 von lockeloeckchen , 28.07.2012 17:08

Jetzt weiß ich aber von einigen, dass sie sagen ich schaue nur nach deutschen Texten und Regeln. Und so unrecht haben sie da ja auch nicht.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage, welche Regel gilt in Emstal? Oder macht das jeder immer vor der schlacht aus bitte nicht...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Flieger - eure Meinung

#11 von TeRRoRbÄr , 28.07.2012 18:13

Also... klar solltest du dich immer mit deinem gegner abstimmen... das ist denke ich nie verkehrt... ABER ich sehe das, wie Grotshag schon mal sagte, wenn es im Deutschen Errata steht gilt dieses für mich auch vorrangig in Deutschland... im Prinzip kannst du es deinem gegner nicht verbieten wenn er es so spielen möchte, egal ob nun fehler von GW oder nicht! Wobei mir da mein lieblingszitat von GW wieder einfällt... "GW macht keine fehler, die denken sich was dabei wenn sie es so schreiben"

Als Beispiel: Ich hatte mal ein Apo Spiel wo jemand anfing mit irgendwelchen englischen erratas aus einem FW Buch um die ecke zu kommen und mir zu erzählen das meine gesammte Regelkenntnis von Apo für die Katz sei... ist ja schön und gut aber ehrlich... 1. Habe ich dieses Buch nicht also woher soll ich das wissen und 2. Es sollte auch Menschen zugänglich sein die Englisch nicht so großzügig beherrschen... und die gibt es nun mal!!! Das darf man halt nicht vergessen...

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Flieger - eure Meinung

#12 von Doc.S , 29.07.2012 02:33

Zitat von TeRRoRbÄr
2. Es sollte auch Menschen zugänglich sein die Englisch nicht so großzügig beherrschen... und die gibt es nun mal!!! Das darf man halt nicht vergessen...

Mfg der Terrorbär



Amen Bruder

 
Doc.S
Beiträge: 355
Punkte: 355
Registriert am: 05.06.2008


RE: Flieger - eure Meinung

#13 von Eversor , 29.07.2012 02:55

Tja, leider funktioniert das mit dem nur Kriegshammer oder letztendlich dann doch Warhammer nicht so ganz. das fängt schon damit an, dass bestimmte Einheiten nur über ENGLISCHE FW-Regeln erhältlich sind. Und ganz abgesehen davon, ich glaube nicht, dass jemand konsequent nach offensichtlichen Übersetzungsfehlern spielen will. Und deren gibt es einge.
Wenn mir jemand mit den deutschen Errata oder Regeltexten trotz offensichtlicher kommt, dann frage ich mich, ob er konsequent die anderen deutschen Übersetzungsfehler beachtet und danach spielt:
- Man muss sich dann beim Neupositionieren GENAU die erwürfelte Distanz bewegen und nicht bis zu dieser Distanz.
- Indirektes Feuer hat noch immer die Mindestreichweite von 12".
- Wracks überfahren bei Tod oder Ehre noch immer den ausführenden Soldaten.
- Tentakelpeitschen sind relativ sinnlos gegen die Initiative beeinflussende Regelnd des Gegners.
- Verletzungen Ignorieren wird bei Ewigem Krieger, der sofort ausgeschaltet wird, ignoriert.
- Kriegsmaschinen kommen bei Apo als Wracks aufs Spielfeld.
- Und so weiter, und so fort.

Wie ihr seht, es gibt einige Übersetzungsfehler, die noch nicht erratiert wurden.

Ich kann ja verstehen, dass man, besonders wenn man des Englischen nicht so mächtig ist, nicht über jeden Übersetzungsfehler aus eigener Kraft kennt. Aus diesem Grund habe ich aber das Thema mit den Übersetzungsfehlern ins Leben gerufen, damit eben ALLE trotz sprachlicher Probleme über diese Fehler informiert sind. Und das Ganze zu lesen ist auch nicht schwerer als ein Regelwerk zu lesen oder die Errata.

Mir liegt halt doch daran die Regeln zu spielen, wie die Autoren sie haben wollten und nicht das, was Übersetzer daraus gemacht haben. Wenn jemandem die vom Autorenteam intendierten Regeln nicht passen, dann muss er sich einen anderen Spielpartner als mich suchen, da, wie bereits gesagt, Unwissenheit nicht zieht. Wegen eines Fehlers einen Aufstand zu machen und andere zu ignorieren ist in meinen Augen, freundlich ausgedrückt, Rosinenpickerei; das Versteifen auf bekannt Fehler eine Lokalisation mit dem Verweis auf die Landessprache ist in meinen Augen Engstirnigkeit.

So Fälle wie die geänderten Aporegeln lasse ich mal außen vor, das war mangelnde Kommunikation, da über die Existenz aktualisierter Aporegeln nicht wirklich gesprochen wurde. Was grundsätzliche Fehler angeht, da versuche ich den Informationsfluss transparent zu halten.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Flieger - eure Meinung

#14 von TeRRoRbÄr , 29.07.2012 12:42

Ja natürlich hast du damit recht das es keine Rosinen pickerei geben darf, ich habe Locke nur versucht zu vermitteln das er nicht bei jedem Gegner davon ausgehen darf das der einen Admin im Forum hat der ihm alles übersetzt sondern dann halt alle regeln konsequent durchzieht so wie sie im deutschen Regelwerk und errata stehen! Entschuldige aber damit muss man rechnen und dann auch leben! Bei uns gehe ich weit weniger davon aus!

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Flieger - eure Meinung

#15 von Eversor , 29.07.2012 13:45

Sicher, man kann nicht überall davon ausgehen, dass solche Fehler Kommuniziert werden. Ich bin jetzt auch nicht vom Allgemeinzustand ausgegangen sondern von der Lage unserer Gruppe im konkreten Fall. Ich habe da einfach schon zu viele Extreme in jegliche Richtung gesehen, von der Ablehnung der Klarstellungen in Errata (steht ja weder im Regelwerk, noch im Codex oder WD) bis hin zur Ablehnung jeglicher Übersetzungen als Grundlagen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz