Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Battlegroup Kursk

#1 von Eversor , 15.11.2012 15:42

Plastic Soldier Company hat jetzt ihr Tabletop Battlegroup Kursk veröffentlicht. Das System ist auf 1/72 bzw. 15mm ausgerichtet, soll jedoch auch mit 6mm spielbar sein.
Leider enthält das Grundregelwerk nur Regeln für die Ostfront, die Normandie-Erweiterung soll jedoch in Arbeit sein.

Auf Sweetwater gibt es außerdem ein erstes Review zum Regelwerk.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Battlegroup Kursk

#2 von TeRRoRbÄr , 15.11.2012 17:05

Hört sich Intressant an... mal sehen... wenn es über Battlefield erhältlich ist und nicht soviel kostet... werde ich es mir event. mal holen.

Mfg Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Battlegroup Kursk

#3 von Eversor , 15.11.2012 17:55

Das Grundregelwerk kostet £30. Ich finde es auch sehr interessant, zumal der Autor, Warwick Kinrade, nicht nur Kampfgruppe Normandy für Warhammer Historical geschrieben hat, sondern auch für Forge World der Hauptverantwortliche beim Regeldesign war.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Battlegroup Kursk

#4 von Kriegsschmied , 15.11.2012 23:36

Zitat von Eversor
Leider enthält das Grundregelwerk nur Regeln für die Ostfront, die Normandie-Erweiterung soll jedoch in Arbeit sein.



Nicht nur Normandie....
Die Future Plans verkünden noch mehr...

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Battlegroup Kursk

#5 von lockeloeckchen , 16.11.2012 07:50

Ahhh! Nicht so viele Systheme auf einmal

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Battlegroup Kursk

#6 von TeRRoRbÄr , 29.04.2013 13:05

Auf dem Brückenkopf gibt es grade ein schönes Review zu Battlegroup Kursk ... scheint sich um eine art Simulation zu handeln.

Wäre wohl was für Locke, der wollte doch realistische Panzerschlachten.

Konnte leider über das Handy keinen Link einfügen.

Gruß Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Battlegroup Kursk

#7 von lockeloeckchen , 29.04.2013 16:00

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=80102

Aber ich werde mich wohl erst einmal um meine 40k kümmern. Dann mit Evi endlich mal (ich weiß, liegt an mir!) Operation spielen und dementsprechend die Figuren fertig bemalen.

Frage an dieser Stelle: Könnte man Boltaktion auch mit den 1:72 Figuren zocken. Weil ich will echt nicht noch nen System mit neuen Figuren anfangen. Ich weiß schon nicht mal mehr wann ich das mit den FoW-Figuren machen soll

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Battlegroup Kursk

#8 von Kriegsschmied , 29.04.2013 17:17

Zitat von lockeloeckchen
Frage an dieser Stelle: Könnte man Boltaktion auch mit den 1:72 Figuren zocken. Weil ich will echt nicht noch nen System mit neuen Figuren anfangen. Ich weiß schon nicht mal mehr wann ich das mit den FoW-Figuren machen soll



Theoretisch ja, praktisch NEIN!
Wenn man zwei Armeen in 72 hat, und all die Distanzen (Waffenreichweite, Bewegung, .....) ins richtige Verhältnis umrechnet kann man natürlich das BA Regelwerk für 1/72 nehmen. Andere BA Spieler werden es aber bestimmt nicht zulassen, dass ihr Gegner mit 72er Figuren die 56er Figuren ersetzt, da die kleineren Figuren ja leichter Deckung finden können. Außerdem würde das einfach nur blöd aussehen.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Battlegroup Kursk

#9 von Thingol , 29.04.2013 18:42

Ich würde auch sagen: Der Zug ist weg. Wenn, dann hätten wir alle damit anfangen müssen. Jetzt haben aber schon so viele Leutchen angefangen oder bereits Modelle gekauft, daß nur noch die Entscheidung bleibt; ja oder nein. Am Maßstab drehen ist vorbei.

Grüße
Thingol

P.S.: Mir wär 1:48 lieber gewesen. Jetzt ist es aber 1:56.

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: Battlegroup Kursk

#10 von Eversor , 29.04.2013 19:56

Zitat von Kriegsschmied
Wenn man zwei Armeen in 72 hat, und all die Distanzen (Waffenreichweite, Bewegung, .....) ins richtige Verhältnis umrechnet kann man natürlich das BA Regelwerk für 1/72 nehmen.

Da BA mit abstrakten Werten arbeitet, muss da überhaupt nichts umgerechnet werden. Mann muss sich halt auf einen Maßstab einigen. Und ich habe für mich 1:72 für OWW2 reserviert, während 1:56 mein Maßstab für BA und OSWW2 ist.

Zitat von Thingol
P.S.: Mir wär 1:48 lieber gewesen.

In dem Maßstab ist die Auswahl insgesamt halt merklich geringer. Ganz besonders bei der Infanterie gibt es kaum Modelle, da ind schon Red Devils zu exotisch.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Battlegroup Kursk

#11 von lockeloeckchen , 29.04.2013 20:40

Ich glaube ich wurde missverstanden. Ich wollte natürlich nie mit 1:72 gegen andere Maßstäbe kämpfen. Mir ging es um die Theorie. Um erlich zu sein, ich würde es, selbst wenn es geht, vermutlich nie schaffen. Ich vergesse das einfach ganz schnell

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Battlegroup Kursk

#12 von Thingol , 29.04.2013 21:07

@Eversor: Ja, das ist das Problem, in dem einem Maßstab gibt es die ganzen Fahrzeuge in dem anderen die original Fußtruppen. Da ist es schon geschickter sich den Kopf über Fahrzeuge zu zerbrechen, wie umgekehrt. Wobei die Waffenkammer wahrscheinlich dieses Problem behebt.

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: Battlegroup Kursk

#13 von Eversor , 29.04.2013 21:40

Insgesamt ist bei 28mm die Fahrzeugauswahl auch größer als in 1:48.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz