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Schicksalshaftes Kaltes Land

#1 von Grottshag , 20.01.2013 13:36

Hier bitte alle Beiträge zu unserem neuen System einbringen...

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RE: Schicksalshaftes Kaltes Land

#2 von Grottshag , 21.01.2013 16:55

Wunschliste für Kaltes Fate
- Fudge Würfel
- 30 Fertigkeiten, damit die Auswahl nicht so einfach fällt. (Besonders möchte ich das jede Tradition zu Zaubern seine eigene Fertigkeit hat. Weiterhin möchte ich das zwischen Nahkampf, Fernkampf und Waffenlosen Kampf unterschieden wird. Die Fertigkeit Cthulhumytos ist super wichtig. Vermögen/Geldmittel würde es einfacher machen Zahlungen zu behandeln)
- Cthulhu Mytos
- Eine zusätzliche Pyramide für Zauber, Wunder, Psikräfte, Kampftechniken usw. Diese ¨Techniken¨ möchte ich in Machtgrade unterteilen damit man sie für die Pyramide auswählen kann. Dies knüpft ein bisschen an die alten guten D&D Zeiten an. Diese Techniken sollten die Möglichkeiten bieten sie mit Aspekten, Körperlichen/Mentalen Schaden und Schicksal abzuwandeln, boosten usw.
- Rituale (die Cthulhu Zauber) sind mächtig, machen aber sehr schnell gaga
- Figuren und Dungeontiles
- Verschiedene Elementareffekte (Feuer, Kälte, Säure usw)
- Schnelle Harte Konflikte
- Keine Archetypen. Weg von typischen Rollen.
- Keine "must have" Fertigkeiten/Talente usw
- Keine Gelegenheitsangriffe

Ich bitte euch eure Wünsche zu äußern...

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RE: Schicksalshaftes Kaltes Land

#3 von Styrx , 21.01.2013 21:23

Fertigkeiten:
Akademisches Wissen
Arkaner Zauber
Ausdauer
Bannzauber
Darstellende Kunst
Diebeskunst
Entschlossenheit
Etikette
Gespür
Göttlicher Zauber
Heimlichkeit
Kunsthandwerk
Landfahrzeuge
Luftfahrzeuge
Manipulation
Nachforschungen
Nahkampf
Naturkunde
Okkultismus
Projektilwaffen
Psionischer Zauber
Reiten
Scharfsinn
Sportlichkeit
Täuschen
Technik
Waffenloser Kampf
Wahrnehmung
Wasserfahrzeuge
Wurfwaffen

Vom Begriff Cthulhu sollten wir uns distanzieren, auch wenn es hier teilweise als Quelle dient. Es ist schließlich unsere eigene Welt. Okkultismus finde ich hier recht passend.

 
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RE: Schicksalshaftes Kaltes Land

#4 von Styrx , 23.01.2013 13:23

Hier die Fertigkeiten in Pyramidenform:

Angefügte Bilder:
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 Fertigkeiten.jpg 
 
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RE: Schicksalshaftes Kaltes Land

#5 von Grottshag , 23.01.2013 13:26

Ich sehe du hast da was in der Box gefunden... gefällt mir. ..

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RE: Schicksalshaftes Kaltes Land

#6 von Styrx , 24.01.2013 11:45

Zitat von Grottshag - Hintergrund: Protagonisten
Sehr cool... so machen wir es... Fertigkeiten eine Pyramide... und Gaben/Mächte eine Pyramide... perfekt.


Weiterhin fällt es mir noch schwer die Machtgrade der Mächte und Gaben greifbar zu machen. Bei den Fertigkeiten geschieht das ja über die Fudgeboni +1/+2/+3/+4/+5. Vielleicht haben hier auch die anderen Ideen...

 
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RE: Schicksalshaftes Kaltes Land

#7 von Styrx , 24.01.2013 12:24

Man könnte in zwei drei Sätzen erzählen, warum man die Macht oder Gabe entsprechend eingeordnet hat und was man sich dabei gedacht hat.

Beispiel:

Edit: Hier hin verschoben: Beispielcharakter

 
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RE: Schicksalshaftes Kaltes Land

#8 von Grottshag , 24.01.2013 15:56

Ganz einfach... Du musst die Macht, Gabe oder was auch immer aktivieren... Auswählen was du machen möchtest... Spielleitung legt Schwierigkeit fest... Würfeln um den Effekt zu erzielen... Würfeln gegen den "Entzug"... Peng bumm bang...

Beispiel ist ein Zauber der Licht heißt... Spieler will einen Gegenstand zum leuchten bringen um sich in einer finsteren Kaverne den Boden vor seinen Füßen näher zu betrachten... Brauchst du nicht würfeln... Selber Zauber... Spieler will einen Festsaal für die nächsten zehn Stunden mit stimmungsvoller Beleuchtung die sich thematisch an die Musik anpasst verzaubern... Na dann Würfel mal...

Gegenstände und Kampfstile genauso... Alles geht so... So will ich es... Du kannst auch noch alles miteinander kombinieren... Gibt ja Regeln für Fertigkeiten kombinieren... Einfach genauso abhandeln... Perfekt...

Zusatz Schäden deine Armbrust... Wie soll es aussehen... Würfeln... Bäng... Total einfach... An Werwölfen überhaupt Schaden machen... Nicht würfeln... Haus zum Einsturz bringen... Hau rein und gib mir dein Fate

Man Styrx deinen Charakter so aufzuschreiben war der Hammer...

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RE: Schicksalshaftes Kaltes Land

#9 von Styrx , 26.01.2013 10:50

Charaktererstellung - kurz und knackig

Aspekte
Schreibe die Geschichte deines Charakters:
- Die Kindheit -> 1. Aspekt
- Die Jugend -> 2. Aspekt
- Das 1. Abenteuer -> 3. Aspekt
Finde dich wieder in den Geschichten der Charaktere deiner Mitspieler:
- Die 1. Gastrolle -> 4. Aspekt
- Die 2. Gastrolle -> 5. Aspekt

Mächte und Gaben
Denke dir Mächte und Gaben aus und ordne sie nach dem Pyramidenprinzip:
5 Mächte oder Gaben auf Stufe 1
4 Mächte oder Gaben auf Stufe 2
3 Mächte oder Gaben auf Stufe 3
2 Mächte oder Gaben auf Stufe 4
1 Macht oder Gabe auf Stufe 5
Mächte und Gaben können übernatürliche oder sehr besondere Fähigkeiten sein, die über mundane Fertigkeiten hinausgehen. Sie können ein treuer Begleiter sein, Magie, die einem Gegenstand innewohnt, eine Kraft, die dir dein Gott verliehen hat, Zauber, die du durch nächtelange Studien erlernt hast, Kampfstrategien von Meister Ché, usw...
Schreibe etwas zu jeder Macht und Gabe: Warum du sie gewählt hast, was du dir darunter vorstellst, und warum du sie auf entsprechender Stufe eingeordnet hast.

Fertigkeiten
Denke dir Fertigkeiten aus und ordne sie ebenfalls nach dem Pyramidenprinzip:
5 Fertigkeiten auf Stufe 1
4 Fertigkeiten auf Stufe 2
3 Fertigkeiten auf Stufe 3
2 Fertigkeiten auf Stufe 4
1 Fertigkeit auf Stufe 5
Wenn du willst, schreibe auch etwas zu jeder Fertigkeit, insbesondere, wenn sie von den typischen Fertigkeiten abweicht oder deinen Charakter besonders ausmacht. Bedenke, dass vier Schlüsselfertigkeiten die Belastungsfähigkeit und Initiative bei Konflikten beeinflussen: Ausdauer, Entschlossenheit, Gespür und Geistesschärfe.

Belastung und Initiative
Notiere dir folgende Werte basierenden auf deinen Fertigkeiten:
Körperliche Verfassung: 5 + Ausdauer
Geistige Stabilität: 5 + Entschlossenheit
Initiative: Gespür + Geistesschärfe

Gegenstände
Wähle die passenden mundanen Gegenstände, die dein Charakter bei sich trägt.
Waffen verbessern den Bonus auf die Fertigkeit: Waffenlos 0, leichte Waffen +1 (Dolch, Messer, Wurfstern), mittlere Waffen +2 (Schwert, Bogen) und schwere Waffen +3 (Axt, Armbrust). Waffen haben Reichweite: Nahkampfwaffen 0 Zonen, Wurfwaffen und Pistolen 1 Zone, Kurzbögen und Armbrüste 2-3 Zonen, Gewehre und Langbögen 3-4 oder mehr Zonen.

Leben einhauchen
Tausche dich mit deinen Mitspielern und dem Spielleiter aus, ob sie deinen Charakter verstehen, wie du ihn dir vorstellst. Nimm Ratschläge an, ob vielleicht Fertigkeiten zu speziell oder allgemein sind, oder Mächte und Gaben zu stark oder schwach sind. Verteidige deine Ideen!

Beispielcharakter

 
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RE: Schicksalshaftes Kaltes Land

#10 von Grottshag , 28.01.2013 12:36

Hier die Charaktererschaffung Ver. 2.0

Charaktererstellung -kurz und knackig-  

Konzept erstellen
Überlege dir ein Konzept für deine Figur aus.
 
Aspekte
Schreibe die Geschichte deines Charakters:
- Die Kindheit -> 1. Aspekt
- Die Jugend -> 2. Aspekt
- Das 1. Abenteuer -> 3. Aspekt
Finde dich wieder in den Geschichten der Charaktere deiner Mitspieler:
- Die 1. Gastrolle -> 4. Aspekt
- Die 2. Gastrolle -> 5. Aspekt
 
Fertigkeiten
Denke dir Fertigkeiten aus und ordne sie nach dem Pyramidenprinzip:
5 Fertigkeiten auf Stufe 1
4 Fertigkeiten auf Stufe 2
3 Fertigkeiten auf Stufe 3
2 Fertigkeiten auf Stufe 4
1 Fertigkeit auf Stufe 5  
Wenn du willst, schreibe etwas zu jeder Fertigkeit, insbesondere dann, wenn sie von den typischen Fertigkeiten abweicht oder deinen Charakter besonders ausmacht. Bedenke, dass vier Schlüsselfertigkeiten die Belastungsfähigkeit und Reaktion bei Konflikten beeinflussen. Diese müssen von Dir definiert werden.

Mächte und Gaben
Denke dir Mächte und Gaben aus und ordne sie ebenfalls nach dem Pyramidenprinzip:
5 Mächte oder Gaben auf Stufe 1
4 Mächte oder Gaben auf Stufe 2
3 Mächte oder Gaben auf Stufe 3
2 Mächte oder Gaben auf Stufe 4
1 Macht oder Gabe auf Stufe 5  
Mächte und Gaben können übernatürliche oder sehr besondere Fähigkeiten sein, die über normale Fertigkeiten hinausgehen. Dies kann ein treuer Begleiter sein, Magie, die einem Gegenstand innewohnt, eine Kraft, die dir dein Gott verliehen hat, Zauber, die du durch nächtelange Studien erlernt hast, ein besonderes Talent oder Kampfstrategien von Meister Ché, usw... Schreibe etwas zu jeder Macht und Gabe und gebe ihr einen aussagekräftigen Namen (Als Inspiration eignen sich besonders die Überschriften von Karten eines Sammelkartenspiels wie z.B. Magic ect.),  warum du sie gewählt hast, was du dir darunter vorstellst und warum du sie auf entsprechender Stufe eingeordnet hast.  

Belastung und Reaktion
Notiere dir folgende Werte basierend auf deinen Fertigkeiten:
Körperliche Verfassung: 5 + passende Fertigkeit
Mentale Verfassung: 5 + passende Fertigkeit
Reaktion (Initative): Zwei passende Fertigkeiten, die addiert werden
 
Gegenstände
Wähle passende Ausrüstung und Gegenstände aus, die dein Charakter bei sich trägt.  

Leben einhauchen
Tausche dich mit deinen Mitspielern und dem Spielleiter aus, ob sie deinen Charakter verstehen, wie du ihn dir vorstellst. Nimm Ratschläge an, ob vielleicht Fertigkeiten zu speziell oder allgemein sind, Mächte und Gaben zu stark oder schwach sind. Verteidige deine Ideen!

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RE: Schicksalshaftes Kaltes Land

#11 von Styrx , 28.01.2013 12:58

Ist es sinnvoll Fertigkeiten für die Verteidigungen zu benennen? Das fand ich bei D&D sehr gut, da dann das zusätzliche Würfeln des Verteidigers entfällt.

Beispiel: Ein Angriff findet im Nahkampf statt. Also muss der Angreifer einfach z.B. Nahkampf + Fudge würfeln und mindestens den Ausweichen- oder auch Nahkampfwert des Gegners erreichen, und die Nettoerfolge machen die Belastung aus.

Oder Bsp.: Ein Zauber hat physische Auswirkungen, z.B. Feuerball, also würfelt der Angreifer Feuerball und muss mindestens Ausweichen- oder WasAuchImmer-Ferigkeitswert des Gegners erreichen.


...also der Verteidiger sagt einfach an, dass er im Nahkampf lieber parieren möchte, oder im Fernkampf ausweichen möchte, oder im sozialen Konflikt mit seiner Willenskraft entgegen hält, soweit eine passende Fertigkeit verfügbar und stimmig für alle anderen ist. Dann ist die Fertigkeit also nur noch der Mindestwurf, der erreicht werden muss.

Der Verteidiger sollte sich aber dennoch entscheiden können trotzdem zu würfeln, um selbst aktiv zu werden, um z.B. mit ++++ auch den Angriff umkehren zu können. Oder aber: ein Aspekt gibt Boni oder Mali auf die Verteidigerfertigkeit. Dann kann auch der SL oder Aspekt auslösende Spieler bestimmen, dass der Verteidiger würfeln muss.


Es sollten nur keine festen Werte wie bei D&D sein (Fortitude, Reflex, Will), sondern situationsbedingte Fertigkeiten.


Das schöne an Fudge ist nun mal, dass sich alles um die Null +/- 4 dreht.

 
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RE: Schicksalshaftes Kaltes Land

#12 von Grottshag , 28.01.2013 13:09

So hatte ich das gedacht... jeder sucht sich seine Fertigkeit selbst aus die er dem Kontrahenten im Konflikten entgegenbringen möchte.... der Spieler macht es plausibel... und gut ist... ob gewürfelt wir oder nicht können wir besprechen... wer allerdings nicht würfelt kann kein Fate einsetzen...

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RE: Schicksalshaftes Kaltes Land

#13 von Styrx , 28.01.2013 13:14

TOP!!!

 
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RE: Schicksalshaftes Kaltes Land

#14 von Styrx , 28.01.2013 13:16

Hier noch die Fudge-Glockenkurve:

Angefügte Bilder:
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 Glockenkurve.jpg 
 
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