Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Forenzusammenführung Kassel und Bad Emstal

#1 von nightshroud , 31.08.2008 14:19

So, wollt das hier nochmal ansprechen und vor allem diskutieren.
Um ein paar besorgten Stimmen entgegenzuwirken:
Also, Sinn davon wäre die Informationsqualität in unserem Raum zu erhöhen und die nordhessische Szene näher zusammenzuführen, nicht irgendwie Leute abzuwerben oder irgendeine Konkurenz zu fördern. Dafür sind die beiden Spieltreffen sowieso zu unterschiedlich und Räumlich zu weit entfernt. Jedoch wäre der werbeeffekt größer und vor allem einfacher, da man diese in deutschlandweiten Foren und örtlichen Läden besser koordinieren kann, das würde allen Vorteile bringen.
Das Tabletopfanatic Forum bedarf sowieso noch einer Überarbeitung und ich bin für jede Anregung und Idee dankbar. Das sowohl die Kasseler als auch die Emstaler ihre eigene Forensparte bekommen würden ist garkeine Frage.

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Forenzusammenführung Kassel und Bad Emstal

#2 von Eversor , 31.08.2008 14:33

Diese Gedanken teile ich durchaus. Gemeinsam könnten wir vor allem Aktionen besser koordinieren, z.B. einen Bemal- oder Modellierworkshop. Konkurrenz sehe ich nicht gegeben, höchstens in der Form von "Battle of the Clubs"-Turnieren (ich dachte da z.B. an eine Apo-Schlacht Emstal gegen Kassel).

Ich schlage vor, dass hier jeder seine Vorstellungen eines gemeinsamen Forums postet, ich werte das für uns aus und setze mich dann mal mit nightshroud zusammen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Forenzusammenführung Kassel und Bad Emstal

#3 von nightshroud , 31.08.2008 14:42

Das mit dem Battle of the Clubs ist auf jeden Fall ne gute Idee (gut das wir Kübel auf unsere Seite haben ).

Du kannst gerne euer Treffen auch bei den Fanatics ankündigen (Sparte Ankündigungen oder Termine)

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Forenzusammenführung Kassel und Bad Emstal

#4 von TeRRoRbÄr , 31.08.2008 17:29

Da ich die einzige stimme des unmutes war auf dem letzten Treffen war will ich hier mal kurz stellung beziehen.

Die einzigen befürchtungen die ich habe sind zum einen das ihr für euer Forum so wie ich das verstanden habe geld bezahlt das ihr durch Tuniere finanziert (so stand es zumindest mal hier im Forum). Da wir keine Tunierspieler haben wäre das bei uns nicht gegeben also müssten wir was das anginge ne Lösung finden.
Und ich fürchte ein wenig um unsere Unabhängigkeit was das forum angeht.
Ihr dürft das nicht falsch verstehen aber ich bin bei sowas immer etwas übervorsichtig, habe in der Battletech szene so ähnliche dinge schon mitgemacht und da hat das auch nie geklappt.
Ansonsten finde ich eure Aussagen und Beweggründe nicht schlecht.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Forenzusammenführung Kassel und Bad Emstal

#5 von nightshroud , 31.08.2008 18:08

Neenee, das verstehst du falsch.
keiner ist gezwungen an Turnieren teilzunehmen oder so. Und auch niemand hat irgendwelche Pflichten.
Wir veranstalten nur ab und zu ein Turnier (wird bei T3 ausgeschrieben) dann kommen Leute aus ganz Hessen und Niedersachsen. Das vollzubekommen ist gar kein Problem.
Der Erlös geht in die Fanaticsclubkasse und in die Forenfinanzierung, darum kümmere ich mich alleine. Das letzte hab ich auch nur mit 3 Leuten geschmissen. Wenn jemand bei der Turnierorga mitmachen will gerne, aber Pflichten hat niemand. Das Fanatics Forum ist ja sowieso offen und unabhängig. Das es zur Cluborga benutzt wird hat nunmal praktische Gründe. Das soll jetzt aber nicht so rüberkommen das ihr euch an unser Forum dranhängt. Und Eversor sollte ja dann sowieso ein Admin werden ihr seit also auch nicht unserem (oder eher meinem) Gutdünken unterworfen.

Man könnte natürlich auchmal ein gemeinsames größeres Turnier planen aber das wär jetzt Zukunftsmusik... und so teuer ist das Forum auch wieder nicht. 4 Euro im Monat.
Ist auf jeden Fall besser als ein Gratisserver, weil da ist man absolut dem Provider unterworfen.

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Forenzusammenführung Kassel und Bad Emstal

#6 von Grottshag , 31.08.2008 18:39

Hallo...

ich fühle mich in diesem kleinen und überschaubaren Forum sehr wohl. Ich kenne wenigstens alle vom Sehen...und kann ohne Missverständnisse ihre Post deuten. Mir geht es darum mich mit den Leuten mit denen ich gerne Spiele auch außerhalb den Tisches auszutauschen. Eine Verbreitung oder Vergrößerung unserer Gruppe ist für mich nicht so wichtig. Mal neue Leute kennenlernen ist OK...aber ich bin genau wie Terrorbär vorsichtig... vor allen wenn es um meine Freizeit und meinen Internetauftritt geht... Seid mir nicht böse... aber ich bin gegen eine Zusammenführung... ich gucke gerne mal bei den Fanatics im Forum vorbei, fühle mich aber hier zuhause...
Also nix gegen die Fanatics...
von mir ein klares...neee!!!

Grottshag

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Forenzusammenführung Kassel und Bad Emstal

#7 von drizzt , 31.08.2008 22:27

ich persönlich bin für eine zusammenlegung unserer foren

und auch für gemeinsame aktionen (spieltage oder maltage)

das wir jeder alleine unsere persönlichkeit haben solte klar sein und auch so bleiben,
ansonsten den horizont erweitern hat noch keinem geschadet

ICH WÄRE DAFÜR DIE FOREN ZUSAMMEN ZULEGEN
gruß gerd

drizzt  
drizzt
Beiträge: 683
Punkte: 683
Registriert am: 05.06.2008


RE: Forenzusammenführung Kassel und Bad Emstal

#8 von nightshroud , 31.08.2008 22:36

@ Grottshag
Naja, im Grunde hinkt die Argumentation, da dieses Forum öffendlich und nicht passwortgeschützt ist, daher kann sowieso jeder mitlesen posten und was auch immer.
Wir haben beispielsweise drüben im Forum einige Leute die garnicht zum Club gehören, auch noch nie da waren und trotzdem zum festen Foreninventar gehören, und das finde ich auch gut so. Und jetzt ist es vielleicht klein und überschaubar. Kann aber theoretisch in einem Jahr 1500 oder 3 Mitglieder haben. Steuern kann man sowas wenig.
In nem anderen Forum in dem ich aktiv bin (Maxpaint) haben wir mit 10 Mann angefangen.
Heute gibt es pro Tag etwa 500+ Posts.

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Forenzusammenführung Kassel und Bad Emstal

#9 von Eversor , 31.08.2008 23:16

Wegen der Internetfinanzierung hatten wir ja sowieso bereits Gelder eingerechnet. Eigentlich sollte das für eine Homepage draufgehen, momentan benutzen wir bei unseren kläglichen Anfängen den von mir gestellten Platz bei Arcor. Der sollte auch reichen, da wir ja keine riesigen Datenbanken haben wollen. Von daher könnten wir auch das dafür angedachte Geld in ein Forum fließen lassen.

Natürlich besteht immer die Gefahr, dass die Zusammenarbeit längerfristig nicht klappt. Was haben wir aber in dem Fall groß zu verlieren? Ein neues, eigenes Forum wäre schnell wieder eingerichtet.

Mir liegt schon daran, dass wir eine lokale Diskussionsplattform haben, dabei sehe ich allerdings eine Beschränkung auf Bad Emstal nicht als so wichtig an. Bei uns ist das Einzugsgebiet ja auch von Hamburg im Norden bis Ichweißnichtwo im Süden. Da einige von uns bereits Interesse an weitergehendem Austausch haben, besonders, was das Kennenlernen neuer Tabletops etc. angeht, wäre es natürlich einfacher, wenn alles auf nordhesserischer Ebene zentral laufen würde. Und da wir, wie nightshroud schon angemerkt hat, für alle offen sind, können wir die Anmeldungen sowieso nicht steuern. Wir könnten das natürlich ändern und uns abkapseln, das würde jedoch einen unnötigen Aufwand bedeuten und ist meiner Ansicht nach sinnfrei. Klar, wir haben eine nette, eingeschworene Spielgemeinschaft, wir waren jedoch immer für Neuzugänge offen. Und so sollte es auch bleiben, egal, ob sie über das Internet zu uns kommen oder durch Mundpropaganda.

@ Schreckenssteifftier: Hatte sich nicht Dein Bruder auch kritisch gegenüber eine Forenzusammenlegung gestellt? Oder war das bloß Solidarität?

@ nightshroud: Das Phänomen kenne ich auch noch von Wargate und der GW-Fanworld.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Forenzusammenführung Kassel und Bad Emstal

#10 von TeRRoRbÄr , 01.09.2008 00:30

Mein Bruder hatte sich auf meine Seite gestellt weil er meine Argumentation unterstützt hat er kennt das halt auch noch aus dem Bt sektor.

Was die Koordierung von Tabeltop in Nordhessen via Kommunikationsplattform angeht kann ich eure Aussagen zur zusammenlegung der Foren verstehen. Auch das es klar Leute geben wird die in unser Forum stolpern obwohl sie mit unserem "Club" nix zu tun haben ist klar und würde ich niemals unterbinden wollen, weil man auch nur so an neue Spieler kommt. Allerdings habe ich halt angst das unsere kleine Gruppe in dem ganzen Untergeht und bei unserem Forum ging es mir persönlich nie um eine Überregionale Kommunikationsplatform sondern lediglich um eine möglichkeit des "Clubs" sich in einigen Dingen abzusprechen und nicht immer auf das Telefon zurückgreifen zu müssen. Ich bin auch weiterhin für eine gute zusammenarbeit mit den tabeltop fanatics aber für eine zusammenlegung der foren bin ich ganz klar im moment nicht weil ich finde das es so wie es im Moment läuf ganz gut ist, sollte Eversor sagen es wäre ihm auf grund der Arbeit die dahinter steckt lieber es zusammen zu legen um sich den aufwand teilen zu können fände ich das ok und hätte damit auch kein Problem!

Wie gesagt ich bin derzeit dagegen aber ich glaube das bei der Abstimmung letztes mal schon vielen das ganze recht bzw. egal war und in sofern die Sache schon so gut wie beschlossen ist.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Forenzusammenführung Kassel und Bad Emstal

#11 von Eversor , 01.09.2008 00:52

Das wird mir nicht zu viel, keine Angst. Meine meisten Änderungen sind Spielereien oder dumme Kommentare.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Forenzusammenführung Kassel und Bad Emstal

#12 von nightshroud , 01.09.2008 01:05

Also, dumme Kommentare sind immer gut.

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Forenzusammenführung Kassel und Bad Emstal

#13 von MarCazm , 01.09.2008 12:01

Genau. Hauptsache die Beitragsanzahl wächst.

Das war jetz wohl einer.

 
MarCazm
Beiträge: 84
Punkte: 84
Registriert am: 29.06.2008


RE: Forenzusammenführung Kassel und Bad Emstal

#14 von drizzt , 01.09.2008 15:33

ich denke nicht das alles beschlossen ist
das wäre ja auch schlecht
auseden kann mann in einem forum eigene bereiche einrichten
so das bei bedarf das forum für beide gruppen nutzbar wäre
untergruppen solte leicht einzurichten sein

und mann dann sofort sehen kann was da los ist

drizzt  
drizzt
Beiträge: 683
Punkte: 683
Registriert am: 05.06.2008


RE: Forenzusammenführung Kassel und Bad Emstal

#15 von Eversor , 08.09.2008 07:31

Gestern war das Forum über mehrere Stunden nicht erreichbar. Leider bekam ich keine Auskunft, woran dies lag. Dieser fehlende Support ist ein Nachteil eines kostenlosen Forums.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   

Fröhliche Weihnachtszeit
Termine bis Jahresende

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz