Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


[MNA2] Fragen & Antworten - Modelle

#1 von Eversor , 11.04.2013 17:53

Nicht alle Modelle gibt es von einem Hersteller. Wenn ihr auf der Suche nach etwas Besonderem seid, dann kann euch hier hoffentlich geholfen werden. Wenn ihr also nicht Warlords Tiger II mit Henschelturm sondern lieber einen mit Porscheturm wollt, dann finden wir hier hoffentlich etwas für euch.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Fragen & Antworten - Modelle

#2 von Eversor , 15.04.2013 00:43

Da ich gestern erst Hinweise wegen alternativer Modelle gegeben habe, will ich hier eine Liste möglicher Hersteller anlegen. Das schöne an historischen Systemen ist ja, dass man nicht nur einen zur Auswahl hat.
Ich werde mich dabei überwiegend auf 28mm/1:56 beschränken, Fahrzeuge in 1:48 spare ich aus, da ich sie als eindeutig zu groß empfinde. Ein Sherman ist nun einmal kleiner als ein Leopard II. Und Kram wie Nazizombies oder sonstigen Weird War II führe ich auch nicht mit auf.
Die Liste werde ich in der nächsten Zeit ergänzen und mit Links unterlegen. Ich schreibe jetzt nicht dazu, ob die Modelle für den frühen oder späten Krieg sind. Entweder es steht dabei, man kann es aus dem Theatre Selector im Armies of entnehmen oder ihr fragt mich.

Infanterie:
[list][*]Artizan Designs: USA, UK, Franzosen, Italiener, Resistance, UdSSR, Deutschland[/*:m]
[*]Company B: Japan, Australien, Tschechoslowakei[/*:m]
[*]Offensive Miniatures: Deutschland, UK, USA, Italien[/*:m]
[*]Perry Miniatures: Deutschland, UK, Italien[/*:m]
[*]The Assault Group: Deutschland, UK, USA, Japan, UdSSR[/*:m]
[*]Wargames Factory: Deutschland, USA, UdSSR[/*:m]
[*]Warlord Games: Deutschland, UK, USA, Belgier, Polen, Japan, Franzosen, UdSSR, Italien, Resistance[/*:m][/list:u]

Fahrzeuge:
[list][*]Company B: Deutschland, UK, USA, Japan, UdSSR, Australien, China, Finnland, Italien[/*:m]
[*]Blitzkrieg Miniatures: Deutschland, UK, USA[/*:m]
[*]Die Waffenkammer: Deutschland, USA, UK, UdSSR, Frankreich[/*:m]
[*]Offensive Miniatures: Deutschland, UK, USA[/*:m]
[*]Warlord Games: Deutschland, UK, USA, Belgier, Polen, Japan, Franzosen, UdSSR, Italien[/*:m][/list:u]

Mehr demnächst.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Fragen & Antworten - Modelle

#3 von Eversor , 18.05.2013 07:57

Manche der Hersteller sind schwer zu bekommen, da sie hauptsächlich direkt verkaufen. Und da ich von der einzigen mir bekannten Quelle für Company B in Deutschland, Miniaturicum, keine Antword bekam, ob sie auch die nicht gelisteten Sachen bekämen, probierte ich einfach mal The Wargames Command Post in England aus. Der Vorteil gegenüber einer Direktbestellung ist, dass das Portokosten geringer sind und man nicht befürchten muss, beim Zoll nachlöhnen zu müssen.
Die Erfahrungen sind gut. Die Bestellung war innerhalb einer Woche da.

Neben dem Großteil des Company-B-Sortiments haben TWCP auch Army Group North im Sortiment, außerdem ein bisschen Die Waffenkammer (leider keine Fahrzeuge).

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Fragen & Antworten - Modelle

#4 von Eversor , 05.09.2013 14:46

Da erst kürzlich die Frage bezüglich der Flammenwerfer von Warlord Games für das DAK aufkam, habe ich mal recherchiert. In der Sturmpionierbox befindet sich der Flammenwerfer 35, also ein Vorkriegsmodell. Dieser wurde ab 1941 vom Flammenwerfer 41 abgelöst, der bereits als Zinnmodell von Warlord verfügbar ist. Somit sind für das DAK beide Modelle geeignet. Es bleibt halt die Frage, wie sich die Modelle optisch "vertragen".

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Fragen & Antworten - Modelle

#5 von Eversor , 20.09.2013 11:55

Die Woche kam meine KWK* Typ 97 von Company B an. Der Großteil des Modells besteht aus gelblichem Resin, Ketten, Waffen und Scheinwerfer sind Zinn. Dabei lag ein kurzer Beipackzettel, der die Zusammenbaumöglichkeiten zeigt bzw. zeigen soll und technische Infos über das Original gibt. "Zeigen soll" übrigens, da der Zettel ausgedruckt war und dummerweise Cyan anscheinend bei deren Drucker ebenso Mangelware ist wie bei meinem.

Insgesamt bin ich mit dem Modell nur bedingt zufrieden. Die Zinnteile waren gut gegossen, beim Resin sieht es da anders aus. Konzentriere ich mich also darauf.
Kleinigkeiten wie ein zu dicker Stift an der Turmunterseite lassen sich ja einfach beseitigen, sind also kein wirkliches Problem.
Ein Problem hingegen war das Material. Das Resin ist spröder als das von z.B. Warlord oder FW. Das führte dazu, dass die Kettenabdeckungen an mehreren Stellen gebrochen waren. Hinzu kam, dass durch mäßigen Guss die eine Stelle auch noch so dünn war, dass man hindurchsehen konnte. Zum Glück ließ sich alles mit Sekundenkleber und Spachtelmasse kitten.
Ein weiterer Minuspunkt ist die Anbringung von Details. Zum Glück war es nur ein einzelner Scheinwerfer. Leider erwies sich das als nicht so einfach, da die Anleitung von der Druckqualität zu mies war und am Modell kein Loch zum Einstecken vorgebohrt.
Der dickste Minuspunkt hat wiederum mit dem Guss zu tun. In der Oberfläche des Modells befinden sich an einer Stelle mitten im Rumpf Kerben, die auf mangelhafte Gussformen hinweisen, da es sich dort um eine glatte Panzerplatte handeln sollte. Glück im Unglück war, dass sich diese Kerben direkt neben dem Turmloch befinden und dadurch vom aufgesetzten Turm in jeder Drehung komplett verdeckt werden.

Um noch einmal etwas Positives zu sagen: Die Zinnketten sind gut modelliert und das etwas weichere Zinn ermöglicht ein Anpassen durch Nachbiegen. Dadurch kann man die Ketten z.B. stärker durchhängen lassen als es sowieso schon beabsichtigt ist - oder eben auch weniger.

Alles in allem würde ich dem Modell gerade noch die Schulnote befriedigend geben. Eigentlich schade, da Company B sehr viele Modelle hat, die man sonst in 1/56 nicht findet.

* Kackbratze with Kanone

PS: Ich habe oben noch ein paar Hersteller (Perry, Blitzkrieg und Offensive) eingefügt.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Fragen & Antworten - Modelle

#6 von Kriegsschmied , 20.09.2013 14:38

Schade.

Hoffentlich ist das nur eine Ausnahme von deren üblicher Qualität, da die viele interessante Sachen für die LRDG haben.

Naja, wenigstens hast du mit Offensive Miniatures einen weiteren Hersteller gepostet, der den Chevy in Programm hat.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Fragen & Antworten - Modelle

#7 von Eversor , 20.09.2013 15:27

Berichten aus anderen Foren nach soll das keine Seltenheit sein. Wobei ich mit Zinnmodellen und -teilen bisher keine Probleme hatte.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz