Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


[MNA2] Ratten in der Wüste - Eversors 8th Army

#1 von Eversor , 11.04.2013 18:54

Der Nordafrikafeldzug hat für die Briten einen besonderen Stellenwert, wurde er doch gegen einen gefürchteten General, Rommel, geführt und stellte er auch den ersten Erfolg gegen das Dritte Reich dar, nachdem das BEF über den Kanal gejagt wurde. Aus diesem Grund nehme ich mich der britischen Achten Armee an.
Als Grundlage für den Armeeaufbau verwende ich den Theatre Selector für die zweite Schlacht von El Alamein aus Armies of Great Britain. Dargestellt werden sollen Elemente der 7th Armoured Division, auch bekannt als Desert Rats.


Die Desert Rats dienten im Nordafrikafeldzug als Teil des XIII Corps in der 8th Army, und nahm an den meisten wichtigen Schlachten teil, bevor sie erst nach Italien und dann mit dem D-Day nach Europa verlegt wurden.

Hier die angedachte Armeeliste für Runde 1 (250 Punkte):

Zitat
[list][*]2nd Lieutenant (regular) - 50 pts[/*:m]
[*]Infantery Squad 1: 7 Mann plus NCO, Bren (regular) - 100 pts[/*:m]
[*]Infantery Squad 2: 7 Mann plus NCO, Bren (regular) - 100 pts[/*:m][/list:u]



Viel Auswahl gibt es bei 250 Punkten ja nicht, weswegen ich erst einmal die beiden Pflichtauswahlen auf möglichst hohe Mannzahlen bringe. Die LMG sind spieltechnisch zwar nicht die beste Wahl, gehören jedoch einfach in eine Section. Und auf Maschinenpistolen werde ich wohl erst einmal verzichten, damit ich die Modelle auch für frühere Themenlisten nutzen kann.

Kommentare sind natürlich willkommen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Ratten in der Wüste - Eversors 8th Army

#2 von Eversor , 13.04.2013 01:40

Ich habe auch mal die weiteren Listen erstellt. Ausgewählt wurde nach der Liste für Operation Lightfoot. Bis auf den Grant passt jedoch auch alles in die Liste für Operation Compass, also kann ich auch frühere Epochen spielen. Und wenn ich den Morris CS9 ersetze, geht es auch für Tunesien. Nur Ostafrika und die LRDG-Liste sind nicht mit dieser Grundausstattung (plus ein paar Zusatzmodellen) problemlos spielbar.

Als nationales Charakteristikum habe ich mir übrigens Rapid Fire ausgewählt, so dass ich in mit Gewehren ausgestatteten Sections pro drei Modellen jeweils einen zusätzlichen Schuss bekomme.

So sollen die 500 Punkte aussehen:

Zitat
[list][*]2nd Lieutenant (regular) - 50 pts[/*:m]
[*]Artillery Forward Observer (regular) - 0 pts[/*:m]
[*]Infantery Section 1: 9 Mann plus NCO, Bren (regular) - 120 pts[/*:m]
[*]Infantery Section 2: 9 Mann plus NCO, Bren (regular) - 120 pts[/*:m]
[*]Boys Anti-tank Rifle Team (regular) - 30 pts[/*:m]
[*]Light Mortar Team (regular) - 35 pts[/*:m]
[*]Light Artillery - 25-pdr plus Spotter (regular) - 65 pts[/*:m]
[*]Morris CS9 Armoured Car (regular) - 80 pts[/*:m][/list:u]



Auf 750 Punkten stelle ich mir das Ganze dann so vor:

Zitat
[list][*]2nd Lieutenant (regular) - 50 pts[/*:m]
[*]Artillery Forward Observer (regular) - 0 pts[/*:m]
[*]Infantery Section 1: 9 Mann plus NCO, Bren (regular) - 120 pts[/*:m]
[*]Infantery Section 2: 9 Mann plus NCO, Bren (regular) - 120 pts[/*:m]
[*]Infantery Section 3: 4 Mann plus NCO (regular) - 50 pts[/*:m]
[*]Bren Carrier plus LMG (regular) - 70 pts[/*:m]
[*]Infantery Section 4: 4 Mann plus NCO (regular) - 50 pts[/*:m]
[*]Bren Carrier plus LMG, Boys (regular) - 80 pts[/*:m]
[*]Boys Anti-tank Rifle Team (regular) - 30 pts[/*:m]
[*]Light Mortar Team (regular) - 35 pts[/*:m]
[*]Light Artillery - 25-pdr plus Spotter (regular) - 65 pts[/*:m]
[*]Morris CS9 Armoured Car (regular) - 80 pts[/*:m][/list:u]



Auf 1000 Punkten sehen die Pläne momentan so aus:

Zitat
[list][*]2nd Lieutenant (regular) - 50 pts[/*:m]
[*]Artillery Forward Observer (regular) - 0 pts[/*:m]
[*]Infantery Section 1: 9 Mann plus NCO, Bren (regular) - 120 pts[/*:m]
[*]Infantery Section 2: 9 Mann plus NCO, Bren (regular) - 120 pts[/*:m]
[*]Infantery Section 3: 4 Mann plus NCO (regular) - 50 pts[/*:m]
[*]Bren Carrier plus LMG (regular) - 70 pts[/*:m]
[*]Infantery Section 4: 4 Mann plus NCO (regular) - 50 pts[/*:m]
[*]Bren Carrier plus LMG, Boys (regular) - 80 pts[/*:m]
[*]Boys Anti-tank Rifle Team (regular) - 30 pts[/*:m]
[*]Light Mortar Team (regular) - 35 pts[/*:m]
[*]Light Artillery - 25-pdr plus Spotter (regular) - 65 pts[/*:m]
[*]Morris CS9 Armoured Car (regular) - 80 pts[/*:m]
[*]M3 Grant I (regular) - 210 pts[/*:m][/list:u]



Okay, das sind jetzt erst 960 Punkte. Ich sehe drei Möglichkeiten, auf die 1000 Punkte zu kommen:
[list=1][*]Ich rüste die Sections 3 und 4 jeweils mit einem Bren aus. Da sie jedoch eher mobile Trupps in ihren Carriern sein sollen, kämen diese selten zum Einsatz.[/*:m]
[*]Ich gebe dem 2nd LT einen Begleiter und kaufe noch einen Medic ein.[/*:m]
[*]Ich kaufe für 39 Punkte einen Bedford OY als Transporter für eine der beiden großen Sections.[/*:m][/list:o]
Was denkt ihr?

PS: Hier noch einmal die bisherige Finanzkalkulation in Pfund, aufgeteilt auf die vier Stufen. Die kursiven Sachen müssen nach momentanem Stand voraussichtlich in England bestellt werden.
[list=1][*]1 Box Perry Miniatures Desert Rats - 18 GBP[/*:m]
[*]1 Warlord Games British Army FOO team - 5 GBP
1 Warlord Games British 25 pdr Howitzer & Limber - 20 GBP
1 Warlord Games Morris CS9 armoured car - 16 GBP
[/*:m]
[*]1 Box Warlord Games British Universal Carriers - 25 GBP[/*:m]
[*]1 Warlord Games M3 Grant medium tank - 22 GBP[/*:m][/list:o]
Das sind zusammen bisher 106 GBP. Dazu kommen dann noch, je nach der Art, wie ich die Punkte vollmache, bis zu 20 GBP, außerdem noch einmal Schnickschnack wie Decals und Panzerkommandanten.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Ratten in der Wüste - Eversors 8th Army

#3 von Eversor , 19.09.2013 14:14

Ich werde wohl doch nicht auf die Veröffentlichung des Ordnance QF 18/28pdr von Warlord warten. Nächsten Monat soll nämlich Artillerie von Blitzkrieg Miniatures erscheinen - mit Besatzungen von den Perrys.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Ratten in der Wüste - Eversors 8th Army

#4 von Eversor , 20.09.2013 12:00

Grummel, da sind heute die ersten Bilder des 28pdr von Blitzkrieg zu sehen und was sehen meine entzündeten Augen?


Genau, es ist wieder eine späte mk II, die erst 1942 eingeführt wurde.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Ratten in der Wüste - Eversors 8th Army

#5 von Eversor , 25.10.2013 12:55

Stufe 1 ist fertig bemalt. Es fehlen nur noch die Mattlackschicht und ein paar vereinzelte Grasbüschel. Jetzt kann ich mir Gedanken zu Stufe zwei machen. Da werde ich wohl massiv umstellen müssen, weil weder der gewünschte 25pdr noch der Morris verfügbar sind.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Ratten in der Wüste - Eversors 8th Army

#6 von Eversor , 20.11.2013 01:27

Da die für Stufe 2 geplanten Modelle zum Teil vergriffen und zum Teil noch nicht erschienen sind, muss ich noch einmal umplanen. Hier meine neue Planung:

Zitat
[list][*]2nd Lieutenant (regular) - 50 pts[/*:m]
[*]Artillery Forward Observer (regular) - 0 pts[/*:m]
[*]Infantery Section 1: 9 Mann plus NCO, Bren (regular) - 120 pts[/*:m]
[*]Infantery Section 2: 4 Mann plus NCO, Bren (regular) - 70 pts[/*:m]
[*]Bren Carrier plus LMG, Boys (regular) - 80 pts[/*:m]
[*]Boys Anti-tank Rifle Team (regular) - 30 pts[/*:m]
[*]Light Mortar Team (regular) - 35 pts[/*:m]
[*]Daimler Armoured Car (regular) - 115 pts[/*:m][/list:u]



Das Schöne dabei ist, dass ich so nur zwei Fahrzeuge, die zwei Waffenteams und den Ari-Beobachter bemalen muss, also insgesamt nur sieben Modelle. Und bis auf den Bren habe ich alles hier liegen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Ratten in der Wüste - Eversors 8th Army

#7 von Eversor , 25.11.2013 15:20

Nachdem ich heute eine Lieferung bei der Post abgeholt habe, sind die Modelle für Runde zwei auch alle vorhanden. Bestellungen bei den Perrys sind echt interessant. Vor drei Wochen wurde mein französischer Sechspfünder verschickt und er ist noch nicht eingetroffen. Hingegen ist der Bren, den ich Mittwoch bestellte, Samstag da gewesen - nur ich halt nicht.^^

Das Modell ist zwar teurer als der Universal von Warlord, ich finde ihn aber klasse. Neben dem einteiligen Rumpf (inkl. Ketten) liegten noch zwei Beutel bei. Der eine enthält drei Besatzungsmitglieder und verschiedene Waffenoptionen (darunter zwei Bren und ein Boys), der andere enthält Fracht aus Resin.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Ratten in der Wüste - Eversors 8th Army

#8 von Schlumpf , 26.11.2013 19:19

Kurze Frage zum Boys: ist das ein extra zu bestellendes Modell oder wie komme ich daran?

Ich muss nämlich sagen, dass mir eine in Ansätzen ahnliche Planung vorschwebt.

 
Schlumpf
Beiträge: 106
Punkte: 106
Registriert am: 06.05.2010


RE: [MNA2] Ratten in der Wüste - Eversors 8th Army

#9 von Eversor , 26.11.2013 20:34

Beim Universal Carrier der Perrys ist ein Boys mit dabei. Beim Modell von Warlord nicht. Allerdings ist das Perry-Modell für Dich wohl eher ungeeignet, da die Besatzung die Tropenausführung der Uniform trägt und die Mk.I des UC ist, die nicht mehr in Europa eingesetzt wurde.
Insgesamt kommt man eher schlecht an ein Boys. Company B verkauft Gussrahmen mit vier Stück, allerdings werde die nur direkt vertrieben.
Ich kann Dir höchstens ein Boys aus dem Gussrahmen der Desert Rats anbieten, da hängt allerdings noch ein Arm dran. Und ich habe letztendlich nur eins über. Okay, das sollte kein Problem sein, da in einer Recon-Einheit sowieso nur einer von drei UC ein Boys hatte.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de