Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


[MNA2] Kampfgruppe Kassel

#1 von Thingol , 11.04.2013 21:03

Ich habe mich noch nicht endgültig für eine Version deutscher Truppen entschieden, aber das macht für die ersten 250 Punkte keinen Unterschied, es sind die gleichen Punktekosten, Einheiten und Modelle. Was die Listen angeht, sind dort auch einige für die beiden Varianten möglich, die in Frage kommen. Außer Afrika ist bei meinen geplanten feldgrauen Uniformen auch alles möglich. Im Hinblick auf Teamspiele, Kampagnen und ähnliches sollte das auch praktisch sein.

So nun die Liste für die ersten 250 Punkte der Kampfgruppe:

Offizier
Leutnant (Veteran) 65 P

1 Trupp (fünf Mann) Heer Veteranen Panzergrenadiere oder unliebsame Elitetruppen (Später Krieg)
+ 1 MG42
+ 1 StG44
90 P

1 Trupp (fünf Mann) Heer Veteranen Panzergrenadiere oder unliebsame Elitetruppen (Später Krieg)
+ 1 MG42
+ 2 StG44
95 P

= 250 P

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: [MNA2] Kampfgruppe Kassel

#2 von TeRRoRbÄr , 11.04.2013 21:44

Das hört sich doch nett an ... nur Bemaltechnisch könnte es zwischen den beiden unterschiede geben.

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: [MNA2] Kampfgruppe Kassel

#3 von Eversor , 11.04.2013 21:50

Zitat von Thingol
Außer Afrika ist bei meinen geplanten feldgrauen Uniformen auch alles möglich.

So ganz stimmt das nicht. Einerseits wurden in Nordarfrika teilweise auch feldgraue Uniformen getragen, andererseits unterscheiden sich die Uniformen des frühen Kriegs von denen des späten sowohl in der Farbe (Feldgrau =/= Feldgrau) als auch im Schnitt.

Zitat von Thingol
oder unliebsame Elitetruppen (Später Krieg)

Au fein, ein Wettbewerb für den besten Euphemismus für die Waffen-SS.
Mein Vorschlag: Moralisch fragwürdige Parteiarmee.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Kampfgruppe Kassel

#4 von Kriegsschmied , 11.04.2013 22:09

Wie ernst meinst du es mit dem Thema Kampfgruppe Kassel? Nur ein vorläufiger Projektname oder ein fest geplanter historischer Hintergrund?

Der Grund warum ich frage ist der, dass du ja den Tiger I sehr magst, bei Kassel aber Tiger II eingesetzt wurden. Da ich mit dem Thema Kassel mich selbst schon ein wenig auseinande gesetzt habe kann ich sagen dass sich dort die schwere Panzerabteilung 510 befand mit 6(je nach Quelle auch 7) Tiger II im Oktopustarn.



Edit:

Zitat
ein Wettbewerb für den besten Euphemismus für die Waffen-SS



Wie wäre es mit "Lieblingsarmee von britischen Reenactors"

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Kampfgruppe Kassel

#5 von Thingol , 11.04.2013 22:54

@Kriegsschmied: Da sehe ich keine Probleme, da bei der 2. sPzD 510 mindestens 13 Tiger I an einem Angriff teilgenommen haben, kriege ich da einen oder zwei auch in meiner Armeeliste unter. Und die Möglichkeit auf Königstiger und Panther offen zu haben, ist auch nicht schlecht. Es wird sowieso ein Mischmasch geben, wenn man sich an die Regeln zum Erstellen der Armeeliste hält und nen Tiger haben möchte, dann sind immer verschiedene Einheiten einer Division im Einsatz.

@Eversor: Das mit dem Schnitt ist in der Tat ein Problem, aber da die Modelle noch nicht nach Anfang und Ende getrennt erhältlich sind, könnte man sich mit einem mittleren Feldgrau durchschmuggeln, zumal auch während einem bestimmten Zeitpunkt leichte Unterschiede im Grau abhängig von der Armee waren. Da der Tiger mit dabei sein soll, werde ich mich wohl eher am Feldgrau des späten Kriegs orientieren.

@Terrorbär: Das ist tatsächlich das Hauptproblem, man muß sich irgendwann zwischen Wehrmacht und Waffen-SS entscheiden. Deswegen habe ich die Liste für beide günstig gewählt, um noch etwas Zeit für die Entscheidung zu haben.

Die Sache mit dem Euphemismus war nur, um kleingeistige, historisch unwissende, sowieso schon Voreingenommene, was Tabletop angeht, zu verwirren, da dann auch die Beschreibung zu schwierig nachvollziehbar war. Ein weiterer Vorschlag wäre noch Sonnenscheintruppen.

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: [MNA2] Kampfgruppe Kassel

#6 von Kriegsschmied , 11.04.2013 23:46

Wegen dem Schnittmuster, da du Tiger nehmen willst würde ich zu späten Uniformen raten, also die Plastikbox(die haben auch bessere Posen als die Early Zinn Figürchen ). Ist auch noch billiger.

Mach dir mit den Farben nicht zuviele Gedanken. An den Maßstab angepasst wirken alle Farben anders als das Original, und falls sich jemand beschwert, sag ihm einfach er soll dir ein Original zum Vergleichen mitbringen

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Kampfgruppe Kassel

#7 von Eversor , 12.04.2013 14:05

Zitat von Thingol
@Eversor: Das mit dem Schnitt ist in der Tat ein Problem, aber da die Modelle noch nicht nach Anfang und Ende getrennt erhältlich sind,

Doch, das sind sie. Warlord Games hat frühe Uniformen der Wehrmacht und der Waffen-SS als Zinnfiguren und späte aus Kunststoff. Die Sache ist einfach, dass die ganzen Early War Sachen aller Fraktionen nur bei Direktbestellungen erhältlich sind.
Andere Hersteller bieten auch frühen Krieg an.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [MNA2] Kampfgruppe Kassel

#8 von Hesiomer , 12.04.2013 14:36

Zitat von Thingol
Ein weiterer Vorschlag wäre noch Sonnenscheintruppen.



Der Herr in Gelb für den Sonnenvorschlag er ist!

 
Hesiomer
Beiträge: 116
Punkte: 116
Registriert am: 23.05.2011


RE: [MNA2] Kampfgruppe Kassel

#9 von Thingol , 12.04.2013 23:58

@Hesiomer: Das habe ich mir schon so gedacht.

Die Sache mit dem Schnittmuster ist also doppelt praktisch; einfacher und billiger erhältlich. Wunderbar.

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: [MNA2] Kampfgruppe Kassel

#10 von Thingol , 15.04.2013 22:00

In Anbetracht meiner wenigen Erfahrung mit dem System habe ich etwas weiter geknobelt, wie die 500 Punktestufe aussehen könnte. Dabei habe ich mich bei der Armee jetzt für das Verbundsystem entschieden, ich werde Panzergrenadiere und Waffen-SS spielen. Regeltechnisch macht es immer noch keinen Unterschied, aber es sollte schon in den Hintergrund passen. Die Infanterie wird daher größtenteils aus Panzergrenadieren bestehen. Die Sonnenscheintruppen werden mir später noch zulaufen.

1 Leutnant (Veteran) 65 P

1 Trupp Panzergrenadiere (Veteranen) 6 Mann
+ MG42, + 2x StG44, + MP40, + 2x Panzerfäuste 121 P

1 Trupp Panzergrenadiere (Veteranen) 6 Mann
+ MG42, + 2x StG44 108 P

1 Scharfschützentrupp (Veteranen) 65 P

1 MG42-Trupp (Veteranen) [MMG Team] 65 P

1 Mörsertrupp 80 mm (Veteranen) [Medium Mortar Team]
+ Späher 75 P

Summe 499 P

Was halten die geübteren Spieler von der Liste?

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: [MNA2] Kampfgruppe Kassel

#11 von TeRRoRbÄr , 15.04.2013 23:34

An sich Klingt es gut... ABER es könnte zu wenig Infantrie sein... also im schnitt sind drei Trupps minimum... aber das ist eine sache der Spiel erfahrung... Probiere es aus und wenn du zurecht kommst ist gut sonst eventuel Mörser raus und ein weiterer Trupp rein.

Pass bei den Deutschen auf ihre Spielzeuge auf... die machen sie sehr schnell sehr Teuer nur als allgemeiner Tipp.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: [MNA2] Kampfgruppe Kassel

#12 von Thingol , 29.08.2013 09:47

Ich habe mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bevor die Veteranen voll zum Zug kommen, scheint es mir praktisch, meine Liste mit der Normandieliste im Buch kompatibel zu machen. Das heißt, ich brauche zwei reguläre Panzergrenadiereinheiten.

Somit wird Leutnant Richter mit 14 seiner Männer des 1. Zuges den ersten Entsatz bilden:

Leutnant Richter (Regulär) - 50 Punkte

1. Einheit Panzergrenadiere Ufz. Hund (Regulär) 5 Mann + MG42 - 70 Punkte

2. Einheit Panzergrenadiere Ufz. Schmeißing (Regulär) 6 Mann + StG44 - 55 Punkte

MG42 Einheit (Veteranen) - 65 Punkte

Macht 250 Punkte

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz