Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


projekt: zeitgeist Figuren die leben

#1 von Grottshag , 21.04.2013 15:18

Ich habe mir die letzten Tage mal wieder eine menge Gedanken machen dürfen... Angeregt durch die Gespräche mit euch
Dadurch sind wieder Wünsche aufgetaucht.

Stereotypische Charaktererschaffung:
Ich habe bemerkt das wir noch nach unseren eingefahrenen System an die Figuren herangehen. Grundsätzlich ist das nicht schlimm. Allerdings wünsche ich mir mittlerweile eine andere Herangehensweise.
Die Geschichte. Ich weiß ich wiederhole mich... aber ich finde es so wichtig das sich der Spieler erst über die Motive der Figur im klaren ist. Nicht sein Kampfstil, Superkräfte oder welche Fertigkeit an oberster Stelle in der Pyramide steht.
Dann finde ich es wichtig sich Gedanken darüber zu machen was die Figur in seiner Vergangenheit falsch gemacht, bzw. moralisch fragwürdig war und wie die Figur nun dazu steht. Weiter würde ich mich darüber freuen wenn wir bei den Hintergründen von den typischen ¨Der böse Magier¨ Geschichten wegkommen. Verstrickt eure Figuren in Machtkämpfe mit anderen Figuren in der es ihnen schwer fällt eine klare Position zu beziehen. Diese Verstrickungen werden schon zu tollen Geschichten führen die ich als Moderator aufnehmen kann.

Klischees:
Finde ich gut und wichtig. Ich mag Klischees weil sie eindeutig sind. Jeder weiß bei einem Klischee was gemeint ist. Noch besser ist wenn das Klischee in der Geschichte aufbrechen kann und dadurch neue Klischees oder moralische Konsequenzen entstehen.

Moral:
Grau. Bitte grau. Es gibt meines erachten keinen wirklich guten Menschen. Niemand, egal wie selbstlos er sein mag, tut etwas ohne sich einen Vorteil davon zu versprechen. Sei es einen Religiöse Überzeugung in ein Paradies einzutreten, oder ein besseres nächsten leben zu haben. Deswegen möchte ich euch bitten die Moral eurer Figur immer wieder in Frage zu stellen. Gebt euren Figuren die Chance das falsche zu tun, um sie in Schwierigkeiten zu bringen. Gebt ihnen die Chance ihre Entscheidungen zu bereuen, anzuzweifeln und darüber zu reflektieren ob sie moralisch richtig gehandelt hat.

Ziele:
Stellt euch eure Figur vor, fragt euch wo sie hin will. Was ist ihr Ziel. Wenn es kein langfristiges ist, dann hat die Figur bestimmt ein kurzfristiges. Damit meine ich natürlich keinen bestimmten Ort sondernd Moralisch, zwischenmenschlich oder was auch immer.

Ich rede hier nicht nur von der bestehenden Heldengruppe. Für mich steht das für alle gegenwärtig und zukünftige Figuren.

Das war es erstmal.

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz