Liebe Forennutzer,
dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.
Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.
Euer Forenadministrator Eversor
Hi
Ich wollte mal fragen, ob jemand Tabletop-Systheme kennt, welche um das 16. Jahrhundert angesidelt sind.
Mich interessieren vor allem die Landsknechte.
Pike & Schotte
Warhammer Ancient Battles
Field of Glory Renaissance
Alles auf Englisch...
Pike & Schotte sieht gut aus.
Kann mir jemand was genaues dazu sagen?
Wie ist das mit der Modellvielfalt?
Wie schwer/einfach ist das English?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand bei hilft.
Edit: Ich hab mir das grad mal genauer angeschaut. Ich glaube, des is doch nicht so die Zeit, die ich haben will. Ich dachte mehr so an 15-1600. Wo es halt Landsknechte "wirklich" gab... trotzdem danke.
Ich hatte irgendwie zuerst an die Söldnerheere im Dreißigjährigen Krieg gedacht. Wenn es etwas früher sein soll, dann kannst Du auch zu Hail Caesar greifen, das deckt die Zeit davor ab, von der frühen Antike bis zum späten Mittelalter. Insgesamt ein schönes Buch (inkl. Kochrezept).
Wenn Du etwas in der Richtung machen willst, dann musst Du nur drei Faktoren bedenken:
[list=1][*]Du brauchst jemanden, der mit zieht, oder Du musst zwei Armeen aufbauen.[/*:m]
[*]Du wirst für eine Armee, die Spielspaß bietet, mindestens 150 Modelle aufstellen müssen. Ich male noch immer an meinen beiden antiken HC-Armeen, die jeweils jenseits der 200 Modelle haben werden. Weniger wird das nur, wenn man mehrere Spieler pro Fraktion hat, wie es bei Black Powder napoleonischen in Kassel läuft.[/*:m]
[*]Die meisten historischen Spieler bestehen auf 100%ige Bemalung, lediglich bei WW2 gibt es da tolerantere.[/*:m][/list:o]
Was die "Uniformen" angeht, so habe ich ein schönes Buch, was die Zeit des Mittelalters bis etwa 1600 abdeckt. Ich kann es beim nächsten Mal mitbringen.
Erinnere mich dran.
Sieht cool aus danke. Aber gibt ja nicht sehr viel oder? Für meine Landsknechte wäre da nur die eine Packung.
Du sprichst von den Perry-Figuren? Tja, in Plastik gibt es wirklich wenig. In Zinn sieht es aber ganz anders aus. Da gibt es einiges, man muss nur etwas schauen. Die meisten Hersteller bekommt man halt im historischen Sektor nur im Direktvertrieb.
Welchen Zeitraum deckt denn Black Powder ab? Habe gesehen, dass es einige in Kassel gibt die das haben.
Ach ja, Du hättest ja nach Details zu den Regeln gefragt. Zuerst einmal,Hail Caesar, Pike & Shotte und Black Power benutzen das gleiche Grundsystem. Den Kern bilden Verbände aus mehreren Einhiten, die von einem Offizier befehligt werden. Eine Armee besteht aus mehreren dieser Verbände.
Die Offiziere geben den Einheiten nun einzeln oder im Verband Befehle. Je besser diese klappen, desto effizienter agieren die Einheiten.
Und da Du nach Black Power fragst, der abgedeckte Zeitraum ist von etwa 1700 bis 1900. In Kassel werden damit die napoleonischen Kriege gespielt. Wir planen ja momentan einen Spieltisch auf der Tactica, weswegen ich fleißig Franzosen bemale.
Aber was erzähle ich überhaupt? Ich will nicht Schuld sein, wenn Dich Deine Frau wegen eines weiteren Systems killt. Was natürlich nicht heißt, dass ich kein Video der Hinrichtung will...
http://www.miniaturicum.de/index.php?infoBox=0&cPath=42_82
da gibt es viele nette Figuren zum entsprechenden Zeitraum. Kenn das wer?
Sehen so ja ganz gut aus.
Meine Idee ist es, eine Landsknecht "Armee" aufzubauen zur Zeit der Italienischen Kriege.
Das spielt so zwischen 1494 - 1559.
Das Regelsysthem von Warlord Games klingt viel versprechend. Nur würde ich da gern erst einmal das Ganze etwas testen...
Meinst Du jetzt Miniaturicum als Händler oder Wargames Foundry als Hersteller? Auf jeden Fall lautet meine Antwort "ja" zu beiden.
Miniaturicum bietet gute Preise und hat ein großes Sortiment. Ist sozusagen die Alternative bzw. Ergänzung zum Berliner Hier-gibt's-alles-Platz Battlefield.
Wargames Foundry ist eigendlich DER traditionelle Hersteller im historischen Sektor - übrigens gehört die Firma einem Mitbegründer von GW und einige der Figuren wurden vor Urzeiten auch von GW verkauft, als die Nottingham-Mafia noch historische Modelle hatte. Was aber so um Deine Geburt herum gewesen sein dürfte.
Vor einigen Jahren hatte sich der Chef aus dem Firmengeschäft zurückgezogen, was zu einem Abstieg führte. Ganze Sortimente wurden "vergessen" und verschwanden vom Markt, aus einigen Produktreihen gab es nur noch sinnlose Teilsortimente. Seit der Chef jedoch wieder mitmischt, wird das Ganze wieder deutlich besser, sodass Klassiker wieder erscheinen.
Designtechnisch sind die Figuren zwischen okay und klasse anzusiedeln, was jedoch zwischen den einzelnen Reihen stark variiert. Ich habe einige Minis von Foundry, die gut sind und schön zu den Warlord-Minis passen.
Die Qualität hängt halt stark vom Alter der Minis und den Leuten ab, die sie modelliert haben. Die besten Minis sind übrigens meist schon etwas älter, wurden jedoch von den Perry-Zwillingen modelliert.
Wo wir schon bei den Perrys sind, hast Du Dir mal die hier angeschaut? Die Perry-Figuren sind designtechnisch der Mercedes unter den historischen Figuren. Und preislich sind sie eher ein Corsa.
Ich versuche am kommenden Spielwochenende mal an das Hail Caesar Regelwerk zu denken. Die von Dir angesprochenen Italienischen Kriege werden dort jedoch nicht mehr mit Listen abgedeckt. Im Pike & Shotte Regelwerk sind sie jedoch mit einem exemplarischen Spielbericht enthalten, da P&S die Zeit ab 1500 abdeckt.
Ich habe schon gemerkt, dass das hier schwierig ist. Da diese Zeit in einem Wendepunkt steht. Somit am Ende eines Systhems oder am Anfang eines Anderen angesiedelt ist.
Könnten wir am Sonntag nach meinem Spiel mit Borg vielleicht eine winzige Einführung in die Thematik vollführen?
Was meinst Du mit "Einführung"? Mit dem Zeitraum kenne ich mich jetzt militärhistorisch nicht so genau aus.
Wir können aber schauen, dass wir das zeitlich hinbekommen.
Dachte da an ein Einführungsspiel um die Materie des Systhems zu verstehen.
DAS kannst Du auf dem kommenden Treffen getrost vergessen.
Zuerst einmal habe ich keine Armeen für den betreffenden Zeitraum weder Armeen, noch habe ich (bisher) das Pike & Shotte Regelwerk. Ich könnte höchstens mit Antike dienen.
Dann habe ich zwar für die Antike zwei im Aufbau befindliche Armeen, jedoch sind nur meine Römer so weit, dass man sie einsetzen könnte. Für die jüdischen Aufständischen fehlen mir jedoch noch die Offiziere, die zwar bestellt, bisher jedoch noch nicht eingetroffen sind. Und bemalt bekomme ich sie bis zum Treffen nicht.
Drittens habe ich nicht die Transportkapazitäten. Ich werde voraussichtlich aus Kassel noch zwei bis drei Leute mitbringen, das Auto ist, meine BA-Armee und meine Star Fleet Flotten inklusive, also voll - und Einlagen für die Minis habe ich auch noch nicht.
Und last but not least braucht ein solches Spiel Zeit, besonders am Anfang. Ich habe es selbst noch nicht gespielt, brauche also auch noch hin und wieder Zeit zum Nachschlagen. Und das ganze mal so eben nach einem anderen Spiel zu machen, falls es überhaupt zeitlich noch klappt, ist weder sinnvoll, noch habe ich darauf Lust. Sorry!
Das Ganze können wir aber zu einem späteren Zeitpunkt mal machen, sobald ich die fehlenden Minis bemalt habe und das Geld für die ganzen Einlagen übrig hatte.
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |