Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


SAGA

#1 von Eversor , 04.08.2013 23:36

Nachdem ich mich in das Regelwerk für SAGA jetzt eingelesen habe, möchte ich es euch einmal vorstellen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine kleine Streitmacht aufstellen will.

Was ist SAGA?
SAGA ist ein Skirmishsystem, das im frühen Mittelalter (Dark Age) angesiedelt ist. Genauer gesagt liegt der Zeitraum zwischen 793 (Plünderung des englischen Klosters Lindisfarne durch die Wikinger) und 1066 (Eroberung Englands durch die Normannen).
Das Spiel deckte zwar ursprünglich hauptsächlich Skandinavien und die britischen Inseln ab, inzwischen sind in den Erweiterungen jedoch auch die Hauptmächte des nördlichen Mittelmeerraums bis zur heutigen Türkei, der osteuropäische Raum sowie Nordamerika abgedeckt.
Jeder Spieler spielt dabei eine kleine Streitmacht, bestehend aus den verschiedenen Truppentypen des entsprechenden Volkes.

Wie funktioniert SAGA?
Den Kern des Systems bildet das sogenannte Battleboard. Dies unterscheidet sich je nach Volk. Auf diesem Battleboard befinden sich allgemeine und besondere Aktionen. Allgemeine Aktionen sind vor allem die Aktivierung einer Kriegertruppe oder des Warlords, besondere sind immer fraktionsspezifisch und stellen charakteristische Taktiken dar. Jede Aktion ist durch eines oder mehrere von drei Symbolen gekennzeichnet
Zu Beginn seiner Runde würfelt der Spieler eine gewisse Anzahl an SAGA-Würfeln. Anhand der gewürfelten Symbole muss man nun die Würfel auf dem Board verteilen. Dadurch legt man seine Aktionsmöglichkeiten fest.
In der nachfolgenden Phase nutzt man die vorher festgelegten Aktivierungen, um seine Truppen zu bewegen, mit ihnen zu kämpfen oder zu schießen. Dabei kann man auch seine besonderen Aktionen einsetzen.
Während einer Runde kann man einzelne Einheiten durchaus mehrfach aktivieren und somit in einer Runde zweimal oder gar dreimal laufen oder schießen. Diese zusätzlichen Aktionen verursachen bei der Einheit jedoch Fatigue-Marker. Die Marker kann der Gegner dann nutzen, um die Einheit in bestimmten Situationen zu schwächen (z.B. Reduzierung der Bewegungsweite). Im Gegenzug kann es jedoch auch passieren, dass man seine ganzen Aktivierungen aufgebraucht hat, bevor man alle Einheiten aktiviert hat. Dann stehen diese halt die Runde rum.
Die Profilwerte sind sehr begrenzt, es gibt eigentlich nur die Anzahl der Attacken und der Wert, auf den die Modelle getroffen werden. Diese hängen vom Typ der Einheit ab. Auch die Waffen sind sehr generisch gehalten, lediglich Armbrüste und die zweihändigen Dänenäxte haben eigene Regeln.

Wie viele Figuren brauche ich für SAGA und wie sieht der Armeeaufbau überhaupt aus?
Man baut seine Armee anhand von Punkten auf. Für einen Punkt bekommt man entweder 4 Modelle Hearthguard (Elitekrieger), 8 normale Krieger oder 12 Levy. Diese kann man vor dem Spiel noch zusammenfassen oder aufteilen, so dass jede Einheit letztendlich zwischen 4 und 12 Modellen groß ist. Dazu kommt in jeder Armee ein Warlord.
Zum Einstieg werden Spiele mit 4 Punkten empfohlen. Man hat also zwischen 17 (4x 4 Hearthguard + Warlord) und 49 (4x 12 Levy + Warlord) Modelle. Die Standardgröße sind 6 Punkte, also zwischen 25 und 73 Modelle. Die Regeln selbst decken Spiele bis 12 Punkte ab.
Für jede Fraktion gibt es von Gripping Beast ein Starterset, das eine Armee von 4 Punkten beinhaltet.

Welche Fraktionen gibt es bei SAGA?
Ich nenne jetzt hier nur die offiziellen und semioffiziellen Listen, sortiert nach Regelwerk. Neben diesen gibt es unzählige Battleboards, die von Spielern kreiert wurden, z.B. Samurai, griechische Antike, römische Antike, Das Lied von Eis und Feuer oder Herr der Ringe.

Grundregelwerk:
[list][*]Wikinger[/*:m]
[*]Angeldänen[/*:m]
[*]Normannen[/*:m]
[*]Waliser[/*:m][/list:u]
Northern Fury
[list][*]Jomswikinger[/*:m]
[*]Bretonen[/*:m]
[*]Schotten[/*:m]
[*]Angelsachsen[/*:m][/list:u]
Raven's Shadow
[list][*]Strathclyde Waliser[/*:m]
[*]Norse Gaels[/*:m]
[*]Iren[/*:m]
[*]Franken[/*:m][/list:u]
Varjazi & Basileus
[list][*]Heidnische Rus[/*:m]
[*]Rus-Prinzen[/*:m]
[*]Byzantiner[/*:m][/list:u]
Beilage zum Gripping Beast Starter
[list][*]Skraeling (nordamerikanische Ureinwohner; momentan nicht verfügbar)[/*:m][/list:u]
Wargames Illustrated
[list][*]Araber (semi-offizielle Liste in WI #300)[/*:m]
[*]Byzantiner (WI #301 - abgelöst durch Varjazi & Basileus, inhaltlich jedoch fast identisch)[/*:m]
[*]Steppennomaden (WI #311 - erscheint also im kommenden Monat)[/*:m][/list:u]

Was braucht man sonst noch für SAGA?
Neben dem Grundregelwerk, gegebenenfalls der entsprechenden Erweiterung und den Figuren benötigt man noch ein paar andere Materialien. Natürlich wird ein Spieltisch gebraucht, der bei kleineren Spielen 48x36" groß ist. Selbstredend kommt noch Gelände hinzu.
Die bereits erwähnten SAGA-Würfel (je nach Fraktion gibt es unterschiedliche Sets) sind empfehlenswert jedoch nicht notwendig, da im Grundregelwerk eine Umrechnung auf W6 dabei ist.
Weiterhin braucht man auf jeden Fall normale W6.
Ein Maßband mit Zolleinteilung ist hilfreich (okay, es gibt auch eine Umrechnung auf cm, da muss man sich vorher einigen). Alternativ gibt es auch Sets mit Messstäben in den vier im Spiel verwendeten Entfernungskategorien. Als Hersteller seien hier z.B. 4Ground oder Warbases genannt.
Zum Anzeigen der Erschöpfung benötigt man die bereits erwähnten Fatigue-Marker. Diese sind als Kopiervorlage im Buch oder man bekommt auch hier Marker von 4Ground, Warbases, Litko usw. Natürlich kann man auch einfache Plastikchips, Glassteine oder Würfel nehmen.
Last but not least benötigt man für einige Szenarien noch Modelle wie Vieh oder so, welches geraubt bzw. beschützt werden muss.


Garantiert habe ich noch etwas vergessen, aber das Ganze ist schon länger als beabsichtigt. Vielleicht findet sich ja noch ein Interessent. Spätestens wenn ich für meine zwei Fraktionen die Modelle bemalt habe.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: SAGA

#2 von StadtRandKind , 05.08.2013 00:39

Interesse ist auf jeden Fall da, Regelwerk steht auch schon im Regal, aber vor nächstem März lässt sich da bei mir nichts machen... einfach zu viel zu tun (wie du weißt)
Dann hätte ich allerdings interesse an Normannen (*freu* mir fällt grad der GrippingBeast-Stand auf der Tactica ein) oder, sofern die Erweiterung bis dahin raus ist, Kreuzritter. Für den 2. und 3. Kreuzzug ist auch schon einiges Vorhanden.

Für ein Testspiel (natürlich mein ich damit mehrere ) wäre ich aber auf jeden Fall zu haben, wenn du zwei Fraktionen stellen kannst.

Gruß Lucas

StadtRandKind  
StadtRandKind
Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 15.07.2013


RE: SAGA

#3 von Eversor , 05.08.2013 02:32

Soweit ich das gelesen habe, sollen die Kreuzzüge nicht als Erweiterung sondern als eigenes Regelwerk kommen, da es sich schließlich um eine andere Epoche handelt. Auch sollen die Listen nicht unbedingt miteinander kompatibel sein.

Aber wenn ich recht informiert bin, dann sollten demnächst die Normannen von Conquest Games im Kontor liegen.

Naja, ich habe halt den byzantinischen Starter hier und noch eine Box Hirdmen der Wikinger, da ich daraus Warägergarde bauen wollte - was aber bei 44 Minis noch genug für eine Wikingerarmee übrig lässt. Das Ganze wird dann immer mal zwischen den Franzosen eingeschoben.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: SAGA

#4 von Eversor , 05.08.2013 16:11

Ach ja, ganz vergessen, es gibt natürlich auch besondere Anführer. Jede Fraktion hat deren zwei, z.B. Harald Hardraga und Ragnar Lodbrok bei den Wikingern oder William the Barstard (a.k.a. William the Conqueror) bei den Normannen und Karl der Große und Roland bei den Franken. Es kann auch vorkommen, dass ein BCM mit unterschiedlichen Regeln in mehreren Listen steht. Harald Hardraga war z.B. während seiner Zeit im Exil Kommandant der byzantinischen Warägergarde (Leibgarde bestehend aus Nordmannen), bevor er nach Norwegen zurückkehrte und dort den Königsthron eroberte.
Spielerisch erlauben die BCM Varianten der Grundliste. Bei den Byzantinern dürfen Armeen unter dem Kommando des Basileus (späterer Titel des oströmischen Kaisers) z.B. nur aus Hearthguard bestehen. Im Ausgleich dafür kann man als neue Einheiten Warägergarde und Kataphrakte mitnehmen, die in der Grundliste nicht spielbar sind. Harald Hardraga modifiziert die byzantinische Liste hingegen so, dass man als Hearthguard ausschließlich Warägergarde mitnehmen kann und keine Kavallerie.
Die BCM kosten, im Gegensatz zum namenlosen Warlord, einen Punkt und dürfen auch nur mit Zustimmung des Gegners eingesetzt werden.
Außerdem gibt es noch Söldner, die man einkaufen kann.

Preislich sieht das Spiel so aus: Das Grundregelwerk kostet etwa 30 €, die Erweiterungen jeweils etwa 15. Die Starterboxen unterscheiden sich bei den Fraktionen und kosten zwischen 40 und 90 €, je nach Anzahl und Art der Modelle. Man spart aber im Vergleich zum Einzelkauf bei einer solchen Box merklich (ca. 20%).
Für einige Armeen gibt es auch Plastikboxen diverser Hersteller. Sowohl Gripping Beast als auch Wargames Factory bieten Sachsen und Wikinger an, Conquest Games hat Normannen. Man braucht im Schnitt jeweils zwei der Kunststoffboxen (einmal leichte und einmal schwere Truppen), hat dann aber genug übrig zum Taschen oder für eine Zweitarmee. Diese Boxen kosten zwischen 20 und 25 €.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz