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Euer Forenadministrator Eversor
Ich denke, je länger wir spielen, desto weniger wird dieses Thema gebraucht. Trotzdem fällt immer was an.
Mir ist zum Beispiel aufgefallen, das bei Critterkräften, Adeptenkräften und Gestaltwandlern gesteigerte Sinne (fast immer) ohne Wert angegeben sind. Bei Wahrnehmung wird aber ein Wert verlangt.
Mann könnte natürlich sagen, es gilt immer, wenn icht anders angegeben, der Wert 1, doch das würde der Sache nicht gerecht.
Hat jemand eine Antwort in den Regeln gefunden?
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Bei Crittern wird oft das Magie- oder Edge-Attribut zur Rate gezogen, um eine Stufe zu haben. Bei Adepten haben solche Kräfte i.d.R. Stufen. Aber Genaueres muss ich erst nachlesen.
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zu Adeptenkräften: Die gesteigerten Sinne brauchen keine Werte, da man sie einfach nur erhält, z.B. Infrarotsicht. Für Wahrnehmungsproben gibt es verbesserte Wahrnehmung für Adepten und die hat Stufen.
zu Critterkräften, Gestaltwandlern: Die gesteigerten Sinne funktionieren analog zu den Adeptenkräften. Gesteigertes Gehör wüsste ich allerdings nicht zu bewerten. Hier fehlt eine Stufenregelung.
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Genau über diese Werte bin ich nämlich auch gestolpert. Zumindest kann man solchen Crittern/Charakteren Wahrnehmungsproben zugestehen, wo andere sie nicht haben.
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Genau so sehe ich das auch.
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Kann man Programme upgraden? Oder muß man sich das gleich Programm in "besser" kaufen?
Mein Problem ist: Ich habe ein Pilotenprogramm der St.3 und möchte das gleich Pilotenprogramm mit St.6.
Kann ich das Progamm upgraden also von 3 zu 6 oder muß ich es ersetzen durch ein 6er?
Nur so zum vergleich: Upgrade(3-6) kostet 7.500 NJ; ersetzen(durch 6) 15.000 NJ; St3 Neukauf 3.000NJ
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Wenn die Regeln es nicht ausschließen, ist es bei mir grundsätzlich möglich.
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Gibt es eine offizielle Geld gegen Karma / Karma gegen Geld - Regel?
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mMn nein.
Hier eine Diskussion dazu...
Ich würde den 1 Karma = 2.500 NJ Kurs verwenden. Allerdings den Tausch auf ein Maximum pro Spielabend begrenzen.
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Klingt fair, gümstiger Wechselkurs
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Vielleicht sollte man gar kein Maximum pro Abend festlegen, sondern festlegen, dass der Tausch je Karmapunkt bzw. 2.500 NJ einen Tag im Spiel kostet. Somit muss der Charakter Zeit aufwenden, um das eine für das andere zu erhalten.
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Ich bin auf jeden Fall der Meinung, das ein solches Verfahren Zeit kosten muss. Das zeigt, dass hier eine zusätzliche Ausbildung, eine magische Erfahrung oder ähnliches durchgeführt wird.
Ob eine Obergrenze notwendig ist, kann sich ja noch zeigen. Solange die Gewinne gering bleiben, besteht meiner Meinung nach keine Gefahr.
Allerdings hoffe ich natürlich auf grössere Einnahmen.
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Karmatausch:
Karma, dass man durch Tauschen erhalten hat, sollte nicht zum Maximum-Karma gezählt werden und somit auch zu keinem zusätzlichen Ruf führen. Außerdem sollte dieses Karma seperat auf dem Charakterbogen notiert werden, um die Ausgewogenheit zu anderen Charakteren nachvollziehbar zu machen. Auch Nuyen, dass durch Tauschen zustande kommt, sollte durch Minuskarma vom Tauschkarma-Wert wieder abgezogen werden. Bsp.:
Charakter X tauscht 2 Karma gegen 5.000 ¥, also rechnet er -2 Karma zum Tauschkarmawert. Charakter X tauscht 2.500 ¥ gegen 1 Karma, also rechnet er +1 Karma zum Tauschkarmawert.
Karma bei Spielern mit Charakter-Pool:
Wenn ein Spieler zwei oder mehr Charaktere besitzt, sollten nur maximal 2 der Charaktere im Pool von dem Karma eines Abenteuers profitieren. Karma für gutes Spiel sollte nur der betroffene Charakter alleine erhalten (Vorschlag von Det).
Was haltet ihr davon?
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Hört sich gut an, einverstanden.
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