Liebe Forennutzer,
dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.
Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.
Euer Forenadministrator Eversor
Es geht auch nicht um naträgliche Änderungen.
Ich wollte mir einen Chip "Tauchen kaufen". Eine Fertigkeit, die ich nie erlernen würde, aber 30.000 habe ich dafür nicht übrig, auch wenn ich das Geld hätte.
Ich werde nur Chips durch Auftrageber oder als Beute bekommen, kaufen ist nicht drinn.
Mir ist auch klar, das die Anpassung der Spielbalance diente. Die Konsequenzen für den Hintergrund sind aber enrom.
Das bedeutet, das Talentleitungen in Privatbesitz praktisch nicht vorhanden sind. Konzerne sparen so Geld für Ausbildung, indem sie Lohnsklaven den Chip für eine Aufgabe geben. Da sich hier viele Mitarbeiter wenige Chips teilen, rentieren sich die Dinger trotz des Preises.
Vieleicht bekommen wir ja `ne Gewinnbeteiligung beim nächsten Run.
Aber mal ehrlich. Für 40.000 eine Aktionsfertigkeit auf 4 zu bekommen ist doch sehr günstig. Ansonsten kostet das mal so eben 32 Karma.
Du verstehst nicht worum es geht!
Klar Gewehr, Nahkampf usw auf 6 ist toll, darum geht es mir aber nicht.
Für mich sind die Talentleitungen nur Beiwerk. Die Fertigkeit die man mal braucht, wie zum Beispiel Tauchen, überhaupt zu haben, wenn es dann gebraucht wird. Oder, für einen Run muss ein exotisches Gehgerät bewegt werden.
Talentleitugen sind für mich also für Fertigkeiten, wofür man kaum Gedanken, geschweige denn Karma verschwendet, nur dafür verschwende ich eben auch kein Geld!
Also, es gibt Fertigkeiten, die man nur geübt anwenden kann. Dafür sind Aktionssofts hervorragend. Und meiner Meinung nach auch das Geld wert, wenn man genau diese "Spezialskills" im Notfall anwenden kann; Aktionssoft laden und los geht's.
Doch nun zum Punkt Fertigkeitsstufe: Aktionssoft ist mittlerweile teuer. Das mag für einen Charakter, der noch zum alten Preis dafür ausgelegt wurde, ärgerlich sein. Verstehe ich. Aber man braucht ja nicht unbedingt gleich Stufe 3+. Um eine nur geübte Fertigkeit anwenden zu können, reicht Stufe 1 zunächst vollkommen aus. Und eine Aktionssoft später nochmal "upzudaten" durch den entsprechenden Aufpreis ist bei mir auf jeden Fall möglich.
Was bedeutet denn die Anwendung einer Fertigkeit? Grundsätzlich geht es regeltechnisch um einen vernünftigen Würfelpool, um die Chance auf Erfolge beim Wurf zu erhöhen. Aber ich habe ja auch noch das Attribut, das mit einfließt. Ein durchschnittlicher Norm hat Attribut 3. 3 Würfel im Pool bringen im Schnitt 1 Erfolg. Das bedeutet grundsätzlich erst einmal: Anwenden der Fertigkeit geschafft. Mehr Erfolge sind nur nötig in Ausnahmesituationen. Ein Charakter, der ein Attribut niedriger als 3 hat, ist bei der Anwendung damit verbundener Fertigkeiten einfach nicht so gut und sollte somit auch schneller versagen.
Wenn jemand für jede Situation gewappnet sein möchte, dann kann er auch nicht überall sehr gut sein. Das spiegelt sich bei den GP/Karma-Kosten wieder und mittlerweile eben auch bei den Aktionssoftkosten. Und wie gesagt: 1 Erfolg ist im Schnitt drin. Und mehr braucht der "Jack of all Trades" auch nicht...
Tja. Da mein Char keine Talentleitungen hat und auch keine Essenz mehr davür übrig ist werde ich mir für solche Notfälle wohl `ne Drohne zulegen müssen.
Nach intensiven Trainig und Talentleitungen ist das nahmlich die dritte Möglichkeit auf unerwartete Sitoationen zu reagieren.
Aber es ist auch nicht billig für alle Fälle eine Drohne zu haben.
@Det
Ich würde dir auch empfelen für solche Fertigkeiten wie Tauchen oder Läufer erstmal St.1 Softs zu holen und später mal aufzuwerten.
Ich habe heute mit unserem Terrorbär gesprochen.
Da er ja in nächster Zeit sehr viel mit seiner Hochzeit beschäftigt ist haben wir Styrx als Ersatz bekommen.
Martin läst anfragen ob du ,lieber guter Styrx, nicht auch vorerst die anderen Spielleiterpflichten übernehmen könntest.
Also das Auswürfeln der Wunschlisten und alles was sonst noch so anfällt.
@TeRRoRbÄr: Schick mir mal 'ne PN, wie du das bisher gehandhabt hast.
@Nobbi: Kann ich machen.
Mal noch ne Frage an den/die Spielleiter:
Da sich ja einige die mühe gemacht haben einen zweiten Char zu erstellen und dieser (meist auch hintergrundtechnisch) äußerst gut gelungen ist (mit Kultfacktor-Potenzial), wollte ich fragen ob wir diese, wenn sie in einem Run nicht benutzt werden, dann als Conaktion nutzen konnen?
Lässt sich recht simpel auf folgende Frage beantworten: Haben beide Chars GP für die jeweilige Connection ausgegeben oder die Connection in ihren Abenteuern erhalten?
Offizel vom Sielleiter erhalten noch nicht (deshalb spreche ich es ja an).
Aber im Spiel hat z.B. Doc die Com-Nummern von Bullet, Eyeless und The Kid bekommen und wie bekannt ist zählen sie nicht unter die Protagonisten des Nächsten Runs.
Immerhin haben sich die Charaktere bei den Runs nicht untereinander umgebracht, was eine gute Grundlage für eine Gescheftsbezieung ist.
Das Problem besteht ja auch nicht, dass sich Runner A1, B1, C1 untereinander kennen und auch Connections zueinander sind. Das ist ja okay, wenn sie gemeinsam Runs durchgezogen haben. Aber bei Zweitcharakteren sehe ich das etwas anders. Warum sollte sich A1 und A2, B1 und B2 oder C1 und C2 als Connection haben, wenn sie nie zusammen auf einem Run waren. Kennen können sie sich vielleicht schon. Aber nur weil sich alle möglichen Runner kennen oder voneinander gehört haben, muss das nicht gleich eine Connection sein.
So Leute schlechte Nachrichten: Ich bin am 30. nicht da, weil meine Freundin mich mit Urlaub überrascht hat und ich somit nicht in der BRD sein werde. Tut mir leid. Jedenfalls viel Spass euch allen auch ohne mir.
mmhhh schade...hoffe sehr, dass es trotzdem klappen wird
Ich resümiere: Sima, Det, Nobbi und Borg sind noch dabei? Wenn es so bleibt, können wir spielen. Wenn aber noch einer absagt, macht es nicht mehr viel Sinn.
Hmm... damit hat sich der Muskel aus unserem Trupp verabschiedet...
Schönen Urlaub wünsche ich trotzdem.
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |