Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: [NEWS ACtA] Star Fleet

#16 von nightshroud , 09.09.2010 00:07

Dennoch, abhängig zu sein ist auf dauer blöd.
Was macht man z.B. wenn der Lizenzvergeber eine Neuausrichtung der Frenchize durchführen will und sämtliche Verträge nicht verlängert? Dann ist man mit seinem Sortimen am A...h.

Wenn ich ein Tabletop kaufe will ich langfristig was von haben und nicht nur solange es der Lizenzfirma passt.

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: [NEWS ACtA] Star Fleet

#17 von TeRRoRbÄr , 09.09.2010 08:03

Naja... wie gesagt das TT war grade noch auf dem aufsteigenden ast... ich kenne einige Leute die sich flotten noch zulegen wollten. Und dann von heute auf morgen alle TT´s aus dem Programm zu werfen kann nicht mit einer Lizenz zusammenhängen.

Naja wie gesagt... es ist schade... jetzt hat es für mich seinen sinn verloren weiter auf irgendwas von denen zu warten.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: [NEWS ACtA] Star Fleet

#18 von Eversor , 09.09.2010 21:53

Ich hatte ja auch mit B5-ACtA geliebäugelt, dann wurde es jedoch plötzlich verdächtig ruhig und ich entschloss mich, lieber abzuwarten. War eine gute Entscheidung.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [NEWS ACtA] Star Fleet

#19 von Eversor , 13.06.2011 20:27



Noch Fragen?

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [NEWS ACtA] Star Fleet

#20 von drizzt , 13.06.2011 20:59

nöööö

drizzt  
drizzt
Beiträge: 683
Punkte: 683
Registriert am: 05.06.2008


RE: [NEWS ACtA] Star Fleet

#21 von TeRRoRbÄr , 13.06.2011 23:28

Die lernen es nicht bei Mongoose... die nächste Lizenz die sie sich irgendwann nicht mehr leisten können! Aber gibt ja genug Trekkis die drauf stehen! Wenn die Modelle hübsch sind lege ich mir auf jedenfall ein paar zu!

MfG der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: [NEWS ACtA] Star Fleet

#22 von Eversor , 14.06.2011 00:25

Neue Infos:
Das Ganze wird in Kooperation mit Amarillo Design Bureau herausgebracht, die mit Star Fleet Battles bereits im Universum Fuß gefasst haben. Hier die Ankündigung von ADB:

Zitat
Just hours before this issue went to press, we signed a new joint-venture deal with Mongoose, which is one of the largest companies in the Adventure Game industry. They’re famous for numerous product lines, including miniatures and roleplaying games. This deal includes three immediate elements, but the future is as open as space and as exciting as a supernova.

Something we have mentioned many times is that retailers only stock the top five or 10 companies (with the proverbial “one shelf” reserved for the other 40 hard-copy publishers, most of which are in less than 10% of stores). Mongoose is in 90% of the retail game stores in the US, Canada, the UK, and many other countries. This contract means that there will now be several first-class products in every retailer with logos on them for the Star Fleet Universe and for ADB, Inc. Each joint venture book will include advertising for all of our Star Fleet Universe products, giving us more exposure to the mass gaming market than we have had since 1982.

This is their well-known space combat game, designed for massive battles with dozens of miniature starships. The new joint-venture deal provides for the production of a series of beautiful hardback rulebooks that will bring together the ships of the Star Fleet Universe and the game system of A Call to Arms. This worked very well for the Starmada product line, and should work even better for the much more widely sold A Call to Arms series.



Außerdem gibt es noch etwas von ADB zu den Schiffen:

Zitat
Our new joint venture deal with Mongoose includes a provision that they are going to replace (over a period of a couple of years) every existing Starline 2400 ship with a new computer-generated design. (We call this Starline 2500, but they plan to market it under another brand yet to be selected.) The first ships will appear in late 2011, and ships will then follow every month or two. This will include some entirely new ships. It may also, from time to time, including special limited-production (minor variant) ships available only for a short time, or as part of special offers.

This is truly exciting news. New production ships will be fancier, and those in the vocal and vociferous minority who constantly complained that our ships were “not good enough for the modern market” will get his wish. Everyone who has an extensive collection can keep it, or perhaps slowly replace it with new designs. (The existing 2400 line could be used for Early Years if you want, or the new 2500 designs could be used for X-ships.)



Und zum Abschluss noch erste Bilder der CAD-Entwürfe:


 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [NEWS ACtA] Star Fleet

#23 von Eversor , 30.06.2011 18:32

ADB haben ein 3D-Sculpt für einen D7-Kreuzer gezeigt, der auch für ACtA:ST gedacht ist.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [NEWS ACtA] Star Fleet

#24 von Eversor , 12.03.2012 09:18

Lange war es ruhig um das System, inzwischen ist es jedoch erschienen. Um genau zu sein sind das Grundregelwerk und die ersten drei Squadron Boxes (Föderation, Klingonen und Romulaner) erschienen.
Ich habe das Regelwerk und die Romulanerbox hier liegen und werde nach der Arbeit mal ein paar nähere Worte dazu schreiben. Bisher macht alles jedenfalls einen guten Eindruck, auch wenn die Resinschiffe einige Arbeit erfordern - obwohl die einteilig sind.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [NEWS ACtA] Star Fleet

#25 von Eversor , 13.03.2012 17:42

Mal ein paar erste Eindrücke von ACtA:SF.
Das Regelwerk kommt als Hardcover und umfasst 128 Seiten. Es ist übersichtlich strukturiert und in leicht verständlichem Englisch geschrieben. Die ersten zwei Drittel, die Regeln und Hintergrund enthalten, sind schwarz-weiß gedruckt, das letzte Drittel mit den Flottenlisten und den Bemalhinweisen ist farbig.

Die Grundregeln nehmen die ersten 14 Seiten ein. Die Darstellung erfolgt phasenweise, danach folgen Spezialaktionen und allgemeine Sonderregeln.
Die erste Phase ist die Initiativephase, in der mit 2W6 (das ganze System basiert auf W6) die Initiative erwürfelt wird. Einige Rassen erhalten Boni oder Mali auf den Wurf, so sind z.B. Romulaner und Klingonen als kriegerische Völker mit einem Bonus gesegnet, die Gorn als trägere Rasse haben einen Malus.
Die Bewegung findet auf taktischer Warpgeschwindigkeit (bis Warp 3,2) statt. Umgesetzt wird diese gemeinsame Höchstgeschwindigkeit in Kampfsituationen dadurch, dass alle Schiffe grundsätzlich 12" Bewegung haben. Die Unterschiede werden durch die Manövrierfähigkeit dargestellt. Ein Schwerer Kreuzer der Constitution-Klasse muss sich z.B. 6" bewegen, bevor eine Drehung von 45° durchgeführt werden darf, während ein D7-Battlecruiser hier nur 4" zurücklegen muss.
Die Attack Phase beinhaltet den kompletten Einsatz der Waffensysteme. Dieser gibt es einige, die sich auch nach Völkern unterscheiden. Föderationsschiffe sind z.B. mit Phasern, Photonentorpedos und Drohnen (Lenkwaffen) ausgestattet, Romulaner mit Phasern und Plasmatorpedos.
Jede Waffe deckt einen bestimmten Feuerbereich ab, der von 90° bis 360° reichen kann. Die Reichweiten variieren von 6" bis 36". Die Stärke wird in der Anzahl der verwendeten W6 angegeben, wobei jeder W6 auf 4+ einen Treffer bedeutet. Der so verursachte Schaden geht erst einmal in die Schilde, kann diese jedoch durchdringen und Schäden am Rumpf oder gar an internen Systemen verursachen. Diese kritischen Treffer verringern die Effizienz der Schiffe merklich.
In der Endphase können Reparaturversuche an beschädigten Systemen durchgeführt werden, außerdem werden die Schäden vermerkt.

Spezialaktionen können zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt werden und umfassen Sachen wie Enteraktionen, Nachladen von Waffen oder den Einsatz von Traktorstrahlen.

Nach den Grundregeln folgen acht Seiten mit Advanced Rules. Sie umfassen den Einsatz von Shuttles oder Tarnvorrichtungen, Defensive Fire, Mehrspielerspiele oder stellare Objekte wie Planeten oder Asteroiden.
Zehn Grundszenarien und fünf fortgeschrittene bieten entsprechende Einsatzmöglichkeiten für diese Regeln. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine Kampagne zu spielen.

Der Hintergrund erscheint für eingefleischte Trekkies erst einmal ein etwas befremdlich, da er sich ausschließlich auf die Originalserie und in Teilen auf die Zeichentrickserie bezieht. Auf die Kinofilme, Enterprise oder Ereignisse , die in TNG oder folgenden Serien stattfinden oder erwähnt werden, wird nicht eingegangen. Der Grund hierfür liegt in der Lizenz. Mongoose hat eine Sublizenz von Amarillo Design Bureau, welche bereits seit den 70ern das Star Fleet Universum aufgebaut haben. Da die ADB-Lizenz nur diese ersten beiden Serien umfasst (von denen die Zeichtrickversion auch noch als nicht-kanonisch gilt), haben wir es also mit einer Art Paralleluniversum zu tun. Gewisse Deja Vus lassen sich dennoch nicht vermeiden, da die späteren Star Trek Serien und Romane hin und wieder Bezug zum Star Fleet Universum nehmen.
Die einzelnen Fraktionen werden vorgestellt, wobei der Fokus auf dem militärischen Bereich liegt. Als Fraktionen gibt es die großen Drei, Föderation, Klingonen und Romulaner, außerdem noch die Gorn, Kzinti, Tholianer und das Orion-Kartell.

Die Flottenlisten umfassen alle Schiffe, die für das System geplant sind. Die Designs entstammen den beiden Serien oder leiten sich daraus (oder von Konzeptskizzen) ab. Neben den Stats der einzelnen Schiffsklassen werden auch typische Namen von Schiffen dieser Klasse genannt. Zusätzlich enthalten die Flottenlisten teilweise noch fraktionsspezifische Sonderregeln. Bei einigen Schiffsklassen werden zusätzlich auch noch Varianten aufgeführt. Hier noch die Anzahl der Schiffsklassen der einzelnen Fraktionen:
Vereinte Föderation der Planeten: 13
Klingonisches Imperium: 9
Romulanisches Sternenreich: 15
Gorn Konföderation: 9
Kzinti Hegemonie: 9
Piraten von Orion: 3
Zivile Schiffe: 7 Schiffe und 2 Raumstationen

Die abschließende Hobbysektion stellt ein Beispiel einer Föderationsflotte vor, ebenso bemalte Beispiele einiger Schiffstypen. Anschließend werden noch Hinweise auf den Zusammenbau und die Bemalung von Schiffen gegeben, außerdem noch eine Bauanleitung für Asteroiden.


Kommen wir zum zweiten Teil des Spiels, den Modellen. Bisher sind drei Schwadronsboxen (Föderation, Klingonen, Romulaner) erschienen, die jeweils fünf Schiffe enthalten. Der Preis einer Box liegt bei etwa 30 €. Ich beziehe mich auf die Romulanerbox, andere habe ich (noch) nicht.
Die Schiffe sind aus Resin gegossen. Je nach Modell und Fraktion sind sie ein- oder mehrteilig. Bei der Zusammenstellung wurde darauf geachtet, dass die bekanntesten Vertreter drin sind. So enthält die Föderationsbox z.B. einen schweren Kreuzer der Constitution-Klasse (wie die NCC-1701 U.S.S. Enterprise), die Romulanerbox zwei Schiffe im klassischen Bird of Prey Design und einen von den Klingonen übernommenen Kreuzertyp.
Die Punktzahlen der Boxen sind nicht ganz ausgewogen (Föderation 960 Punkte, Klingonen 955 Punkte, Romulaner 860 Punkte).
Die Modelle weisen etliche kleine Details auf, die jedoch leider aufgrund der vielen Häutchen und Angusstellen teilweise beim langwierigen Entgraten schwer auszumachen sind und schnell dem Messer oder der Feile zum Opfer fallen.
Die Modelle verfügen weiterhin über viele Flächen, was zumindest bei Romulanern und Föderation die klassische weiße Bemalung erschwert. Das ist dem Design geschuldet, welches aus den 60ern und 70ern stammt. Um das ganze aufzubrechen wurden jedoch auch typische Verzierungen auf dem Modell bereits vorgegeben. So haben die romulanischen Birds of Prey z.B. bereits das Vogelmotiv auf der Unterseite, was das Bemalen vereinfacht.
Jedes der Schiffe wird anschließend auf ein transparentes Flugbase mit Kugelgelenk platziert.

In den folgenden Monaten sollen weitere Schwadronsboxen (u.a. getarnte Romulaner aus durchsichtigem Resin) erscheinen, dazu wird es noch Flottenboxen geben, die zusätzlich noch ein kleines Regelwerk erhalten sollen. Außerdem sind Boder Boxes angekündigt, die Zusammenstellungen für bestimmte Grenzkonflikte enthalten.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [NEWS ACtA] Star Fleet

#26 von TeRRoRbÄr , 13.03.2012 22:27

Klingt auf jedenfall schon mal klasse... die regeln hören sich nach modifizierten B5 second edition rules an was aber auf keinen fall schlechtes bedeutet. Wenn mal wer 2 Flotten besitzt würde ich gerne mal gegen ihn spielen aber da ich schon genug schiffe eines sehr ähnlichen systems besitzte werde ich mir das system nicht auch noch zulegen.

Wie sieht es eigentlich mit fightern aus gibt es die???

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: [NEWS ACtA] Star Fleet

#27 von Eversor , 13.03.2012 22:49

Ja, es sind eindeutig ACtA:B5-Regeln mit Modifikationen.
Um Deine Frage zu beantworten, nein, es gibt keine Fighter. Sowas gibt der Hintergrund nicht her. Es gibt jedoch regeln für Shuttles, entweder Transportshuttles für bestimmte Szenarien oder Suizid-Shuttles, die man auf feindliche Schiffe stürzen kann.

Meine erste Flotte (Romulaner) ist fast bemalt, dann wollte ich mir mindestens noch ein paar Föderationsschiffe holen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [NEWS ACtA] Star Fleet

#28 von Eversor , 20.04.2012 10:14

Tja, seit heute ist Starfleet: A Call to Arms offiziell im Handel erhältlich:

Zitat
We are happy to announce that the first waves of A Call to Arms: Star Fleet are now not only available via mail order but, from this week on, will also be in your local stores! This includes;

A Call to Arms: Star Fleet Core Rulebook
Federation Fleet Set
Federation Squadron Set
Klingon Fleet Set
Klingon Squadron Set

The official street date is Friday 20th, but we have heard some stores have already received their stock.
The Romulan Fleet and Squadron sets will appear in stores mid-May, and the rest of the range (including new squadron sets and the Kzinti fleet) will be hot on their heels!

Tournaments are already starting to spring up, with the first taking place at Mongoose HQ in the UK on April 28th, and another at Games Expo in Birmingham on May 26th.

A Call to Arms: Star Fleet is the new game of space combat produced in conjunction with Amarillo Design Bureau. Featuring the core rules set from the Origins Award-winning A Call to Arms: Babylon 5 with an all new range of metal and resin ships, A Call to Arms: Star Fleet offers fast a furious action with the Federation, Klingons, Romulans, and the other empires of the galaxy.

This product is being done as a joint venture with Amarillo Design Bureau, inc., under the strict terms of their contract with Paramount Pictures Corporation.



Irgendwie hat da Q anscheinend mal wieder mit dem Universum gespielt, ich habe das heute erscheinende Regelwerk und die im Mai erscheinenden Romulaner nämlich seit Mitte März hier liegen und ich habe nicht bei Mongoose direkt bestellt.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: [NEWS ACtA] Star Fleet

#29 von Eversor , 12.09.2012 19:00

Irgendwie komplett an mir vorbeigegangen ist die Materialumstellung bei ACtA:SF. Da man mit den Resinmodellen nicht wirklich zufrieden war, werden viele Modelle jetzt aus Zinn gefertigt.

Ansonsten gibt es auch so noch ein paar News:
- Es wird an einer Überarbeitung der Regeln gewerkelt, was etwas kompliziert ist, da sowohl Mongoose als auch ADB alles absegnen müssen.
- Für Besitzer des Grundregelwerks in Druckform ist ein kostenloser PDF-Download des Regelwerks geplant, der immer alle aktuellen Neuerungen beinhaltet.
- Ein kostenpflichtiges Ezine ($6,99) für die beiden ACtA-Systeme Star Fleet und Noble Armada ist bereits erschienen, eine zweite Ausgabe ist für Oktober geplant.
- Im kommenden Jahr soll ein Zusatzband namens Battle Fleet erscheinen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz