Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Apokalypse 2010

#1 von Eversor , 18.02.2010 19:18

Auf unserer Jahreshauptversammlung wurde ja von vielen gesagt, dass sie Interesse haben, wieder ein Apo-Spiel abzuhalten. Ich sagte ja bereits, dass ich ein paar Ideen habe.

Grundsätzlich dachte ich an ein erneutes Spiel Imperium gegen Chaos. Vom Hintergrund her würde ich es gerne in die Geschichte meiner IA einbetten:
Die Situation auf Polluctum eskaliert. Die Mächte des Chaos haben eine wichtige Stadt bzw. eine wichtige Befestigungsanlage (hier könnte man auf PI-Gelände zurückgreifen) eingenommen und Großinquisitorin Cecile de Marteau organisiert nun die Zurückeroberung.

Was die Regeln angeht, so würde ich gerne ein paar optionale Regeln hinzunehmen und ein paar rausfallen lassen oder abändern:
[list][*]Abstürzende Flieger (IAA2): Abgeschossene Flieger verursachen am Boden Schaden.[/*:m]
[*]Abschwächung von Flankenangriffen: Nur Einheiten, die komplett die Sonderregeln Scouts und/oder Infiltratoren haben, können Flankenangriffe in der Aufstellungszone des Feindes durchführen, die entsprechende Gefechtsoption ermöglicht es den in Reserve befindlichen Einheiten nur, über die Seitenkanten im neutralen Raum zu kommen.[/*:m]
[*]Waffen und sonstige Gegenstände und Kräfte mit unbegrenzter Reichweite werden auf 72 Zoll Reichweite begrenzt. Ausnahmen bilden Geschützwaffen, die nicht modifiziert werden, und die Psimatrix entsprechender Codices, die auf 24 Zoll begrenzt werden.[/*:m]
[*]Es gibt eine Option pro Spieler auf der Seite mit mehr Spielern, bis zu einem Maximum von drei Optionen. Optionen durch Verbände werden nicht davon betroffen. Zugelassen sind Optionen aus dem Apokalypse-Regelwerk, Apokalypse Reload, Imperial Armour Apokalypse I&II und von der GW-Homepage. Eigene Optionen müssen mit der anderen Seite abgesprochen werden.[/*:m]
[*]Nur Infanterietrupps (inkl. Sprungtruppen, Bikes, Kavallerie) können Missionsziele halten, so lange sie über halber Sollstärke sind. Unabhängige Charaktermodelle oder Modelle, die niemals Einheiten bilden können, können weder halten noch umkämpfen. Fahrzeuge, die immer als Transportoption gekauft werden (Razorback, Rhino, Chimäre) können leer ebenfalls weder halten noch streitig machen.[/*:m]
[*]Jedes namhafte Charaktermodell darf von den Regeln nur einmal benutzt werden.[/*:m]
[*]Selbst entworfene Einheiten sind zugelassen, wenn beide Seiten den Regeln zustimmen. Denkt dabei nur daran, dass die Regeln vom Hintergrund und dem Modell ausgehen sollten, nicht umgekehrt.[/*:m][/list:u]

Für zulässige Codices dachte ich an folgende:
Mächte des Chaos:
[list][*]Chaos Space Marines[/*:m]
[*]Chaosdämonen[/*:m]
[*]Renegaten (IA vol. V-VII)[/*:m]
[*]Imperiale Armee[/*:m]
[*]Space Marines (max. 25% der Gesamtpunktzahl des Chaos)[/*:m]
[*]evtl. noch Dark Eldar und/oder Orks (auch begrenzt)[/*:m][/list:u]

Imperiale Streitmacht:
[list][*]Imperiale Armee[/*:m]
[*]Dämonenjäger (max. 25% der Gesamtpunktzahl des Imperiums)[/*:m]
[*]Hexenjäger (max. 25% der Gesamtpunktzahl des Imperiums)[/*:m][/list:u]

So, jetzt seid ihr dran, wie denkt ihr darüber und auf welcher Seite würdet ihr gerne mit welcher Armee spielen?

Wenn das Ganze konkretere Formen angenommen hat, werde ich wieder Fraktionsunterforen schaffen, in denen ungestört diskutiert werden kann.

So, meine Wenigkeit würde gerne die Imperiale Seite mit den Fifth Frensham Fighters und einem kleinen DJ-Kontingent (Großinquisitorin de Marteau) verstärken, außerdem würde ich mich anbieten den Oberbefehl über diese Fraktion zu übernehmen.


Liste der Mitspieler:
Imperium
[list][*]Eversor (IA, DJ, AdMech)[/*:m]
[*]JustInsane (IA)[/*:m]
[*]Grottshag (IA)[/*:m][/list:u]

Chaos
[list][*]TeRRoRbÄr (CSM, CD)[/*:m]
[*]Doc.S (CSM, CD)[/*:m]
[*]McFly (DE)[/*:m][/list:u]

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse 2010

#2 von JustInsane , 18.02.2010 19:26

Wäre dabei.... Das 122. Mythras steht seinen Kameraden natürlich bei. Kommissar-Oberst von Rainer würde nie einem Kampf mit dem Erzfeind aus dem Weg gehen.

 
JustInsane
Beiträge: 461
Punkte: 461
Registriert am: 22.02.2009


RE: Apokalypse 2010

#3 von Eversor , 18.02.2010 19:49

Noch zwei weitere Vorschläge bezüglich der Regeln:
[list][*]Imperiale Offiziere können Befehle nur innerhalb des Regiments geben. (Col. Sinclair vom FFF könnte z.B. einem Trupp vom 122. Mythras nichts befehlen)[/*:m]
[*]Das Verhältnis von HQ-Auswahlen zu Standardeinheiten muss bei jedem Spieler zum Aufstellen von HQs legal sein, d.h. für je 1-2 HQ-Auswahlen müssen mindestens 2 Standardauswahlen aus dem selben Codex verfügbar sein. Für andere Auswahlen gilt dies jedoch nicht, ebenso wenig sind HQs Pflicht zur Aufstellung von Standardeinheiten. (Hiermit möchte ich Phänomenen wie Herohammer oder Artillerieoffizierspam vorbeugen.)[/*:m][/list:u]

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse 2010

#4 von TeRRoRbÄr , 18.02.2010 20:45

Hört sich für mich nach einem Plan an... würde aber als vorschlag eventuell die Kampfgruppen cheats noch etwas einschränken um sie besser an das von dir erdachte szenario anzupassen... finde das war etwas was bei letzten Spiel auch etwas schief ging...

Ansonsten würden sich die verderbten Mächte der Helbigs natürlich gerne dem Erzfeind anschließen.

Vieleicht sollten wir an dieser Stelle auch mal sammeln wer alles Gelände (Bastionen und Barrikaden etc.) für ein PI spiel hat um mal die Dimension der möglichkeiten abzustecken. Ich und mein bruder haben 3x die Aegeis Verteidigungslinie und sofern bald vollendet eine Festung für PI.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Apokalypse 2010

#5 von Eversor , 18.02.2010 21:01

Ich habe eine Bastion und einmal die Verteidigungslinien. Die sollen demnächst auch mal fertig bemalt werden...

Was die Datenblätter angeht, die werde ich mir nochmal anschauen und evtl. noch Einschränkungen machen. Ich dachte auf jeden Fall daran, die Assassinen als verband rauszunehmen, ebenso Yarricks Baneblade und Angron.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse 2010

#6 von JustInsane , 18.02.2010 21:09

Hm, Befehle nur innerhalb eines Regiments zu geben ist für uns vllt ein Nachteil ^^. Wobei.... können wir kein Kampfgruppen HQ aufstellen ? Wenn wir 5 Imperiale Spieler haben gibts eben eine Kommandoabteilung der Regimenter, die das alles koordiniert ^^

Aber ich häng mich ja auch einfach nur wieder ran.... ich richte mich nach euch.

 
JustInsane
Beiträge: 461
Punkte: 461
Registriert am: 22.02.2009


RE: Apokalypse 2010

#7 von TeRRoRbÄr , 18.02.2010 21:20

Naja Rangstruckturen werden halt auch in der Imperialen Armee eingehalten. Grade zwischen unterschiedlichen regimentern... aber was ich vorschlagen würde wäre ein Generalstab der allen einheiten befehle geben darf.... das hätte style und ich würde es als gegner i.o finden....

Mfg der Terrorbär

Edit: Was Angron angeht hätten wir denke ich eh nicht vor solch krasse individuen mit zu nehmen... ich denke mal wenn du gewisse szenariovorgaben gibts wie ein bestimmtes char model als anführer werden wir gerne dem nach kommen ...aber sonst werden wir die kirche im dorf lassen.

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Apokalypse 2010

#8 von det-70 , 18.02.2010 21:53

Dark Eldar wären mal ein angenehmer Anblick, aber wahrscheinlich sind wieder alle büchsenverliebt.

Was ich an Gelände habe, liegt bei Gerd und ist bekannt; leider nichts als Überraschung in der Hinterhand. Auch die Anzahl der Minenfelder wird sich im ersten Halbjahr sicher nicht erhöhen.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Apokalypse 2010

#9 von Eversor , 18.02.2010 22:47

An den Oberbefehlshaber hatte ich auch gedacht, hier bin ich beim Imperium allerdings von der Großinquisitorin ausgegangen. Die Inquisition weiß ja immer alles besser und Frauen sowieso.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse 2010

#10 von Doc.S , 21.02.2010 00:08

Wenn du Dark Elder Stellst könnte man die Punkte schon so auf teilen das die auch mit spielen wer halt auch mal schön etwas andres da bei zu haben .
brauchen halt jemanden der von den Dark Elder ahnung Hat so sehe ich das.

Bei uns ist das wider mal ganz einfach mit der Komando reinfolge der der grösste Böse wicht hat das sagen
es seiden ein andrer ihn.

 
Doc.S
Beiträge: 355
Punkte: 355
Registriert am: 05.06.2008


RE: Apokalypse 2010

#11 von Eversor , 21.02.2010 02:55

Die Minis (2500 - 3000 Punkte, darunter ein Raven) kann ich euch stellen, ich habe allerdings keinen aktuellen Codex, nur die Erstausgabe. Zum Spielen müsst ihr euch jedoch jemand anders suchen, ich will ja die Gegenseite verstärken.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse 2010

#12 von det-70 , 21.02.2010 14:28

Ich kann euch etwa die gleiche Menge DEs zur Verfügung stellen. Mein Codx könnte sogar aktuell sein.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Apokalypse 2010

#13 von TeRRoRbÄr , 21.02.2010 14:42

Ok...
erstens finde ich wir sollten die ausswahl der Parteien den Szenarioleiter überlassen da er sich ja die mühe mit dem szenario macht und es eventuell in seine Stroy einarbeiten will. Also hängt es von Eversor ab ob wir ein Apo PI Spiel mit Dark Eladar als Angreifer machen oder nicht...

zweitens sollten wir uns dann mal ne Größe überlegen für das Spiel und schauen ob wir mit den Dark Eldar so viele Punkte stellen können?? Damit wären hier mal alle angesprochen die Dark Eldar haben (am besten fertig bemalt oder so gut wie fertig bemalt damit bis zum Apo Spiel dann auch ohne stress alles fertig sein kann) ihre spielbaren Punkte zu nennen und ob sie bereit wären sie zur verfügung zu stellen.

drittens spreche ich mich für eine größe nicht höher 12000 Punkte aus um das spiel auch beenden zu können aber auch darüber entscheidet der Szenarioleiter.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Apokalypse 2010

#14 von Eversor , 21.02.2010 16:55

@ Detlef:
Wenn Du Fahrzeugausrüstung in Deinem Codex hast, dann ist das die aktuelle Version.

Zitat
Also hängt es von Eversor ab ob wir ein Apo PI Spiel mit Dark Eladar als Angreifer machen oder nicht...

PI sollte es nicht sein, das hält uns aber nicht davon ab, DE zu benutzen.

Zitat
Damit wären hier mal alle angesprochen die Dark Eldar haben (am besten fertig bemalt oder so gut wie fertig bemalt damit bis zum Apo Spiel dann auch ohne stress alles fertig sein kann) ihre spielbaren Punkte zu nennen und ob sie bereit wären sie zur verfügung zu stellen.

Wie bereits gesagt, ich habe 2,5 - 3k DE, alles bemalt. Dazu kommen noch ca. 500 unbemalte Punkte.

Zitat
drittens spreche ich mich für eine größe nicht höher 12000 Punkte aus um das spiel auch beenden zu können aber auch darüber entscheidet der Szenarioleiter.

Ich weiß nicht, wie es auf Seiten des Bösen aussieht, ich wollte bis zum Spiel jedoch gerne meine Kriegsmaschinen fertig haben. Und ein Baneblade spielt sich z.B. schneller als eine Kompanie Schlammstapfer. Von daher dachte ich schon eher an 15000 Punkte pro Seite, auch damit Nobbi ohne Angst zu haben seinen Poserhawk benutzen kann.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse 2010

#15 von JustInsane , 21.02.2010 18:35

Also wenn du nicht nur deine Infantire einsetzten magst, die Restlichen Punkte nehm ich gerne, vllt fahr ich auch mal eine ganze Panzerkomapnie auf ^^

 
JustInsane
Beiträge: 461
Punkte: 461
Registriert am: 22.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz