Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#46 von Eversor , 10.11.2011 22:51

Um welche Waffe geht es denn konkret?

Prinzipiell würde ich sagen, dass vom GMV* die meisten Waffen zum Kampf gegen Bodenziele geschaffen sind, von daher sollte die Fliegerregel hier gelten. Nach RAW** gibt es jedoch keine eindeutige Lösung.

* Gesunder Menschenverstand
** Rules as written bzw. read as written

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#47 von lockeloeckchen , 12.11.2011 13:59

Es geht um die "Grotzraketa" die trifft immer auf 2+...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#48 von Eversor , 12.11.2011 14:49

Ach wie einfach ist es doch, wenn man mal genau liest...
Die Rakete kann Flieger gar nicht beschießen: Im Apo-Regelwerk steht nämlich eindeutig, dass Waffen, die keinen Trefferwurf auf den BF ablegen, Flieger niemals beschießen können, es sei denn, sie haben die FLA-Sonderregel. Da man keinen Trefferwurf auf BF5 sondern einen 2+-Trefferwurf ablegt und die Waffe keine FLARAK ist, kann sie Flieger nicht beschießen.

Das hätte mir eigentlich schon neulich bei der Diskussion um die Radarsuchkopfrakete auffallen müssen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#49 von lockeloeckchen , 13.11.2011 12:25

Die Radarsuchkopf schießt aber immer mit BF 3 und nicht mit "Trifft auf die 4"

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#50 von Eversor , 13.11.2011 14:56

Inzwischen schon, in alten Codices traf sie jedoch immer auf die 4+ (bei der IA) bzw. auf die 3+ (bei SM).

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#51 von lockeloeckchen , 19.12.2011 15:15

Ich hab da wieder mal ein paar fragen, ich glaube fast sie schon mal gestellt zu haben, aber ich feinds nicht mehr:

1. Wenn die HQ (der Komandotrupp) der Imps in einer Chimäre sitz, gilt dann die Regimentsstandarte noch?

2. Darf die ein Fahrzeug auf ein anderes Ziel schießen, als seine insassen?

3. Stimmt das, dass es rein Theoretisch möglich ist, mit einer Laserkanone aus einer Chimäre zu feuern?!

4. In wie weit sind umbauten in Ordnung und ab wann werden sie spieltechnisch nicht mehr zu gelassen?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#52 von Ephidermus , 19.12.2011 16:24

Die letzte frage interessiert mich auch sehr. Ich habe ne Dämonen Armee, Fantasy, aber die kann ich ja trotz der eckigen Bases auch bei 40k verwenden (hatt zumindest der Kerl im GW gemeint!?!), oder wollt ihr in Emstal des net? Wär halt quatsch, extra für 40k nochma neue Modelle zu holen, finde ich Und in dieser Armee hab ich den alten Carnifex Einauge so umgebaut, dass man ihn als Großen Verpester erkennt, und spiele ihn auch, frage meinen gegenüber aber vorsichtshalber immer, ob er damit einverstanden ist. Was sagt ihr dazu?

 
Ephidermus
Beiträge: 147
Punkte: 147
Registriert am: 20.09.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#53 von Ephidermus , 19.12.2011 16:29

(Anmerkung : Ich hatte ma ne Tyraniden Armee, vor ner ewigkeit, die hatt mir aber keinen Spaß mehr gemacht, da hab ich sie verkauft, aber den alten Einauge zuhause vergessen, und später dachte ich dann, den kann man doch eigentlich ganz toll umbauen^^)

 
Ephidermus
Beiträge: 147
Punkte: 147
Registriert am: 20.09.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#54 von Eversor , 19.12.2011 19:30

Zitat von lockeloeckchen
1. Wenn die HQ (der Komandotrupp) der Imps in einer Chimäre sitz, gilt dann die Regimentsstandarte noch?

Da keine Sichtlinie bestehen muss und nirgends etwas Gegenteiliges steht, ja.

Zitat von lockeloeckchen
2. Darf die ein Fahrzeug auf ein anderes Ziel schießen, als seine insassen?

Ein Fahrzeug ist eine Einheit, die Insassen eine zweite. Jetzt darf eine Einheit ihr Feuer nicht aufsplitten. Da es sich allerdings um zwei Einheiten handelt, können beide auf unterschiedliche Ziele feuern.

Zitat von lockeloeckchen
3. Stimmt das, dass es rein Theoretisch möglich ist, mit einer Laserkanone aus einer Chimäre zu feuern?!

Man kann laut Loriot auch theoretisch auf einer Geige blassen.^^ Rein praktisch kann man aus einer Chimäre praktisch jede Waffensorte (durch den Ari-Offizier auch Geschütze) abfeuern, maximal jedoch fünf Waffen auf einmal. Man muss nur beachten, dass schwere und Geschützwaffen nur aus einer stehenden Chimäre abgefeuert werden können.

Zitat von lockeloeckchen
4. In wie weit sind umbauten in Ordnung und ab wann werden sie spieltechnisch nicht mehr zu gelassen?

Das hängt vom Umfeld ab. Einerseits sollte das Modell möglichst WYSIWYG sein, andererseits sollte der Umbau keine Vorteile bringen. Will sagen, ein Ballermann-Sangriaeimer-Strohalm im Lauf eines Leman Russ als Vanquisher ist ein No-Go. Ansonsten kömmt es halt immer auf die Einigung mit dem Gegner an, besonders wenn der Umbau ein Fahrzeug oder Modell ergibt, das es regeltechnisch nicht gibt.

Mal ein Beispiel: Dets, Al-Rahems und meine Todesstoßlafetten sind gegenüber dem nach dem Eigenbau erschienenen Modellen stark abweichend. Da wir jedoch keinen Vorteil durch die Modelle bekommen - bessere Sicht des Modells wird durch schwerere Versteckbarkeit aufgehoben - dürfte es dort kein Problem geben.

Letztendlich kommt es halt immer auf den Umbau und die Spielrunde an. Pauschal kann man das nicht sagen. In einigen Spielrunden würde ich beim Einsatz meiner uralten Rhinos schon als Cheater angesehen, da sie kleiner als die aktuellen Modelle sind. Andererseits hat sich bei uns niemand über Dets Eigenkreationen beschwert, für die er sinnvolle Regeln geschrieben hat. Da spielen vor allem auch Fluffelemente mit, die Spielstärke ist nebensächlich.

@ Ephidermus:
Ich sehe jetzt keinen Grund, die Fantasybasierung abzulehnen. Ich habe auch noch einige Modelle (vor allem Cybots) auf Monsterbases, da es damals noch keine Rundbases für Cybots gab. Da sollte in BE niemand Probleme mit haben. Was den Verpester angeht, den wollen einige gar nicht sehen.^^ (scheiß Insider )
Nee, aber im Ernst, wenn der einäugige Verpester einigermaßen nach dem aussieht, was er darstellen soll, warum dann nicht. Mich würde jedenfalls ein Foto interessieren.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#55 von Ephidermus , 20.12.2011 01:07

Gibt es für Chaos marines und dämonen eigentlich irgend ne regeldatenblatt oder so, die es erlaubt beide armeen in einer zu kombinieren? Ich mein, meistens haben geschichtlich gesehen doch irgendwelche Anhänger die dämonen angerufen, um an den schlachten oder so teilzunehmen. Gibt es da irgendwas, das besagt, blablabla dämonen min. ein hq, 2 standard, chaos marines min. 1 hq, 2 standard..........???? Oder wenn ich die pflicht-auswahlen fair aufteile (hq 50%50%, Standard 50%50%) und sturm und so frei wählen würde, wobei ich dämonen und chaos space marines jeweils nach ihren eigenen sonderregeln handhaben würde.....? Wurde sowas schon ma probiert?

 
Ephidermus
Beiträge: 147
Punkte: 147
Registriert am: 20.09.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#56 von Doc.S , 20.12.2011 02:24

Im Chaos Space marine Codex gibt es einen Eintrag für kleine und große Dämonen sind aber nicht die aus dem Dämonen Codex.

 
Doc.S
Beiträge: 355
Punkte: 355
Registriert am: 05.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#57 von lockeloeckchen , 20.12.2011 09:11

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du einfach zwei Armeen gleichzeitig spielst. So hast du Dämonen und Chaos SM. Ich hätte da nichts gegen.

Ist halt abhängig vom Mitspieler.

@Evesor: Ich dachte es mir ja fast...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#58 von Grottshag , 20.12.2011 12:18

Bei Apospielen ist es gang und gebe das Chaos Marines Seite an Seite mit Dämonen in die Schlacht ziehen. Es gibt sogar ein Datenblatt das beide miteinander verbindet.
Bei "normalen" Spielen hätte ich auch nichts dagegen wenn du bei sagen wir mal 2000 pkt je 1000 Chaos Marines und Dämonen spielst. Du müsstest nur mit beiden Armeen die pflicht Aufstellung erfüllen... Wie z.B 1 HQ und 2 Standard.

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#59 von Eversor , 20.12.2011 20:33

Wie bereits geschrieben, entweder setzt man die Dämonen laut Codex CSM als generische Dämonen ein oder man spielt - nach Absprache mit dem Gegner - zwei AOP mit allen Mindestanforderungen und Limits.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#60 von Ephidermus , 23.12.2011 15:07

Bei ner Apo Schlacht = wenn man nicht nach Datenblättern geht, muss man seine Armee nach Standard-Armee-Organisationsplan aufbauen, ja, oder? (Ja, das hier ist eig. kein Apo-Forum, aber Apo spielt ja schließlich auch in 40k)

 
Ephidermus
Beiträge: 147
Punkte: 147
Registriert am: 20.09.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz