Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#61 von Eversor , 23.12.2011 15:30

Nein, man muss seine Armee nicht nach AOP aufstellen. Man könnte z.B. eine SW-Armee nur aus Runenpriestern oder eine Tau-Armee nur aus Krisis aufstellen. Lediglich die Anforderungen an die entsprechende Auswahl müssen beachtet werden, man kann sich also nicht entscheiden, bei einem imperialen Zug nur einen Trupp oder bei Feuerkriegern lauter Trupps aus einem Tau auszuwählen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#62 von lockeloeckchen , 17.01.2012 14:42

Das finde ich aber auch richtig so. Das war so ein gewusel mit dem Ganzen Kram, der von den Seiten kam....

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#63 von lockeloeckchen , 23.01.2012 12:42

Also, ich bin von Sonntag immernoch verwirrt. Ich bin mir bischer immer zu 100% sicher gewesen, das indirektes Feuer, z.B. von einer Basiliske die Seitenpanzerung trifft, da angenommen wird, dass die obere Panzerung gleich der Seitenpanzerung ist.

Zudem dachte ich immer, dass man auch indirekt feuern kann, auch wenn man das ziehl sieht. Sprich, wenn ich das ziehl sehe, dann wird auch trotz indirekt das BF abgezogen. Sinn lag für mich darin immer, dass ich dann auf die Seitenpanzerung schieße, statt auf die Front. Direktes feuer mit solchen Geschützen machte für mich immer nur dann sin, wenn das fahrzeug innerhalb der mindestreichweite ist.

Zudem dachte ich auch immer, dass bei indirektem feuer die deckung nur vom Mittelpunkt ausgeht, sprich, ein Fahrzeug hat vor indirektem feuer nie deckung, weil es nicht richtig gesehen wird.

Also, ich bin verwirrt, wer kann mich erleuchten?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#64 von TeRRoRbÄr , 23.01.2012 13:18

Werde mir die Regeln nochmal durchlesen aber ich kenne die regeln mit der Seitenpanzerung nur von Fliegern bei APO !

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#65 von lockeloeckchen , 23.01.2012 13:19

Da kannt ich sie noch zusätzlich und dachte noch, ah, is ja wie bei der Artillerie...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#66 von Thingol , 23.01.2012 18:55

Also - es ist ganz einfach. Geschützsperrfeuerwaffen können zusätzlich zum normalen (direkten) Schießen auch indirekt schießen. Ob direkt oder indirekt muß vorher angesagt werden. Bei indirekt kommt der Schuß aus Richtung des Schablonenlochs, die BF wird nicht beim Abweichen abgezogen, wenn man eine Sichtlinie ziehen kann (außerdem gibt es eine Mindestreichweite). Bei direkt wird die BF abgezogen und der Schuß kommt aus Richtung des Geschützes.

Wenn Du die Seitenpanzerung treffen willst, hilft nur, auf die Seite zu schießen, glücklich abzuweichen oder einen Flieger benutzen.

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#67 von Eversor , 23.01.2012 19:40

So, hab die Regelanfrage mal dahin verschoben wo sie hingehört.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#68 von Eversor , 23.01.2012 19:50

Zitat von lockeloeckchen
Also, ich bin von Sonntag immernoch verwirrt. Ich bin mir bischer immer zu 100% sicher gewesen, das indirektes Feuer, z.B. von einer Basiliske die Seitenpanzerung trifft, da angenommen wird, dass die obere Panzerung gleich der Seitenpanzerung ist.

Wenn die Schablone mit dem Loch über dem Modell ist, wird immer die dem schießenden Modell zugewandte Panzerung genommen. Ist die Schablone neben dem Modell, dann ist es immer die Panzerung, neben der das Loch ist. Dabei ist es egal ob eine Sperrfeuerwaffe schießt oder eine direkte.

Zitat von lockeloeckchen
Zudem dachte ich immer, dass man auch indirekt feuern kann, auch wenn man das ziehl sieht. Sprich, wenn ich das ziehl sehe, dann wird auch trotz indirekt das BF abgezogen. Sinn lag für mich darin immer, dass ich dann auf die Seitenpanzerung schieße, statt auf die Front. Direktes feuer mit solchen Geschützen machte für mich immer nur dann sin, wenn das fahrzeug innerhalb der mindestreichweite ist.

Man kann mit Geschützsperrfeuerwaffen immer wahlweise direkt oder indirekt schießen. Der Vorteil beim direkten Schießen ist, dass man weniger Abweichung hat. Indirektes Schießen lohnt sich nur bei Deckung.

Zitat von lockeloeckchen
Zudem dachte ich auch immer, dass bei indirektem feuer die deckung nur vom Mittelpunkt ausgeht, sprich, ein Fahrzeug hat vor indirektem feuer nie deckung, weil es nicht richtig gesehen wird.

Wenn bei indirektem Feuer zwischen dem Loch und dem Fahrzeug noch deckunggebendes Gelände ist, dann bekommt das Fahrzeug auch Deckung. Gelände, das ausschließlich zwischen Schütze und Ziel ist, gibt jedoch keine automatische Deckung bei indirektem Beschuss.

Zitat von lockeloeckchen
Also, ich bin verwirrt, wer kann mich erleuchten?

Iss Birnen und Batterien, vielleicht hilft's.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#69 von TeRRoRbÄr , 23.01.2012 21:52

Genau das was ich gesagt habe ...

MfG der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#70 von lockeloeckchen , 25.01.2012 19:15

Ich versteh die Welt nicht mehr?!

Ich kenne diese Regel (dass Indirektes feuer immer die Seitenpanzerung trifft) seitdem ich Indirektes feuer kenne. Für mich bricht gerade eine Welt zusammen.
Heißt das im klartext, dass wenn ich mit einem Indirektem Schuss ein Fahrzeugtreffe, muss ich mit einer Art "X" ermitteln welchen bereich ich getroffen habe?
Zudem, wie ist das dann beim Artillerieoffizier. Gehe ich da immer von der mitte aus?

Ich habe gerade das Gefühl, dass ich nichts mehr darüber weiß...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#71 von TeRRoRbÄr , 25.01.2012 20:00

Auf gut deutsch ist es mit indirektem Beschuss so das du genau so die Panzerung des Ziels triffst als würdest du direkt darauf schießen nur eben das dir die Sichtlinie egal ist.
Beim AriOffz geht man davon aus das immer die Panzerung getroffen wird zu der er eine Linie ziehen kann (imaginer und nicht sichtline) ganz so als würde er den Schuss abgeben! Meine das steht auch so im regeltext bin mir aber nicht sicher!

Was die Seitenpanzerung und treffen angeht so kenne ich die Regel nur von Fliegern bei APO. Es könnte auch sein das sie in einer früheren edition mal existierte!

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#72 von lockeloeckchen , 25.01.2012 21:54

Ich glaube ich bin dem Retsel der Verwirrung auf die schliche gekommen.

Ich habe einmal (irgendwo im Internet) gelesen, dass ein Manticor gerade deshalb ein so guter Panzerjäger sei, da er immer die Seitenpanzerung treffen würde, wenn er indirekt schießt.

Da lag der Fehler!!

Jetzt hab ich aber noch eine Frage:

Wenn der Artillerieoffizier auf einen Panzer ziehlt und ihn sieht, er aber leich verdeckt ist und so Fahrzugdeckung bekäme, bekommt er diese auch im Falle des Artillerieoffiziers? Weil der Beschuss des Artillerieoffiziers ja nicht Indirekter Beschuss ist sondern seine eigene Regel hat. Oder Besagt die Regel am ende, dass alle Fahrzeuge die Teils oder gar nicht gesehen werden immer Fahrzeugdeckung erhalten... ich glaube jetzt ist die Verwirrung komplett...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#73 von Eversor , 26.01.2012 05:14

Zitat
Ich habe einmal (irgendwo im Internet) gelesen, dass ein Manticor gerade deshalb ein so guter Panzerjäger sei, da er immer die Seitenpanzerung treffen würde, wenn er indirekt schießt.

Na wenn es im Intenet steht, dann muss es ja stimmen... (Verdammt, ich muss mal einen Ironiesmilie einbauen.)

Die Attacke des Ari-Offiziers ist eine Sperrfeuerwaffe und folgt diesen Regeln in Bezug auf Deckung. Lediglich die Abweichung wird anders geregelt.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#74 von lockeloeckchen , 26.01.2012 08:59

Zitat von Eversor
(Verdammt, ich muss mal einen Ironiesmilie einbauen.)



Ja, dass stimmt

Zitat von Eversor

Die Attacke des Ari-Offiziers ist eine Sperrfeuerwaffe und folgt diesen Regeln in Bezug auf Deckung. Lediglich die Abweichung wird anders geregelt.



Also kommt der Beschuss hier immer von "oben", also vom Loch, egal ob BF abgezogen wird oder nicht?!

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 5. Edition

#75 von Eversor , 26.01.2012 09:10

Ja.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz